Zum Inhalt springen

Vom Wohnzimmer ins Esszimmer,...


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

zumindest was die Sitze angeht.

Nachdem ich jetzt nach 8 Jahren Xm den direkten Vergleich zum C5 habe, schreib ich mal was mir so auffällt.

Gemütliche Sitzeinstellung hab ich noch nicht gefunden, obwohl sich das elektische Gestühl im C5 ja noch mehr verstellen läßt als im Xm.

Die Lenkung geht sehr leicht und ich fahr ab und zu immer noch Schlangenlinien.

Der Wendekreis ist größer als beim Xm.

Das Fahrwerk ist irgendwie härter, nimmt aber kleine Unebenheiten besser. Sanftes schaukeln ist abgesagt.

Er fährt sich aber so, wie der Xm am Anfang.

Bin gespannt, wie es mit den Sommerreifen in 215/55R16 wird.

Hat jemand die Reifengröße 225/50R16 eingetragen ? Abrollumfang sollte gleich sein.

Positiv am C5 ist,

das Licht !! Ich seh endlich wieder was, bin also doch nicht am erblinden.

Der Kofferaum !! 8 statt 6 Getränkekisten passen da rein.

Polter und Klappergeräusche von der Vorderachse, bzw von vorne fehlen bis jetzt.

Ich bekomm anscheinend alles zusammen um das BP-Navi einzubauen. Die LFB soll trotzdem noch funktionieren.

Die Automatik schaltet bei 50 in den 4ten, wenn gewünscht. Sogar bergauf.

Hecktisches und unnötiges herunterschalten bleibt bis auf eine bestimmte Situation aus.

Der Motor muß nicht mehr laufen, um ihn auf Höhe zu halten. Wichtig z.B. bei einer Achsvermessung.

Ich kann die 205er Winterreifen vom Xm verwenden. Mit den 195ern ist die Kiste in Kurven stark abfluggefährdet.

Ich konnte endlich meine geliebten Windabweiser an den vorderen Türen montieren. Beim Xm sah das blöd aus wegen der Dreiecksscheibe.

Ach ja, weniger Scheiben zum putzen.

Understatement wie im Xm. Wer vermutet da schon einen V6 ? ;-)

Klimaanlage geht noch.

Nach anbringen neuer Wischer herrliche Ruhe und Streifenfreie Sicht.

Es liegt noch eine nagelneue Zündspule im Kofferraum.

Silber - ist langweilig aber wenig Pflegeintensiv.

Auf Knopfdruck am Schlüssel fahren die Scheiben ein Stück runter.

Rest folgt, wenn er mir wieder einfällt.

Neutral gesehen (bis jetzt),

der Verbrauch. Bis jetzt laut BC ein Liter weniger als im Xm.

Kann sich aber noch ändern, wenn ich notiere und etwas mehr als bisher 400 km gefahren bin.

Negativ, bis jetzt (was aber teilweise auch am Vorbesitzer liegt, der in der letzten Zeit nichts mehr machen lies),

das Thema Heizung. Motor der Temperatureinstellung links defekt.

Mein Freundlicher hat mir Ersatz geschenkt.

Außerdem das übliche, also Kühler undicht. Dadurch nicht optimale Temperatur möglich.

Irgendwas rappelt im Armaturenbrett.

Der Motor ist durch diese Nockenwellenverstellung irgendwie kastriert. Außerdem klappert diese manchmal beim Kaltstart.

Die Automatik schaltet nach einer engen Kurve oder teilweise schon in der Kurve unnötig herunter und läßt sich dann bis über 3500 U Zeit um weiterzuschalten.

Irgendetwas rappelt hinten rechts, bei schlechter Straße. (also meistens)

Ich hasse dieses Armaturenbrett.

Der BC blinkt mich durch unterschiedlichen Lichteinfall ständig an.

Unter dem LSD-Behälter ist alles stark verölt.Ich hoffe mal, es ist nur eine Schelle.

So alle 2 Fahrten meckert er, ich solle sofort anhalten. Kühlmitteltemperatur zu hoch.

Nach aus und wieder an passt es dann doch wieder. Also immer noch die gleiche Elektrikscheisse wie im Xm.

Cit. lernt einfach nicht aus Fehlern.

Die Küchenstühle. Sind die Ledersitze besser ?

Sitzheizung vorne links defekt.

