Zum Inhalt springen

C6 mit schwachen Hinterbeinen


frankwerner34

Empfohlene Beiträge

Hallo....ich bin neu hier im Forum fahre und genieße seit gut einem Jahr den Citroen c6 2,7 HDI und bin bis auf ein nicht abzustellendes Problem mit dem Auto super zufrieden. Das Fahrzeug senkt sich hinten nach dem abstellen ab...das ganze dauert ca.eine Std. dann steht das schöne Auto vorne "hoch" und hinten "unten"....das sieht wirklich bescheiden aus und errinnert mich an meine CX Zeiten....meine Werkstatt hat schon alles mögliche ausgetauscht...sämtliche Sensoren...Federkugeln...Korrektoren....Druckspeicher usw....ja die geben sich wirklich mühe , finden aber den Fehler nicht...hat vielleicht einer von euch eine Erklärung für dieses Verhalten von Madam..???...danke im vorraus....Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Werkstatt hat schon alles mögliche ausgetauscht...sämtliche Sensoren...Federkugeln...Korrektoren....Druckspeicher usw.......

Die Werkstatt könnte jetzt noch die Federzylinder und anschließend dann noch die Hydraulikeinheit tauschen...

Nein im Ernst. Die Ursache dürfte tatsächlich entweder in einer Undichtigkeit der Federzylinder, oder einer Undichtigkeit eines Ventils in der Hydraulikeinheit liegen. Mein C5 hatte einmal das gleiche Problem. Hier war die Ursache in der Hydraulikeinheit zu finden, die deshalb getauscht wurde. Dieser Spaß ist allerdings mit Kosten von > 1.000,- € nicht ganz billig.

Es gibt in diesem Forum auch einen User, der von einer Wunderheilung nach drei Monaten berichtet. Bei ihm sei das Problem nach einem viertel Jahr von ganz alleine wieder verschwunden.

Gruß, Albert

P.S. Schau´mal hier

und hier

und hier

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, daß er sich nach dem Abstellen des Motors vorne und hinten in die normale Parkstellung absenkte. Nach ca. 1 Std. pumpte sich die Vorderachse hoch. Sah dann so aus wie von Dir beschrieben > also CX like. Beim Aufschliessen fiel die Vorderachse dann wieder auf das Parkniveau. Hatte Citroen NL in Köln damit konfrontiert (inkl. Video). Zunächst hieß es die Batterie ist platt (wohl ein Standardaustauschteil bei Elektronikprobleme am C6). Die war es nat. nicht. Gut für mich. Neue Batterie kostenlos (Garantie). Danach hat man einen Spezialisten von Citroen D hinzugezogen. Der hat mit Frankreich Rücksprache gehalten. Es wurde dann die Hydraulikpumpe inkl. Steuereinheit getauscht. Ohne Erfolg. Letzlich wurde der Wagen für eine Woche nach Porz gebracht. Man wollte das Phänomen live beaobachten bei gleichzeitigem Anschluss an alle möglichen Messgeräte. Ergebnis: Es ist kein Problem sondern "Standard". Das habe ich dann schriftlich bekommen. War mir letztlich auch egal. Der Wagen war kurz vorm Leasingende. Ich habe mir seitdem mal einige Fotos von parkenden C6en und den von einem Kollegen auf unserem Firmenparkplatz bzgl. "vorne hochgepumpt" beim Parken angeschaut. Einige haben das tatsächlich auch. Meiner war BJ 06/2008.

Tschüss

Bearbeitet von ACCM Andree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo albert, danke für deine schnelle Antwort...die hintere Hydraulikeinheit (Steuerblock bzw Druckhalteventil) ist auch schon erneuert worden...meinst du es könnten die Federzylinder sein..??....der C6 senkt sich ja beim abschließen in die Parkposition..das tut meiner auch...nur das er diese hinten nicht hält....übrigends hat Madame mitlerweile fast 226.000 km abgespult...!!!...ohne irgendwelche gravierenden Mängel....ich glaube mein Auto ist die Kilometerkönigin, oder hat jemand mehr zu bieten...wie gesagt...fährt sich immer noch wie ein jahreswagen...soviel zum Thema Langzeitqualität...!!!....Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Standard ???!!...was ist denn das für ein Standart.....die spinnen wohl...die Kölner...!!!...mal im ernst kannst du mir die Erklärung von Citroen DE zukommen lassen...?...und fährst du immen noch einen C6 oder bist du umgestiegen..??...danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

