Zum Inhalt springen

DS3 gewinnt Vergleich sportlicher Kleinwagen


Empfohlene Beiträge

Die ams verglich sportliche Kleinwagen, dabei den DS3 THP 155 Sport Chic mit dem Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16 V Super, dem Honda CR-Z Sport und dem Suzuki Swift 1.6 Sport. Dazu heißt es unter anderem: Hier treffen reizvolle Stadtflitzer und kraftvolle Kleinwagen aufeinander, die viel Fahrspaß und sp0ortliche Leistungen versprechen, die denen eines Mini Cooper absolut ebenbürtig sind. Sie sind alle schick, sportlich und teils außergewöhnlich. Und sicher keine Autos, die an jeder Ecke stehen, wobei der DS3 der auffälligste Flitzer im Quartett ist. Während der zweifarbige DS3 mit viel Chrom die Blicke auf sich zieht, halten sich CR-Z, Moto und Swift eher im Hintergrund. Der kecke DS3 mit ungewöhnlicher Seitenlinie lockt mit einem modisch angerichteten, peppigen Innenraum. Die DS3-Endrohre überraschen mit einem dumpfen Brabbel-Sound. Zudem ist die hier getestete Sport-Chic-Variante nahezu komplett ausgestattet. Heckspoiler, 17-Zoll-Räder, Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze mit Stoff-Alcantara-Mischung, Subwoofer - alles da. Das Cockpit ist für einen Kleinwagen ausgesprochen edel und sauber verarbeitet, Klavierlack und Alu zieren Mittelkonsole, Schalthebel und das unten abgeflachte Lenkrad. Der Turbobenziner sorgt für erstklassige Fahrleistungen. 156 PS für sieben Sekunden für Nullhundert, 210 km Spitze, Kraft ist immer da und die Sechsgangbox macht Lust aufs Schalten. Wer es gemächlicher laufen lässt, wird mit Verbräuchen zwischen sieben und acht Litern auf 100 km belohnt. Auch das gut abgemischte Fahrwerk spielt mit. Für sportliche Kurvenhatz bis zum Abwinken ist der DS3 ebenso bereit, wie für eine längere Autobahnfahrt. Nur Querfugen und eine bei schneller Fahrt unpräziser werdende Lenkung dämpfen das Vergnügen. Ebenfalls ein Schwachpunkt sind die mäßigen Bremsen. Der Kofferraum schluckt am meisten Gepäck und die Rücksitzbank lässt sich für große Transportaktionen geteilt umklappen. Den Vergleich gewinnt der DS3vor dem Swift, gefolgt vom Mito und dem CR-Z. Der DS3 ist schick, schnell und überraschend agil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich!!

habe ich gestern gelesen und habe heute noch Tränen in den Augen!!

seit ich AMS lese und das sind gut 30 Jahre,das erste mal wo ein Citroen ganz oben auf dem Treppchen steht...

wie oft war ich dran das Abo. zu kündigen.

salut

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich!!

habe ich gestern gelesen und habe heute noch Tränen in den Augen!!

seit ich AMS lese und das sind gut 30 Jahre,das erste mal wo ein Citroen ganz oben auf dem Treppchen steht...

wie oft war ich dran das Abo. zu kündigen.

salut

uwe

Wenn ich mich recht erinnere, hat mal ein GS 1220 Club einen Vergleich bei AMS gewonnen. Gegner war der Golf I und noch ein "weiss ich nicht mehr".

Ich denke, das liegt aber länger als 30 Jahre zurück; lass mich aber gerne eines besseren belehren.icon7.png

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt, daß kein deutscher Kandidat dabei war.

Der DS3 ist schick, schnell und überraschend agil

Das ist schon wieder so ein Satz, der mich ärgert. "Überraschend agil" - was hätten die denn erwartet ? Eine komfortbetonte Sänfte ??? Ich empfinde sowas als Vorurteil, bewußte Herabwürdigung oder schlicht inkompetentes Geschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Das ist schon wieder so ein Satz, der mich ärgert. "Überraschend agil" - was hätten die denn erwartet ? Eine komfortbetonte Sänfte ??? Ich empfinde sowas als Vorurteil, bewußte Herabwürdigung oder schlicht inkompetentes Geschwätz.

DAS ist aber genau DAS, was die meisten dieser Leser lesen wollen!!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahrzehnten fahren Citroёn anderen auf und davon, wenn man es denn will. Der Traction Avant war das beliebteste Fluchtfahrzeug, weil niemand hinterher kam, es sei denn er hatte auch einen Traction Avant. Die DS wurde entworfen um auf den seinerzeit schlechten französischen Straßen so schnell wie auf deutschen Autobahnen fahren zu können, bei gleichzeitig höchstem Komfort. Seit dem Visa GT /GTi, AX Sport, GT / GTi sind Kleinwagen von Citroёn auch geradeaus sehr schnell, in Kurven waren sie es schon immer.

ams hat 1987 den BX 19 GTi mit Auadi 80, BlödMannsWagen 318i, Alfa Romeo 75 und Ford Sierra irgendwas verglichen. Der BX hat den Vergleich deutlichst gewonnen. Der mit großem Abstand beste Motor und dank Hydropneumatik ein völlig überlegenes Fahrverhalten bei gleichzeitig bester Federung. Man konnte den BX nicht verlieren lassen.

