Zum Inhalt springen

Ich brauche eine Citroenpause...


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Mit Innenleuchte meine ich die Funzel in der Mitte des Dachs in der Nähe des Innenspiegels. Die funzt beim BX nur mit Zündschlüssel, die Leuchten an den B-Säulen kann man im BX jedoch auch ohne Zündschlüssel anmachen. Finde ich wesentlich cleverer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Oh mein Gott ! Top Gear ? Was ist denn das für ein hirntoter Scheißicon8.png , was die Tommys da im Fernsehen haben ? Dagegen ist ja unser Harz 4 TV das reinste Bildungsfernsehen icon14.png! Gruß Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was glaubste, wo die ganzen Verrückten und Gestörten herkommen? Die sind ja nicht so geboren worden.

Leserkommentar auf youtube: "why is she not in the kitchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten, irgendwie ist der Thread hier bisher an mir vorüber gegangen. ^^ Hab vorne gelesen, unser ZX ist an der ZKD wieder undicht? Eigentlich hatte der Raddy die ZKD gemacht, als der ZX zu uns kam - dann hätte sie gerade mal 30tkm geschafft. Ich glaube, das ist ZX-Negativrekord. :(

Aber BTT: Der W124 ist IMHO der letzte echte Benz - rocksolid. Was danach kam, war Mist. Glückwunsch, der sieht gut aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Erfahrungen: ein Bekannter hatte mal einen goldenen W124. Der war nur frustiert über das Auto. Türverkleidungen vielen ab, Dachhimmel vom Schiebedach viel immer ab, Schiebedach war undicht und funktionierte nur, wenn es Lust hatte, Schaltgestänge hakte andauernd aus, Armaturenbrett am klappern........ der hatte von "deutscher Wertarbeit" und "Mercedes ist wie eine Burg" genug.

Danach kaufte er sich 1997 einen Renault MéganeScénic und fährt in heute immer noch und ist total zufrieden.

Das andere Extrem ist ein anderer Bekannter, der ebenfalls einen W124 hat und ihn schon seit 1987 ohne Probleme begeistert fährt.

Das hört sich für mich nach einem typischen Citroen an...

Spaß beiseite. Wer ehrlich zu sich selber ist, der gibt auch zu, dass die Qualität bei Citroen nie der Knaller war. Bei meiner DS war das Dach undicht, gab es wohl öfter. Bei CX war es ok, da er kein Schiebedach hatte. Beim Xantia pisst es bei Starkregen rein. Soviel zur Verbesserung der Qualität bei Cit. 40 Jahre Tradition... Nur eines von vielen Beispielen. Fahren tue ich diese Hobel, weil sie angenehm federn, einigermaßen aussehen und im Erwerb als Alltagskiste günstig sind.

Manche Schäden die auftreten sind mir aber zu peinlich um sie einem Normal-Auto-Besitzer zu erzählen. Der würde sich wundern warum man sich sowas antut.

Mal alle ganz ehrlich, würde ihr einem unbedarften Bekannten einen alten Hydropneumaten als günstiges Gebrauchsauto empfehlen? Da wäre Stress doch vorprogrammiert ;-)

Gerade wegen der nicht so tollen Wualität bei Cit verstehen ich nicht warum hier einige so auf andere Marke eintreten... z.B. VW ist solider PUNKT ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich nach einem typischen Citroen an...

Spaß beiseite. Wer ehrlich zu sich selber ist, der gibt auch zu, dass die Qualität bei Citroen nie der Knaller war. Bei meiner DS war das Dach undicht, gab es wohl öfter. Bei CX war es ok, da er kein Schiebedach hatte. Beim Xantia pisst es bei Starkregen rein. Soviel zur Verbesserung der Qualität bei Cit. 40 Jahre Tradition... Nur eines von vielen Beispielen. Fahren tue ich diese Hobel, weil sie angenehm federn, einigermaßen aussehen und im Erwerb als Alltagskiste günstig sind.

Manche Schäden die auftreten sind mir aber zu peinlich um sie einem Normal-Auto-Besitzer zu erzählen. Der würde sich wundern warum man sich sowas antut.

