Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht gerade die Autobild die den VW-Fahrern immer wieder suggeriert, dass sie das beste Auto fahren? Wer sich die Dauertests anschaut kann schon sehen, dass VW nicht die besten Autos baut. Vor kurzem habe ich irgendwo einen Taxivergleich gesehen (MB E-Klasse gegen Passat gegen Prius gegen Dacia Logan). Da hat der Passat wegen hohen Reparaturkosten (Getriebe und Motor) den letzten Platz belegt. Erster wurde übrigens der Prius, der in 370tkm keine Defekte hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin macht gerade Fahrschule und hat in dem Zusammenhang von VW einen Polo in Grundausstattung und kleinster Motor für 11.500€ angeboten bekommen.

Der Cit C1 soll in Grundausstattung 9.800 € kosten.... wo stehtn das bitte im Verhältnis ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin macht gerade Fahrschule und hat in dem Zusammenhang von VW einen Polo in Grundausstattung und kleinster Motor für 11.500€ angeboten bekommen.

Der Cit C1 soll in Grundausstattung 9.800 € kosten.... wo stehtn das bitte im Verhältnis ???

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass der Polo größer ist und eindeutig besser verarbeitet.

Der C1 ist im Innenraum echt eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin macht gerade Fahrschule und hat in dem Zusammenhang von VW einen Polo in Grundausstattung und kleinster Motor für 11.500€ angeboten bekommen.

Der Cit C1 soll in Grundausstattung 9.800 € kosten.... wo stehtn das bitte im Verhältnis ???

???

1.) Der Polo konkurriert eher mit dem Citroën C3. Den gibt´s in Grundausstattung auch für 11.000, denke ich.

2.) Der C1 kostet nach Liste 9.800. Die Angebotssumme dürfte sich dann auf irgendwas um 8.000€ belaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen C1 kaufen würde, nähme ich eher den Panda. Für mich ein wirklich gut gemachter preiswerter Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer C3 mit fünf Türen und Klima findet sich schon für unter 10 TEuro. Wenn man sucht.

Für Anfänger finde ich den neuen Twingo nicht schlecht:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=209953311&asrc=fa

Der ist schon etwas mehr Auto als der C1 oder der neue up! und hat vor allem noch einen richtigen Vierzylinder mit 75 PS. Kein nacktes Blech im Innenraum, Sitze mit richtigen Kopfstützen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast BX-Hempel

wie die Auto Zeitung in Heft 11 in Sachen Service-und Qualitätsreport schreibt:

"Besonders der erfolgsverwöhnte VW-Konzern muss bei der Oualitäts-und Service-Zufiedenheit federn lassen. Bei der Qualitätsbeurteilung kommt die Premiummarke Audi nur auf Rang zehn, deutlich hinter Mercedes oder BMW. VW dümpelt mit Rang 16 im belanglosen Mittelfeld, und Seat zeigt mit Rang 22....."

Wieso gewinnt dann der Prolo im Vergleich zum 208 wegen der angeblich besseren Qualität?

Den Vergleich C-Aircross gegen Tiguan hat PSA jedenfalls gewonnen, laut einer französischen Autozeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? wess' brot ich ess, des lied ich sing'. ich glaube nicht einer einzigen autozeitung, egal ob sie aus D oder aus F kommt. dieses altpapier kaufe ich schon seit jahrzehnten nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Panda auf Dauer ein preiswerter Kleinstwagen ist? Ich habe da bei Fiat meine Zweifel. In meinem Freundesumfeld gab es einige Fiat-Fahrer (Punto), die sich der Marke wegen vieler kleiner, aber kostspieligen Reparaturen abwandten.

Fiat hatte zuletzt in den 80er mit dem Uno ein sehr attraktives Auto und dieser war auch in Deutschland zeitweise Importwagen No 1.

Aber das war einmal. PSA muss aufpassen, dass sie nicht wie Fiat in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Dann machen nur noch die Japaner, Koreaner und Volkswagen das Massengeschäft unter sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal einen 10 oder 12 Jahre alten Punto von unten an und ihr seid wieder ganz schnell bei Citroen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier thematisiert wurde (TSI-Motor mit 200 PS, der bei dem gern die Steuerkette reisst):

Durchscnittsverbrauch im Beetle über 10 Liter, Minimalverbrauch über 8 Liter. Ergibt ne Reichweite von 500 Kilometern - auf Kleinwagenniveau.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-vw-beetle-zweite-chance-fuer-das-dritte-leben-11742448.html

Bei auto motor und sport lief der Audi Q5 mit dem Motor im 100000km Dauertest. Durchschnittsverbrauch 12,7 Liter.

