Zum Inhalt springen

Ungesundes Geräusch beim Anfahren Xsara Picasso HDI


Empfohlene Beiträge

Hallo;

ich höre beim Anfahren (auch rückwärts...) ein Geräusch, dass ich nur mit einer Mischung aus Quietschen und Schleifen/Knarren bezeichnen kann. Ist im Lastbetrieb mit beladenem Anhänger und mehrfachem Vor- und Zurückrangieren deutlich lauter werdend. Manchmal ist es so gut wie weg, dann wieder bei wenig Gas, etwas schleifender Kupplung deutlich lauter. Beim Schalten zwischen den Gängen ist nichts. In einer Cit-Werkstatt hat man mir erklärt, dass das an der Schwungscheibe zwischen Getriebe und Motor liegt - Austausch gegen verbessertes Bauteil sei möglich, aber nicht nötig. Ich könne auch bis zum irgendwann fälligen Kupplungstausch warten und dann gleich alles machen .... 1700 bis 2000 Euro. Soll ein typisches Problem sein mit dem Xsara Picasso HDI - hat jemand einschlägige Erfahrungen damit gemacht? Wie lange kann man warten, bsi es wirklich nervig wird? Kann man sowas auch für einige Euro weniger etwa bei ATU reparieren lassen?

Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte!

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich lese hier schon geraume Zeit mit, weil meiner dasselbe Problem macht. Leider gibt's noch keine Antwort, und alles was ich weiß ist: 1. Es kann das dir genannte Zwei-Massen-Schwungrad sein, habe ich auch einem französischen Forum entnommen (mit meinen inzwischen nur mehr bescheidenen Kenntnissen dieser Sprache) 2. Angeblich kann auch ein scheuerndes Blech zwischen Auspuffkrümmer und -strang ähnliche Geräusche verursachen. 3. Die Pics der ersten Baujahre sollen öfters furchtbare Geräusche aus einem Motorauflager gemacht haben, allerdings eher in Richtung Knacken und Knarzen.. Wenn's das Schwungrad ist, dann ist jedenfalls ATU-Reparatur zu vergessen, zumindest ich würd auf keinen Fall dorthin fahren. Grüße Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

anlässlich einer kleinen Pannenhilfe hat mich eine Citroenwerkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass ich dem Problem nachgehen lassen soll. Wenn es das Schwungrad ist, schädigt das den Zahnriemen, dieser sollte vorzeitig getauscht werden.

Da ohnehin ein Service fällig ist, werde ich dazu eine zweite Meinung einholen. Berichte wieder wenn ich was erfahren habe.

lg Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Danke für die Tipps und Hinweise! Ich habe jetzt mal bei weiteren Werkstätten nachgefragt - es ist immer die Zwei-Massen-Schwungrad...mal mit dem Hinweis "kann man mit weiterfahren", mal "sollte man bald reparieren". Ich tendiere zu bald reparieren. Klingt ungesund und nervt. Und wenn es andere Teile wie den Zahnriemen mit schädigt, wird es ja tatsächlich kritisch.

Sehr große Unterscheide gab es bei den Werkstätten: in einer wurde eine Probefahrt gemacht - in einer anderen machte man eine gelangweilte Ferndiagnose (das Auto stand vor der Tür!) - so nach dem Motto "Nein, da gibt es keinen typischen Defekt" und zwei Minuten später "Ja, das gibt´s immer wieder bei diesem Modell". Schade - letzteres war ein Citroen-Autohaus, das mal einen ziemlich guten Ruf hatte.

Richtig Mühe gegeben haben sich zwei Mechaniker in einer freien Werkstatt, die es genau wissen wollten - nach dem Motto "Es wäre echt ärgerlich, wenn man eine so teure Reparatur macht und anschließend ist das Geräusch immer noch da".

Eigentlich wollte ich gerade zu atu fahren, um mir dort ein Angebot machen zu lassen....aber, nach dem, was ich hier lese, hhm....jetzt tendiere ich tatsächlich zu den Schraubern der freien Werkstatt.

Abgesehen davon, dass ich mich über Citroen ärgere - das klingt ja nach einem Konstruktionsmangel, der eigentlich mit werksseitiger Unterstützung behoben werden sollte. Es wäre das erste Mal, dass ich eine Kupplung bei nur 60 Tsd Km austauschen lasse.....

Also - Danke nochmal in die Runde!

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tja "meine zweite Meinung" fand das Geräusch nicht problematisch und sagte auch nichts in Richtung ZR. Ist auch eine Vertragswerkstatt mit gutem Ruf, bei der ich allerdings das erste Mal war. Meiner hat übrigens mehr als doppelt soviele km drauf, aber vielleicht kommt das ja früher bei viel Anhängerbetrieb. (ich hab gar keine AHK) Ich werde daher vorerst nichts machen lassen und weiter beobachten.

Danke ebenfalls für den Bericht!

lg, Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...