in diesem Beitrag hat ein Mitglied beschrieben, wie die Federzylinder auf Dichtigkeit überprüft werden können. Nachdem an Deinem Wagen ohnehin schon recht viel getauscht wurde, ohne hierdurch das Problem zu beheben, würde ich vor dem Tausch weiterer Komponenten zunächst einmal versuchen, das Problem systematisch einzugrenzen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Logik nicht gerade zuhause. Aber wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es das Rumprobieren von Werkstätten, was denn die Ursache für einen Defekt sein könnte. Der berühmte Satz: "Aus der Ferne kann man das schlecht sagen. Kommen Sie mal vorbei", ist der Beginn des Bankrotts. Ich vermute mal, dass Autotechnik ein bisschen mehr Logik enthält als Skat. Wenn man mit guten Skat-Spielern am Tisch sitzt, hat man das Gefühl, dass es ein total logisches Spiel ist, obwohl ja Freund Zufall mitmischt. Und tatsächlich können die Cracks fast jede Spielsituation vorhersagen - anhand ihrer eigenen Karten.

Und beim Auto müsste das doch in gesteigertem Masse möglich sein, da dort Zufälle eher dünn gestreut sind. Dort gibt es in der Regel Bauteile, die beschädigt oder funktionslos sind. Das müsste man durch Ueberlegen und Prüfen doch rauskriegen. Alle Bauteile nacheinander austauschen halte ich für fehlendes Wissen. Das hat mich schon immer geärgert.

Und jetzt, wo es diese modernen Diagnose-Systeme gibt, müsste es noch einfacher sein, weil die Systeme "systematisch" alle Logikschritte durchgehen, und der Mensch kaum noch mitdenken muss. Das macht der PC.

Irgendwie kann ich mich mit solchem Gestümpere nicht anfreunden. Ich denke, es liegt an der Ausbildung der Mechaniker. Und gerade bei der HP sollte CIT alle denkbaren Fehlerbilder in die Werkstätten einspeisen, damit die schnell die Fehler finden können. Das wäre doch im Interesse eines Herstellers, der alleine auf weiter Flur HP verbaut.

Oder bin ich da zu streng - oder weltfremd?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Logik nicht gerade zuhause. Aber wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es das Rumprobieren von Werkstätten, was denn die Ursache für einen Defekt sein könnte. Der berühmte Satz: "Aus der Ferne kann man das schlecht sagen. Kommen Sie mal vorbei", ist der Beginn des Bankrotts. Ich vermute mal, dass Autotechnik ein bisschen mehr Logik enthält als Skat. Wenn man mit guten Skat-Spielern am Tisch sitzt, hat man das Gefühl, dass es ein total logisches Spiel ist, obwohl ja Freund Zufall mitmischt. Und tatsächlich können die Cracks fast jede Spielsituation vorhersagen - anhand ihrer eigenen Karten.

Und beim Auto müsste das doch in gesteigertem Masse möglich sein, da dort Zufälle eher dünn gestreut sind. Dort gibt es in der Regel Bauteile, die beschädigt oder funktionslos sind. Das müsste man durch Ueberlegen und Prüfen doch rauskriegen. Alle Bauteile nacheinander austauschen halte ich für fehlendes Wissen. Das hat mich schon immer geärgert.

Und jetzt, wo es diese modernen Diagnose-Systeme gibt, müsste es noch einfacher sein, weil die Systeme "systematisch" alle Logikschritte durchgehen, und der Mensch kaum noch mitdenken muss. Das macht der PC.

Irgendwie kann ich mich mit solchem Gestümpere nicht anfreunden. Ich denke, es liegt an der Ausbildung der Mechaniker. Und gerade bei der HP sollte CIT alle denkbaren Fehlerbilder in die Werkstätten einspeisen, damit die schnell die Fehler finden können. Das wäre doch im Interesse eines Herstellers, der alleine auf weiter Flur HP verbaut.

Oder bin ich da zu streng - oder weltfremd?

zurigo

Da gebe ich Dir völlig recht.

Logik setzt aber voraus dass man das System kapiert hat, was leider nicht immer der Fall ist, oft auch in den schönsten Glaspalästen nicht.

Logisch wäre es sich zu überlegen welche Komponenten hinten mit der Höhe zu tun haben und welche nicht. Allein dadurch kommt man als allererstes drauf dass mehr oder weniger LDS darüber entscheiden ob der Wagen höher oder tiefer ist und dass ein Absinken einen Rückfluß bedeuten muss. Den muss man zuallererst suchen und feststellen woher er kommt und sich dann fragen: Was kann ihn dort bewirken?

