Zum Inhalt springen

Vom Wohnzimmer ins Esszimmer,...


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Frage an HP924: beschreibe bitte mal Deinen Verbrauch im Zusammenhang mit Deiner Fahrweise.

Ich habe seit 20 Jahren XM nun wegen Automatikgetriebeausfall seit 11.11.2011 einen C 5 I V 6 Schalter. Natürlich wollte ich einen V 6 !

Ich brauche 12,5 Ltr. Fahre viel mit Tempomat bei 130 km/h und 75 % Autobahn. Habe inzwischen ca. 10.000 km gefahren.

MfG

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grösste vorteil von meinem c5 v6 schalter ist eindeutig der spritverbrauch.

ich habs nie geglaubt , aber ich komme im stadtverkehr um die 9-10 liter hin,

das hab ich mit all den 2ltr. motoren nie geschafft, da waren es immer um die 13 liter.

mein schalter hat den vorteil, das ich sogar im 5 . gang noch mit 1500 touren durch die stadt düse.

und da ruckelt und zuckelt einfach nix, daher der geringe verbrauch.

zu den sitzen, als ich die veloursitze in meinem anderen hatte wurde ich bei der sitzposition auch nie so glücklich, irgendwie komisches sitzen.

das hat sich mit einbau der ledersitze geändert, endlich wieder xm feeling.

wirklich schlimm finde ich den regensensor als einzige macke, das dingen hat wohl ein eigenleben.

mit einer intervallschalltung kommt man da wohl besser weg.

der springt grundsätzlich nicht an, wenn die scheibe schon leicht benieselt ist.besonders ärgerlich nachts.

da bleibt einem nur wieder auf konstant wischen zu schalten(super).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an HP924: beschreibe bitte mal Deinen Verbrauch im Zusammenhang mit Deiner Fahrweise.

Ich habe seit 20 Jahren XM nun wegen Automatikgetriebeausfall seit 11.11.2011 einen C 5 I V 6 Schalter. Natürlich wollte ich einen V 6 !

Ich brauche 12,5 Ltr. Fahre viel mit Tempomat bei 130 km/h und 75 % Autobahn. Habe inzwischen ca. 10.000 km gefahren.

MfG

reinhard

Hallo Reinhard,

bisher täglich 2 x 6 km, morgens 50% bergab und abends 50% bergauf. Manchmal dasselbe 2 x täglich.

Sonst 1 x die Woche vielleicht 50 km AB, auf 120 beschränkt.

Mit dem Xm lag der Kurzstreckenverbrauch bei 12,5 bis 13,5 ltr.

Auf der AB waren auch 7,5-8,5 ltr. möglich, ohne langsam unterwegs zu sein.

Der C5 braucht bis jetzt langsam sinkend 12,5 ltr.

Was mich etwas enttäuscht ist die Anzeige auf der AB.

Die geht kaum unter 10 ltr., obwohl ich nur mitschwimme.

Ich bin aber auch noch am Anfang und denke mit einigen Verbesserungen ändert sich das noch.

Wenn nicht, dann hat Cit mit diesem Motor was falsch gemacht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grösste vorteil von meinem c5 v6 schalter ist eindeutig der spritverbrauch.

ich habs nie geglaubt , aber ich komme im stadtverkehr um die 9-10 liter hin,

das hab ich mit all den 2ltr. motoren nie geschafft, da waren es immer um die 13 liter.

mein schalter hat den vorteil, das ich sogar im 5 . gang noch mit 1500 touren durch die stadt düse.

und da ruckelt und zuckelt einfach nix, daher der geringe verbrauch.

zu den sitzen, als ich die veloursitze in meinem anderen hatte wurde ich bei der sitzposition auch nie so glücklich, irgendwie komisches sitzen.

das hat sich mit einbau der ledersitze geändert, endlich wieder xm feeling.

wirklich schlimm finde ich den regensensor als einzige macke, das dingen hat wohl ein eigenleben.

mit einer intervallschalltung kommt man da wohl besser weg.

der springt grundsätzlich nicht an, wenn die scheibe schon leicht benieselt ist.besonders ärgerlich nachts.

da bleibt einem nur wieder auf konstant wischen zu schalten(super).

Hallo Uwe,

mit der Automatik geht das Drehzahlniveau auch. Das gefällt mir.

