Zum Inhalt springen

autobild: C5 Tourer ist ein erstklassiger Citroën


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die autobild verglich die Mittelklasse-Lade-Kombis mit Vierzylinder-Diesel, um die zwei Liter Hubraum und rund 170 PS, die sparsam und dennoch dynamisch sind, darunter den C5 Tourer HDi 165 mit dem Audi A4 Avant, Toyota Avensis Kombi 2.2D-Cat (beide gerade mit Facelifting), dem Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC 180 sowie dem Mercedes C 220 CDI T-Modell. Die geräumigen Kombis sind die heimlichen Könige der Autowelt. Sie bieten viel Platz, sind geräumig und variabel und haben fast alle Vorteile von Vans und SUVs, ohne dabei nach fahrdynamischen Kompromissen zu verlangen oder merkbar mehr Treibstoff zu konsumieren. Wenn alle vernünftig wären, würden sie alle Kombi fahren. Der C5 ist, kaum zu glauben aber wahr, das billigste Auto in diesem Vergleich. Den Vergleich gewinnt der Audi A4 mit 348 Punkten und der C5 Tourer wird mit 333 Punkten (knapp dahinter) Vierter; noch schlechter ist der Honda Accord. Im Fazit heißt es: Trotz SUV und Minivan: Der Kombi ist das beste Karosseriekonzept - weil er so gut wie keine Kompromisse bei Sicherheit, Verbrauch, Fahrdynamik oder Komfort fordert. Zum C5 heißt es: Er kommt auf Platz vier, ist aber ein erstklassiger Citroën. Mit seiner Hydropneumatik ist er in dieser Klasse konkurrenzlos. Ihr jachtiges Übergleiten von Unebenheiten pointiert den Charakter des C5. Kurze Unebenheiten mag die Federung mitunter herb weitergeben, das auf stures Untersteuern ausgelegte, vom ESP früh und rigide eingebremste Fahrwerk erhebt sich über jede Handlingambition von vornherein mit sachter Arroganz. Doch neben dem herausragenden Komfort verschaffte die Luftfederung dem Tourer in ihrer Nebenfunktion als Niveauregulierung mit 560 kg die höchste Zuladung. Und an Platz zum Zuladen mangelt es wirklich nicht, weder für Passagiere noch für Gepäck. Wobei die Sitze etwas aufwendiger gepolstert sein könnten und so etwas wie Seitenhalt würde nicht schaden. Überragende Querdynamik ist die Stärke des C5 nicht, ehr die weite Strecke. Mit sachtem Brummeln, ohne allzu große Eile treibt ihn der Zweiliter-Diesel an - nicht nur an Leistung auch an Drehmoment der Schwächste in dieser Runde. Dafür hält er sich beim Konsum zurück. Wie beim Preis. In der einfacheren Ausstattung Tendence bekommt der ordentlich verarbeitete Tourer schon alles mit, was wichtig ist, verzichtet aber auf Lametta. So schiebt er sich vom letzten Platz der Eigenschaftswertung auf Gesamtplatz vier. Wichtiger aber: Er ist ein erstklassiger Citroën. Bei Design und Wellness erhält er als Einziger die Bestnote mit 5 Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da immer Platz, geräumig, usw. Reden die wirklich vom aktuellen C5? Ich finde den eher eng und knapp geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom XM Break kommt, ist der C5 beengt, aber ich hatte vorher einen 407 SW, da konnte man hinten kaum sitzen. Und der Laderaum war auch deutlich kleiner, fragt mal unseren Hund.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht gleich XM Break sein, aber auch der C5 II oder auch der Xantia Break wirken deutlich geräumiger. Ich finde diese Lobeshymnen auf das Platzangebot halt etwas seltsam, wenn die Vorgängermodelle die Kombi-Kernkompetenz besser abgedeckt haben.

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die wirklich "luftfederung" geschrieben?

