Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

PSA setzt Doppelkupplungsgetriebe auf "stand-by"

Hervorgehobene Antworten

Ausserdem ist das Sicherheitsargument mit Hinweis auf einen geplatzten Reifen sehr fragwürdig. Sagt einer, der einen Reifenplatzer bei 120km/h erlebt hat, in einem Daihatsu Cuore, der Fahrwerksmässig wirklich der gesamten Konkurrenz unterlegen ist.

Also, ich habe in meinem Fahrerleben nun 2 Reifenplatzer bei Autobahntempo erlebt (zum Glück schon lange her), und meine Erfahrung ist, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man mit einem leeren Auto unterwegs ist (= nur Fahrer), oder ob es voll besetzt und voll beladen ist. In letzterem Fall (Golf I oder II)war ich doch recht froh, daß wir noch heil zum Stehen kamen, während im ersteren Fall (Fiat Uno) das Fahrverhalten fast völlig normal blieb.

Insofern würde ich anmerken wollen, daß man m.E. einen Reifenplatzer nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, auch wenn es mal im Einzelfall glimpflich abging, und zum anderen sind die ja wohl inzwischen recht selten geworden, jedenfalls habe ich nun schon sehr, sehr lange damit nicht mehr zu tun gehabt...

• 2 Wochen später...

Wo genau steht das?

Ich fand: Sequentielles sechsgangetriebe mit Zweischeibenkupplung.

Im Rennbetrieb macht zwar ein DSG am ehesten Sinn, aber ich hab noch nicht mal gelesen, dass es überhaupt eine Vollautomatik sein soll. Ich gehe von einem sequentiellen Halbautomat aus, wie er schon länger bekannt ist.

Wo genau steht das?

Ich fand: Sequentielles sechsgangetriebe mit Zweischeibenkupplung.

Im Rennbetrieb macht zwar ein DSG am ehesten Sinn, aber ich hab noch nicht mal gelesen, dass es überhaupt eine Vollautomatik sein soll. Ich gehe von einem sequentiellen Halbautomat aus, wie er schon länger bekannt ist.

Danke für den Hinweis. Mir war bisher der Unterschied zwischen Doppelscheibenkupplung und Doppelkupplungsgetriebe nicht bekannt. Auf der anderen Seite hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass man mit einem schweren Doppelkupplungsgetriebe nicht im Rennsport antritt. Zumindest nicht, wenn man gewinnen will.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.