Mit den Sitzen hab ich ja 2 Möglichkeiten. Entweder auf Leder umbauen oder einen mit Leder kaufen. Mal sehen.

Der Regensensor geht erstaunlich gut. Was mich stört ist das schließen der geöffneten Scheiben.

'Ich hab Windabweiser dran und möchte gern selbst entscheiden, wann die Scheiben zugehen.

Läßt sich anscheinend deaktivieren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nach 20 Jahren XM und zwei Jahren C5-II Break die bisherigen Aussagen grundsaetzlich bestaetigen,

moechte aber noch ergaenzen:

Trotz Vollausstattung (meiner ist ein Exclusiv mit allem, inkl. Leder, Standheizung, etc...) fuehlte ich mich um eine ganze

Klasse gegenueber dem XM abgestiegen. Das ist sicher eine subjektive Wahrnehmung und ich kann das an Details

gar nicht festmachen, aber das Interieur des XM wirkt auf mich einfach gediegener (bei gleichem Ausstattungsniveau).

Ueber das aeussere Design will lieber nichts sagen, sonst rutscht mir moeglicherweise noch die eine oder andere

unflaetige Bemerkung aus der Tastatur...

Qualitativ merkt man den Sparzwang an allen Ecken und Kanten. Es gibt Dinge, die sind

auch beim Facelift nicht behoben worden. Offenbar findet eine Modellpflege nicht wirklich statt.

So klappen z.B. die Faecher in den Tueren regelmaessig ungefragt auf (auch wenn nichts drin liegt), die Sonnenblenden muss

man durch trickreiches Anbringen von Gummieinlagen ruhig stellen, die Heckklappenaufsteller sind unterdimensioniert und machen im Winter

schlapp, sodass einem die Klappe auf den Kopf faellt, die Einparksensoren geben nach einem ordentlich frostigen Winter rudelweise den Geist auf

(kennt jemand eine guenstige Quelle, wo man die Dinger per Klinikpackung kaufen kann?), die untere Motorabdeckung

ist nur mit Klammern angespuckt und ist mir bei 160km/h abgefallen, abgeschert und in Teilen fortgeflogen,

das Rueckschlagventil am Bremskraftverstaerker schlug ploetzlich nicht mehr rueck, was dazu fuehrte, dass der gesamte

Bremsdruck ins Off entfleuchte und man nur noch theoretisch bremsen konnte. Praktisch haette man die Wadeln eines T-Rex gebraucht.

Neulich musste ich von einem Bekannten, der einen C5-III Hdi140 faehrt, hoeren, dass das Kupplungsproblem, das seit 2005(!) beim HDi135 existiert,

offenbar immer noch nicht behoben ist. Wir schreiben 2012! Kulanz ist wohl auch nicht.

Ich meine, es ist eine Sache, wenn man etwas schlecht konstruiert, weil man zu doof dazu ist,

aber man wird doch wohl dazulernen duerfen, oder ist das bei PSA verboten?

Ich finde auch, dass die Abstimmung der HP (habe H3 ohne Plus) nicht gut gelungen ist.

Da wird voellig HP-untypisch in Bodenwellen reingesackt um danach wieder wie ein Blauwal

aufzutauchen und heftig stampfend die Ausgangslage einzunehmen.

Alles in allem ein Auto, das nicht wirklich schlecht ist (dafuer ist es billig), aber das ich ganz sicher gerne wieder verkaufen werde --

wenn ich nur wuesste, was ich statt dessen nehmen soll? :(

Platz hat die Kiste naemlich und ich finde auch die (Leder-)Sitze gar nicht so schlecht.

Vor allem stosse ich als "Breitsitzer" nirgendwo an und brauche zum Einsteigen auch keinen

Schuhloeffel, wie das bei heutigen Fahrzeugen leider Mode geworden ist.

Nur dass mich keiner falsch versteht: die alten hatten auch ihre Macken, aber da konnte man

sich wenigstens damit troesten, dass es Vergleichbares in Sachen Komfort und Design nirgendwo

sonst zu kaufen gab. Dem C5 verzeihe ich nicx, weil er besch... aussieht und nichts wirklich gut kann.

Egal.

In zwei Wochen beginnt die CX-Saison.