Mal alle ganz ehrlich, würde ihr einem unbedarften Bekannten einen alten Hydropneumaten als günstiges Gebrauchsauto empfehlen? Da wäre Stress doch vorprogrammiert ;-)

Gerade wegen der nicht so tollen Wualität bei Cit verstehen ich nicht warum hier einige so auf andere Marke eintreten... z.B. VW ist solider PUNKT ;-)

Das erzähle ich gerne einem Freund mit 3er BlödMannsWagen. Der fährt damit nur bei Sonnenschein (ist sein 2. Wagen). Weil es ansonsten in der Kabine feucht wird. Nein, er hat kein Schiebedach. Der wird sich freuen, wenn er hört, dass sein Auto bei Citroёn gebaut worden ist. Dann hat er endlich eine Erklärung und kann wieder ruhig schlafen.

Ja, ich habe schon einigen Menschen (mindestens vier) einen günstigen BX als ersten Citroёn vermittelt. Was soll daran verkehrt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM hat Schiebedach und ... hält 1a dicht.

Dafür ist sein Repertoire an Knarz-, Quietsch- und Klappergeräuschen im Innenraum unübertroffen.

Selbst unsere A-Klasse mit 200.000 Kilometern Laufleistung und größter Options-Bereifung (17 Zoll mit 40er Querschnitt) ist da weniger nervig.

Beim XM habe ich wohlgemerkt bis dato schon mehrere Stunden investiert (Türverkleidungen demontiert, hier etwas untergelegt, da etwas geschmiert etc. ...), um die lästigen Nebengeräusche zu beseitigen. Gebracht hat's so gut wie nichts. Was will man auch gegen solche Konstruktionsfehler wie bspw. die Defroster-Blende machen, die offensichtlich aus dem falschen Material besteht (knarzt bei Temperaturschwankungen).

Mein Vater hat einen 39 Jahre alten SLC. So eine solide Verarbeitung kenne ich von keinem anderen Auto. Da hängt die Türverkleidung aber auch sicher nicht an 5 popeligen Kunststoffdübeln ;)

Spaltmaße sind mir egal, aber bei solchen Nebengeräuschen im Innenraum wie beim XM sehe ich (fast) rot.

Der XM macht das mit seinen anderen Qualitäten so gut es geht wieder wett, aber nerven tut's mich trotzdem.

Soll eigentlich mein neuer Signaturspruch werden (wo auch immer ich ihn aufgelesen haben...):

"Citroën - schont den Körper, strapaziert die Nerven."

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, ich weiß genau, was du meinst - mein V6 hat mich auch mit mannigfaltigem Knistern und Knirschen "erfreut" ;)

Ein je nach Motordrehzahl konstantes Dröhnen, wie in meiner Diensthure zu hören ist, ist aber auch nicht besser - manchmal wünsche ich mir das Knistern zurück.

Ein XM wird es aber wohl dennoch nicht mehr. Überhaupt will ich keine zickige Diva mehr haben - drum suche ich nach einem vollkommen unkapriziösen BX Saugdiesel. Und dazu nen neuen Ziehtröng einfacherer Machart als Dienstwagen, das wärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist sein Repertoire an Knarz-, Quietsch- und Klappergeräuschen im Innenraum unübertroffen.

Ein Freund, der praktisch auf ner Jolle aufgewachsen ist und der sich den BX mal geliehen hatte, meinte hinterher, er hätte sich sehr wohl gefühlt, richtig heimelig geradezu: wegen der Geräusche, wie auf nem alten Segelkahn...

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Innenleuchte meine ich die Funzel in der Mitte des Dachs in der Nähe des Innenspiegels. Die funzt beim BX nur mit Zündschlüssel, die Leuchten an den B-Säulen kann man im BX jedoch auch ohne Zündschlüssel anmachen. Finde ich wesentlich cleverer.

Bei dieser schwenkbaren Innenleuchte ist es eigentlich wurscht, ob die mit oder ohne Zündung angeht - es ist wirklich eine derart erbärmliche Funzel... Ansonsten bin ich eher ein Freund von Licht im Auto auch ohne Zündung. Die Leuchten an der B-Säule habe ich beim Herumräumen im BX schon des öfteren versehentlich durch "irgendwie drangekommen" eingeschaltet, und da mir das mal unbemerkt an einem klirrend kalten, aber sonnigen Wintertag passierte und das Auto danach ne halbe Woche stand, war dann auch die Batterie leer - das war aber nuh nich die Schuld der Leuchte ;)

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im W124 klappert, knirscht, knarzt, knistert und quietscht absolut NIX. Und das obwohl der Wagen 23 Jahre alt ist und 328tkm runter hat. Da hört man nur das angenehme Rauschen des vollgekapselten Diesels.

