15. September 200322 J. Hallo! Der CX meines Freundes macht etwas Ulkiges. Wenn man ihn ganz absenkt, geht er zuerst vorne runter, bis etwa 4 - 5 Zentimeter vor der tiefsten Position. Dann senkt er den Hintern ganz ab. Wenn das Heck unten ist, geht auch die Front, begleitet von einer schüttelnden Bewegung und einem knackenden Geräusch, die letzten Zentimeter runter. Das Knacken kommt übrigens von beiden Seiten. Er schwört Stein und Bein, dass der CX dieses Geräusch erst macht, seitdem wir die Federkugeln getauscht haben. Ich habe mir heute die Radaufhängung angesehen, konnte außer einer fertigen Verbindungsstange zum Stabilisator aber nichts feststellen. Es scheint auch nur die Verbindungsstange auf der linken Seite ausgeschlagen zu sein. Alle anderen Teile erscheinen mir spielfrei. Kann das die Ursache sein? Lässt sich damit auch die schüttelnde Bewegung erklären? Hat diese Stange Einfluss auf den Komfort? Vielen Dank für Eure Antworten! Grüße, Oliver
15. September 200322 J. ich könnte mir vorstellen, daß dieses knacken aus dem bereich der federzylinder kommt, die ja in ihrer halterung spiel haben, sobald kein hydraulikdruck mehr vorhanden ist. zur sicherheit einmal überprüfen, ob sie auch richtig justiert sind ( bolzen incl. sicherungsspange in der entsprechenden nut einrastend). wie gesagt, das wäre e i n e von mehreren möglichkeiten.. lg,divina21
16. September 200322 J. Kann auch gut die Lager der oberen Querlenker oder (unwahrscheinlicher) die Gummilager der unteren Querlenker sein. jan
16. September 200322 J. Hi & Ha! habe heute genau das gleiche Problem beobachtet, aber mit meinem XM. ich denke dass es die Federbeie sind, habe aber keine "Beweise", soll heissen ich hab keine Ahnung. da der Aufbau ja von BX und XM aehnlich sein soll, koennten wir das selbe Problem haben. Bei mir trat das Knacken nach 2 stuendiger ruhe auf, als er normal abgesunken war. Erklaerungen? Tipps zum abstellen des Knackens? Danke Benjamin
16. September 200322 J. Ersteller Danke für Eure Beteiligung am lustigen Rätselraten! ;-) Nach Gefühl würde ich auf auf die Querlenker oder die Federzylinder tippen. Dummerweise konnte ich, selbst mit Gewalteinwirkung, nur an der linken Verbindungsstange zum Stabi Spiel feststellen. Auch bei komplett frei hängenden Rädern sitzen diese bombenfest. Was mich stutzig macht ist, dass offensichtlich kurz vor der Tiefststellung ein mechanischer Widerstand vorhanden ist. Dass beide Federzylinder gleichzeitig, mit genau den gleichen Symptomen defekt sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Der CX steht auch ruckrei auf und legt sich, bis auf die letzten Zentimeter, sanft hin. Nochmal die explizite Frage: könnte die ausgeschlagene Verbindungsstange derartige Auswirkungen haben? Grüße, Oliver
16. September 200322 J. Hi Oliver, Spiel in den Lagern läßt sich oft nur feststellen, wenn diese ausgebaut sind, ist z. B. bei den BX Stabigestängen so, eingebaut null Spiel, ausgebaut völlig fertige Lager. Zum anderen unterschätzt Du die Wirkung des Stabilisators, wenn eine Seite nicht runter geht, kann es durchaus sein, daß die andere durch die Wirkung des Stabis auch oben bleibt. Beste >> Grüße Dirk
16. September 200322 J. Ersteller Hi Dirk! Dass eine klemmende Seite durch den Stabi dafür sorgt, dass auch die andere oben bleibt, ist mir schon klar. Nur - ist es plausibel, dass ein fertiges Lager in der Verbindungsstange Querlenker / Stabi nicht nur für eine derartige Blockade sorgt, sondern dies auch nur auf den letzten Zentimetern tut? Ich muss deshalb mit der Fragerei so rumnerven, weil mit einem Hebebühnentermin immer recht schwierig ist. Grüße, Oliver
16. September 200322 J. Hi Oliver, spekulieren kann man viel, offensichtlich kann hier niemand eine klare Aussage dazu treffen. Du bist ACCM, frag doch bitte gezielt den Typreferenten für den CX. Beste >> Grüße Dirk
17. September 200322 J. Erste Prüfung der Lager wäre, ein Montiereisen dazwischen klemmen und rütteln, wenn dabei Spiel zu fühlen ist, sind die Lager hin. Stell das Auto wenn möglich auf eine Auffahrbühne (die, bei denen es auf den Rädern steht) und fahr ihn einige Male rauf und runter, dann sollte sich die Geräuschquelle in etwa lokalisieren lassen. Alles andere sind Ratespiele.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren