29. März 201214 J. So, habe die aktuelle Ausgabe gekauft und die Kaufberatung gelesen Im Grunde ein gelungener und aussagekräftiger Artikel, trotzdem haben sich ein paar Fehler eingeschlichen: - dort steht, die bis 1997 verwendete ZF-Automatik erreiche bei wenig Pflege ("ATF-Wechsel nach Werksvorgabe alle 20tkm") selten Laufleistungen von mehr als 160tkm Ist ja doppelt oder gar dreifach falsch, würde ich sagen. Sind ja eigentlich alles ZF-Automaten im XM, die bei wenig Pflege gerne frühzeitig sterben. Das 4HP20 am schnellsten, das 4HP18 etwas weniger schnell. Und ab 1997 fängt's entsprechend mit der Einführung von ES9J4 und 4HP20 erst richtig an - Ersatz für die Domlager gäbe es aktuell nicht mehr von Citroen auch nicht ganz richtig. Wirklich alle Domlager-Varianten sind noch nicht NFP. Und der ZPJ4 wurde nicht erst zur Modellpflege auf Y4 (1994/1995) standfest, wie im Artikel behauptet. Die Überarbeitung war ja schon früher (Ende 1992/Anfang 93; weiß ich gerade nicht). Jedenfalls gibt es ja Y3 V6.24 mit dem überarbeiteten Motor. Ansonsten eine vorbildlich ausführliche Kaufberatung, die den XM nicht über Gebühr schlecht macht. Finde ich Schön auch, dass das Thema Elektrik nicht überstrapaziert wurde (wie so oft, wenn man sonst vom XM etwas liest) Gruß Marcel Bearbeitet (29. März 201214 J. von TurboC.T.)
29. März 201214 J. Ersteller War jetzt abgesehen von den kleinen Patzern die dir auch aufgefallen sind aber positiv überrascht. War doch ganz gut recherchiert. Vor allem die "große" Kaufberatung die sonst nur viel viel älteren Fahrzeugen vorbehalten ist! Sonst stimmt alles erstmal so weit, allerdings wird es so dargestellt als würden alle XM z.B. an der Hinterachse so aussehen. Das Thema Elektrik und das häufige Versagen der Komfortelektrik wird wirklich etwas knapp gehalten. Vielleicht besser für das Fazit, das doch ziemlich positiv ausgefallen ist,
29. März 201214 J. Würde ich auch sagen als ehemaliger xm-Fahrer (2,5break): Gut gemacht! Kann man drauf zählen. Gut dass hie dei ct nicht empfohlen wurden... Wegduck- Tschöö! P.S.: Achso, y3 muß irgendwann sein... Möglichst schnell... ja...
29. März 201214 J. Sonst stimmt alles erstmal so weit, allerdings wird es so dargestellt als würden alle XM z.B. an der Hinterachse so aussehen. Das Thema Elektrik und das häufige Versagen der Komfortelektrik wird wirklich etwas knapp gehalten. Vielleicht besser für das Fazit, das doch ziemlich positiv ausgefallen ist, Ja, stimmt, man könnte fast meinen, der XM sei auch wieder so eine typische Rostlaube, wenn man das alles liest. Aber: Ein XM, der all diese potenziellen Rostherde in sich vereint, wird schwer zu finden sein, würde ich sagen Meiner ist z.B. im Heckbereich ziemlich gammelig (nix durchgerostet, aber sieht halt alles gut angefressen aus) Der Reserveradkorb wird allenfalls noch halten, bis das Rad das nächste mal gebraucht wird. Spätestens, wenn dann jemand hinlangt, wird er zu Staub zerbröseln Gut dass hie dei ct nicht empfohlen wurden... Wegduck- Tschöö! Wie darf ich das deuten? Etwa "gut, dass der TCT hier nicht empfohlen wurde" ? Wenn ja: Da hast du eigentlich Recht Ich finde den TCT zu unkultiviert, auf der Autobahn zu laut und zu versoffen. Eigentlich kann man wegen letzterem auch gleich einen V6 fahren. Und man hat die beiden anderen Probleme nicht.
