Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hallo

ewe langts:

Man kann doch einen ZX nicht mit einem W124 vergleichen.

Einen W124 würde ich auch einem ZX vorziehen,

weil er schlicht und einfach von den Maßen her, viel grösser ist, als der ZX,

aaaber auch viel teurer.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 1989 und noch orangene Blinkerkappen....obwohl, die soll es bei Mercedes bis 1994 gegeben haben...., da fuhr der BX schon 8 Jahre mit modischen weißen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 1989 und noch orangene Blinkerkappen....obwohl, die soll es bei Mercedes bis 1994 gegeben haben...., da fuhr der BX schon 8 Jahre mit modischen weißen rum.

Die weißen haben zudem den Vorteil, dass man sie sieht, wenn die Sonne scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ewe langts:

Man kann doch einen ZX nicht mit einem W124 vergleichen.

Einen W124 würde ich auch einem ZX vorziehen,

weil er schlicht und einfach von den Maßen her, viel grösser ist, als der ZX,

aaaber auch viel teurer.

liebe Grüsse

Das ist mir schon sonnenklar. Deswegen schrieb ich ja auch: haptisch. Vom Feeling her müsste da schon der XM antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und natürlich 4-Gang! ... ;)
HAMMER! Schon mein erster vor mehr als 20 Jahren gebraucht gekaufter Cit hatte 5 Gänge. Sowas käme für mich nicht in Frage! Andererseits bei dem "Temperament" dieses Gefährts...

Welcher Öl-Motor ist es denn? Ein 250D mit 75 PS??

Soweit ich mich erinnere waren das hochdrehende 4-Ventil-Diesel mit wenig Drehmoment. urgs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER! Schon mein erster vor mehr als 20 Jahren gebraucht gekaufter Cit hatte 5 Gänge. Sowas käme für mich nicht in Frage! Andererseits bei dem "Temperament" dieses Gefährts...

Welcher Öl-Motor ist es denn? Ein 250D mit 75 PS??

Soweit ich mich erinnere waren das hochdrehende 4-Ventil-Diesel mit wenig Drehmoment. urgs.

Du musst dabei an die Neuwagenkäufer denken. Mit mehr als vier Vorwärtsgängen wären die masslos überfordert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön "ätzend", was hier so zum W124 abgesondert wird. Ich finde den durchaus angenehm zu fahren. 4-Gang ist auch kein Problem, die Gangabstufungen müssen halt nur passen. Im Prinzip gehört zum Benz aber die Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER! Schon mein erster vor mehr als 20 Jahren gebraucht gekaufter Cit hatte 5 Gänge. Sowas käme für mich nicht in Frage! Andererseits bei dem "Temperament" dieses Gefährts...

Welcher Öl-Motor ist es denn? Ein 250D mit 75 PS??

Soweit ich mich erinnere waren das hochdrehende 4-Ventil-Diesel mit wenig Drehmoment. urgs.

Nee! OM 601.

Zweiventiler, Zweiliter, Reiheneinspritzpumpe, 75 PS. Im Gegensatz zum W123 200D eine echte Rakete. :D

Das 16V-Gedöns mit Verteilerpumpe ab 1994 taugt nix mehr, da haste recht. Die Pumpen sind genau wie bei Citroen spätestens bei 200tkm undicht.

Für mich ausreichend motorisiert. 0-100km/h schafft er in 19s. Endgeschwindigkeit 160 km/h (laut Tacho 175km/h). Und deutlich leiser als ein BX Saugdiesel. Schöner typischer rauschender Dieselsound, noch geiler als beim 123er. Verbrauch im Drittelmix liegt bei 7,5 Liter. Man soll ihn auch auf deutlich unter 7 bekommen, aber dann ist man eindeutig ein Verkehrhindernis.

@Autonom: Sorry, aber Deine Kommentare sind mehr als albern und anmassend. Im Gegensatz zu Dir habe ich nämlich weder eine Citroen- noch eine Mercedesbrille auf.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, lasst doch mal das Gestänkere :(

Öder, opahafter und spießiger als ein ZX geht doch gar nicht. Da kann kein W124 dieser Welt gegen anstinken :eek:

Und außerdem bleibt letztendlich entscheidend, wer hinterm Lenkrad sitzt.

Oder ist der Thorsten jetzt ein anderer, weil er keinen ZX, BX, XM etc. mehr fährt? ;)

[Frage: Was verbraucht der so?]

Das 4-Gang Getriebe finde ich aber echt eine Frechheit vom Daimler ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Frage beantwortet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kommentare sind meine Meinung und nicht dazu gedacht irgend jemand ob mit oder ohne Brille zu gefallen. Für mich ist Benz = Scheisse. Warum soll ich also was positives darüber schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist mit 4-Gang passend abgestuft. Was mich etwas stört: Man kann nicht komfortabel im 3. Gang bei moderaten Geschwindigkeiten abbiegen. Da geht er dann etwas arg in den Keller. Also entweder schnell abbiegen oder im 2. Gang... :D

Ein cooles Feature ist die Heizungsautomatik. Gradzahl eingestellt und er regelt selbst. Funtioniert bestens auch nach 23 Jahren. Wäre bei Cit mit Sicherheit schon kaputt. *duck*

Zudem bin ich immer noch Citroenfan. Ich finde die Kisten irgendwie klasse. Nur war eben diesbezüglich jetzt mal die Luft raus.

Habe eigentlich zu 90% immer nur Citroen oder Benz gefahren. Sogar deutlich mehr Cits. Ich bin da nicht fundamentalistisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Benz = Scheisse. Warum soll ich also was positives darüber schreiben?