Was in scheinbarer Objektivität über Autos geschrieben wird ist bestenfalls Unterhaltung. Wer davon die eigene Kaufentscheidung abhängig macht, oder aufgrund eines Tests meint wirklich etwas über ein Auto zu erfahren, der hat vermutlich auch sonst große Probleme im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierigste ist, den Test im Heft zu finden.

Zum neuen "revolutionären" A3 gibt es 5 (FÜNF) Artikel. Da wird dann über farbige Nähte, versetzte Cupholder oder eine besonders emotionale C-Säule fabuliert.

Irgendwo dazwischen findet man mit Glück dann den Vergleichstest.

Hätte ein Mini oder gar ein Polo oder A1 am Test mitgemacht, dann wären die Sitze, der Sound und der Motor des DS3 wieder Mist gewesen.

Überraschend für mich, dass der DS3 die anderen in Punkto Übersichtlichkeit deklassiert.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--was war das nochmal, ams?!? Kleingeschrieben, größer verdient das geschwurbelte Werbeblättchen für Onkel P. es nicht (mehr). Das waren noch Zeiten, in denen ich gern das Heft kaufte, um von den Herren Hack, Leyrer, Westrup zu lesen. Bei den eingekauften Schreiberlingen fragt man sich, ob die überhaupt ein Ingenieursstudium vorweisen können und eine Nocken- von einer Kurbelwelle unterscheiden können... . Nö, nach dem kümmerlichen Heftchen mit dem Gestotter über den ds5- nein. Zu dem Preis?! Das ich nicht lache! Auf die ist GAR NICHTS zu geben. Aber der Freundliche wird sich sicher davon kostenlose Exemplare in den Showroom legen lassen. So war's ja wohl gedacht- gegen DIE Gegner. War ja nix von Onkel P. dabei. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das halt in einem Land mit eigener Automobilprodution. Da kann/darf einfach kein Franzose "gewinnen". Damit dieses Verhalten nicht sofort auffällt, streut man gelegentlich Vergleichstests ohne deutsche Beteiligung ein. Somit dürfen die anderen dann auch mal gewinnen.

Bedingt durch meine Nationalität und meinen Wohnort in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden, schaue ich natürlich regelmäßig in die niederländischen Druckerzeugnisse zum Thema Automobil. Was soll ich Euch sagen...? In NL sieht das ganz anders aus mit den deutschen Qualitätsprodukten... Nicht, dass deutsche Autos dort grundsätzlich schlecht abschneiden, das nicht. Wohl aber deutlich kritischer betrachtet und ehrlicher im Vergleich zur Konkurrenz bewertet.

Also, bloss nicht über irgendwelche Vergleichstest aufregen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der DS3 gewinnt mit traumhaften 4 Punkten Vorsprung auf die Reisschüssel .............

........da kann man schon mal ein feuchtes Höschen kriegen :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut uwe: Ich habe jetzt nur mal beim C5 und C6 nachgesehen:

der C5 Tourer gewinnt in der ams im Juni 10 gegen den Opel Insignia Tourer

der C5 Tourer gewinnt in der autozeitung im Juni 08 gegen den Renault Laguna

der C6 gewinnt in der autobild vom Juli 97 gegen BMW 525d, Jaguar S-Type, Lancia Thesis und Volvo S80

der C6 gewinnt in der autozeitung vom Februar 06 gegen Chrysler 300C, Jaguar S-Type und Mercedes E320

So schlimm ist es also nicht. Und wenn ich die frz. Zeitschriften auswerten würde, kämen noch noch einige Citroën-Gewinne dazu (aber dann käme ja sofort der Vorwurf der nationalen Brille auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Honda CR-Z habe ich ehrlich gesagt noch nie auf der Straße gesehen. Sieht aber auf den Bildern gut aus, nicht so verquollen und plump wie der Rest. Dass er hinten keinen Platz hat, wäre mir sowas von egal, dafür sind diese Autos nicht gemacht. Das Design des DS3 wird von allen am schnellsten veralten, fürchte ich.

Die ams macht doch ab und zu auch noch Tests, bei denen sich tatsächlich ein Alfa, Citroen , Hyundai oder Toyota sich mal mit den Ergüssen deutscher Ingenieurskunst messen darf. Das ist dann so spannend wie ein Boxkampf von Vladimir Klitschko gegen einen Cruisergewichtler.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas ansatzweise sportliches will, was auch noch umeltfreundlich ist, dann ist der HDI 110 meiner Meinung nach um längen besser. Beim CR-Z wird ein riesen Aufwand betrieben, um ein wenig Benzin zu sparen. Die ganze Hybridtechnik fügt nur zusätzliche Fehlerquellen und zusätzliches Gewicht hinzu. Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlichen 14 Elektrops einen großen Boost bringen.

Von der Sportlichkeit des Fahrwerks bin ich echt zufrieden mit meinem DS3. Auf Langstrecken finde ich ihn sogar zu hart. Aber das ist halt der Fluch eines nichtadaptiven Fahrwerks. Einen Tod muss man sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...