Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Am 29.3. ists wieder so weit: XM in der "Oldtimer Markt"

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Was seh ich da grad auf Klo, als ich die neu erworbene "Oldtimer Markt" in den Händen halte? Offenbar hat die Redaktion der "Oldtimer Markt" und "Oldtimer Praxis" den XM für sich entdeckt. In den letzten 2 Jahren wurde er dann schon zum 3. mal notiert.

Diesmal die Überschrift in der Vorschau der April-Ausgabe:

GRANDE COMPLICATION

Elektronik, Hydropneumatik, Exzentrik:

Ist der Citroen XM ein "enfant terrible"?

2010 oder 2011 war schonmal ein eher schlecht recherchierter Zweiseiter über den XM zu lesen. Letztes Jahr stand der XM in der Liste der kommenden Klassiker die man jetzt noch kaufen sollte.

Hoffen wir also mal auf einen guten Bericht über den XM, den die Redakteure dann hoffentlich selbst gefahren haben. Ich bin auf jedenfall schonmal gespannt!

Letztes mal war in der "Oldtimer Praxis" der Alfa 33 drin - schön über meine Autos nochmal was gelesen zu haben :D

gruß,

Christian

Bearbeitet ( von Saehrimnir)

Das ist schön zu hören :)

Habe die aktuelle Ausgabe des Oldtimer-Markt mal ausgelassen, weil ich beim Überfliegen nix für mich interessantes entdeckt habe. Die Ankündigung eines XM-Artikel ist mir so wohl nicht aufgefallen....

Ja, in der Dezember (?) - Ausgabe war in so einem kleinen Abschnitt zu lesen, dass der XM V6 angeblich ein kommender Klassiker mit Wertsteigerungspotenzial sein soll. Ihr Wort in Gottes Ohren ;)

Merken tut man davon bis dato ja eher wenig :(

Gruß Marcel

Hehe und ich hab die besten Karten dass meiner noch ein "echter" Oldtimer wird weil ich vor lauter Schrauben nicht zum Fahren komme...

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mir einen positiven oder negativen Bericht wünsche ;)

Der Redakteur hat an den österr. Citroenclub eine Mail geschickt, mit der Bitte um Mithilfe an dem Artikel. Dieses Mail ist an mich weitergeleitet worden und ich habe ihm zu folgenden von ihm gewünschten Themen etwas zusammengeschreiben und ihn an die XM IG Kaufberatung verwiesen. Ob er deutsche Clubs auch angeschrieben hat, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, wieviel Antwortmails er bekam. Ich habe jedenfalls versucht, seine Punkte seriös zu beantworten:

Ausschnitt aus dem Mail:

"Wichtig ist mir eine stichpunktartige Liste der typischen Schwachstellen des Autos, unterteilt nach:

a) Karosserie (Blech/Glas/Dichtungen),

B) Technik (Motor/Getriebe/Antrieb/Bremsen/Fahrwerk),

c) Interieur/Zierteile (Armaturenbrett/Instrumente/Schalter/Sitze/Bezüge sowie Chrom/Zierleisten/Leuchten), und

d) eine allgemeine kurze Einschätzung des Autos hinsichtlich Schrauberfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit im Betrieb und Verbrauch bei normaler Fahrweise.

Dankbar bin ich auch für eine kurze Auflistung von Ihrer Meinung nach empfehlenswerten Teilehändlern und Spezialwerkstätten."

Man darf also gespannt sein auf den Artikel, der dieses Mal wohl doch etwas größer ausfallen wird als nur ein kleines Kästchen am Rande!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet ( von badscooter)

Ich bin wirklich auch schon gespannt auf den Artikel!!

• Ersteller

wow, bist du jetzt also sowas wie der XM-Guru in Österreich?

A,B und C dürften dann ja vermutlich positiv bei dir ausgefallen sein. D wird dann der Genickbruch.

Informationen anderer wurden schon in dem Artikel vor 2 Jahren ausschliesslich verwendet. Nur technische Informationen quasi. Wenn der Reporter nicht damit gefahren ist, wirds wieder sowas. Der Titel der Ankündigung verrät ja schon die Angst vor der Technik...

wow, bist du jetzt also sowas wie der XM-Guru in Österreich?

...

Wer weiß, wer weiß... ;) Nein sicher nicht, da gibt es andere Gurus (ich verweise nur an den genialen Dietmar Messerschmidt, oder Hannes Rindler, Zabi, Reini, oder oder...). Ich weiß ja auch nicht, wer noch geantwortet hat und was noch geschrieben wurde. Jedenfalls bin ich als Gründer der XM IG ein Ansprechpartner in Sachen XM. Mehr nicht!

