Zum Inhalt springen

AX servolenkung


parsick

Empfohlene Beiträge

hat schon mal jemand in einen AX (hier GTi) eine servolenkung nachgerüstet? habe gelesen das es inzwischen elektr. servolenkungen zum nachrüsten gibt. aber ob sowas auch für einen AX lieferbar ist?

für eure kommentare bzw antworten im voraus besten dank.

gruß parsick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist eher für Oldtimer gedacht und im kleinen AX wohl kaum unterzubringen. So weit ich weiß hatte der AX électrique Servolenkung, alternativ könnte eine (elektrohydraulische) vom Saxo evtl. reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir spontan stellt ist: "Benötigt man im AX eine Servolenkung?".

Ich besitze drei dieser Fahrzeuge und der GT lässt sich mit 185er Bereifung noch recht gut im Stand lenken.

Solltest du aber das unbedingte Bedürfnis danach hegen, dann empfehle ich die Servolenkung aus dem Saxo. Die sollte sich mit moderatem Aufwand einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt die Überlegung wie man die Servopumpe befestigt, die alten TU hatten doch keine abgewinkelte Gußnut am Motorblock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hatte ich die elektrohydraulische Variante erwähnt, da sitzt eine elektrische Pumpe links unten an der Quertraverse hinter dem Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machbar ist das...servo aus saxo und lenksäule aus 106..musst nur die richtigen teile finden...und ja, es geht und wurde so verbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

--- ausgrab ---

...musst nur die richtigen Teile finden...

Welche Teile benötigt diese Servolenkung? (Lenkunterstützung in der Spurstange, Steuergerät wo?, Sensoren für die Lenkbewegung wo? ...)

Welche Art war diese Servolenkung? Elektro-hydraulisch oder rein elektrisch?

...und in welchen PSA Modellen waren welche Lenkunterstützungen eingebaut?

LG Gabriel

Bearbeitet von gagosoft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

--- ausgrab ---

Eine Servolenkung im AX wäre schon cool. Die Platzverhältnisse hier sind teils dürft und man ist gezwungen, im Stand zu lenken. Leider findet man im www keine Anleitung zu Nachrüsten, nur diverse Threads mit diesem (unvollendeten) Faden.

Was für Teile braucht es alles dazu?

Sowas z.B.?

https://www.gts-shop.de/Lenkung/Lenkgetriebe-Tauschteil/Citroen/Lenkgetriebe-Servolenkung-fuer-Citroen-Saxo-Peugeot-106-9632945410-4000S8.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber absolut. Schau doch bei Gelegenheit mal nach...;)

Habe im AX Forum gelesen, dass der Einbau ca. eine Stunde dauern würde. Realistisch?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Beim AX ist die elektrohydraulische Pumpe am Unterboden unter dem Fahrrsitz verbaut, diese ist sehr laut. Deshalb und um Strom zu sparen wird sie oft abgeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon weg...der Bullen AX mit Tatü auf dem Deckel würde mich schon eher reizen, wenn auch unverhältnismäßig teuer:

42572948cs.jpg

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-1-1i-gendarmerie-rijkswacht-collector-rhode-saint-genese/333109159.html?coId=9daa1fdc-7e3e-403b-9df8-e713b4367935&action=vip404SingleAdReco

Geil, damit hat man dann immer Vorfahrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Schon weg...der Bullen AX mit Tatü auf dem Deckel würde mich schon eher reizen, wenn auch unverhältnismäßig teuer:

42572948cs.jpg

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-1-1i-gendarmerie-rijkswacht-collector-rhode-saint-genese/333109159.html?coId=9daa1fdc-7e3e-403b-9df8-e713b4367935&action=vip404SingleAdReco

Geil, damit hat man dann immer Vorfahrt :D

Da ist er wieder. 

Citroën Citroen AX electrique Elektroauto Rarität als Kleinwagen in Schwelm (mobile.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 12:52 schrieb ACCM Thorsten Klute:

Beim AX ist die elektrohydraulische Pumpe am Unterboden unter dem Fahrrsitz verbaut, diese ist sehr laut.

Was heisst "laut"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kurzen Schlauchlänge vom Vorratsbehälter kann das wohl nur Spritzwand in der Nähe der Lenksäule sein. Und wenn mich die Geräuschübertragung mit den Gummipuffern oder der Schelle zu sehr nerven würde, dann mal in Federn aufhängen. Ist zwar etwas teurer und man muß es ab und an prüfen, ob noch alles i.O. ist, nur eben ruhiger.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschemission entsteht also dadurch, weil die Pumpe die Karosserie als Resonanzkörper nutzt, richtig? Ich blicke ohnehin noch nicht durch, wie das Ganze dann reinpassen und montiert werden soll .

 

Hier noch die leicht unterschiedlichen Servos von AX Electrique und denen im Produktionszeitraum angepassten des Saxos:

 

42622151az.jpg

(Im Gegensatz zum Saxo gab`s beim AX einen Kasten für die Pumpe...)

42622150uf.jpg 

42622257tf.jpg

 

Welche Version davon hat kroack?

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So sieht das Teil also aus (ich nehme mal an, das Ganze ist komplett...):

43039188hi.jpg

Wie man die Servolenkung und die Aggregate montiert und vor allem befestigt, ist mir noch ein Rätsel.

Da die Servo in sich ein geschlossenes System ist, muss lediglich die Pumpe am der Elektrik angeschlossen werden.

43039187ht.jpg

Wo wird der Stecker angeschlossen? Braucht es noch ein Übergangsstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Anschlüsse hat der? Sieht nach 2 aus, also Plus und Masse. Stecker ab, normalen 6,3mm KAbelschu auf Plus, Ringöse auf Masse, dann Masse ans Chassis schrauben und Plus über ein 12V40A KFZ-Relais mit Sicherungshalter an den Pluspol der Batterie. Relais über die Zündung schalten, fertig.

Bevor du ein passendes Gegenstück suchst, dessen freies Ende ja auch wieder irgendwo angeschlossen werden muß.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...