Dann geht's mir wieder gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich denke auch wenn die den XM einfach wieder produzieren wuerden, meinetwegen im iran oder indien, wuerde ich mir einen bestellen.

den c5 wuerde ich nichtmals geschenkt haben wollen diese billige plastikdose.

ich habe aber dasselbe problem. was fahre ich nach dem xantia.

ich werde wohl kein auto finden das weniger verbraucht und so unauffällig ist (werkstatt) und wie eine sänfte federt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein Problem.

Zum Spass im Sommer einen Oldie zu fahren, ist eine (feine) Sache.

Aber als Alltagsauto und noch dazu im Winter?

Kombi ist bei mir Pflicht (wg. Hund -- sonst haette ich schon laengst einen C6...)

Dazu kommt, dass nach aller Erfahrung mit dem XM die PSA-Buben die EU-weite 10-Jahres-Verpflichtung

zur Lieferung von Ersatzteilen nach Produktionsende offenbar seeeehr genau einhalten :(

Mit der drohenden Zusammenlegung von Pug- und Cit-Strukturen wird das garantiert nicht besser.

Das Thema Federungskomfort ist mit der DS-Linie offenbar auch ad acta gelegt worden.

Und mit dem Chinesen-Design kann ich mich auch nicht anfreunden.

Bei Cit finde ich nichts mehr. Und das nach 30 Jahren!

Ich fuerchte, ich werde alt und meine naechste Alltagsgurke wird ein E-Klasse Kombi

mit 4matic und Airmatic. Langweilig zwar, aber qualitativ -- hoffentlich -- eine andere Liga.

Ausserdem federn die Biester ordentlich und das Gestuehl gibt es in verschiedenen Varianten,

vor allem als Komfortsessel. Diese Spochtsitzschalen, wie sie auch im C5-III verbaut sind,

finde ich unangenehm einengend.

Aber momentan tut's die Karre ja noch.

Waere aber auch nicht traurig, wenn sie morgen auseinanderfallen wuerde --

nur ratlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuerchte, ich werde alt und meine naechste Alltagsgurke wird ein E-Klasse Kombi

mit 4matic und Airmatic. Langweilig zwar, aber qualitativ -- hoffentlich -- eine andere Liga.

nur ratlos :(

Der ist gut.

Träum mal weiter von der angeblichen Daimler-Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also all ihr Lieben, muß doch noch mal mit reinhacken.

Es ist nicht konkret zu beschreiben und nicht zu belegen: Wenn ich mein Automatikgetriebe wieder o.k. habe, hoffe ich nur, meinen XM Exklusive in royalblau mit Musketiertuning wieder flott zu kriegen. Ich kann mir nicht helfen, ich fühlte mich in jedem meiner XM`s besser. Selbst mein Freund (jahrelanger mazda6-Fahrer) sagte, als er hinten saß: Mensch, wie auf der Couch im Wohnzimmer ! Eigentlich dürfte ein eingefleischter XM-Fahrer keinen C 5 fahren. Das ist von der Betrachtung her (Stil, Charakter, Gesicht oder wie man es sagen will) das ganze Gegenteil zum XM. Da haben die Konstrukteure sicher unwahrscheinlich viele Zugeständnisse an den Markt gemacht. Der C 5 I H3+ fährt auch gut. Keine Frage. Aber eben ganz anders. Im Urlaub geht es wieder mit 4 Pers. nach Kroatien. Da ist jetzt der C 5 dran. Mal sehen, wie er sich macht. Die vorigen 2 Jahre waren wir zu viert mit meinem XM 2.5 TD dort. Kein Problem, außer bei der Belastung (volle Fuhre) war ich vorsichtig beim Quälen des Gaspedals.

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkret belegbar oder Hoerensagen?

konkret belegbar.

Bekomme von "meiner" Firma" öfters Daimlers neuester Bauart für für 2-5 tägige Geschäftsreisen gestellt, mit ca 1200km bis max 20Tkm.

Darunter alles oberhalb von A und B -Klasse, also C, E und 2 * S, dazu auch Coupes und Cabrois.

Es liegen häufig Defekte bei diesen Wagen vor:

Abfliegender Scheibenwischerarm bei Regen auf der BAB

Navi-Absturz und dann ist Motorsteuerung im Notlaufprogramm

Ausfall Instrumenten beleuchtung (lustig wenn Nachts auf der BAB)

Navi lenkt auf nicht vorhandene Straßen ,,,

es ist sehr häufug was dran, an den Karren

Kollege hat seine 9 Jahre alte C-Klasse wegen durchrosteter Tür verkauft (schon einmal auf Kulanz gerichtet) ...

