Zum Inhalt springen

Vom Wohnzimmer ins Esszimmer,...


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

nö. die neuen citroens federn ja auch kaum noch. insofern zieht das argument gar nicht mehr.

die neuen citroens von heute haben ein belangloses design das alle anderen autohersteller auch haben,

und eine miese federung. ausserdem sind sie doch, machen wir uns da doch nix vor, vom einstiegskomfort

und ökonomie nicht mehr sinnvoll. entweder zu schwer. oder zu niedrig. oder so hart.

in zeiten wo die menschen in deutschland immer älter werden (auch ich gehöre dazu)

ist das doch nicht mehr zeitgemäss. welcher ruestige rentner will sich denn in ein citroen lifestyle auto reinsetzen um festzustellen das das fahrwerk KNACKIG ist ?

m.E. sind bei Citroen die guten Jahre DESWEGEN vorbei weil Citroen gar nicht mehr auf Komfort und wenig Gewicht, nicht mehr auf Federung oder Platz setzt, sondern genau entgegengesetzte Attraktoren aufbaut:

enge, harte Federung, viel gewicht , kein platz, ...

citroen ist am ende weil sie autos bauen wie alle anderen auto hersteller auch. nämlich modische autos. weit weg von avantgarde oder tradition.

die ente, die DS / GS / CX /AMI und bis zum XM, das waren noch citroens.

der BX als leichtbau-vehikel.

jedes Auto war etwas ganz spezielles das man SO bei anderen

Herstellern gar nicht finden konnte. Der SM... einzigartig.

aber heutige Citroens ? Massenware . Bollerwagen mit unbequemen Einstieg.

hoffnungslos auf meinstream gebracht. das ist es m.E. was citroen

ueberfluessig macht.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt der praktische Umgang mit aktuellen Citroёn. Nur im Forum lesen und sich das heraus suchen, was einem passt führt nicht zu einer objektiven Wahrnehmung der Realität. Selber ausprobieren und Du wirst staunen. Deinen Xantia steckt ein C5 (natürlich mit HP) oder C6 federungsmässig locker ins Handschuhfach. Selbst ein Berlingo wird Dir nicht hart vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja super. der neue berlingo sieht aus wie ein panzer oder ein aufgeblasener alter berlingo. wer will denn sowas ?? und der neue C5 sieht aus wie ein audi.

aber federt. na prima. was will man mehr. eventuell kann man die kiste ja zum plastischen chirurgen schicken der etwas fett hier und da absaugt und dort etwas mehr unterspritzt.

oh man.

ne lass mal. ich habe selten so hässliche autos gesehen wie c5 III oder den neuen Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super. der neue berlingo sieht aus wie ein panzer oder ein aufgeblasener alter berlingo. wer will denn sowas ?? und der neue C5 sieht aus wie ein audi.

aber federt. na prima. was will man mehr. eventuell kann man die kiste ja zum plastischen chirurgen schicken der etwas fett hier und da absaugt und dort etwas mehr unterspritzt.

oh man.

ne lass mal. ich habe selten so hässliche autos gesehen wie c5 III oder den neuen Berlingo.

Vor diesem Hintergrund passt der Note perfekt zu Dir. Viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

klar der note wiegt kaum was. und verbraucht sehr wenig. alles dinge die man von citroens (wenns nicht gerade ein c1, also ein umgelabelter toyota ist) nicht behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar der note wiegt kaum was. und verbraucht sehr wenig. alles dinge die man von citroens (wenns nicht gerade ein c1, also ein umgelabelter toyota ist) nicht behaupten kann.

Du hast wirklich wenig bis keine Ahnung von den aktuellen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was mir eben noch aufgefallen ist, nur eben erklärbar...

das Düddeln beim Rückwärtsgang einlegen ist klar, beim Rückwärtsfahren, düüüddellüüd, wars bisher recht chaotisch und für mich nicht nachvollziehbar.