Ich weiß auch nicht, wieviel von meinen Überlegungen in den Artikel fließt. Klar ist, dass ich sicher nicht geschrieben habe, dass der XM nicht rostet (Rost jetzt als Beispiel gesehen). Hier habe ich zum Beispiel auf die neuraligischen Punkte (Schweller vorne, Fahrschemel,...) hingewiesen, aber auch ergänzt, dass es a nicht jeden XM gleichermaßen betrifft und b kein größeres Problem darstellt, als bei vergleichbaren Fahrzeugen mM sogar gegenteilig. Was davon der Redakteur nun reinschreibt oder rausstreicht, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, dass er die Mär vom rostanfälligen Franzosen damit bestärkt!

ABER meine Intention war, eine gute Kaufberatung abzugeben, und keine Lobhudelei, die niemandem nützt! Denn würde ich schreiben, der XM sei völlig problemlos, dann ist nachher der Katzenjammer groß bei jenen Leuten, die sich ungeschaut einen grotting XM gekauft haben (und von solchen grottigen Exemplaren gibt es viele!), weil ja der Artikel so euphorisch war. Zumindest hätten wir dann im Forum wieder mehr zu tun ;) Das soll auch nicht Sinn der Sache sein! Ist zumindest meine Meinung. Eine faire Beschreibung der Punkte ist daher der bessere Weg.

Im Übrigen war die Fragestellung auch etwas gemein, da dezidiert nach "Schwachstellen" gefragt wurde und eine stichwortartige Auflistung erhofft wurde. So wie eben auch in jeder Kaufberatung die negativen Punkte drinnen stehen. Da kommt es auf den Redakteur an, was er draus macht!

Jedenfall konnte ich den Wunsch nach Stichworten nicht erfüllen und habe einen Aufsatz geschrieben über die wichtigsten zu beachtenden Punkte und konnte so relativierend eingreifen. Sonst wären nur negative Punkte dabei herausgekommen, so habe ich auch versucht auch positive Aspekte einzubringen!

Aber man wird sehen!

lg thomas

• Ersteller

vielleicht hätte auch Carsten den Artikel schreiben sollen, dann würde garkeiner ausser den ganz verrückten mehr auf die Idee kommen einen XM zu kaufen und sie würden auf alle Zeit so günstig bleiben. :D

Ich denk mir grad, der Xantia könnte auch mal behandelt werden von der Presse. Verdient hätte er es ja auch mal.

Tja, wichtig wäre wirklich, dass sich der Autor des Artikels mit einem XM Kenner und Liebhaber vor Ort beim Objekt der Begierde trifft und der ihm anhand des (gepflegten) Autos die wichtigsten Dinge erklärt. So bekäme er mehr Zugang zum XM. Sich auf online Beschreibungen zu verlassen wäre leider wirklich etwas dürftig!

Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf das Ergebnis, weil die Überschrift verheißt wirklich nichts Gutes!

vielleicht hätte auch Carsten den Artikel schreiben sollen, dann würde garkeiner ausser den ganz verrückten mehr auf die Idee kommen einen XM zu kaufen [...].

Ich dachte, das waere laengst so!?

Gruss,

Tom

Carsten dachte gerade über diesen Satz nach, und das der doch recht doppeldeutig ist:

"Ich denk mir grad, der Xantia könnte auch mal behandelt werden von der Presse. Verdient hätte er es ja auch mal."

KNIRSCH.... ein Würfel...... zu Ende behandelt von der Presse :-)

Carsten

• Ersteller

nein ich meinte das eher anders, musste aber trotzdem lachen wegen deiner Interpretation. :D

Letzten Montag (27.02.2012) hatte ich meine Rennsänfte für kleine Reparaturen an Standlicht und der Verkleidung des rechten Radkastens zu Auto France in Darmstadt gebracht.

TÜV (HU & AU) wurde gleich im Anschluss daran auch neu gemacht.

Dabei erfuhr ich, dass die Zeitschrift Oldtimermarkt sich an Herrn Opitz von Auto France direkt gewandt hatte.

Es soll ein ausführliches Gespräch stattgefunden haben.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Journalist direkt vor Ort in Darmstadt war.

Somit steht zu hoffen, dass kompetente Fakten von einem XM Experten in den Artikel einfließen.

Hah, DER MANN hat meine Dreckskarre gekauft :-).

(Das war die Revenge für einen ziemlich rostigen DS 23 Break, den ich dort 1992 gekauft habe)

Ganz breit grins....