E - Klasse war auch vor Anschaffung des C6 eine persönliche Überlegung wert, habe mich dan aber für Cit-Entschlossen) Nasses getrieb und Differential am E sei "Normal", so der Werkstattmeister

Auch der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... dachte an einen spaeten 211er (von 2008 oder 2009). Die sollen ja eigentlich ziemlich ausgereift sein.

Das abstuerzende Navi ist mir in einem 212er-Taxi bereits life vorgefuehrt worden -- unfreiwillig ;)

Ich denke, der Unterschied zwischen Daimler und PSA ist nicht so sehr die Anzahl an Problemen bei

neuen Modellen, sondern dass Daimler sich der Dinge annimmt und sie beseitigt.

PSA geht das alles am A... vorbei. Die produzieren den Mist einfach weiter.

Bremsausfall z.B. ist besagtem Bekannten auch beim neuen C5-III passiert.

Selbe Ursache wie bei meinem: ein simples Ventil fuer Paarmarkfuenfzig.

Kann man da nicht etwas mehr Geld ausgeben und man hat was Vernuenftiges?

Das ist doch sicherheitsrelevant!

Das Navi in meinem C5 stuerzt uebrigens auch oefters mal ab.

Ebenso die elektrische Servolenkung. Dann piepst es nur.

Gott sei Dank ist das bis jetzt nur beim Anlassen passiert.

Hoffentlich nie in voller Fahrt...

Mein Vertrauen in Cit ist durch dieses Auto nachhaltig gestoert.

Wenn man schon konventionelle Technik einsetzt, dann bitte auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein Problem.

Zum Spass im Sommer einen Oldie zu fahren, ist eine (feine) Sache.

Aber als Alltagsauto und noch dazu im Winter?

Stimmt. Das ist nichts für Weicheier. ;-)

Du brauchst doch deine CXe nie im Leben auf mit deinem Sommergegurke. Trau dich endlich. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch deine CXe nie im Leben auf mit deinem Sommergegurke. Trau dich endlich. :)

hab ich ja schon so gemacht, da bist Du noch Auhweh gefahren (oder war's ein Focht?) ;)

Im Ernst:

fuer einen bekennenden Komfortjunkie und Duschgelvorwaermer ist das nicx. ;)

Man wird ja auch nicht juenger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.hmm... dachte an einen spaeten 211er (von 2008 oder 2009). Die sollen ja eigentlich ziemlich ausgereift sein.

2. Ich denke, der Unterschied zwischen Daimler und PSA ist nicht so sehr die Anzahl an Problemen bei

neuen Modellen, sondern dass Daimler sich der Dinge annimmt und sie beseitigt.

PSA geht das alles am A... vorbei. Die produzieren den Mist einfach weiter.

2. Bremsausfall z.B. ist besagtem Bekannten auch beim neuen C5-III passiert.

1. Hatte auch schon mit dem neuen W212 Problem.

Dazu noch in Verbindung mit ein Erlebnis der besonderen Art:

Als bei meinen 15 Jahre alten Alfa164 der Querlenker bei 60 km/h gebrochen war, und uns das Abschleppunternehmen auf seinem HOf abstellte, stand dort auch schon ein nagelneuer W212 mit gebrochenem Traggelenk und Airbag offen...

2. Also ich sehe PSA schon reagieren und Service-Aktionen machen, kann mich bei meinem C6 wirklich nicht beschweren. Die Werkstat hat insgesamt 6 Serviceaktionen gemacht, inkl Austausch von HP-Leitungen und Bremsventil.

Das Problem für den Kunden ist, eine Werkstatt zu finden, die die Aktionen seitens PSA auch umsetzt, also sich an dei Werksvorschriften hält.

3. Hatte Daimler auch, SRC-Bremse. Die Daimler-Fahrer sind das nicht so anspruchsvoll erwarten erst gar keine funktionssichere Bremse, ebenso darf bei denen auch ein Auto umkippen (A-Klasse)
icon10.png

Deswegen hat ,glaube ich, kein Daimler Fahrer seine Markentreue aufgegeben.