Wenn ich mir so duchlese was die alles getauscht haben, ein Mopedmechaniker ohne Hydropneumatikahnung könnts nicht schlechter.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Standard ???!!...was ist denn das für ein Standart.....die spinnen wohl...die Kölner...!!!...mal im ernst kannst du mir die Erklärung von Citroen DE zukommen lassen...?...und fährst du immen noch einen C6 oder bist du umgestiegen..??...danke

Lasse ich Dir per PN zukommen. Wird aber nix vor Anfang kommender Woche.

C6: Fahre seit Juli 11 wieder eine A6 Firmenkarre. Ist für mich echt nix. Ausser schön günstig weil Firmenwagen. Ich bin seit Herbst letzten Jahres mit meinem Citroen Händler am rumkaspern wie ich einen perlmuttweissen bekommen kann. Vor 3 Wochen kam die endgültig Absage. Keine Chance, im Werk eine andere Farbe aufzupinseln. Eine professionelle Umlackierung liegt bei ca. Euro 8000,-. Das ist mir die Farbe dann doch nicht wert. Zudem sind die Leasingraten zum Jahresbeginn noch einmal schlechter geworden. Liegen jetzt bei 36 Monaten Laufzeit bei rd. 1000 Euro / Monat. Citroen will die Dinger schlichtweg nicht mehr verkaufen. Dann sollten sie auch so ehrlich sein und ihn aus dem Programm nehmen. Jetzt suche ich nach einem C6 als Jahreswagen. Die Auswahl ist nat. sehr bescheiden. Habe mir jetzt aber meinen Traum erfüllt und mir einen SM zugelegt. Wird nächste Woche aus Italien erstmal zum SM Spezi Volker Hammes transportiert. Der wohnt bei mir um die Ecke.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....ich bin neu hier im Forum fahre und genieße seit gut einem Jahr den Citroen c6 2,7 HDI und bin bis auf ein nicht abzustellendes Problem mit dem Auto super zufrieden. Das Fahrzeug senkt sich hinten nach dem abstellen ab...das ganze dauert ca.eine Std. dann steht das schöne Auto vorne "hoch" und hinten "unten"....das sieht wirklich bescheiden aus und errinnert mich an meine CX Zeiten....meine Werkstatt hat schon alles mögliche ausgetauscht...sämtliche Sensoren...Federkugeln...Korrektoren....Druckspeicher usw....ja die geben sich wirklich mühe , finden aber den Fehler nicht...hat vielleicht einer von euch eine Erklärung für dieses Verhalten von Madam..???...danke im vorraus....Frank

Mach doch mal ein Foto von dem Zustand. Ich fand die nur hinten abgesunkenen BX von der Optik her eigentlich recht cool.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist aber sehr nett von dir...danke...und viel Spass und Freude mit deiner Neuanschaffung...da könnte man ja fast neidisch werden..tolles Auto....wie gesagt hat die Werkstatt bisher alle Bauteile auf Gewährleistung bzw. Garantie getauscht...Gott sei dank...sonst hätte ich mein Sparschwein plündern müssen...die Federzylinder sind das einzige das im hinteren Achs bzw Federungsbereich noch nicht getauscht wurde.....übrigens sind meine Symtome wirklich genau die gleichen wie bei dir...komisch...ich halte einen elekt. Fehler für sehr wahrscheinlich....na ja , am 28.03.12 ist mein Lieblingsmechaniker auf eimem Speziallehrgang...da wird er das Problem ansprechen, weil er denkt das Gespräche unter "Leidensgenossen" mehr bringt als die Anfragen bei Citroen...bei denen man nur eine Antwort bekommt wenn die Jung`s aus Köln Lust darauf haben....übrigends sagte mein Werkstattmeister mir unter vorgehaltener Hand das der C6 nicht mehr gebaut wird..!!??....sobald ich etwas neues erfahre werde ich euch umgehend davon berichten...nochmals vielen Dank für eure Anteilsnahme...; )....danke Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. 2 Jahre alter Kombi. Hatte ich von einem Kollegen übernommen, der die Fa. verlassen hat. Ein ganz neues Firmenfzg. wollte ich (noch) nicht bestellen. Der soll(te) ja als Überbrückung bis zum nächsten C6 dienen.

Federung: Der Kollege hat natürlich noch die S-Line genommen. Spochtsitze (viel zu eng), Spochtlenkrad (griffiger als C6 Lenkrad), leicht tiefergelegtes Fahrwerk mit 245er 18 Zoll Bereifung. Also wie am C6. Fazit: Geht schneller in Kurven (Autobahnausfahrten) aber Federung eine Katastrophe. Ansonsten schliesse ich mich dem Urteil meiner Mama (72) an: "der ist aber bei weitem nicht so edel wie Dein C6". Das sagt eigentlich alles.

Den neuen A6 bin ich mal probegefahren: Federung: Deutscher Durchschnitt. Der Rest: perfekte Langeweile. Am meisten störte mich der Ipad grosse Navibildschirm. Ich will Autofahren und kein TV schauen oder im Netz surfern.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6: Fahre seit Juli 11 wieder eine A6 Firmenkarre. Ist für mich echt nix. Ausser schön günstig weil Firmenwagen. Ich bin seit Herbst letzten Jahres mit meinem Citroen Händler am rumkaspern wie ich einen perlmuttweissen bekommen kann. Vor 3 Wochen kam die endgültig Absage. Keine Chance, im Werk eine andere Farbe aufzupinseln. Eine professionelle Umlackierung liegt bei ca. Euro 8000,-. Das ist mir die Farbe dann doch nicht wert. Zudem sind die Leasingraten zum Jahresbeginn noch einmal schlechter geworden. Liegen jetzt bei 36 Monaten Laufzeit bei rd. 1000 Euro / Monat. Citroen will die Dinger schlichtweg nicht mehr verkaufen. Dann sollten sie auch so ehrlich sein und ihn aus dem Programm nehmen.

Anscheinend gehen ihnen ja schon die ersten Teile aus, oder wie ist es sonst zu verstehen, daß neben der Business-Version ausgerechnet die elektrische Lenksäulenverstellung ab sofort entfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt eine hergeben!!

so ne elektrische Lenksäulenverstellung.

kann man das abschalten?

ich brauch das nicht,das geht mir zu lange und hindert nur beim Aussteigen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frankwerner34user-offline.png

"der C6 senkt sich ja beim abschließen in die Parkposition..das tut meiner auch"

Nee, meiner nicht, der bleibt so stehen wie ich Ihn hinstelllt habe. Beim Abschließen macht er keinen Mux und bewegt sich auch nicht. Auch nicht wenn man z.B etwas schräg in eine Parklücke gefahren ist und der Vorderbau etwas höher steht.

Bei Öffnen jedoch, dann kommt das Geräusch der Pumpe und der Vorderbau, falls er wie beschrieben beim Abstellen höher stand, senkt sich auf das normale Niveau.

Kannst du bitte beschreiben was du mit "senkt sich ja beim abschließen in die Parkposition" meinst?

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann...der C6 sollte sich beim abstellen des Motors in die Parkposition begeben...das heißt er senkt sich 2-3cm ab...automatisch...aber warum tut deiner das nicht..??....oder merkst du das vielleicht gar nicht...achte doch mal darauf...motor laufen lassen ..Tür auf..Motor bzw Zündung aus und er müsste sich absenken...probiers mal aus und melde dich doch noch mal....Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt eine hergeben!!

so ne elektrische Lenksäulenverstellung.

kann man das abschalten?

ich brauch das nicht,das geht mir zu lange und hindert nur beim Aussteigen.

uwe

Das kann man abschalten, in den Fahrzeugeinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann...der C6 sollte sich beim abstellen des Motors in die Parkposition begeben...das heißt er senkt sich 2-3cm ab...automatisch...aber warum tut deiner das nicht..??....

Auch das kann man abschalten, ist in den Fahrzeugeinstellungen konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte diese Woche das gleiche Problem bei meinen C5. Wenn er stand, senkte sich auch langsam das Heck.

In der Werkstatt wurden beide Federkugeln und beide Zylinder gewechselt, sowie Begrenzanschlag und Hydrauliköl gewechselt.

Habe dafür 780,22 Euronen bezahlt.

C5 II Kombi, 2,0 HDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...konnten sie dir denn sagen was überhaupt kaputt war..???....auch bei die wurde gleich alles gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen...genau das meine ich...erstmal alles tauschen und mit viel Glück toi,toi,toi und dreimal spucken ist der Fehler dann weg....hauptsache der Kunde hat genug Kleingeld...oh mann oh mann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...konnten sie dir denn sagen was überhaupt kaputt war..???....auch bei die wurde gleich alles gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen...genau das meine ich...erstmal alles tauschen und mit viel Glück toi,toi,toi und dreimal spucken ist der Fehler dann weg....hauptsache der Kunde hat genug Kleingeld...oh mann oh mann.....

Prima auf den Punkt gebracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's im Menü einen Punkt "Fahrzeugeinstellungen" oder so ähnlich. Jedenfalls beim HDI 3.0.

Hallo,

das ist auch beim 2.7 so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne, wird hier mit einem gemeinsamen Menüpunkt sowohl die Lenkradfunktionalität, als auch die Fahrwerkshöhenfunktionalität gesteuert. Ich glaube, der Untermenüpunkt heißt "Ausstiegshilfe" (oder so ähnlich)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...