Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX stinkt nach Abgasen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Heute dachte ich, ich könnte die Lösung zu einem Problem posten. Leider muss ich wieder mal nach einer Lösung fragen.

Mein 94er ZX 1.4 hat mittlerweile 256.000km drauf. Kurz nach dem Starten beginnt er zu riechen. Verbrannt, nach Öl oder Benzin, irgendwie muffig. Das gibt sich nach einiger Zeit. Beim Fahren merkt mans nur geringfügig, wenn man dann wieder stehen bleibt und beim Losfahren wieder Gas gibt (Ampel oder ähnliches) wirds wieder stärker. Habe meiner Werkstatt letzte Woche das Problem berichtet. Er musste zur Hauptuntersuchung und dabei sollte der Mechaniker dem Problem auf die Schliche gehen. Der Dekra Mann sagte auch gleich, dass der Wagen stinkt und wohl der Kat kaputt sei. Die AU hat er auch nur gerade noch so bekommen, sodass mir gesagt wurde, dass ein Tausch des Kats die einzige Möglichkeit sei. Alle haben mir gesagt, dass es nur daher kommen kann. Der Kühlkreislauf ist dicht, der Motor trocken, die Heizung funktioniert normal. Es konnte nur der stinkende Kat sein. Gestern den Wagen von der Werkstatt geholt, mir wurde versichert, dass er nicht mehr riecht und wohl alles in Ordnung sei. Nun, was soll ich sagen, er stinkt immer noch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor, kurz nachdem er kalt gestartet wurde, am Krümmer, so im Bereich der Lambdasonde kurz qualmt und auch riecht. Rauch kommt danach nicht mehr. Aber stinken tut er halt. Wie gesagt, bemerkbar im Innenraum. Der Geruch ist nicht sonderlich angenehm und wird wohl auch nicht sonderlich gesundheitsfördend sein.

Wer kann mir helfen, bevor ich mich daran noch vergifte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe, dass auch ich irgendwann mal hier etwas nützliches Berichten kann und nicht immer nur fragen muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße!

Florian

Tropfter Öl vorn über ide Lichtmaschine ? Oft wir die Kopfdichtung bei den TU´s undicht und dann tropft er Öl . Es kann aber auch einfach die Ventildeckeldichtung sein überm Krümmer an der unterkante des schwarzen Deckel ist da Öl ?

Die verschlissenene Ventilschaftabdichtungen sorgen auch gern für Blaurauch ausm Auspuff nachm Start tut er das ?

• Ersteller

Hi!

Danke schon einmal.

Also.Etwas Öl ist am Ventildeckel.Der Mechaniker

versicherte mir jedoch,dass der Motor trocken sei.Dekra hat auch nichts

daran moniert.

Nun ja,man weiß ja nie.An der Lichtmaschine dürfte

er trocken sein.Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung

wurden zwar vor ca 20000 km erneuert aber die sind ja relativ achnwll wieder durch.

Er stinkt halt sobald der Motor läuft. Mich ärgert momentan nur,dass ich

gerade knapp 600 Euro für nen neuen Kat ausgegeben habe und nichts hat sich gebessert.

Wenns tatsächlich an der Ventildeckeldichtung liegt,dann hät ich den Spaß auch günstiger

haben können.

Schöne Grüße

Florian

Wow, 600 Euro. Ich hab mich gleich gefragt, was aus dem Kat stinken soll, da stinkt es doch höchstens raus, wenn er mechanisch undicht ist. Und das hatte ich tatsächlich schon mal, da half tatsächlich nur ein Neuer. Wie er damit die AU geschafft hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Kat kaputt = keine AU.

Ich finde, das hört sich nach Krümmerdichtung oder so was an, also nach einer Undichtigkeit im Bereich vor den Schalldämpfern aber das hätten die Fachleute wahrscheinlich gesehen.

• Ersteller

Ja,aber so langsam zweifele ich auch an den Fachleuten.

Wenns die Ventischaftdichtungen sein sollten,würde er doch aber

durvh den Auspuff qualmen und ich würde es nicht im Innenraum

riechen,oder?Also mir erscheint die Sache mit der Ventildeckeldichtung oder

aber auch die Anschlüsse an der Abgasanlage am ehesten nachvollziehbar.

Will den Wagen nichr weggeben,aber auch nicht jwden Monat mein Gehalt

für Dinge ausgeben,die nicht nötig sind.Daher bin ich über jefe Hilfe dankbar.

Florian

Wechsel mal die Ventildeckeldichtung, das ist üblich dafür...siffendes Öl tropft ein wenig auf warme Teile und stinkt genauso wie von Dir beschrieben:)

Kostenpunkt 30 Euro!

• Ersteller

Hi,

hatte die Wochen viel zu tun,daher noch keine Antwort schreiben können.

Habe oberhlab der Lambdasonde wohl ein Loch oder eine defekte Dichtung.Zumindest kommt dort immer ein Luftzug raus.Lasss das jetzt mal prüfen.

Melde.mich wieder.

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Habe monatelang gesucht. Zum Schluss war es ein defekter MAP-Sensor, der für viel zu fettes Gemisch gesorgt hat. War auch kurz davor, Kat, Krümmer, Auspuff auszutauschen ....

Es hat gestunken wie verrückt - nach faulen eiern etc...

Gruss holegario

Hi, kannst Du das genauer erläutern, sprich: welcher Motor, welche Einspritzung und wo sitzt das Ding? Ich habe ein ähnliches Problem und nehme auch an, dass der Motor zu fett läuft. Allerdings dachte ich, dass der 1,4er mit der Magneti Marelli Zentraleinspritzung keinen MAP-Sensor hat. Oder haben den alle?

Es handelt sich um einen ZX Break 1.4 l mit KDX-Motor. Der Sensor sitzt auf dem linken Innenkotflügel (wenn man vor der geöffneten Haube steht, also beifahrerseitig). Das ist ein kleines Kästchen mit einem Kabelstecker und einem Plastikschlauch. Bei mir war der Sensor kaputt. Es kann aber auch sein, dass der Schlauch irgendwo defekt ist .........

Gruss holegario

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.