Der eigentliche Vorteil zwischen PSA und Daimler liegt in der Durchführung der Nachbesserungsarbeiten und in der Kundenkommunikation,

Im übrigen entstehen demnächst viele neue Daimlers in enger zusammenarbeit mit Renault, dann schon lieber PSA

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja schon so gemacht, da bist Du noch Auhweh gefahren (oder war's ein Focht?) ;)

Es war Pöschoh! Und weil es nach 505 den 605 nicht als Break gab, bin ich sogar XM 2,1 td probegefahren (tolle Sitze, prima Motor!) ... und dann beim Xantia gelandet (gleicher Motor, Sitze: schweigen wir dazu). So konnte ich Citroenist werden, ohne dass die Nachbarn misstrauisch wurden: "Ist das ein Focht?" Au, weh ... ;-)

Kann die Thematik hier gut nachvollziehen: Welches Auto ist der geeignete Nachfolger für die tolle Kiste, die ich habe, warum gibt es so was nicht mehr und wieso ist die alte Nervkarre, die ich ersetzen möchte eigentlich eine tolle Kiste. Oder so ...

Man wird ja auch nicht juenger...

Muss ja auch nicht. Der Trick ist doch angeblich, jung zu bleiben

Schlimm genug, dass die Autos älter werden.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Standschäden,..

Aussage eines mit beiden Füßen auf dem Boden stehenden und immer am Nerv der Zeit befindlichen Werkstattchefs, welcher immer einige sehr interessante Autos stehen hat.

Mercedes ist grad tot, was den Verkauf angeht.

Vielleicht noch ne A-oder B-Klasse, aber alles drüber steht grad wie hingeklebt.

Gruß Herbert (der sich ganz langsam an den C5 gewöhnt, was aber mehr am V6 und dem 4HP20 liegt, als am Rest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Hürde ist genommen - die Heizverstellung links geht wieder.

Der versuchsweise eingesetzte Motor brachte keine Besserung, was mich schon wieder näher an einen A-Brettausbau und den kostenintensiven Austausch des gesamten Heizgelumpes brachte.

Da ich dieses aber nicht vorhabe und so schnell auch nicht aufgebe, reifte der Entschluß den alten Verstellmotor zu zerlegen und umzubauen.

Es gibt da ja einen mit verlängerter Achse, den mein freundlicher aber nicht fand.

Also zerlegt, dann am Ritzel eingespannt und einige beherzte Schläge auf die Achse,

und schon hatte ich ein weiter herausstehendes Ritzel.

Dieses greift nun an der Klappe wieder in unzerstörtes Material und bewegt diese so wie es sein soll.

Eine Feinjustierung der Achse läßt die Klappe jetzt auch komplett schliessen.

Zum angeblichen Kühlwassertemperaturproblem:

Sobald er mir diesen unwirklichen Zustand meldet, herrscht am Motorkühler Windstärke 12.

Wie hoch stehen die Chancen, das dieses nur durch einen Wackler am braunen Thermoschalter zustande kommt ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung ;-)

Wobei ich eben eine Schnapsidee hatte,....

Der Kühler muß eh neu und die Standheizung möchte ich einbauen,

da könnte ich doch gleich den Thermostat und die Thermosensoren mitmachen......

also wie gesagt, eine Schnapsidee.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Bei Cit finde ich nichts mehr. Und das nach 30 Jahren!

Ich fuerchte, ich werde alt und meine naechste Alltagsgurke wird ein E-Klasse Kombi

mit 4matic und Airmatic. Langweilig zwar, aber qualitativ -- hoffentlich -- eine andere Liga.

Ausserdem federn die Biester ordentlich und das Gestuehl gibt es in verschiedenen Varianten,

vor allem als Komfortsessel. Diese Spochtsitzschalen, wie sie auch im C5-III verbaut sind,

finde ich unangenehm einengend.

Aber momentan tut's die Karre ja noch.

Waere aber auch nicht traurig, wenn sie morgen auseinanderfallen wuerde --

nur ratlos :(

Ja das ist auch mein Hintergedanke. noch habe ich den Xantia. aber was mache ich wenn der

wider Erwarten irgendwann den geist aufgibt. dann muss ich vorbereitet sein. weil ich so spontan gar nicht wuesste welchen citroen ich DANN kaufen sollte. daher schaue ich im moment auch nach alternativen. im moment schaue ich mir nissan notes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...