Ein BX Saugdiesel ist eine lärmende Radaubude dagegen. Ich find den BX dennoch sehr geil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal alle ganz ehrlich, würde ihr einem unbedarften Bekannten einen alten Hydropneumaten als günstiges Gebrauchsauto empfehlen? Da wäre Stress doch vorprogrammiert ;-)

Ich habe vor etwa einem Jahr einem Bekannten, der zudem auch noch Fahranfänger war, einen Xantia "empfohlen". Bis heute genießt er jeden Kilometer. Von Stress keine Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Diva ist seit heute wieder auf der Strasse. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt. Hast du das mit dem Doppelwinkel-Dienstwagen deinem Chef schon verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Silconspray hat bei meinem XML (der Autogott hab ihn selig) Wunder gewirkt. habe es auch vorher nicht geglaubt. Überall einsprühen wo Kunstoffforschungszentrum überlappt und man hört nichts mehr. testet es mal selber

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Diva ist seit heute wieder auf der Strasse. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt. Hast du das mit dem Doppelwinkel-Dienstwagen deinem Chef schon verkauft?

Schön! Dann berichte mal, was der Kesselprüfer so von sich gab, wenn Mario mit meiner Zicke da war. Eigentlich sollten ja nach der "kleinen" Frischzellenkur keine Probleme mehr auftauchen. Höchstens vielleicht ein paar Standschäden an Gummis/Dichtungen nach inzwischen nun doch über 1 1/2 Jahren Standzeit?

Hmmmmnajaaaaa... So richtig verkauft noch nicht. Aber grundsätzlich scheint man das in der Firma inzwischen ein bißchen lockerer zu sehen, als vor einem Jahr. In der Zentrale in Wuppertal laufen unter anderem inzwischen Skoda (Superb), Honda, Jeep, Mini. Und ein Kollege hier in der Niederlassung wird im August seinen Vectra durch einen Octavia Scout ersetzen. Da kann doch ein Doppelwinkel eigentlich kein Problem sein.

Zumal ich ohnehin glaube, dass diese Fahrzeug/Außenwirkung-Relation inzwischen deutlich überbewertet wird. Auch wenn ich mir anschaue, was in meiner Kundschaft so an Fahrzeugen läuft - da sind Seat/Peugeot/Citroen/Renault/Skoda in gar nicht mal kleiner Anzahl vertreten. Sollte halt kein Luxus wie Coupé oder Cabrio sein. Und zu groß ist auch eher Kontraproduktiv. Beides bringt unweigerlich eine Diskussion über die Einkaufskonditionen mit den Kunden mit sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung kann man es bei der Autowahl nie richtig machen. Ist es zu groß, heißt es: man, was muss die Fa. verdienen, ist da vielleicht bei meinem Preis noch mehr drin. Ist er zu klein, heißt es: was ist das denn für eine kleine Fa., können die sich keine anständigen Dienstwagen leisten. Was dann "anständig" ist, liegt schwer im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golf.

Golf geht immer.

Golf ist klassenlos.

*stöhn*

*gähn*

Spaß beiseite: bis zur Mittelklasse geht eigentlich immer. Also Passat, Audi, C-Klasse, etc... Die Marke ist da schon wichtiger. Regional bedingt kommt ein BMW hier unten vielleicht nicht so gut an im Außendienst. Mercedes aber auch nicht unbedingt, weil hier jeder weiß, was sowas kostet. Andere werden "die Unterstützung der regionalen Industrie" vielleicht goutieren, und wieder andere gönnen ihren Mitmenschen den Dreck unter den Fingernägeln nicht und wären sogar auf einen Dacia Logan neidisch, weil der ja schließlich auch in der Dienstwagenversteuerung so gut wie nichts kostet.

Man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Das meinte ich mit überbewertet. Der Trend geht allerdings bei vielen schon deutlich eher in Richtung bedarfsgerecht, als in Luxus. Zumindest bei den Alltagswagen, also die, die auch deren Kunden zu Gesicht bekommen, ist eine deutliche Tendenz zum downsizing festzustellen. Das gilt sowohl für die Fahrzeuggröße als auch für die Auswahl von eher als "ökonomisch sinnvoll" bekannten Marken.

Beispiele aus dem Kundenkreis:

Von MB GL auf Audi Q5

BMW X5 auf 5er Touring (520d sogar "nur")

MB ML63 AMG auf Tuareg TDI

Tuareg V8 auf Passat TDI

Passat auf Skoda Octavia oder Superb

Audi A4 auf Golf GTI

Ganze Flotte umgestellt von Mercedes auf Renault oder von VW auf Citroen

Usw...

