Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Undichtes Bremsventil, DSuper 5

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe eine DSuper 5 (Jg 1972) die mich jetzt schon seit 15 Jahren treu begleitet. Jetzt hat sie eine (erste) Macke, und zwar verliert sie LHM beim drücken des Bremspedals.

Es spritzt förmlich bei jeder Betätigung ein wenig LHM links vom Bremspedal in den Fussraum!

Ich habe gesehen, dass es hinter dem Bremspedal eine Art Metall "Knopf" hat der mit einer Dichtung "umgeben" ist.

Ich denke das Bremsventil muss revidiert werden.

Fragen dazu:

a) Muss das Bremsventil ausgebaut werden, wenn "nur" die Dichtung ausgewechselt werden muss, die den Betätigungsknopf abdichtet, oder kommt von von der Fahrraumseite dran heran?

B) Wenn es ausgebaut werden muss, ist das Zuhause schaffbar oder braucht man den Citroen Spezialschlüssel XYZ um das Ding auszubauen?? Ich habe selber schon erfolgreich einen Motortausch etc. an einer anderen DS gemacht, indem Sinn bin ich nicht ganz unbegabt aber Cit. Spez. Werkzeug habe ich nicht. Gemäss Werkstatthandbuch sieht es nicht so bös aus (Kugel muss entfernt werden und sonst noch ein paar neben Dinge.

c) Gibt es Revisionssätze für dieses Bremsventil?

Danke schon mal für eure Antworten und Tips.

Gruss, Stefan

Es ist die Bremse!! Man sollte genau wissen, was man da macht.

Hallo Stefan - auf der Schnittzeichnung sieht es so aus als dass das nur mit Ausbau (also nach Vorne) geht - zum Ausbau brauchst Du einen Bremsleitungsschluessel 9mm - die Kappe gibts zu kaufen - die Frage ist, ob das Dein Problem loest - diese Bremsventile sind oft INTERN undicht, das heisst sie "lecken" in den Ruecklauf wenn Du nicht bremst - bevor Du alles ausbaust, solltest Du die Leckmenge am Ruecklaufschlauch messen damit Du entscheiden kannst, ob Du ein neues Ventil brauchst oder ob sich das reparieren der Kappe lohnt - innen in den Ventilen gibt es keine Dichtungen, somit auch nichts zum Auswechseln - neue Ventile gibts nicht um die Ecke, siehe auch Diskusssionen hierzu im DS Forum - wie gut die angebotenen "revidierten" Ventile sind weiss ich leider nicht.

Til

Hallo also wenn es vorher kein anderes Problem gab, kann man nur das Gummi wechseln. Der Ausbau ist eigentlich einfach, aber beinhaltet z.. 4 x Hydralikleitungen abschliessen. Das Bremsventil ist durch 2 Schrauben befestigt, welche vom Fußraum in den Motorraum gehen. hast du das Werkshandbuch? Gibt es auch als download hier mußt du mal suchen. Arbeitsgang 453-1. Bremsen müssen danach entlüftet werden. Die Druckkugel muß man dabei nicht ausbauen, den Druck sollte man am Druckregler (12mm Schlüssel) unbedingt ablassen etc. Ich hoffe du weisst was du tust. Nett ist es dann, die Hydraulikeitungen wieder anzuschliessen dabei neue Dichtungen einlegen! nur kann man kaum sehen was man da tut, ein Handspiegel sollte bereitliegen. Zwischenzeitlich alles sauberhalten, damit kein Schmutz in die Anlage oder Leitungen eindringen kann..........usw. Gruss Dieter

kann mich Dieter nur anschließen: der Einbau der Leitungen ist die Herausforderung. Das Risiko, eine Leitung zu beschädigen, ist sehr groß, vor allem, wenn man mit den Leitungen wenig Erfahrung hat und kaum weiß, wie sich eine korrekt eingeführte Leitung "anfühlen" muss, bevor man die Verschraubung eindreht. Wenn man mit beiden Händen drankäme, wäre es hilfreich, das Teil erst nach dem Anschließen der Leitungen zu befestigen.

• Ersteller

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Info's! Ein Werkstatthandbuch habe ich zur Verfügung, kein Problem. Habe als Vorbereitung das WHB mal angesehen und bin auch auf 4 Hydraulikleitungen und 1 (oder zwei bin nicht mehr ganz sicher) Rücklaufleitungen gekommen. Gutes Werkzeug (speziell "geschlossener Gabelschlüssel) habe ich, ebenso neue Dichtungen (ein Muss bei jedem herausschrauben) für die Hydraulikleitungen.

Ich denke es ist ein riesen "Gefummel" weil der Weg ziemlich versperrt ist. Druckablassen und Entlüften sollte auch kein Problem sein, das habe ich auch schon gemacht.

Naja, dann wage ich mich an die Sache ran. Ich habe ja Zeit und dann kann ich es auch auf mehrere "Einsätze" verteilen. Mir ging es bei der Anfrage mehr darum, ob es eine Art todsichere "Falle" gibt, die nur der Spezialist mit Citroen Spezialwerkzeug lösen kann, scheint aber nicht so zu sein.

Also, nochmals danke und allzeit gute Fahrt,

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.