Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 .... Autogasumrüstung? Hat jemand Erfahrungen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Heute ist meine Entscheidung gefallen meinen V6 zu behalten nachdem ich ein sehr gutes Angebot für einen neuen Berlingo HDI angelehnt habe. Ich kann mich halt irgendwie nicht trennen.... Der Verbrauch vom V6 geht mir trotz dieses wunderbaren Autos so langsam auf den Senkel. Eine Tankfüllung mal eben so 90 Euro....PFFFF.... ! Nun ja... hat sich jemand schon mal mit einer Umrüstung auf Autogas beim V6 beschäftigt? Was kostet das? ...Und lohnt sich das noch beim V6 mit 150000 Km?

Gruß

FRANK

XM V6 1993 (STD-XM 306)

CX GTI TURBO 2 1989 (STD-CX 55)

Halloechen :)

Vielleicht hilft dieser Link weiter, meiner Meinung nach voll legal:

http://www.autogas-forum.de/de-version/

http://www.kfz-pannenbecker.com/Autogas/autogas.html

http://www.autogas-bavaria.de/

Hier ein Thread mit einem C5, nicht viel Infos aber vielleicht ?

http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/7177.htm

Hier eine grosse Linkliste:

http://www.autogas-forum.de/links/linkliste.htm

hallo,

habe tank 80l. war im CX, passt aber auch bestimmt in XM. muss neu geprüft werden. das übernehme aber ich. standort bremen.

nfg

köhl

#0421 44 67 84

Hallo!

Ich habe einen bekannten in Polen der fährt einen Xm V6 mit Gas, er ist rundum mit der Installation und dieser Variante zufrieden, du musst bedenken das der dann 1-1,5 liter mehr vebraucht, dass die Temperatur ein bissi ansteigt und am besten die Italienischen Installationen einbauen sollst, die Power ist immer noch da, nur das Tankstellennetz ist noch nicht so gross in Deutschland da muss mann das Tanken "einplanen" sonst alles OK!!!

MFG Tom

Hallo Frank

Ob sich das rechnet?????????

Ich glaubs nich

Mfg Herby

Verbrauch XM V6: ca. 12 Liter Superplus zu 1,08 €/Liter

Verbrauch XM V6 Autogas: ca. 14 Liter LPG zu 0,51€/Liter

Kosten der Umrüstung: ca. 2.100,00 €

Nach ca. 35.000 km hast Du also erst die Umrüstungskosten wieder drin. Und da mußt Du wirklich zu 100% mit Autogas fahren...

• 1 Jahr später...

Hier habe ich einen rundrun gut umgebauten V6 für Euch.

Nur noch fahren und sparen.

29536950_1.jpg

Hier klicken

Ich habe vor einem Jahr einen Xantia V6 mit der BRC Just Heavy Anlage (Flüssiggas LPG) umrüsten lassen (den von meiner Frau). Er verbraucht 10.5 - 12 ltr. Flüssiggas für 0,549 €/ltr je nach Stellung des Gaspedales. Dort harmoniert alles perfekt.

Einen Monat vorher habe ich meinen XM Braek 3.0ltr., 140 kw, also der neue V6 Motor wie auch im Xantia V6 verbaut, mit genau der selben Anlage umrüsten lassen. Ja er lief ganz gut aber irgendwie harmonierte alles nicht so gut wie im Xantia. Der Lambda-Wert lag im Keller und CO-Gehalt im Himmel. Die Anlagen sind Lamda-gesteuert und der Xantia hat wohl ein stärkeres Signal.

Der XM nahm bei selbiger Fahrweise immer 2 ltr. Flüssiggas mehr als der Xantia, im Benzinbetrieb höchsten einen halben Ltr. mehr.

Ich habe dann einen Nachfolger gesucht und gefunden, der die Anlage von BRC (Just Haevy) in sein Fahrzeug übernimmt, wo sie auch ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und mir eine vollseqentielle Tartarini Anlage einbauen lassen, welche nicht mehr Lambda- gesteuert sondern übers Benzinmotorsteuergerät, über die Benzineinspritzventile gesteuert wird und alles läuft jetzt vom Feinsten. Abgaswerte stimmen, Lambda-Wert stimmt und der Gasverbrauch liegt wie beim Xantia.

Vor einem Jahr wahr halt der Vorsprung der Technik noch nicht so weit wie heute, trotzdem bin ich mit der alten Anlage manchmal mit den halben Kraftstoffkosten gefahren wie auf Benzin. Das verbessert sich aber mit der neuen Anlage.

Mein Gasumrüster würde heute auch nicht mehr die alte Anlage verbauen, sondern nur noch die sequentiellen, aber vor einem Jahr hat er sich geweigert solche Anlage einzubauen (Auch diese Jungs lernen dazu).