Wichtig scheint also derzeit eher eine Art Bescheidenheit zu sein. Zumindest nach außen hin.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauunternehmer müssen S-Klasse, 7er oder Jaguar fahren. Tun sie das nicht, haben alle Auftraggeber Angst, die könnten vor Vollendung der Arbeiten konkurs gehen. :D

Bescheuert, aber bei uns auf dem Lande ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, daß sie trotz der geleasten Hochpreiskutschen Konkurs gehen...

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten, irgendwie ist der Thread hier bisher an mir vorüber gegangen. ^^ Hab vorne gelesen, unser ZX ist an der ZKD wieder undicht? Eigentlich hatte der Raddy die ZKD gemacht, als der ZX zu uns kam - dann hätte sie gerade mal 30tkm geschafft. Ich glaube, das ist ZX-Negativrekord. :(

Aber BTT: Der W124 ist IMHO der letzte echte Benz - rocksolid. Was danach kam, war Mist. Glückwunsch, der sieht gut aus. :)

Hi Benne!

Nun hab ich Deinen Post überlesen. :D

Ja, wieder undicht. War an sich nicht so tragisch, aber ich habe mir es so überlegt:

Wenn ich den ZX hätte machen lassen, wären das inclusive Kupplung, die auch nicht mehr die allerbeste ist, mindestens 0,8-1k€ gewesen. Dann wäre der Wagen für die nächste Zeit tiptop fertig gewesen.

Und dann hätte ich ihn vernünftigerweise eine zeitlang fahren müssen. Aber ein ZX ist eben kein BX, Xantia oder XM. Da fehlt mir etwas die Emotion und eben der Grund sich mit diesen Franzosen rumzuplagen: Die HP!

Erinnerungen an meine ollen Wanderdünen haben mich dann nach 123ern suchen lassen. Doch da ist längst der Zug für ein gutes und relativ günstiges Auto abgelaufen. Entweder gut und sauteuer oder günstig und Schrott.

Dann habe ich den 124er in meiner Nähe entdeckt. Hingefahren, gecheckt und gute Substanz vorgefunden. Knapp 700€ habe ich noch an Reparaturen und Schnickes investiert und bin nun sehr zufrieden.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, ich weiß genau, was du meinst - mein V6 hat mich auch mit mannigfaltigem Knistern und Knirschen "erfreut" ;)

Na, dann bin ich ja fast schon erleichtert darüber, dass mein XM wohl nicht der einzige ist :D

Ein XM wird es aber wohl dennoch nicht mehr. Überhaupt will ich keine zickige Diva mehr haben - drum suche ich nach einem vollkommen unkapriziösen BX Saugdiesel. Und dazu nen neuen Ziehtröng einfacherer Machart als Dienstwagen, das wärs.

Also ich werde dem XM aller Voraussicht nach treu bleiben.

Aber in Zukunft nicht mehr als Alltagsgefährt.

Ein Freund, der praktisch auf ner Jolle aufgewachsen ist und der sich den BX mal geliehen hatte, meinte hinterher, er hätte sich sehr wohl gefühlt, richtig heimelig geradezu: wegen der Geräusche, wie auf nem alten Segelkahn...

Grüße, Dietmar

lol :D

Glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Dann berichte mal, was der Kesselprüfer so von sich gab, wenn Mario mit meiner Zicke da war. Eigentlich sollten ja nach der "kleinen" Frischzellenkur keine Probleme mehr auftauchen. Höchstens vielleicht ein paar Standschäden an Gummis/Dichtungen nach inzwischen nun doch über 1 1/2 Jahren Standzeit?

TÜV im ersten Anlauf geschafft. Es war ja auch genug Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der bösen kommentare und Gernots bonmots; viel spaß mit dem Backstein ! :-D

Den W123 finde ich zwar interessanter, aber so ein W124 hat was. Noch ein echter Mercedes !

Das Warendorfer Kennzeichen finde ich da auch stilecht. Passt irgendwie zu dem, was ich mit W123 und 124ern als Diesel assoziiere :-D

Oh mein Gott ! Top Gear ? Was ist denn das für ein hirntoter Scheißicon8.png , was die Tommys da im Fernsehen haben ? Dagegen ist ja unser Harz 4 TV das reinste Bildungsfernsehen icon14.png! Gruß Georg.

Falsch ! Das ist fifth gear, der billige abklatsch. Top Gear ist doch ganz lustig, allerdings machen die sowas auch, wenn auch origineller:

Und: Top Gear zieht auch gerne mal Deutsche A utos in den Dreck, wie den BMW X6. Ich find das sympathisch !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...