Hab also nicht damit gerechnet es könnte was eingebaut sein, zumal man hinten nichts sieht. Keine Sensoren weit und breit.

Heute mal extra nah an eine Mauer gefahren, im rechten Winkel wie auch seitlich. Es funktioniert.

Da ist doch was verbaut und müßte demnach unsichtbar in der Stoßstange sitzen.

Wie ist den die Geschichte gelöst ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich wenig bis keine Ahnung von den aktuellen Modellen.

Ja, das fällt auf.

Ich versuche es mal:

Es federn gut: C3 incl. Picasso, C4 incl. Picasso, Berlingo, C5 mit Stahlfederung, C8, C-Crosser, Jumpy

Es federn vorzüglich: C5 mit HP, C6

Es federn praktisch nicht: C1, Nemo, DS3, DS4, DS5

Da wird doch was zu finden sein? C3 Picasso zum Beispiel - den habe ich auch in der engeren Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr, ich bin auch Mitfahrer/nutzer eines C5 2,2 HDI von 2003 mit ca. 100000 km. Bis jetzt ein gutes Auto. Außer Verschleiß wie neue Bremsen vorne und hinten bei 95000 und eines neuen Ladeluftkühlers, bisher nur das übliche Com2000-Problem. Das Ding hab ich vor kurzem ausgebaut, die Kontakte gesäubert und einige zweifelhafte Lötstellen nachgelötet. Seitdem OK.

Gruß XMMikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt den der Elektronikschrott ?

Schiefe Bremssättel hab ich beim Räderwechseln auch entdeckt. Erst mal Schrauben besorgen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Schiefe Bremssättel hab ich beim Räderwechseln auch entdeckt.

Das war bei unserem auch und zwar so stark, daß die Auswuchtgewichte am Bremssattel geschliffen haben. Zusätzlich sind die Schrauben auch noch eingeklebt. Hab ich mir aber erspart. Der Elektroschrott sitzt hinterm Lenkrad mit den vier Hebeln dran.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

@Michael Danke, bin ja noch lernfähig ;-) Mein Freundlicher gab mir heute den Rat, einen sehr kräftigen Schlagschrauber zu verwenden.

Schrauben sind bestellt.

Mein C5 ist übrigens ein richtiges Überraschungsei.

EZ und Garantiebeginn 18.06.2003. Heute hab ich, nach Abholung der AHK und einiger anderer Kleinigkeiten dann doch mal den Orgarechner angeworfen,

da mir irgendwas komisch vorkam.

Orga 8941, und da steht doch wahrhaftig 01.05.2001.

Wurde der damals in einer dunklen Ecke vergessen und eine pflichtbewußte Putzfrau hat ihn dann nach 2 Jahren wieder gefunden ?

Jetzt muß ich mir den Zahnriemen betreffend eine andere Strategie einfallen lassen.

Neuer Antennenfuß ist seit heute auch drauf. Der Empfang hat sich minimal gebessert, ist jetzt also super :-) (mit montiertem Antennenstab)

Laut Auslieferungsprotokoll soll er sogar Reifendrucksensoren haben. Ich werd es bei der Reifenmontage merken, obs so ist.

Das mit dem Navi werde ich auch noch hinbekommen. Es gab da einen wertvollen Tip von einem Forenmitglied ;-)

Das H3+ schwächelt doch manchmal etwas und ich denke über Komfortkullern nach.

Die Heckklappe gibt , trotz einer strammeren Einstellung des Schließbügels immer noch Geräusche von sich.

Was mich nicht wundert, da auf die gewohnten Führungen,bzw.Gummipuffer rechts und links verzichtet wurde.

Dazu überleg ich mir auch noch eine Lösung. D.h. Bohrmaschiene und 2 Puffer.

Poltern hinten rechts ist immer noch vorhanden. Geh ich an, wenn es nach Wechsel auf die weicheren Kullern immer noch da ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ja, das fällt auf.