Da kann ja der olle PSA-V6 mit dem tollen Sound noch mithalten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

witzig heute im Stau bei A wegen Sperrung Autobahnkreuz. Auf der Standspur und Haube hoch: Seat, Seat, Golf und irgendein Japaner. Ein Golf mit Rad weg und weit und breit kein Schwein zu sehen, vermutlich Reserverad platt oder gar nicht da.

Merke: Man muß sich um sein Auto kümmern. Das ist keine Trockenbatterie, die jahrelang ihren Dienst tut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW gibts zur Zeit auffallend viel sinnloses Zeug, bzw. nicht zu Ende gedachte Konstruktionen... Das Kurvenlicht hatten wir ja, die Steuerkettenproblematik auch (aha, ein Zulieferer hatte miese Qualität gebaut, warum das nur? Erstmal die Schuld auf einen unsichtbaren, "außenstehenden" schieben, das ist clever...).

Eins ist sicher, kein japanischer Konstrukteur würde auf die Idee kommen, einen Blinker zu entwickeln, der den Fahrer nachts blendet - oder zumindest irritiert (Blinker im Spiegel), bzw. einen Blinker gefühlte 2cm neben den Hauptscheinwerfer zu setzen, damit der nachts auch optimal zur Geltung kommt! ;)

Als Kunde wäre ich aber schon an dem Punkt sauer, wo mir der Händler erklärt, daß ein Ölverbrauch von 1l/1000km heutzutage noch tolerierbar und alles in Ordnung wäre (Stand der [VW] Technik so ungefähr). Da bekommt der Ausdruck Longlife Ölfüllung ganz neue Dimensionen :D So einen Kanister 5W30 nach VW50400/50700 zum Nachfüllen für 50,- muß man dann anscheinend zwischendurch schon mal einplanen und an Board haben?! :D

Beim neuen Caddy ist es nicht nöglich als über 1,90m Mann/Frau bequem die Fensterheberschalter zu bedienen - die sind so dämlich in der Mitte der Türlehne untergebracht, daß man sich immer die Hände verrenken muß, um sie zu bedienen (das kenne ich sonst nur noch bei irgendeinem Fiat Van so) besonders, wenn man durch die Trennwand zur Ladefläche die Ellenbogen nicht mehr weiter nach hinten bekommt! Ich sag mal, da kurbel ich lieber! Aber kann man bei VW ahnen, daß es 2m große Handwerker gibt??

Unser Firmencrafter (BJ 2010) sprang im Winter bei -8°C erst beim 6. oder 8. Versuch an, als er dann kam, piepte noch 20sec. lang die Öldruckwarnung (trotz 5W30 Werksvorgabe)...

Mich würden viele solche Kleinigkeiten einfach stören und sei es nur wie beim Skoda-Yeti die lächerliche Kofferraumbeleuchtung. Da gibt es nämlich (so beim Schwager gesehen) nur ein kleines Lämpchen in der Seitenwand und keines von oben! Muß er halt jedesmal seinen Einkaufskorb oder Tasche auf die Seite legen um irgendwas zu finden! Ein perfekter Fall für Conrad electronic und ein Nachrüst-Klebesatz-LED's für den Dachhimmel.....! :D Und diese Kiste ist NEU!

Naja, solange es in der VAG gut läuft, geht es auch den Leuten einer ganzen Region gut mit vielen zigtausend Arbeitsplätzen. Deutlich weniger Bling Bling, dafür akurate und durchdachte Technik wäre wünschenswert aber so ist das nix für mich...

Gruß Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ick den golf 4 meiner freundin anschau.... überall blättert der Softlack ab oder es bleiben bei der kleinsten "festeren" berührung spuren übrig, unterm Softlack schnödes Hartplastik. dazu sein langweiliges Design, dauernd kaputt... mein gott war mein BX dagegen ein Prachtwägelchen, dem hat man seine 16 Jahre nicht angesehen, obwohl es auch nicht sonderlich pfleglich behandelt wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Kolleginnen (beides eher ruhige Fahrer) mit Sharan und Touran (jeweils 2L TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe), beide Fahrzeuge scheckheftgepflegt), bei denen sich bei unter 100 tkm mit einem lauten Knall das Getriebe verabschiedet hat. Kosten jeweils ca. 3500 €. Nach langen Diskussionen, drohen mit Auto-Bild, usw. hat VW dann ein Drittel der Kosten übernommen. Angeblich gibt es dort kein grundsätzliches Problem. Wenn ich mal die entsprechenden Begriffe bei Google eingebe, komme ich zu einem anderen Ergebnis.....

