Zum Inhalt springen

Getriebeschaden? i2 CV 6 CLub, BJ 1987


Empfohlene Beiträge

Hallo,

einer etwas weit weg wohnenden Ente-Fahrenden-Freundin soll das Getriebe kaputt gegangen sein bei ihrer 87ziger Ente. Das ganze ereignete sich beim einparken in die Garage. Der Rückwärtsgang sprang raus und es lässt sich jetzt angeblich nur der erste Gang einlegen.

Meiner Meinung nach dürfte sich kein Gang einlegen lassen sofern das Getriebe einen Schaden beim Rückwärtsfahren erlitten hat. Diesen Spaß habe ich bereits selbst live erlebt. Ich tippe auf das Schaltgestänge oder wenn es dumm gelaufen ist auf das Kupplungsseil. An der Sache mit dem Kupplungsseil zweifle ich selbst auch. Habe noch nie von einem defekten gehört. Eine weitere Möglichkeit sehe ich in den Heizungsschläuchen welche sich in den Weg des Schaltgestänges gelegt haben könnten.

Brauche jetzt mal schnell ein paar Tipps und Anregungen was es sonst noch sein könnte.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Gruß

Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseil defekt:

a) Pedal hat keinen Widerstand

B) Schalten ohne laufenden Motor ganz normal möglich

Schaltgestänge: Im Motorraum das senkrechte Schaltgestänge um die eigene Achse drehen. Ist es nicht drehbar ist es ok.

Ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit das Übliche

http://www.citroenchen.de/2004/1/getriebe.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einer etwas weit weg wohnenden Ente-Fahrenden-Freundin soll das Getriebe kaputt gegangen sein bei ihrer 87ziger Ente. Das ganze ereignete sich beim einparken in die Garage. Der Rückwärtsgang sprang raus und es lässt sich jetzt angeblich nur der erste Gang einlegen.

Meiner Meinung nach dürfte sich kein Gang einlegen lassen sofern das Getriebe einen Schaden beim Rückwärtsfahren erlitten hat. Diesen Spaß habe ich bereits selbst live erlebt.

Als sich mein Getriebe beim Rückwärtsfahren zerlegt hatte, konnte ich im Stand nur den Rückwärtsgang schalten und der erste Gang ging mit fiel Gewalt rein. Als ich das Getriebe öffnete, brauchte ich nur die Ringmutter wieder aufschrauben und neu verstemmen. Ich glaub, daß es in dem Fall auch drauf ankommt, wie weit sich das Getriebe zerlegt hat, ob noch und welcher Gang sich noch schlaten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

einer etwas weit weg wohnenden Ente-Fahrenden-Freundin soll das Getriebe kaputt gegangen sein bei ihrer 87ziger Ente. Das ganze ereignete sich beim einparken in die Garage. Der Rückwärtsgang sprang raus und es lässt sich jetzt angeblich nur der erste Gang einlegen.

Meiner Meinung nach dürfte sich kein Gang einlegen lassen sofern das Getriebe einen Schaden beim Rückwärtsfahren erlitten hat. Diesen Spaß habe ich bereits selbst live erlebt. Ich tippe auf das Schaltgestänge oder wenn es dumm gelaufen ist auf das Kupplungsseil. An der Sache mit dem Kupplungsseil zweifle ich selbst auch. Habe noch nie von einem defekten gehört. Eine weitere Möglichkeit sehe ich in den Heizungsschläuchen welche sich in den Weg des Schaltgestänges gelegt haben könnten.

Brauche jetzt mal schnell ein paar Tipps und Anregungen was es sonst noch sein könnte.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Gruß

Babsag

Hallo Babsa,habe ein absolut intaktes Scheibenbremsgetriebe für 140,00 abzugeben.

05261 189774

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur geht auch, wenn man Motorhaube und Kotflügel an seinem Platz beläßt. Dann kann man sich gut auf dem Kotflügel abstützen beim Basteln. Aufbocken muß man den Wagen auch nicht, es reicht, daß man vor dem Öffnen des Getriebes den Hebel auf Neutralstellung stellt. Schalten kann man beim offenem Getriebe auch in dem man die Schaltschiebestangen bewegt. Muß man wider Erwarten doch paar Zahnräder drehen, kann man die ganze Peripherie gemütlich mit der Kurbel drehen.

Zumindest hat es bei meiner Ente so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke an alle.

Das Getriebe war so gut gemischt, dass es einem anderen weichen musste.

Die Halterin hat nach Auftreten des Schadens fleißig weiter im Getriebe gerührt.

Es war leider nichts mehr zu machen.

Habe eines aus meinem Fundus spendiert.

Diese Dumme, blöde ... Kotze (mit F).

Gruß

de Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nette Ausdrucksweise pflegst Du da.

Manchmal hat man den Eindruck, einige Leute kapieren gar nicht, dass sie hier öffentlich und für jedermann lesbar etwas schreiben.

Peinlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Kruse,

kennen wir uns persönlich? Meines Wissen nach nicht. Aus diesem Grund dürfen Sie das Sie verwenden.

Einfach nicht meine Kommentare und Beiträge berücksichtigen und am besten auch nicht kommentieren. Erlaube mir dieses auch nicht bei Ihnen.

Es ist mir durchaus bewusst was ich hier schreibe. Und lesen darf es jeder.

Gruß an den Rest, den es nicht kümmert

de Babsag

(n Babsag is jemamd der sowas sagen und schreiben derf – eben de Babsag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, daß die Ente wieder fährt! :-)

PS: Man muss nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen. Es hätte auch anders beschrieben werden können, doch manchmal geht´s halt nicht anders....^^

Also: Hau raus die Scheiße!!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...