Wichtig ist es sich vorher genaue Informationen einzuholen, denn was einmal verbaut ist, ist verbaut.

Zu näheren Fragen, wenn ich dann mal Zeit habe, gern unter Bernd.Gizler@t-online.de

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

so eine vollseqentielle Anlage ist bei mit auch verbaut.

Ich hab da nichts weiter dazu geschrieben weil die Anlage einfach problemlos arbeitet. Allerdings ist der Einbau bei einem Sechszyliner auch ganz schön teuer. Fast Dreitausend Euro hab ich damals dafür hingelegt.

Das Ergebnis überzeugt allerdings.

Das man mit Gas fährt merkt man eigentlich nur noch beim tanken.

Wenn man Krafstoffkosten und KFZ-Steuer rechnet ist das deutlich preiswerter als ein Diesel. Ohne allerdings die bekannten Probleme.

Zumindest der alte 3,0 Liter ist nicht kaputt zu kriegen.

Hi, ich habe meinen V& auch gerade umbauen lassen für etwa 1000Euro in Polen mit deutschem TÜV. Fährt spitze damit und kosten tut er mich jetzt noch so viel wie ein Diesel! Habe allerdings eine Venturi einbauen lassen. Verbrauch liegt bei 13 Liter. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich an!

Gruß Mettzger

Hier steht auch noch was:Hier klicken

Ist ja alles schon interessant und für unsere schwebenden Spritfresserchen schon eine Überlegung wert!

Hat jemand schon einmal den Umbau am alten PRV-24V-Motor mit 200 PS im XM machen lassen? Erfahrungen mit der "Prinzessin auf der Erbse" unter den Citroën-Benzinern im Autogas-Betrieb?

Neugierig: Jürgen

@Mettzger:

Die Bilder im anderen Thread gehen nicht mehr. Kann man sie noch irgendwo

ansehen?

Mich würde eine Umrüstung in Polen auch interessieren. Gibt es dort auch

sequentielle Anlagen? Kannst Du mir die Kontaktdaten mailen?

Danke schonmal!

Martin

Hi,

@Martin: Ich hatte nen Account Wechsel und stelle die Bilder nachher wieder rein! Es gibt auch seqentielle Anlagen. Für den 24V kommt keine andere in Frage. Die Werkstatt kann nur Polnisch. Ich habe aber einen Bekannten in Polen der relativ gut Deutsch kann. Wie sieht es mit Deinen polnisch Kenntnissen aus?

Gruß Mettzger

Polnisch kann ich so gut wie Chinesisch. Nämlich gar nicht ;-)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen XM V6 Automatik mit 190PS

anzuschaffen. Da wäre eine Gasanlage schon fast obligatorisch.

Hast Du eine Ahnung, was eine sequentielle Anlage für den neuen V6

kosten würde?

Danke schonmal!

Martin

Also die Anlage allein denke ich so um 600-800 Euro. Ich gebe Dir die Nummer von meinem Bekannten und dann kannst Du ja Deine Fahrzeugdaten durchgeben und er wird Dir dann einen Preis sagen.

Mettzger

bei inter. kann ich euch ne Multipoint Anlage für xm anbieten inkl 80 l tank und tüv unterlagen

ca 800 euro

infos unter

kar008@t-online.de

Hallo Freunde

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: WO wird denn der Gastank montiert??

Interessieren würde mich eine Umrüstung schon, aber ich brauche halt auch den Laderaum!

Gruß

Ed

@bigblock: Sieh mal etwas weiter oben in einem Beitrag von mir, da ist ein Link mit Bildern von meinem Einbau! Bei dem Tank geht Dir aber Ladefläche verloren... es gibt noch Reserveradmulden Tanks, die man bestimmt auch beim XM fest bekommt mit etwas mehr Aufwand, als bei meiner Lösung!

Für die, die ein wenig holländisch verstehen, kann ich den folgenden Link empfehlen:

www.brandstof.pagina.nl und dort unter LPG schauen

Die Holländer haben eine Menge erfahrung mit geregelten Anlagen und in Holland gibt es viele (auch 24V 200PS XM's) mit Gasanlage.

Viele Grüße

Holger

Hallo Frank,

wie wäre es mit jährlich 1500 Km umsonst fahren? Wenn wir die Umstellung auf Euro2 schaffen spart man jährlich 233,10 EUR!

Gleich mitmachen beim Interesse melden?

http://www.citdoks.de/xmeuro2

dazu hier

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11918&time=1082042526

Natürlich kann man noch Gas dazu umrüsten,... habe ich auch überlegt da ich an der holländischer Grenze wohne und drüben ist GAS billiger

Bonne route

Juan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.