Zum Inhalt springen

Break vs Evasion?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich im Sommer meinen Xantia Break verschrottet hatte, bin ich noch immer auf der Suche nach einem optimalen Nachfolger. Nach einem Intermezzo mit einem Laguna, soll es nun wieder ein Citroen werden. Nun stehe ich aber vor einer Grundsatzentscheidung. Kombi oder Van. Zur Wahl stehen 98er Xantia X2-Break 81KW Exclusive. Sieht genau aus wie mein alter, schluchz ;-) Andererseits reizt es mich aber, mal etwas anderes zu probieren. So lockt ein 98er Evasion (89kW) mit 90Tkm (der Xantia hat ca.1/3 weniger km) zum annähernd gleichen Preis. Festkosten sind in etwa gleich. Der Evasion verfeuert bei schwächeren Fahrleistungen gewiß mehr Benzin. Das Preisniveau der Dieselmodelle ist mir aber bei der Anschaffung zu hoch. Nun transportiere ich nicht ständig sieben Leute durch die Gegend. Aber der Hintergedanke, dass ich es könnte, wenn ich wollte und nie wieder Gepäck zu schachteln beim Campingurlaub, ist schon sehr attraktiv. Und diese Alptraumausflüge mit Oma+Opa im Konvoi mit 55 km/h über die Landstrasse wären auch geklärt :-) Aber das kommt ja eigentlich auch nur zweimal im Jahr vor. Vielleicht ist ein Van doch etwas zu groß für das Alltagsleben. Was meint Ihr?

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt schon groß? Der Evasion ist ein gutes Stück kürzer als ein Xantia Break. Aber es fehlt die HP. Außerdem ist es ja nicht wirklich ein Citroen sondern eben der Euro-Van.

Gepäckraum und Variabilität sprechen aber für den Van. Mußt halt wissen, wie wichtig das wirklich ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich (fast) nur alleine fahren wuerde, wuerd ich mir eher den Break zulegen:

Vorteile Break:

-Auto, Endgeschwindigkeit

- Seitenwindempfindlichkeit

- HP

- kleinerer Verbrauch

- C5 schon als Nachfolger auf dem Markt, gebrauchte Xantias haeufig

(Mein Haendler hat alleine 3 Breaks da steheh. Von den Limos garnet zu reden...)

->Gute verhandlungchancen.

Vorteile Evasion:

-Platz!

- Eurovan kann mann vielleicht eher bei einem Cit-fremden reparieren lassen als ein

Auto mit HP.

- C8 als Nachfolger auf dem Markt, Gebrauchte Evasion nicht so haeufig

->Momentan noch nicht so gute Verhandlungschancen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE WINNER IS...

XANTIA - da weiß man, was man hat:-)) Ein 1.8i 16V Break Exclusive (X2)EZ 05/98, magmarot(nicht unbedingt meine Wunschfarbe). Für den "Bus" war ich irgendwie noch nicht reif. Ein Punkt waren natürlich auch insgesamt höhere Betriebskosten. Allerdings reizt mich der Gedanke schon, mein Auto aufrechten Hauptes durchschreiten zu können ;-) Na vielleicht später mal. Nach ein paar Monaten HP-Abstienenz war es schon sehr entzückend, 300km über die Autobahn zu schweben. Bisher zwei hydractive Xantias gewohnt, hatte ich in schnellen Biegungen allerdings ein nicht so souveränes Sicherheitsgefühl wie sonst gewohnt. Ja, meistens fällt einem der Verlust eben erst auf, wenn etwas nicht mehr da ist ist. Ansonsten scheint der 1.8 Exclusive doch etwas abgespeckter ausgestattet als der 2.0 Exclusive. Am meisten vermisse ich die fehlende Lordosenstütze.

Die letzten Monate habe ich einen 99er Laguna Break bewegt. Keine Ahnung, wieso der so oft mehr verkauft wurde, als der Xantia. Die separat zu öffnende Heckscheibe und der Bordcomputer waren recht nett. Federung unausgewogen und die "gehobene" Concordaustattung sah nach 60Tkm optisch abgewohnt aus, als ob eine Studenten-WG darin gehaust hätte. Abgesehen von einer Unzahl von Grautönen, die sich auch noch in der Frontscheibe spiegelten. Kofferraum in der Breite eingeschränkt und Stufe im Bereich Rücksitzbank. Der Motor 1.6 16V fühlte sich trotz annähernd gleicher PS-Zahl wesentlich subjektiv "dünner" an, als der PSA 1.8 16V. Allerdings war der Verbrauch des Renault für einen Benziner doch sehr günstig. 7,7l/100km als Mittel von 5000km (60% Landstrasse, je 20% BAB und Stadt) muß der Xantia erst mal unterbieten.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den X2 Break 2.0 Hdi Exclusive (1999), aber leider auch keine Lordosenstütze, und das stört mich ebenfalls, besonders bei längeren Fahrten freut sich mein Rücken :-(