Carsten

Ich denk mir grad, der Xantia könnte auch mal behandelt werden von der Presse. Verdient hätte er es ja auch mal.

Die Oldtimer-Zeitschriften haben es bisher noch nicht mal hinbekommen einen schönen Bericht für den BX zu schreiben, der dieses Jahr 30 wird; das kann mit einem Bericht vom Xantia noch ca. 15 Jahre dauern ;)

Hah, DER MANN hat meine Dreckskarre gekauft :-).

Ganz breit grins....

Carsten

Wirklich? Ich hoffe, er kennt auch noch andere XM :)

Das macht den Artikel ja noch spannender ;)

Ich habe ja immer gehofft das der XM mal Thema bei "Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten" oder "Der Checker - Viel Auto, wenig Geld" wird.

Solche Sendungen machen immer deutlich mehr Interesse an alten Kisten als so ein Beitrag in ner Zeitschrift.

Wenn mich wer zu Rost am XM fragt, ja gibt es, der Endtopf und der Querschalldämpfer (HA) nach 16Jahren, an sonsten nichts.

Bin immer wieder erstaunt wenn ich hier die Bilder von solchen Rostis sehe, kann das einfach nicht nachempfinden woran das liegen soll.

• Ersteller

schlechte Pflege, harte Arbeitsumstände. Alpine oder Hochlagen mit viel Salz und viel Schnee. Meiner ist auch so ein "Rosti". Fahrschemel musste ich schon tauschen, Schweller werden dieses Jahr wohl definitiv dran sein müssen. Von den seitlichen Stehblechen wo Stoßstange und Kotflügel dran sind ist auch garnicht mehr sooo viel da :)

Aber mal ganz ehrlich - selbst das darf der XM. Find ich für das Alter und die Laufleistung echt OK. Da sind andere entschieden schlechter!

Aber mal ganz ehrlich - selbst das darf der XM. Find ich für das Alter und die Laufleistung echt OK. Da sind andere entschieden schlechter!

Stimmt der Einsatz mit viel Salz killt wohl jeden auf Dauer, zum Glück gibts so was hier bei uns seit der Wende nicht mehr,

dafür ein paar Unfälle mehr im Winter wenn dann doch mal Schnee fällt.

nur der Y3 ist der wahre Klassiker! Gott wie vermisse ich meinen ehemaligen XM.. War die geilste Karre die ich hatte...

gruß

Tim

• Ersteller

stimmt, der Y4 hat einfach wegen seinem Armaturenbrett verloren. Würde auch viel lieber Y3 fahren, aber kommt schon noch..

Mario, ich kann mich zum thema "nicht streuen in Brandenburg" an ein paar interessante Winter in Zossen erinnern. Als Moabiter war mir Schnee ja quasi fremd :D

Sag mal warst Du da bei Gustav ?

Ja wenn das hier mal schneit, wirds schon richtig lustig. Da freut man sich dann auch echte Winterreifen zu fahren.

Januar und die Weinachtszeit 2010 habe ich in "guter" Erinnerung. ;) da bin ich Nachts bei Schneesturm auch durch Zossen durch und Umgebung.

Ist ja nur einen guten Steinwurf entfernt, und von hier weiter südlich im toten Land siehts noch "besser" aus.

nur der Y3 ist der wahre Klassiker! Gott wie vermisse ich meinen ehemaligen XM.. War die geilste Karre die ich hatte...

Moin Tim,

der Madame geht es formidable. HK vorn kann jetzt etwas Zuwendung brauchen: reagiert zunehmend träge und ist auch etwas feucht. Beim Spurstangen-Gelenk radseitig ist das Gummi eingerissen, typischer Verschleiß eben. Die Ölwechsel stehen bald an, und dann wird dass miterledigt.

Das Blöde ist nur, das man nichts anderes mehr fahren oder mitfahren will. Treibt die Benzinkosten ...

Beste Grüße,

Martin

Hmmm,

Y3 ne gerade wegen den Amaturenbrett habe ich mir lieber den Y4 zugelegt, gerade nach der Modellpflege. Deswegen ist für mich nicht nur der Y3 der wahre Klassiker.

Also lt meinen Infos gab es keine Anfrage der Oldtimer Markt an die XM IG in Deutschland.

Grüsse

Rolf

Die Oldtimer-Zeitschriften haben es bisher noch nicht mal hinbekommen einen schönen Bericht für den BX zu schreiben, der dieses Jahr 30 wird; das kann mit einem Bericht vom Xantia noch ca. 15 Jahre dauern ;)

kommt höchstwahrscheilich beim BX-Treffen

Winklige Grüße aus Soest

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.