Manchmal im Leerlauf ein surrendes Geräusch. Nee is klar - irgendwas in der Nähe des Rippenriemens. (hoffe ich mal. Zahnriemen hat ja noch 16000 km Zeit )

Bremsscheiben vorne sind runter.

Surrende Laufgeräusche, von denen ich noch nicht weiß ob sie an den Winterreifen oder an was ganz anderem liegen. (bei Lenkeinschlag lauter)

Die fehlende AHK. Ist aber schon bestellt.

Die fehlende Standheizung. Muß ich noch aus dem Xm ausbauen.(und wieder einbauen)

Das blöde und unkoordinierte Piepsen, sobald der Rückwärtsgang drin ist, bzw. man rückwärts fährt.

Läßt sich das abstellen ?

Gewindestück des Antennenstabs im Antennenfuß festgerostet. Den Rest des Antennenstabs hatte ich dann in der Hand. Neuer Antennenfuß nötig.

Silber - die hinteren Scheiben schreien nach schwarzer Tönungsfolie. (positiv daran ist, es sind nicht mehr 35 Scheiben ...... oder wie viele hat der Xm noch mal ?)

Die Charakteristik der DOT-Bremse passt so überhaupt nicht zum Rest. (ich vermisse die HP-Bremse)

Das wars mal bis jetzt im groben.

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum tut der sich das an ?

leicht verrückt bin ich ja, aber

ich hatte 2 Tage Zeit um Ersatz zu finden und nachdem ich so ziemlich alles in der Nähe abgeklappert hatte,

und entweder zu teuer oder zu viel km oder Diesel......, es war nix richtiges dabei.

Dann der Anruf beim Freundlichen, ob eventuell gerade ein unverkäuflicher V6 auf dem Hof stehen würde.

Nach etlichem rumgedruckse dann endlich die erlösende Antwort - Ja da steht ein C5, 2003,V6 ,Automatik, 104000 km, aber der soll eigentlich ins Ausland.

Das gab bei mir die Initialzündung. Den muß ich doch retten und mich gleichzeitig im vermaledeiten Cit-Problemkreislauf halten, was ja nun auch funktioniert hat.

Er war jedenfalls sehr günstig und sollte ich mal vor der Entscheidung stehen ihn wegzugeben, wird mir das deshalb leichter fallen als beim Xm.

Die mit eingekauften Probleme denke ich aber in den Griff zu bekommen.

So, und jetzt freu ich mich auf den Freitag abend, bei Jochen Malmsheimer. ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,

die Lichtautomatik reagiert zu spät. Wenn schon, dann richtig - meine Meinung. Hier nicht konsequent genug.

Zur Wischiwaschiautomatik schreib ich was, wenn es mal mehr geregnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

hab vor ein paar Jahren auch vom XM auf den C5 I gewechselt, nach Exitus des famosen 2,1 Liter Dieselmotors. Der C5 fühlte sich überraschend gut und komfortabel an. Wesentlich mehr Ruhe im Innenraum. Fahrwerk vermittelte für mein Gefühl ausreichend HP-Gefühl. Nach kurzer Zeit haben wir das Auto richtig lieb gewonnen - und irgendwie bereue ich es, dass ich es verkauft habe, weil nach ein paar Jahren zu viel Reparaturen zusammenkommen.

Der XM war allerdings, was die Reparaturen anbetrifft, völlig unerreicht. Und trotzdem: ich habe ihn geliebt. Wir mussten leider den hässlichen Break nehmen, weil wir Hunde haben. Der ästhetische Abstand zur Limousine war leider gewaltig. Aber dennoch ist auch der Break eine absolut radikalindividualistische Kiste. Und das Fahren hat mit dem erstaunlich spritzigen und relativ sparsamen Motor in Kombination mit dem Fahrwerk riesig Spaß gemacht. Am meisten Spaß von allen Autos, die ich bisher hatte.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem C5! Mediaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich doch nicht extra für diese Antwort angemeldet haben ? :-)

Regensensor --> Ich möchte doch gern selbst entscheiden, wann die Fenster zugehen.

Läßt sich diese Funktion getrennt abschalten ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster-zu-bei-Regen-Funktion dürfte sich mit der Lexia einstellen lassen.

Viel Spass mit dem C5.

Wir sind seinerzeit auch vom XM auf den C5 I umgestiegen und ich bin größtenteils Deiner Meinung.

