Zum Inhalt springen

Kombiinstrument BX Diesel, auf GTI umgebaut


Mads-citronaut

Empfohlene Beiträge

Tach,

Hat jemanden vll. sowas übrig, bzw. wer könnte mich sowas bauen?

Ich habe es schon öfters gesehen, is ja richtig schick. Und ein Auge auf Wasser- und Öltempertur halten zu können ist auch nicht doof.

Ist für einen Saugdiesel.

Ich nehme an, Ich soll von irgendwo her eine Öltemperaturanzeige hervorzaubern, alles andere kann ich wohl "recyceln" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe schlachtfrisch ein Kombinstrument aus einem TD. Allerdings hatte ich damals nur die Öl und Wassertemperatur eingebaut. Sensoren, 2 für wasser, 1x Öltemp sind auch dabei. Ich war beim ausbau etwas rabiat und habe einige Clipse abgebrochen, mit denen es in dem schwarzen gehäuse montiert ist. Sollte aber definitiv kein Problem sein.

Was man aber wissen muss: Man muss nocheine extraleitung ziehen( für die öltemp) und ein kabel für die Wasseranzeige muss auf einen anderen Pin gesteckt werden, sondt wird nur die reguläre gelbe warnlampe heller wenn das wasser wärmer wird.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll kosten?

Ich nehme an, leitung könnte Ich aus einen GTI-Schlachter verwenden, bzw. neu bestellen? Eine Öltemp. Sensor habe Ich schon, der sollte sich wohl problemfrei einbauen lassen, auch am Saugdiesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltemp-Geber wird in die Ölwanne eingebaut. Bei Stahlblechwanne als Ersatz für die Ablaßschraube, bei Aluwanne oberhalb der Ablaßschraube (hier sitzt eine zweite Schraube). Wem der Sensor in Bodennähe zu gefährlich ist, der kann alternativ eine Stahlblechwanne vom GTi nehmen, die hat an der Rückseite ein Gewinde dafür.

Für die Wassertemp.-Anzeige nimmst Du den Sensor für die gelbe Warnlampe raus und ersetzt ihn durch den Temp.-Fühler. Das Kabel kommt auf einem 3poligen Stecker am Tacho an (nur dieser Kontakt ist belegt) und muß auf Pin 6 oder 7 vom 10poligen Stecker umgelegt werden. Für die Öltemperatur ziehst Du einfach ein Kabel vom Sensor zum Tacho und klemmst dieses auf Pin 7 oder 6 (den anderen halt...) vom 10poligen Stecker an. Bebilderte Anleitung mit den richtigen Pinbelegungen habe ich zu Hause, kann ich Dir gerne mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik,

könntest Du mir auch bitte die Anleitung schicken? Ich sende Dir ne PN.

Ich hab alle Einzelteile liegen, auch den Sensor schon in der Ölwanne, bin aber immer noch nicht dazu gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche die Anleitung diese Woche raus und verteile sie...

Sensor unten in der Ölwanne ist übrigens tatsächlich etwas grenzwertig, vor allem wenn die Federung richtig schön weich ist. Ich habe mir das Ding bei einem kleinen Sprung über eine Bodenwelle mit gut 50 km/h mal "abrasiert" (war ein ziemlicher Schreck als nach der "Landung" der Zeiger ganz links stand, es war aber zum Glück keine Ölspur hinter dem Wagen...), mein Bruder hat seinen Sensor auch mal auf einer schlechten Straße mit etwas unangepaßter Geschwindigkeit eingebüßt - glücklicherweise auch ohne Ölverlust. Mittlerweile hat mein Bruder eine GTi-Ölwanne am Motor und ich eine Klimaanlage, da gibt es diese Probleme nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, und da Cluseau der Saugdiesel gemütlicherweise auf "Schweb" und nicht "Hoppel" eingestellt is, würde Ich ihn wahrscheinlich früher od. später abrasieren. Obwohl, wenn die Klima mal drankommt, kann Ich im Sommer ja eh garnich schnell fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingeschalteter Klima bei 30°C schafft mein Break (69 PS D9B mit TurboD-Getriebe) mit viel Anlauf noch knappe 160 lt. Navi, ohne Klima immerhin 10 km/h mehr. So schlimm ist das also gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Jürgen!

... Ich hab alle Einzelteile liegen, auch den Sensor schon in der Ölwanne, bin aber immer noch nicht dazu gekommen ...

So Du mit Deiner Heizölrakete zum 15. BX-Treffen nach Bracht kommst (22. Juni - 24. Juni 2012) können wir den Einbau dort gemeinsam zelebrieren ... natürlich auch bei/mit anderen "Willigen" ...

Frohes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...