Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

... und habe mir deshalb heute einen recht guten W124 gekauft. Eine Stunde Rost gesucht und auch was gefunden, aber insgesamt eine gute Substanz. Läuft spitze und hat eine neue HU. Ich bin gespannt und hoffe, dass er mir ähnlich viel Freude wie meine Ex-W123 macht.

Nach einigen Jahren Citroen - ok ein Pug war auch dabei - reicht es mir (erstmal). Bei 2CV, XM, ZX, Visa, BX, Xantia und nochmal ZX gab es das totale Spektrum von zuverlässig bis Nervenzusammenbruch.

Ich war ja nahe dran was Neueres von Citroen zu kaufen und die alten Gurken anderen zu überlassen, aber dafür müsste ich meine doch teilweise recht kostspieligen Hobbies zügeln. Hab mich dagegen entschieden. :D

Hier isser:

hhy3qcc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

das erinnert mich an 1996, wo ich nach 8 Jahren CXen auch mal ne Auszeit nahm und einen W 123 240D Kombi kaufte,

hauptsächlich deswegen, weil ein vernünfter CX Diesel nicht zu bekommen war.

Kurz nach dem Neuerwerb überraschte mich meine Nachbarin - eine nette Dame gesetzten Alters - mit den

Worten "herzlichen Glückwunsch zum ersten Mercedes " ( ihr Mann besaß einen gepflegten 190D ).

In diesem Sinne also :

"Herzlichen Glückwunsch zum 2. Mercedes" !

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen nach 2 Jahren wieder verkaufte und seither nur noch BX und XM gefahren bin -

mt wachsender Begeisterung.

Ab und zu habe ich auch mal mit nem 124er , vor allem dem Kombi, geliebäugelt ( vielleicht weil ich bei dem eine

gewisse Solidität vermutete, die meine Citroens aber durchaus auch zeigen - aber dann kam ich immer mehr zu dem

Entschluss, dass ich mit dem XM besser bedient bin.

Der Federungskomfort vom 123er Kombi war übrigens kaum schlechter als bei den Cits, aber als ich dann eines Winternachts

bei Glatteis querstand, weil der Heckantrieb die leichte Seitenneigung der Fahrbahn zum Auskeilen nutzte, war dann

der Entschluss reif dass ich wieder Citroens fahren wollte.

Mal sehen wie's Dir ergeht

Nach einigen Jahren Citroen - ok ein Pug war auch dabei - reicht es mir (erstmal). Bei 2CV, XM, ZX, Visa, BX, Xantia und nochmal ZX gab es das totale Spektrum von zuverlässig bis Nervenzusammenbruch.

Vielleicht hast Du Deine Autos nicht lange genug gefahren - wenn man alle Macken rausrepariert hat,

sind sie doch wunderbar zuverlässig !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus!

Ja, man kann durchreparieren, aber dazu braucht es auch Passion. Denn meine Autos sind in aller Regel keine Hobbyfahrzeuge, sondern müssen einfach nur laufen.

Ist übrigens mein 4. Mercedes, ich hatte drei 123er. Alle astromische Laufleistungen, nie kaputt, sind alle den Rosttod gestorben.

Hier mal mein letzter W123 (ca. 520.000km, 1. Motor, 1. Automatik) auf der Alpent(or)tour. Der kommt überall hin, nur dauert's halt länger. :D

hejdpi5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch eingefahren mit 327.000 km und 75 PS reichen für's flache Land allemal ;-). Gerade erst auf autoscout gesehen (Händler ist im Nachbarort) und schon im ACC-Forum als gekauft gemeldet, tsts. :)

Gute Fahrt mit dem Neuerwerb,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 123 sieht aus wie mimosengelb 618, kommt das hin? So einen hatten wir als 200D mit grünkarierter Innenausstattung. Hübsch hässlich.

OM615 ist ja ein nettes Kennzeichen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich hatte einen W124 T mit dem 320 Sechszylinder und 5gangautomat....den hätte ich nie hergeben dürfen.365tsdkm und lief wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mimosengelb mit grüner Innenaustattung. Dazu den OM615 mit Automat.

Beschleunigungsfreie Fortbewegung. :D

Aber man gewöhnt sich dran. Ist wie 2CV mit richtigem Auto drumrum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigungsfreie Fortbewegung. :D

Ist wie 2CV mit richtigem Auto drumrum. :D

So habe ich das bei meinem BX-Saugdiesel auch immer empfunden.

( Obwohl der etwas temperamentvoller war als der 240 D Kombi ).

Und mit Komfortkullern fast so schön schaukel-schwebig wie die Ente .

Wurde übrigens mal auf der Autobahn ( bei ca 105-110 km/h ) von einer Dyane 6 überholt.

Hat mich sofort in meine Jugend versetzt ( wo ich 10 Jahre und ungefähr 300 000 km sowas fuhr ( 2 Stück hintereinander )).