Einfach so oder hast Du entsprechende Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur sehr, sehr wenige Sternfahrer die mir sympathisch sind, oder die ich als moralisch integer empfinde. In meinem Freundes und Bekanntenkreis fährt niemand solch ein Auto. Selbst innerhalb meines direkten Kollegenkreises (18 Menschen) gibt es niemand der ein solches Auto fährt, leisten könnten die sich das allemal, das ist nicht der Punkt. Man will einfach mit diesem Image nichts zu tun haben und bessere Autos gibt es mehr als genug.

Meinen Führerschein habe ich auf einem 190 2.5 TD mit Zusatztank (gegen Aufpreis) und Fünfganggetriebe (gegen Aufpreis, war bei 60 TKM defekt, wurde komplett getauscht) gemacht. Auf mich wirkte der immer wie ein unfertiger Prototyp. Man konnte damit geradeaus schnell fahren, wegen der Kugelumlauflenkung war präzises Lenken oder so etwas wie ein Gefühl für die Fahrbahn jedoch nicht möglich. Dazu noch der anachronistische Heckantrieb. Mein erster Citroёn, ein 1983er BX 16 TRS, war dagegen eine Offenbarung. Das genaue Gegenteil.

W124 kenne ich von den Eltern einer ehemaligen Freundin, dem Vater eines guten Freundes und als Vorstandsfahrzeug meines ehemaligen Arbeitgebers, mit dem mir während meiner Ausbildung eine Kurierfahrt auferlegt wurde. Weil die Innenleuchte ohne Zündung funktionierte, war am nächsten Tag die Batterie leer...

Aber alle nur als Benziner. Den 2.0 75 PS habe ich mal in einem 190er als Beifahrer erlebt. Grausam.

Da Thorsten nun sein automobiles Heil (wieder) gefunden hat, ist doch alles bestens. Er ist zufrieden und ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Erfahrungen: ein Bekannter hatte mal einen goldenen W124. Der war nur frustiert über das Auto. Türverkleidungen vielen ab, Dachhimmel vom Schiebedach viel immer ab, Schiebedach war undicht und funktionierte nur, wenn es Lust hatte, Schaltgestänge hakte andauernd aus, Armaturenbrett am klappern........ der hatte von "deutscher Wertarbeit" und "Mercedes ist wie eine Burg" genug.

Danach kaufte er sich 1997 einen Renault MéganeScénic und fährt in heute immer noch und ist total zufrieden.

Das andere Extrem ist ein anderer Bekannter, der ebenfalls einen W124 hat und ihn schon seit 1987 ohne Probleme begeistert fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt so viele verfallene Burgen. Und das Rasseln und Scheppern einer Zugbrücke muß man auch mögen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Erfahrungen: ein Bekannter hatte mal einen goldenen W124. Der war nur frustiert über das Auto. Türverkleidungen vielen ab, Dachhimmel vom Schiebedach viel immer ab, Schiebedach war undicht und funktionierte nur, wenn es Lust hatte, Schaltgestänge hakte andauernd aus, Armaturenbrett am klappern........ der hatte von "deutscher Wertarbeit" und "Mercedes ist wie eine Burg" genug.

Danach kaufte er sich 1997 einen Renault MéganeScénic und fährt in heute immer noch und ist total zufrieden.

Jo, das gibts. Der W210 eines Bekannten ist auch eine Dauerbaustelle und vor allem Dauerschweissstelle... :D

Baujahr '97 mit den "guten" Russenblechen zusammengedengelt. Der sieht schlimm aus, obwohl dunkelgrau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gewissen Momente im Leben halte ich mir auch einen Mercedes. Typ W120, sehr zu empfehlen. Robust, sparsam und sauber verarbeitet, bei etwas Pflege ist auch der Rost kein Problem.

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vor Jahren einen 80l-Tank für meinen 200D bei einem Mercedesverrückten gekauft und bin bei ihm in einem 180D mit brachialen 43PS mitgefahren. Oje, oje, das ist echt nur was für Hartgesottete. Pure Entschleunigung des Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Menschen hinterm Steuer angeht, würde ich sagen, dass die A...och-Quote markenübergreifend ziemlich identisch ist. Einen Menschen mal schnell nach seinem fahrbaren Untersatz in eine Schublade zu packen halte ich für etwas fragwürdig.

Bei den ersten W124 gab es in der Tat extreme Qualitätspatzer, ansonsten kann man der Baureihe aber nicht wirklich was vorwerfen. Und stimmt: Heckantrieb ist für einige Leute ein Ausschlusskriterium. Bin auch kein Fan davon. Dennoch kann man sich auf sowas auch einlassen und durchaus auch zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, lasst doch mal das Gestänkere :(

Öder, opahafter und spießiger als ein ZX geht doch gar nicht.

Also dieses Gestänkere schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und stimmt: Heckantrieb ist für einige Leute ein Ausschlusskriterium. Bin auch kein Fan davon. Dennoch kann man sich auf sowas auch einlassen und durchaus auch zurechtkommen.

Habe mir aber von einem Reifenmonteur erzählen lassen, dass gerade bei Eis und Schnee die BMW und Mercedes mit Heckantrieb die denkbar schlechteste Figur machen. Seine eigenen Beobachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist doch ein alter Hut. Da gehört im Winter neben guten Winterreifen, Gewicht auf die Hinterachse: Sandsäcke, Bleiplatten, whatever....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist doch ein alter Hut. Da gehört im Winter neben guten Winterreifen, Gewicht auf die Hinterachse: Sandsäcke, Bleiplatten, whatever....

"whatever....":

fd3d01333226389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Innenleuchte ohne Zündung funktionierte, war am nächsten Tag die Batterie leer...

Innenleuchten, die nur mit Zündung funktionieren, machen nicht wirklich Sinn. :D

Hab noch was für Dich. Spricht Dir doch aus der Seele. (nur auf den ersten Blick...)

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...