Zu dem Punkt fällt mir gerade noch etwas ein: man glaubt es kaum, aber eine der Kolleginnen hat sich nach dem ganzen Getriebetheater wieder einen VW gekauft. Ich hätte mich danach anders entschieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine junge Kollegin hat die Ausbildung zu Ende gehabt und fing gerade an Geld zu verdienen. Also sollte jetzt mal ein neues Auto her. Sie hat sich für einen Golf entschieden. Neulich traf ich sie und und habe nachgefragt, ob sie denn mit ihrer Autowahl zufrieden ist. Die Antwort zu war etwa so: "Die Anzahl der Werkstattaufenthalte habe ich mir bei einem Neuwagen eigentlich anders vorgestellt....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

habe auch kürzlich mit einem Golffahrer gesprochen (Golf 3, TSI): ständig in der Werkstatt und das von Anfang an und jedesmal richtig teuer. Und der hat widerum auch von etlichen anderen VW-Geschädigten erfahren.

Aber Qualität und Verarbeitung muss ja so gut sein, dass es jedesmal für den Testsieg herhalten muss.

Eine Bekannte hat NULL Ahnung von Autos will sich aber als erstes Auto einen neuen Golf zulegen. Ich fürchte, ich werde es ihr auch nicht ausreden können - wenn die Gehirnwäsche erst mal jede krtische Vernunft im Keim erstickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Das was ich hier lese verstärkt mich in meiner Meinung dass die deutsche Automobilpresse, besonders das Zentralorgan "AutoBLÖD" von VW gekauft wurden. Die vielen Siege in Vergleichtstests können kein Zufall sein. BEI DEN QUALITÄTSPROBLEMEN !!!!!!!

VW bezahlt für diese Vergleichtestergebnisse, da ist viel Schmiergeld im Spiel. Das ist alles andere als "freie Presse" sondern ein großer Sumpf aus Korruption und dem folgenden "Hochschreiben" von VW. Wie sollten bei diesen Machenschaften immer den ersten Platz haben bei den Qualitätsproblemen.....

Dieses Presseerzeugnissen kann man nicht mehr glauben. Siehe NUR den VW up. Der hat nacktes Blech im INNENRAUM. Bei C1 wird das KRITISIERT bei up sieht das plötzlich gut aus!

Das Verhalten von VW sollte Grund sein für eine großangelegte unangemeldete RAZZIA bei VW und in den Redaktionen der Verlagshäuser!

JEDE® der (die) heute noch einen VW kauft ist bescheuert !!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Panda auf Dauer ein preiswerter Kleinstwagen ist? Ich habe da bei Fiat meine Zweifel. In meinem Freundesumfeld gab es einige Fiat-Fahrer (Punto), die sich der Marke wegen vieler kleiner, aber kostspieligen Reparaturen abwandten.

.

Ob ein Citroen auf Dauer ein preiswerter Kleinstwagen ist? Ich habe da bei Citroen meine Zweifel. In meinem Freundesumfeld gab es einige Citroen-Fahrer die sich der Marke wegen vieler kleiner, aber kostspieligen Reparaturen abwandten.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten von VW sollte Grund sein für eine großangelegte unangemeldete RAZZIA bei VW und in den Redaktionen der Verlagshäuser!

Es ist den Herstellern nicht verboten, Anzeigen zu schalten, ihre Autos an einem schönen Fleckchen Erde zu präsentieren und die Journalisten dazu einzuladen oder, oder...Die Autozeitschriften schaufeln sich doch ihr eigenes Grab mit dem Gefälligkeitsjournalismus, wer kauft denn hier noch die Autobild oder gar die ams?

Ich bin ganz froh, dass man die vielen VW-Neuwagenkäufer insgeheim belächeln kann. Schuften, sparen und das alles für eine durchschnittliche, nicht einmal fertig konstruierte Karre, die immer in der Werkstatt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...