Auch verwundert

---Alex---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Letzten Samstag stand ich vor dem gleichen Problem. Der VW Beetle ist zurück gegeben (Leasing), die C5-Limo soll an einen Mitarbeiter gehen, ich selbt brauche Platz für Leinwand und Hund Willi. Ein neuer C5 käme als 2,2 HDI in frage, die X-Ausstattung würde aber reichen, gibt es aber nicht mit dem Motor. Hoffnung hier: Bessere Federung als im Einfach-Fahrwerk des 2,0 HDI. Probefahrt mit 1,8 ltr. Benziner gemacht (2,2 war mal wieder nicht da), wegen Willi und Leinwand, Federung fast ähnlich wie 2,0, Lenkung leichter, aber Verwindungsgeräusche der Karrosserie. Sie scheint erheblich weniger steif als die Limo zu sein.

Dann habe ich mir einen Berlingo, Picasso und einen gebrauchten Evasion angesehen. Letzterer reizt schon mit seinem Riesenplatz, zumal der Umzug meines Büros ansteht (aber wir ziehen nur einmal um inabsehbarer Zeit), Preis günstig, Farbe: na ja (grün metallic, nicht unbedingt mein Fall).

Mittlerweile denke ich an meine Er"fahr"ungen mit dem Beetle zurück. Beim Umstieg auf den C5 meinte ich, kaum einen Unterschied festzustellen (Komfort). Bei einer viel späteren Fahrt mit dem Beetle fand ich ihn nun unerträglich (Federung, Sitze). Jetzt fürchte ich einen ähnlichen Effekt beim Evasion, da ohne HP. Aber wenn ich ihn habe, muß ich ihn erst mal fahren. Also schwanke ich zwischen einem Xantia Kombi HDI gebraucht (wäre die wirtschaftlichere Alternative), evtl. umgerüstet mit neuen Komfort-Kugeln von Meisen oder doch wieder dem C5 Kombi (Komfort-Kugeln noch nicht lieferbar).

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Seitenairbags und Lordosenstütze schließen sich nicht aus. Hab selber 2 X2 Break Excl., 1x 98, 1x 2000. Da ist alles dabei.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Deine Nachricht macht natürlich die Verwirrung komplett. Mein alter Xantia hatte keine Airbags, dafür Lordosenstütze. Für mehr Sicherheit würde ich selbstverständlich Rückenschäden akzeptieren ;-)). Allerdings hätte es mich auch gewundert, wenn sich beide Austattungsmerkmale ausschließen würden.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACZ 2/98, Seite 15:

..."Damit der Kunde entscheiden kann, ob er lieber eine Lordosenstütze oder den Sidebag haben will" - so Citroën - sind sie nicht Serie. 2 Sidebags kosten 350,- Aufpreis...

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Dirk,

der Text ist missverständlich, wie übrigens manches in der ACZ. In Vollausstattung gabs jedenfalls keinen gegenseitigen Ausschluss von Sidebags und Stützen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern eine Austattungsliste(Stand 7/98) für den Xantia hervorgekramt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sidebags inzwischen Serie. Lordosenstützen wurden nur beim Activa und im Zusammenhang mit dem Lederpaket erwähnt.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, wahrscheinlich erst ab Modell ´99. Denn mein erster X2 Break (EZ3/98) hatte noch keine Sidebags, dafür aber Lordosenstütze.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder vielleicht hatten die X2 Prototypen von 97 noch keine Sidebags und ab 98 waren sie dann Serie ;-))

Mhm, wieso hat eigentlich der Break keine Durchlademöglichkeit, dafür drei Dreipunktgurte? Bei der Limo ist es bekanntlich gerade gegenteilig. Scheinen komplexe Gebilde zu sein diese Xantiamöbel, wenn sich jeweils ein Austattungsmerkmal (aus Platzgründen?) ausschließt :-))

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

staun,

der 98er X2 ist genau 7/98, also eindeutig Modell 98, komplett Leder Sideairbag, Lordose. Aber vielleicht liegts ja am Automatikgetriebe :-))

Bei meinem 2000er alles dito, ist schließlich auchn Automatik.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...