29. März 201214 J. Ich finde den TCT zu unkultiviert, auf der Autobahn zu laut und zu versoffen. Eigentlich kann man wegen letzterem auch gleich einen V6 fahren. Und man hat die beiden anderen Probleme nicht. Ich finde den tct weder unkultiviert noch versoffen, im Gegenteil. Eher verwundert mich Deine Aussage; weitere Zitatspielereien verkneife ich mir. V6 fände ich auch gut; im CX. Wenn man aber einen XM tct fährt, ist sowohl der Zahnriemenwechsel ein Klacks im Gegensatz zum Nicht-Ketten-V6, als auch die Anschaffung einer Auspuffanlage. Und der tct ist leise, kultiviert und kann gesittet die Sau rauslassen, wenn man das Gaspedal durchtritt. Wenn der Turbo pfeift ab 40 im dritten Gang, dann pfeife auch ich … oder grinse vielmehr. Und Claudia neben mir sagt: Holger, muss das sein? Und ich sage: Ja.
30. März 201214 J. Und der tct ist leise, kultiviert und kann gesittet die Sau rauslassen, wenn man das Gaspedal durchtritt. Wenn der Turbo pfeift ab 40 im dritten Gang, dann pfeife auch ich … oder grinse vielmehr. Und Claudia neben mir sagt: Holger, muss das sein? Und ich sage: Ja. Schöne Beschreibung. Glück ist nicht immer nur in der stärksten Motorisierung zu finden... Gruß CJ
30. März 201214 J. Holger, du hast ja den langen Fünften. Ich nicht Anders bleibt der TCT unter seinen Möglichkeiten als leiser Reisegleiter. "Unkultiviert" ist nicht ganz richtig: Bis etwas über 3000 Touren finde ich den Motor sehr angenehm. Aber bleibe auf der Autobahn mal unter 3000 Touren. Geht nicht Und unter diesen Bedingungen ist mir der Verbrauch in Verbindung mit dem erreichten Geschwindigkeitsschnitt zudem zu hoch. Ich fahre halt doch recht viel Autobahn. So wird's bei mir kein TCT mehr, wenn ich noch mal einen XM kaufe. Bei Bedarf Spaß macht der Motor ohne Zweifel. Geht wirklich sehr gut. Insofern ist es eigentlich mehr ein Problem mit der Getriebeabstufung als mit dem Motor. Aber das gehört halt nun mal zu den TCT-Schaltern, wenn man nicht das Getriebe tauscht
30. März 201214 J. Habe den Bericht gelesen. Es wurde bereits alles gesagt. Gut geschrieben. Das ältere Auto rosten wenn man sie nicht pflegt oder Pech hat sollte klar sein..... Gebe den XM Rostmässig ein wesentlich besseres Urteil als den CX. Dafür ist der CX mein heimlicher lieblings Citroen. Nebenthema: folgende Anmerkung zur Laufkultur des turbo c.t.: Bei uns in der Famile fahren wir seit 1991 XM. Kleiner Diesel , großer Diesel, turbo c.t. und v6 (es9j4). Seit 1999 habe ich meinen eigenen. Nen turbo c.t., y4,Schalter. 1999 aus erster Hand mit knapp 70.000 km gekauft. Aktuell bei 314.000 km. Ausser Verschleißteile nicht wesentliches. Kiste hat immer noch die erste Kupplung, die ersten Antriebswelle, das erste Getriebe, den ersten Turbo und die erste ZKD. Leider Schwellerrost vorne rechts aufgrund bekannter Vorgeschichte (umgeknickte Wagenheberaufnahme und unsachgemäße Reperatur einer "Fachwerkstatt". Fahre seit 2003 nen v6 24v 190 PS Schalter y4 demnächst nur noch als Sommerauto der c.t. ist bei meinen Vater in Rentnerhand. Wer die Laufkultur des XM v6 es9j4 mit dem turbo c.t. vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Der c.t. ist ein robuster Drehmomentstarker Dauerläufer der von unter gut durchzieht. Da wirkt der v6 (190 PS) im Vergleich subjektiv untenrum schlapp. Wer aber auf der Autobahn ab 140 km/h behauptet der c.t. ist leise und kultiviert der ist noch keinen v6 gefahren. Zudem läuft der v6 dem c.t. ab 140 km/h auf und davon...... Der kultivierteste XM ist meiner Meinung nach der große turbo diesel mit seinen zwei Ausgleichswellen........ Der läuft absolut sanft...... schöner als mein v6 ! Spritmässig verbraucht mein v6 mit großen Landstraßenanteil 10 bis 10,5 Liter, mein c.t. war mit nem halben Liter weniger dabei. Wer günstige Wartungskosten schätzt sollte den c.t. wählen ein echt super Auto. Wer den teueren Zahnriemwechsel und die teuren Auspuffersatzteilpreise zahlen will und kann sollte den v6 wählen der paßt besser zum XM. Gruß aus Mainfranken Thomas
31. März 201214 J. Hallo, ich finde den Artikel auch recht gut geschrieben, aber der Hr Opitz sagt man braucht nur die Plastikabdeckungen oben auf den Schwellern abschrauben um durch die Öffnungen Hohlraumversiegelung zu betreiben, hm wie bringt man denn die Schraubeinsätze aus den Löchern um überhaupt rein zukommen? Ich meine latürnich ohne was kaputtzumachen...kaputtrepariert hat der Vorbesitzer von meinem leider nämlich viel zu viel!
1. April 201214 J. Auch ich bin mit dem Artikel recht zufrieden, allerdings kommen mir die positiven Eigenschaften des XM als Neuwagen ein wenig zu kurz: Das Raumangebot, die Variabilität die schon als Limousine Kombi-ähnliche Transporte ermöglicht, der Komfort (Fahrwerk sowieso, aber auch für die Zeit gute Geräuschdämmung und Klimatisierung), die reichhaltige und z.T. innovative Ausstattung (welcher andere Wagen hatte damals schon Heizungskanäle in die B-Säulen hinein und eine doppelte Heckscheibe als Schutz vor Zugluft), die sehr gute Aerodynamik, die damals neuartig gewölbten vorderen Dreiecksfenster (eigentlich Vierecksfenster ) etc. pp... Eines fiel mir noch auf: Der heutige Marktwert eines XM V6 (kein Break, kein 24V) in Zustandsnote 2 wird im Artikel mit 3.600 € angegeben. Auf Seite 10 der gleichen Ausgabe belegt der XM V6 Y3 allerdings in einer Rangfolge der "begehrtesten Frühreifen" laut Oldtimer-Gutachten von Classic-Data einen tollen 3. Platz: Angeblich stieg der Wert im Zustand 2 seit 2007 um 2/3 an, von damals 3.000 auf jetzt 5.000 Euro. Das mag zwar noch ein wenig Zukunftsmusik sein, es zeigt aber auf, dass der XM doch allmählich mehr Beachtung findet. Bearbeitet (1. April 201214 J. von Juergen_)
1. April 201214 J. Zitat: Der kultivierteste XM ist meiner Meinung nach der große turbo diesel mit seinen zwei Ausgleichswellen........ Der läuft absolut sanft...... schöner als mein v6 ! Stimmt, deshalb konnte ich vor weihnachten die finger auch nicht davon lassen und fahre jetzt so einen im alltag. zufälligerweise konnte ich den wagen fd betrag erstehen, der genannt ist f 2.5er td im zustand 2. was mich zum thema bringt: die preise in der oldtimer markt sind nach meiner meinung zu tief gestapelt. es gehen gute xm auch für 6000- 10.000€ weg- letzteres ist allerdings sehr selten. sonst hat der artikel für den bewussten xm fahrer nicht viel neues bereitgehalten, der neuling bekommt etwas zo oft was von rost zu lesen. der xm ist, denke ich, wesentlich roststabiler als so mancher benz mit wasserlack von nach 2000. auf die vorteile vom wagen (und dessen einzigartikeit im fahrverhalten) durch die hydropneumatik wird kaum eingegangen. das ist aber für mich neben dem styling der hauptgrund den xm zu fahren. ich kenne keinen aktuellen wagen, der dermaßen entschleunigt. norbert