Ich versuche es mal:

Es federn gut: C3 incl. Picasso, C4 incl. Picasso, Berlingo, C5 mit Stahlfederung, C8, C-Crosser, Jumpy

Es federn vorzüglich: C5 mit HP, C6

Es federn praktisch nicht: C1, Nemo, DS3, DS4, DS5

Da wird doch was zu finden sein? C3 Picasso zum Beispiel - den habe ich auch in der engeren Wahl.

verbraucht der c3 picasso als benziner nicht zuviel ?

der berlingo III ist zu gross.

c5 zu life-style mässig und zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbraucht der c3 picasso als benziner nicht zuviel ?

der berlingo III ist zu gross.

c5 zu life-style mässig und zu niedrig.

Mit 120 PS und EGS6 kombiniert 6 Liter. Innerorts 8 und ausserorts 4,8 Liter. Werksangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ehrlich gesagt klingen diese werte sehr unglaubwuerdig. der 95 PS Benziner liegt bei spritmonitor als 6,41, der geringste 120er bei 6,94.

der geringste nissan note mit 88 ps liegt bei 5,31. da sind also schon unterschiede...

also 120 ps fuer so ein kleines auto finde ich auch schon uebermotorisiert.

ich weiss ueberhaupt nicht warum man autos hat mit solchen hohen PS zahlen in Zeiten wo absehbar ist, das

die Energie die wir zum ueberleben haben immer kostbarer wird. da sollte man doch eher versuchen die 1.0, 1.2er Motoren - also was mit geringem Hubraum - so aufzuladen das sie die autos ziehen können.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt klingen diese werte sehr unglaubwuerdig. der 95 PS Benziner liegt bei spritmonitor als 6,41, der geringste 120er bei 6,94.

der geringste nissan note mit 88 ps liegt bei 5,31. da sind also schon unterschiede...

also 120 ps fuer so ein kleines auto finde ich auch schon uebermotorisiert.

ich weiss ueberhaupt nicht warum man autos hat mit solchen hohen PS zahlen in Zeiten wo absehbar ist, das

die Energie die wir zum ueberleben haben immer kostbarer wird. da sollte man doch eher versuchen die 1.0, 1.2er Motoren - also was mit geringem Hubraum - so aufzuladen das sie die autos ziehen können.

Spritmonitor ist für eine erste Orientierung sicherlich wirklich hilfreich. Ich persönlich kann feststellen, dass ich bei mittlerweile fast allen gefahrenen Fahrzeugen den bei Spritmonitor ermittelten Durchschnittsverbrauch im Alltag deutlich unterbieten. Woran das liegt? Vermutlich daran, dass mein Arbeitsweg ausschließlich über Landstraßen führt. Somit ideale Bedingungen für einen Verbrauch und solche Bedingungen werden wohl die wenigsten Autofahrer vorfinden. Beispiel wäre bei mir der Golf VI (ja ja, ein Volkswagen) mit der 59kw Maschine. Ich fahre den Golf im Schnitt unter 6 Litern/100km und wenn ich es darauf anlege, könnte ich auch fast unter 5 Liter kommen. Bestwert waren bisher 5,2 Liter. Spritmonitor wirft mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,12 Liter aus. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man den C3 Picasso auch tatsächlich mit 6-7 Litern, unter meinen Bedingungen, fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Es federn gut: C3 incl. Picasso, C4 incl. Picasso, Berlingo, C5 mit Stahlfederung, C8, C-Crosser, Jumpy

Es federn vorzüglich: C5 mit HP, C6

Es federn praktisch nicht: C1, Nemo, DS3, DS4, DS5

Insbesondere der Crosser ist mir sehr positiv aufgefallen. Der Feder wirklich sehr weich und vermittelt ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Der C8 hat mir persönlich nicht gefallen, da die Federung ein wenig stößig ist - der C4 Picasso federt m.E. wesentlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...