Der V6 mit dem Automatikgetriebe ist m. E. echt eine Zumutung, aber dazu hatte ich mich schon mal an anderer Stelle ausgelassen.

Mich wundert Dein Verbrauch. Unser XM mit dem 190PS V6 und ebenfalls Automatik brauchte gut einen halben Liter weniger Sprit als der C5.

Die Sitze sind eher grauenhaft. Versuch nicht, eine bequeme Sitzposition zu finden; die gibt's nicht! An die XM-Clubsessel kommt kein C5-Schemel dran. Auch nicht die Lederausstattung.

Mittlerweile ist mein Verhältnis zum C5 so eine Art Hassliebe geworden. Trotzdem würde ich nicht wieder zu XM oder Xantia zurück wollen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von meinem C5 aus lauter Verzweiflung und Wut über die Werkstätten zu BMW übergelaufen. Und jetzt ist meine Werkstatt wirklich um Klassen besser. Aber natürlich is mir die Kiste zu hart und nervös;-) Mit etwas Glück habt ihr mich hier also bald wieder, hab ja auch so meine zwanzig Cit-Jährchen auf dem Buckel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,...

passt das Xm -Gestühl in den C5 ?

Das mit dem Spritverbrauch ist ja auch so ne Sache.

Wenn ich nach dem BC gehe, dann verbraucht der C5 auf Kurzstrecke weniger.

Auf der AB dafür mehr.

Kann es sein, das der im C5 höher dreht ? Ich hab so das Gefühl.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt aber überlesen........

Naja, so ein wenig drangepappt sieht der Break schon aus. Diese Limousinentürenlösung mit den aufgesetzten Kunststoffleisten fand ich optisch nicht sooo prickelnd. Eine gleichfalls zusammengeschusterte Lösung gab es ja auch schon beim BX und der ZX ist als Break auch nicht so besonders hübsch. Erst mit dem Xantia zeigte Citroen, daß man schöne Kombis bauen kann.

Gruß

balu1

Bearbeitet von balu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal so detaillierte Erfahrungswerte über den Umstieg XM - C5 lesen zu bekommen icon14.png

Keine polternde Vorderachse - das hört sich ja mal gut an :D

Deine Motivation, mit deinem "Abenteuer" XM wohl für immer abzuschließen zugunsten eines C5, kann ich 100 % nachvollziehen. Zumal du ja schnell Ersatz gebraucht hast.

Aber ich persönlich werde den C5 meiden. Da könnte er noch 100 mal besser sein als der XM.

Das Design (eigentlich kann man's gar nicht so nennen) ist einfach ein No-Go. Sorry :o

Allenfalls ein C5 II Break wäre noch tolerabel.

Wünsche dir aber viel Spaß und wenig Probleme mit dem Auto, Herbert :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ja, es war gezwungernermaßen eine ganz kurzfristige Entscheidung.

Design ist was anderes, das stimmt.

Aaaber ganz so schlimm sieht er nicht aus und ich kann ja noch einige Kleinigkeiten ändern.

Jetzt wird erst mal das nötige gemacht und dann kann ich mich der Optik zuwenden.(wenn er mich läßt)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, es nützt nichts, sich hier seine paar Gefühlchen von der Seele zu schreiben. Jeder Mensch ist anders.

Aber ich muss den C5 (Serie I) Break 2,2 HDi mal in Schutz nehmen, weil ich zu Anfang auch sehr reserviert war. Er gefiel mir eigentlich nicht. Aber die Daten stimmten.

Heute sieht das nach 7 Jahren ein bisschen anders aus: der C5 ist eine zuverlässige Limo. Er ist eigentlich ein recht hübsches Auto, wenn auch etwas feminin in der Ausstrahlung. Aber da mag mein Geschmack krumm sein. Jedem das Seine.

Ich kann nach fast 190 000 km überhaupt nicht klagen. War bisher mein zuverlässigstes und wohl billigstes Auto. Und er kann mächtig zuladen - als Kombi.

Fazit: bestes Auto, wo gibt. Kumpeltyp.

Der C6 ist eine andere Kategorie - auch vom Alltagswert her. Aber das weiss ja jeder.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polter und Klappergeräusche von der Vorderachse, bzw von vorne fehlen bis jetzt.

Kommt noch, die Vorderachse teilt sich sehr viele Teile mit der vom Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich mir mal ansehen. Hatte bis jetzt noch keinen Grund dazu.