Aber jetzt mit den XMs : kein Verlangen nach Benz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Auto sieht so steif aus. Man denkt, "Hey, ein schönes cremiges Joghurt" und dann ist es doch nur fest gewordener Gips.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Citroenpause ? Mache ich auch , seit 2 Wochen . Ersatzdroge für den verstorbenen ZX :Peugeot 206 . Ein schönes Auto . Sparsam , für seine 9 Jahre und 108.000km noch gut beieinander aber ich sage es Euch ganz ehrlich : Ich will wieder Citroen fahren , so richtig mit Hydropneumatik und dem ganzen Tamtam ,was so einen Citroen ausmachticon9.png . Gottseidank haben wir ja noch den Berlingo . Gruß , Georg. PS: ich sehe mir in letzter Zeit öfter , als früher Citroenvideos auf Youtube an . Muß ich zum Arzt , oder ist das normal ?

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, W123 gehen nicht mehr nach Afrika. Die kosten selbst als Schlachtautos mit fertiger Karosse schon fast mehr als ein brauchbarer W124.

Aber ich weiss, wie Du es meinst. :)

Allerdings: Ich habe fast 3 Jahre einen Zwoliter-XM früheren Baujahres ohne jeglichen Defekt oder Panne gefahren. Das ist jetzt gut 10 Jahre her und wird heute wohl kaum mehr vorkommen... *duck* :D

Wenn ich die Wanderdüne bekomme, geht sie erstmal zum Schrauber meines geringsten Misstrauens und wird auf ihr Mindesthaltkeitsdatum der Karosse gecheckt. Je nach Ergebnis wird dann entschieden, ob sie noch einen Winter sieht oder nicht.

Dann werde ich sehr wahrscheinlich den ZX Break behalten, je nach LM Ölstopwirkung noch die ZKD erneuern lassen und dann als sinnvolles frontgetriebenes Winterauto nutzen.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich sehr wahrscheinlich den ZX Break behalten, je nach LM Ölstopwirkung noch die ZKD erneuern lassen und dann als sinnvolles frontgetriebenes Winterauto nutzen.

Wenn du den Kopf eh runter hast, kann man auch mal rasch die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Dann hat sich das mit dem Ölverbrauch auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo

Sie kommen alle wieder, kürzer oder später zurück, warum auch immer. :)

liebe Grüsse

Hi!

So schnell sicher nicht. Zumindest nicht für ein Alltagsauto.

Ich bin absolut zufrieden. Der W124 kann alles besser als der W123... von Aussehen mal abgesehen. Bonanza hat man auch in 2 Tagen im Griff...

Da er diese Woche 2 Tage zwecks komplettem Flüssigkeits-/Filterwechsel und für neue Motorlager - Donaudampfer im Leerlauf :D - in der Werft war, habe ich den ZX gefahren. Da kommt man sich haptisch schon wie in einem Mickeymouse-Auto vor.

Ich glaube, es war für mich die richtige Entscheidung.

Aber: Meinen BX Saugdiesel trauere ich immer noch nach, war mir aber sicher, nur schwerlich wieder einen so guten zu finden. Hätte ich mich damals nicht wegen der UZ verrückt machen lassen, hätte ich ihn heute noch!

Um das Gespamme zu vollenden, hier noch Foddos:

awe5nd76.jpg

m4fteitq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Rasensteine sind zu schmal verlegt für den in die Breite gegangenen Trauerklos automobiler Unbeweglichkeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wenige Symbole die nahezu nichts aussagen ausser Spiessigkeit. Hap tich ma nich so, mit dem Riesenruder vor der Nase und dem harten Gestühl bist Du in Deiner weißen Badewanne der Kapitän, zumindest solange die Straße schön trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jedem das Seine!

Allerdings vermittelt dieser Benz in seiner schlichten Farbe mit Plastikradkappen auch noch die Vermutung einer absoluten Strassenbahn-Ausstattung. Richtig?

Ich kann noch nicht einmal wärmedämmendes Glas zweifelsfrei erkennen, ob er wohl vordere EFH hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servo, eSSD und ZV. Und natürlich 4-Gang! Achja, die Lammfelle dürfen zudem auf keinen Fall fehlen. :D

@Autonom: Die HA ist übrigens gewartet und gepflegt. Der läuft wie auf Schienen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat noch während des letzten Winters ihren Benz gegen einen Fronttriebler gewechselt. Bei Glätte sind diese schweren behäbigen Hecktriebler der Horror. Hätte ich nie gegen meinen BX getauscht - allein wegen Spritverbrauch, Rep.-kosten, Opaimage, Behäbigkeit, Größe ....-aber sonst schöne Aufnahmen, vor allem die Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch schwankende Oceandampfer hab ich gleich mehrere in der Kundschaft.

Dran arbeiten ist echt easy,..

fahren müßen möcht ich sie trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...