Zum Inhalt springen

Ami 6 drückt Öl in den Luftfiltrer


fritzjoergschaefer

Empfohlene Beiträge

fritzjoergschaefer

Grande M . . . !

Habe heute Missis von Belgien nach Deutschland überführt, genau, wo ich sie iegntlich verkaufen wollte - siehe dor! Hat sich wohl erstmal erledigt, fürchte ich. Leider fiel mir nach ca 200 km auf, daß sie etwas Leistung zu verlieren schien und als ich die Haube öffnete, war alles voller Ölspritzer. Nach ersten Erkenntnissen scheint das Öl in den Luftfilter gedrückt worden zu sein. Bei geöffnetem Einfüllstutzen spritzt es Öl und es scheint ordentlich Druck herasuzukommen. Auspuffgase sind normal und im Lerlauf läuft sie auch ruhig. Woran kanns liegen? Habe vor der Fahrt einen drittel Liter Öl nachgefüllt, es ist aber möglich, daß der Meßstab nicht der richtige ist. Kolben/zylinder/Ringe verschlissen?

Danke für Hilfe und Tips,

Fritz.Jörg Schäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

Das könnte in der Tat gut sein, nachdem ich mir ein paar threads darüber angesehen habe - wo bekäme ich denn so was her? <muß ja wohl der ganze Stutzen sein, passen die vom 2CV oder gibt es für drn Ami 6 ('69, 32 PS) ein spezielles Teil?

Danke,

Fritz-Jörg Schäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch paßt der vom 2CV, aber es gab verschiedene Stuzen, wo der Schlauch zum Luftfilter dran kommt. Es gab welche, da zeigte der Stutzen nach oben (2CV), waagerechte und welche die nach unten zeigten. Von der Funktion her gibt es keinen Unterschied. Theoretisch kannst Du alle 3 Versionen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei geöffnetem Einfüllstutzen alles Öl nach oben rausdrückt ist normal. Warum ist wohl der Deckel so gut gesichert ? Bei defektem Schnüffelventil drückt es das Öl aus den Dichtungen, aber nicht so das nach 200 km alles völlig versaut ist. Klingt für mich nach was anderem. Ich würde erst mal das Schnüffelventil testen, ist ja fix gemacht. Alles sauber machen und gucken wo das Öl her kommt. Dann mal Kerzen, Kontakte, Ventile, Kompression messen, da siehst du dann wo die PS hin sind. Was heißt den Auspuffgase sind normal? Bißchen Kohlenmonoxid schnüffeln ?

Adrian

Bearbeitet von accm adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenflieger

Hallo,

der Öleinfüllstutzen ist defekt und sollte erneuert werden und/oder das Schnüffelventil darin.

Gruß

Citronenflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das Schnüffelventil gibt es auch einzeln bzw es wird in den Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Luftfilter eingebaut. Nicht Original, scheint aber zu funktionieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vermutung "Kolben/Ringe/Zylinder verschlissen" könnte aber auch zutreffen. Irgendwann wird das blow-by (so der englische Fachbegriff) zu stark, es gelangen also zu viele Gase aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse, und dann wäre auch ein neues Ventil überfordert. Das hängt sicher ganz wesentlich vom Alter des Motors ab. Freundliche Grüße!

Bearbeitet von krikigl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich bin die Sucherei los und das Auto ist so wie es ist (mit entsprechendem Preisabschlag natürlich )verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz-Jörg Schäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...