Übrigens, Malmsheimer war gut. Ich hab Tränen gelacht.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, es gibt ja auch positive Meinungen zum C5.

;-)

Etwas Lobhudelei? Gerne!

Unser 2.0 16V hatte beim Kauf 168 tkm; aktuell sind es 205 tkm.

In diesen 37 tkm waren außer Sprit, Gas und normaler Wartung fällig:

1 Satz Bremsbeläge vorne

1 Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit (Füllstandssensor defekt)

1 Zwischenrohr Abgasanlage

2 Heckklappendämpfer (die ersten waren etwas müde)

diverse H7-Birnen (die mag er...)

Sonst nix!

Da bin ich mit anderen Fahrzeugen schon deutlich teurer gefahren. Dank Gasanlage komme ich auf einen km-Preis von etwa 10 Cent.

Es dürfte kaum ein Fahrzeug geben, bei welchem man soviel Auto für sowenig Geld bekommt!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer nen Tip, wo ich mit der Suche anfange ?

Er schreit mich ja mit schöner Regelmäßigkeit jeden Tag 2-2 mal an, die Kühlwassertemperatur wäre zu hoch.

Nur gibt es da mehrere Möglichkeiten.

-piepsen mit Stopleuchte, BC meckert, Wasserthermometer und Ölthermometer ganz oben,

- the same, aber Wasser nur auf Halbmast und Öl unten,

- Wasser kann sich nicht entscheiden, Öl bleibt unten oder geht auf Mitte und die Meldung im BC geht aus,

liegt das an BSE, ääh der BSI oder wo such ich sinnvollerweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist mein Verhältnis zum C5 so eine Art Hassliebe geworden. Trotzdem würde ich nicht wieder zu XM oder Xantia zurück wollen.

Gruß

balu1

Hi Balu.....da haste Dir wohl immer die falschen Ausstattungen ausgesucht. Eure Probleme möchte ich nicht haben ;-)

So sieht ein (Xantia)Wohnzimmer mit anständigen Ledersesseln aus, wo ich selbst mit meinen 1,96m alles perfekt einstellen kann....sogar vornehm mit Luft *gg:

post-18658-14484770440311_thumb.jpg

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Balu.....da haste Dir wohl immer die falschen Ausstattungen ausgesucht. Eure Probleme möchte ich nicht haben ;-)

So sieht ein (Xantia)Wohnzimmer mit anständigen Ledersesseln aus, wo ich selbst mit meinen 1,96m alles perfekt einstellen kann....sogar vornehm mit Luft *gg:

[ATTACH=CONFIG]2491[/ATTACH]

Gruss Cali

Hi Cali!

Da hast Du natürlich Recht; Deine Ausstattung ist schon chic!

Ich habe im Xantia mit 1,89m auch recht gut gesessen, allerdings nur, wenn man die Sitzschienenverlängerungen drin hat.

Eine auf Dauer optimale Sitzposition habe ich im C5I noch nicht gefunden und das ist unabhängig von der Ausstattung. Wir hatten bis jetzt mehrere C5 in den verschiedenen Ausstattungsstufen (SX, Exclusive) und an die XM-Ledersitze kam keiner dran.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***Ich habe im Xantia mit 1,89m auch recht gut gesessen, allerdings nur, wenn man die Sitzschienenverlängerungen drin hat.***

ahhh iss klar, habe ich vergessen zu erwähnen....hab hier auch eine Sitzschienenverlängerung verbaut ;-))

Ohne dieses Teil fehlen mir die letzten cm zum optimalen Wohlfühlfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du 'ne Lexia?

Die gehört unter C5-Fahrern eigentlich zu den Basics.

nein, noch nicht. Wäre schon beim Xm schick gewesen.

Muß ich mal langsam anwerfen, das Thema. Plus Läppi.

Hat jemand Geld übrig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen schicken Xantia habe ich noch nicht gesehen!

Auf den Xantia-Treffen wimmelt es nur so von diesen schicken Wohnzimmern *ichschwör

Unter den Wintermatten hab ich auch noch die seltenen originale in beige:

post-18658-14484770480818_thumb.jpg

Und für die etwas vornehmen Beifahrerinen bestücke ich dann feudal:

post-18658-14484770481068_thumb.jpg

Also für jeden Geschmack der Beifahrerin das passende Wohnzimmer ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...