1. April 201214 J. Ja, Turbo ct, hast mich richtig verstanden. Finde die Maschine im 806 top. Saufen tut der nicht, es sei denn, man meint, Schrankwände müßten dauernd 160 laufen. Technisch kann ich nichts Negatives sagen, bis 314.000tkm, dann war der Turbo fratze. Darf er auch, dann fuhr ich c8. Noch viel zufriedener. M.E. ist der Turbo ct spät DER problemlose und angenehme xm- eigentlich geht die Krone aber an die *Fehlkonstruktion 2,5td", den ich auch immerhin bis 328tkm fuhr- dann Unfall, weil ein t4 in der hinteren Seite parken wollte. Gut verkauft, fährt noch... . Hatte aber bei 186tkm den Kopf.... Deshalb keine Empfehlung. Tschöö!
1. April 201214 J. Ersteller stimmt, auf das Fahrwerk und das Fahrverhalten wurde wirklich nicht eingegangen. Einem Interessenten an einem XM dürfte aber bewusst sein, wie sich so eine HP macht. Ich sehe die Anerkennung der Oldtimer Markt/Praxis aber etwas zwiespaltig: Einerseits erfreut es mich, dass dieser (doch eigentlich noch SEHR junge) Klassiker mehr aufmerksamkeit erfährt als jedes andere Auto seines Alters und freue mich dass sich so jetzt auch noch mehr leute nach einem XM umdrehen, andererseits könnte sich diese publicity wirklich für UNS negativ in den Preisen niederschlagen. Aber die Preise für (mittelmäßige) XM können ja eh nurnoch steigen. Tiefer ging nicht. Obwohl brauchbare Teilespender für 200€ schon schön sind.
2. April 201214 J. Moin Tim,der Madame geht es formidable. HK vorn kann jetzt etwas Zuwendung brauchen: reagiert zunehmend träge und ist auch etwas feucht. Beim Spurstangen-Gelenk radseitig ist das Gummi eingerissen, typischer Verschleiß eben. Die Ölwechsel stehen bald an, und dann wird dass miterledigt. Das Blöde ist nur, das man nichts anderes mehr fahren oder mitfahren will. Treibt die Benzinkosten ... Beste Grüße, Martin Hallo Martin, schön zu lesen, das es "Madame" gut geht. Ich hoffe du weißt diesen XM immer noch zu schätzen. Der Poröse Spurstangenkopf hab ich mal in der "bucht" gekauft. Da kann Madame nichts für... Qualität halt :-) Wenn du Ölwechsel machst, bitte auch beim Getriebe! (Dexron II) Und solltest du dich mal trennen wollen/ müssen, schick eine Nachricht :-)
7. April 201214 J. Moin Tim, klar, du bist die erste Anlaufstelle, falls ich mich trennen müsste, aber momentan würde ich eher noch gern welche dazu kaufen (einen kleinen Diesel für die Stadt ...). Sicher wird das Getriebeöl mit gewechselt, logisch. Beste Grüße Hallo Martin, schön zu lesen, das es "Madame" gut geht. Ich hoffe du weißt diesen XM immer noch zu schätzen. Der Poröse Spurstangenkopf hab ich mal in der "bucht" gekauft. Da kann Madame nichts für... Qualität halt :-) Wenn du Ölwechsel machst, bitte auch beim Getriebe! (Dexron II) Und solltest du dich mal trennen wollen/ müssen, schick eine Nachricht :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren