Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit C6 als Zugfahrzeug


famasuni

Empfohlene Beiträge

Hallo C6 Fahrer!

Ich habe an meiner Madame eine AHK verbauen lassen, damit wir im Sommer mit unserem Wohnwagen in die Ferien reisen können.

Die Feuertaufe steht ihr also noch bevor!

Darum würden mich im Vorfeld eure Erfahrungen interessieren, z.Bsp.:

1. Stabilität des Gespanns bei:


  • [*=1]Wind / Böen
    [*=1]beim Überholt-werden von Cars oder LKW

2. Frontantrieb:


  • [*=1]Traktion beim Anfahren an Steilhängen
    [*=1]Manövrierfähigkeit auf losem Untergrund

3. Belastbarkeit der Komponenten


  • [*=1]Motor/Getriebe
    [*=1]Kühlsystem im Sommer bei Stau

4. Mehr-Verbrauch (Benzin/Diesel)

5. Evtl. Vergleich mit anderen Zugfahrzeugen

Zu meiner Konfiguration:

C6: Jg 2006, 3.0 Benziner Exclusive

Wohnwagen: Dethlefs New Line 490 TK (ca. 1'700 kg, B 2,5m, L 7.5m, H 2.5m)

Schon mal vielen Dank für Eure Infos

Grüsse aus der Schweiz

Famasuni

Bearbeitet von famasuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Famasuni!

Zwar ist mein C6 ein handgeschalteter 2.2 HDi und mein Wohnwagen ein Eriba Touring, trotzdem erlaube ich mir, etwas Senf dazuzugeben.

Zu 1: ein superstabiles Gespann, dem Windböen und Überholerei nichts ausmacht.

zu 2: Bisher konnte ich keine Traktionsprobleme feststellen. Das heikelste war mal das Herausziehen des Wohnwagens aus einer nasse Wiese, was mit viel ESP-Geblinke auch gelang.

zu 3: mein Diesel "spielt" mit dem Wohnwagen. Auch auf langen Autobahnsteigungen ist ein Beschleunigen noch locker möglich. Thermisch habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können.

zu 4: Mehrverbrauch. Und wie. Drei-vier Liter sind das locker. Da machen sich jede 5 km/h Geschwindigkeitsunterschied voll bemerkbar. Da stehen bei meinem Diesel auch schonmal 12-13 l im Display. Aber kein Wunder: es ist ja so leicht, die LEistung des Motors auszunutzen, und das kostet halt Sprit... bei Deinem Benziner wird das sicher nicht schön...

zu 5: Vergleichen kann ich mit meinem ehem C5 Kombi und meinem Berlingo. Obwohl der Berlingo der schwächste, ist er das angenehmste Zugfahrzeug. das kurze Heck lässt das Gespann ruhig laufen, Deichselschläge sind gering. Der hohe Aufbau des Berlingo lässt den Troll fast im Windschatten rollen. Das ist beim C6 komplett anders. Der Fahrtwind batscht voll vor den Wohnwagen. Der C5 lief auch gut mit Wohnwagen, aber das lange Heck liess Deichselschläge deutlicher durchkommen.

Die Hinterachsen des C5 und des C6 sind durch die Hydropneumatik sehr "offen", dass heisst, der Wohnwagen hebelt ganz schön an der Hinterachse rum. Das wird sofort deutlich besser, wenn man die Stützlast ausnutzt.

Dein "rollendes Eckhaus" bringt natürlich noch ganz andere Koordinaten mit, solch einen grossen Wohnwagen habe ich noch nie gezogen.

Senf Ende ;)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr mit dem 3Liter HDI am Atlantik.

alles perfekt,kein schlingern,kaum Wind empfindlich,

aus nassen Wiesen raus,no Prob.

wir hatten mal 42 Grad draußen,Kühlsystem super.

einzig,wie oben beschrieben,am Verbrauch merkt man jede 5 km/h deutlich.

bin auch mal140kmh gefahren,Huii,da schluckt er ;-)

also echt,da ist mein T4 102PS Diesel sparsamer.

übrigens,die Automatik,da hab ich manchmal helfen eingeriffen mit "manuell".

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Fahrer!

Ich habe an meiner Madame eine AHK verbauen lassen, damit wir im Sommer mit unserem Wohnwagen in die Ferien reisen können.

Die Feuertaufe steht ihr also noch bevor!

Darum würden mich im Vorfeld eure Erfahrungen interessieren, z.Bsp.:

1. Stabilität des Gespanns bei:


  • [*=1]Wind / Böen Total unempfindlich, sehr stabile Straßenlage im Gespann
    [*=1]beim Überholt-werden von Cars oder LKW s.o

2. Frontantrieb:


  • [*=1]Traktion beim Anfahren an Steilhängen Kein Problem, aber Stützlast einhalten, fahre mit maximal 55kg STützlast
    [*=1]Manövrierfähigkeit auf losem Untergrund s.o

3. Belastbarkeit der Komponenten


  • [*=1]Motor/Getriebe
    [*=1]Kühlsystem im Sommer bei Stau kein Problem, Massive Central 42 Grad im Schatten, Berge, Öl + Wassertemp o.k., habe aber teilweise an Steigungen die Klima aus gemacht

4. Mehr-Verbrauch (Benzin/Diesel)
mit 2.7HDI und TEC Travel King 510 TE ca 12 l/100km bei ca 100-110 km/h

5. Evtl. Vergleich mit anderen Zugfahrzeugen (Alfa 164 3.0 V6 12 V Benziner Alfa deutlich schlechter, Alfa eher am Temp-Limit, schlechtere Bremsen

Zu meiner Konfiguration:

C6: Jg 2006, 3.0 Benziner Exclusive

Wohnwagen: Dethlefs New Line 490 TK (ca. 1'700 kg, B 2,5m, L 7.5m, H 2.5m)
Achtung zul. Gespanngewicht einhalten! Bei 1700kg Anhänger darf nur der Fahrer im C6 sitzen, keine weiter Zuladung oder Person im C6 erlaubt, daher Wohni nicht voll beladen

Schon mal vielen Dank für Eure Infos

Grüsse aus der Schweiz

Famasuni

Beachte bitte das zul Gesamt-Gespann-Gewicht, odetr habt ihr das in der Schweiz nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3Liter hat, wenn ich es richtig erinnere, eine zulässige Anhängelast von 1400kg bis 12% Steigung. Ich sage das nicht mit juristisch erhobenem Zeigefinger sondern im Hinblick auf die Belastbarkeit des Automatikgetriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal die Daten Deiner Anhängerkupplung angeschaut?

Meine hat nur 1600 kg Anhängelast. Bei meinem Wohnanhänger <1400 kg reicht das aus.

Aber 1700 kg + evtl. noch Zuladung (?) liegt doch schon etwas drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 ist nach meiner Erfahrung bei einem WW mit 1.700 kg kein gutes Zugfahrzeug, sieht man mal von der schönen Optik ab. Ansonsten war ich außer auf flachen Autobahnstrecken wenig begeistert.

Wie zuvor schon erwähnt, könnte das "Zuggewicht" ein Problem sein.

Für den Gespannbetrieb war der dann als Nachfolger angeschaffte C-Crosser ein ganz anderes Kaliber.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Famasuni!

Zwar ist mein C6 ein handgeschalteter 2.2 HDi und mein Wohnwagen ein Eriba Touring, trotzdem erlaube ich mir, etwas Senf dazuzugeben.

Zu 1: ein superstabiles Gespann, dem Windböen und Überholerei nichts ausmacht.

zu 2: Bisher konnte ich keine Traktionsprobleme feststellen. Das heikelste war mal das Herausziehen des Wohnwagens aus einer nasse Wiese, was mit viel ESP-Geblinke auch gelang.

zu 3: mein Diesel "spielt" mit dem Wohnwagen. Auch auf langen Autobahnsteigungen ist ein Beschleunigen noch locker möglich. Thermisch habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können.

zu 4: Mehrverbrauch. Und wie. Drei-vier Liter sind das locker. Da machen sich jede 5 km/h Geschwindigkeitsunterschied voll bemerkbar. Da stehen bei meinem Diesel auch schonmal 12-13 l im Display. Aber kein Wunder: es ist ja so leicht, die LEistung des Motors auszunutzen, und das kostet halt Sprit... bei Deinem Benziner wird das sicher nicht schön...

zu 5: Vergleichen kann ich mit meinem ehem C5 Kombi und meinem Berlingo. Obwohl der Berlingo der schwächste, ist er das angenehmste Zugfahrzeug. das kurze Heck lässt das Gespann ruhig laufen, Deichselschläge sind gering. Der hohe Aufbau des Berlingo lässt den Troll fast im Windschatten rollen. Das ist beim C6 komplett anders. Der Fahrtwind batscht voll vor den Wohnwagen. Der C5 lief auch gut mit Wohnwagen, aber das lange Heck liess Deichselschläge deutlicher durchkommen.

Die Hinterachsen des C5 und des C6 sind durch die Hydropneumatik sehr "offen", dass heisst, der Wohnwagen hebelt ganz schön an der Hinterachse rum. Das wird sofort deutlich besser, wenn man die Stützlast ausnutzt.

Dein "rollendes Eckhaus" bringt natürlich noch ganz andere Koordinaten mit, solch einen grossen Wohnwagen habe ich noch nie gezogen.

Senf Ende ;)

Gruss

Guido

zu 1: Selbst bei Mistral 120 km/h bergab auf franz. Autoroute kein Problem. Da kamen die Benz mit Tabbert trotz Antischlingerkupplung schon bei 90 km/h ins Trudeln.

zu 2: Der C6 hat eine sehr gute Traktion. Nur quattro ist besser. C6 mit HP aber intelligenter.

zu 3 und 4: Ja ja, der HDI 205 spielte damals... aber der 3.0 Benziner schaltet im Zentralmassiv schon mal bis in den 4. Gang zurück... LPG-Verbrauch dann schon mal über 17 Liter/100 km.

zu 5: Fahrwerk auf "Sport" stellen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=

Zu meiner Konfiguration:

C6: Jg 2006, 3.0 Benziner Exclusive

Wohnwagen: Dethlefs New Line 490 TK (ca. 1'700 kg, B 2,5m, L 7.5m, H 2.5m)

Schon mal vielen Dank für Eure Infos

Grüsse aus der Schweiz

Famasuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei der Kombination

C6: Jg 2006, 3.0 Benziner Exclusive

Wohnwagen: Dethlefs New Line 490 TK (ca. 1'700 kg, B 2,5m, L 7.5m, H 2.5m)

ist der Wohnwagen evtl für den "Benziner mit Automatik" vollbeladen

zu schwer.

Evtl hilft der Verzicht auf Wasser (Toilette und Frischwasservorrat) und weinig Klamotten, eine Gasflasche, wenig Lebensmittel, etc die Limitierung auf 1400kg Anhängerlast zu begrenzen.

Was ist den das Leergewicht und die Standard-Leergwicht vom Wohnwagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Hauptaugenmerk auf die Belastbarkeit des AT-Getriebes legen, und da hätte ich trotz eines sicher vorhandenen Sicherheitsfaktors gewisse Bedenken.

Edith: Jetzt habe ich in der BA noch folgendes gefunden, was die ganze Sache etwas relativiert:

"Zul. Zgg.: Zulässiges Zuggesamtgewicht.

Gewichte: Siehe auch Typenschild.

* Beim Fahren mit einem Gespann darf

eine Geschwindigkeit von 100 km/h nicht

überschritten werden.

Die Anhängelast gebremst kann bis auf

die folgende Werte erhöht werden:

(1) 1 700 kg.

Unter der Bedingung, dass die Beladung

des Fahrzeugs verringert wird, um das

zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten."

Dann muss man, um die bei einer eventuellen Wägung keine Probleme zu bekommen rechnen:

Leergewicht des Fahrzeugs: 1741kg

(Leer)gewicht des Anhängers: 1700kg

Zugel. Gesamtgewicht des Fahrzeugs: 2271kg

Zugel. Zug-Gesantgewicht: 3671kg

1741 kg+1700 kg=3441 kg

3671 kg – 3441 kg= 230 kg

230kg wäre die mögliche Zuladung des Fahrzeugs, wenn der Anhänger wirklich "nur" 1700 kg wiegt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ein Ungetüm mit dem C6 zu ziehen, wäre mir zu stressig.

Aber meinen Faltcaravan (Trigano Randger 575) merke ich natürlich kaum am 2.7L Diesel (Anhänger schön flach, ca. 850kg schwer und Aufbau ca. 3.5m x 2m).

Der Verbrauch nach 3000km Frankreich lag bei 11.0l (gemessen, nicht abgelesen).

Ist aber interessant, daß sich doch einige C6 auf Campingplätzen "rumtreiben" (ich dachte, diese Kombination wäre extrem selten).

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Gespannfahrer!

Na das ging ja flott, komm mit dem lesen kaum noch nach!

Sehr interessante Erfahrungsberichte, vor allem die Fotos echt toll!

Nun zum offensichtlich heikelsten Punk: das Gesamtgewicht des "Möbelwagens".

Ja ich weiss, er ist wirklich extrem gross und schwer, da hat man ständig das Gefühl, ein Reisecar im Nacken zu haben. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Früher hatte ich auch ganz andere Zugfahrzeuge, VW T3 2to, GMC-Van 4x4 für 2.5to, Range-Rover für 3.5to, BMW 5er für 2to, und der letzte ein VOLVO V90 für 1.8to. Überraschenderweise war der V90 bis jetzt der Beste! Erstaunlich nicht? Das wird also spannend.

In der Schweiz kriege ich für den C6 1'700 kg Anhängelast, Gesamtzuggewicht sagt mir nicht all zu viel, oder sollte es das?. Für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse eigentlich nicht nachvollziehbar und für meine Verhältnisse eigentlich auch zu wenig. Da bieten die meisten doch deutlich mehr. Das Leergewicht des Wohnwagens mit "Ferienbepackung" (Food, Velos, Klamotten) kratzt dann schon recht bedenklich am Limit. Die letzte Wägung zu Zeiten des GMC-Vans war jedenfalls zügig darüber. Mit etwas Umsicht und Disziplin schaffen wir das aber schon.

Ich habe diesen Nachteil bewusst in kauf genommen, oder hätte ich an Stelle der Madame denn einen Passat kaufen sollen ....? Ächz ......

Was die Leistung des Motors angeht habe ich keine Bedenken, denn auch mit dem V90 mit nahezu identischer Motorisierung (wenn auch einiges leichter als die Madame) schaffte ich die Gotthardrampe rauf und runter völlig problemlos, wenn man das Motörchen in der richtigen Drehzahlregion laufen lässt. Hier habe ich die vielen Jahre Erfahrung mit den Automaten bestimmt auf meiner Seite .....

Interessant wird aber auf jeden Fall die Erfahrung sein, wie stabil und ruhig der C6 mit dem Trumm umgehen wird. Der Tip mit dem Sport-Modus wird bestimmt hilfreich sein. Funzte auch beim Opel Senator 24V erstaunlich gut.

Beim Verbrauch habe ich da so eine etwas pragmatische Einstellung: Wenn die Madame die Schwerarbeit gut erledigt, soll sie sich doch nehmen was sie dafür eben braucht, Hauptsache sie ist gesund und zufrieden, dann bin ich's nämlich auch! Ansonsten hält Sie sich im Normalbetrieb seit rund 4'000 km mit 10 lt ganz gut zurück, oder?

Bin gespannt auf weiter Beiträge!

Famasuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das zulässige Gesamtzuggewicht steht im Begeleitheft wenn ich mich richtig erinnere unter Technische Daten.

Ich weiß nicht, wie die Polizei das in der Schweiz handhabt. In Deutschland ist dies ein wichtiges Kriterium bei Wiegeaktionen in den Ferienzeiten von WW-Gespannen durch die Polizei.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so langsam bin ich mehr gespannt auf Deine :)

Wann geht es denn los? Würde mich interessieren, wie sich Dein Gespann so schlägt.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Vor kurzem hatte ich nun also die Gelegenheit, meine Madame mit unserem Wohnwagen zu fahren, mein Schwager blieb in den Ferien mit Motordefekt in der Umgebung von Genf damit hängen, und da anerbot ich mich, die Fuhre nach Hause zu bringen. Also, Hörbuch rein und nach Genf geschaukelt, das Ding angehängt und heim geht's.

Zur Erinnerung: 1'700 kg, 7.5m lange, 2.5m Breite und Höhe (da kannst du gleich ein Reisecar abschleppen.... :-)

Um es nicht all zu spannend zu machen: Grandios wie die Madame das hingekriegt hat!

Natürlich rauschen bei einem 3-Liter Benziner eine Menge Sprit durch, für die ca 500 km im Durchschnitt 12.2 Liter (hin ohne, zurück mit Wohnwagen) finde ich aber akzeptabel. Im Alltagsverkehr brauche ich so 9 - 9.5 l.

Das einzige was mir auffiel war die Unauffälligkeit, mit der die Madame das bewältigt hat. An starken Steigung habe ich im manuellen Getriebe-Modus einfach den passenden Gang gesucht, meistens 3. oder 4. (3'500-4'500 U/Min) und zwischendurch den Bordcomputer mit der Temp-Anzeige aufgerufen. Aber da habe ich keine nennenswerte Schwankungen feststellen können. Auf ebener Bahn dann wieder D und Tempomat bei 95 gesetzt und weiter geht das cruisen ....

Manchmal hab ich mich auch beim Gedanken erwischt, ob der Diesel da nicht noch etwas weniger angestrengt wäre, kann ich aber nicht vergleichen, vom Drehmoment her könnte das aber sehr gut sein. Bin mit dem Benziner im Alltag aber sehr zufrieden und froh für diese Wahl.

Das Fahrwerk habe ich auf Sport-Modus gestellt und bin zwischen 90 -100 km/h gefahren. Es trat zu keinem Zeitpunkt Unruhe im Gespann auf, selbst wenn Lieferwagen oder Reisecars überholten. Lag einfach spurtreu auf der Strasse. Klasse! Ich bin angenehm überascht und hoch erfreut, so macht reisen Spass!

Der einzige Wehrmutstropfen ist die Montage der AHK, da brauche ich schon einige Anläufe, bis der Mechanismus richtig einschnappt, könnte besser sein, scheint nicht besonders passgenau gefertigt ....

Soweit also meine ersten Erfahrungen mit Wohnwagen.

Fazit: Hervorragendes Zugfahrzeug! Sehr zu empfehlen!

(Sorry, habe nicht mal ein Foto gemacht, kommt vielleicht mal später ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen der Schwergängigkeit bei wenig benutzten Anhängekupplungen (ob abnehmbar oder klappbar) habe ich mir angewöhnt, bei jeder Inspektion diese von der Werkstatt schmieren zu lassen.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Wehrmutstropfen ist die Montage der AHK, da brauche ich schon einige Anläufe, bis der Mechanismus richtig einschnappt, könnte besser sein, scheint nicht besonders passgenau gefertigt ....

Steht aber auch auf dem Haken drauf: BOSAL - da nütz kein schmieren.

Was erwartest du?

Ich habe das Teil nach dem Auspacken sofort wieder zurück gebracht und einen anderen Hersteller verlangt.

Leider gibt es keine Alternative. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gespannfahrer!

Hier nur noch kurz mein Erfahrungsbericht aus meinen Sommerferien im Tessin.

Eigentlich könnte ich es kurz machen: Madame hat ihre Aufgabe perfekt gemeistert, einfach nur genial !!!!!!!!!!

Schade war die Anreise nur so kurz, Gotthardrampe rauf und runter, als ob nichts hinten dran hängen würde und das ohne jede Komforteinbusse (Vollbesetztes Auto und 1'700kg-Hänger .....!) einfach unglaublich! Verbrauch? Muss ich mal nachprüfen, interessiert mich aber gar nicht .... und wenn sie 20 l brauchen würde, bei diesem Reisekomfort wäre es jeden Liter wert! Seit 15 Jahren schleppe ich unseren Hänger mit allen möglichen Fahrzeugen durch die Welt, doch darin sind wir uns als Familie ausserordentlicherweise völlig einig, auf so entspannte Art gereist sind wir noch nie!

Leider schaffe ich es nicht, hier ein Bild reinzupacken, wie geht das?

Gruss

Fabi

Bearbeitet von famasuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...