So falsch ist das ja gar nicht. Gefedert wird schließlich mit Stickstoff, also ein Gas wie die Luft eben auch ein Gasgemisch ist. Gedämpft wird mit Öl. Deshalb ja Hydropneumatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und wegen dem "hydro" ist es auch keine "luftfederung", jedenfalls nicht in dem sinne wie der begriff üblicherweise gebraucht wird. dort (bei der lf) sind nämlich weiterhin elemente zur dämpfung vorzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da immer Platz, geräumig, usw. Reden die wirklich vom aktuellen C5? Ich finde den eher eng und knapp geschnitten.

schon mal in den Kisten gesessen, mit denen der C5 verglichen wurde? ;)

Sehe das aber wie Du. Der neue C5 vermittelt mir auch zu viel "Koerperkontakt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin scheint das Zentralorgan der deutschen Autofahrerseele zunehmend zu verstehen, was einen ёchten Citroёn ausmacht. Die völlige Verneinung von dem was allgemein unter sportlich verstanden wird, ist jedoch wieder mal ein Griff in die Propaganda-Kiste. Die Erkenntnis "erstklassiger Citroёn ist nicht gleich Testgewinner nach deutschen Maßstäben" scheint sich inzwischen in der Redaktion des ZddA durchgesetzt zu haben.

Bei den anderen Vergleichstestkandidaten sollte der Begriff Kofferraum in Kulturtaschenraum oder Handtaschenraum geändert werden, dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits heißt das: Guter Citroen ist immer noch (vergleichsweise) schlechtes Auto, also eins, das keinen Vergleichstest gewinnen kann- da hat das "Spezielle" (was nicht nur mir immer noch nicht genug ist) seinen Anteil dran... . Damit kann man schließlich jedes Ergebnis entschuldigen- und ams hat das ja Jahrzehnte getan... . Mag sein, dass der c5 ein gutes Auto ist, mein Freund hat selbst einen, und von dem Fahrwerk bin ich angetan-- aber der Rest?! Aufgeblähte Blech- und Plastikwüsten, aufgehübschtes Pseudoalugetue und diese Sitzposition mit Blick aus Schießscharten?! Nein Danke, dieser Automarkt ist für mich nichts mehr. Ich denke, ich werde demnächst meinen letzten Neuen Wagen kaufen... . Und mich am Rest der Alten ergehen- wie gut, wenn man 2cv fahren kann. Keine Schickischaukel, sondern grundehrlich hemdsärmelig und herrlich sanft. So! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber solltest Du nochmal nachdenken.

Kleiner Tip: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

Zitat Deiner Quelle:" Die Schwingungsdämpfung wird über biegsame Ventilplättchen und Bypassbohrungen realisiert, welche den Durchfluss der Flüssigkeit zur Federkugel bremsen."

Was dämpft da also? Das Ventilplättchen oder die Bypassbohrung ganz alleine?

Das Hydrauliköl wird zur Dämpfung verwendet, natürlich unter Verwendung besagter Bohrung in der Kugel.

Ich liebe diese Klugscheißer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alinator: das was du am C5 bemängelst (Fenster wie Schießscharten), ist nicht der Grund warum der C5 vierter und der Audi erster ist. Die sind im Audi noch kleiner, dafür hat der Audi auch eine total plumpe Seitenlinie.

Nein, das Auto mit dem besten Design, der besten Federung, dem günstigsten Anschaffungspreis und dem geringsten Verbrauch, dem größten Kofferraum, dem besten Platzangebot auch im Fond muss deswegen auf Platz vier landen, weil es kein Audi, VW, Mercedes... ist. "Ein erstklassiger Citroen" - so eine Frechheit, das heist doch selbst der beste Citroen schafft es nur auf Platz 4 und der Rest kann nur schlechter sein.

Solange "Sportlichkeit" und Spaltmasse der Airbageinfassung wichtiger sind als Federungskomfort und Verbrauch, sind solche Tests nur noch peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydrauliköl wird zur Dämpfung verwendet, natürlich unter Verwendung besagter Bohrung in der Kugel.

Liest Du auch mal oder schreibst Du nur?

Kannst ja mal das LHM durch Wasser ersetzen und dich dann an der Dämpfung Deiner Bypassbohrung erfreuen. Das Medium LHM dient der Übertragung UND Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassiger Citroёn heißt für mich: Hier kommt kein Auto für den Metzgermeister oder den aufstrebenden Abteilungsleiter, der nach Geltung sucht. Es kommt ein Auto für sensible Menschen, weit entfernt von der Wurstigkeit deutscher Durchschnittlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die spezifischen Eigenschaften des Öls wie z. B. Dichte beeinflussen das Dämpfungsverhalten. Der "Stoßdämpfer" ist faktisch nur ein Loch, durch das das Öl fließt. Mehr oder weniger gehemmt durch Größe des Lochs und Eigenschaften des Öls.

Nu is aber gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Öl schon irgendwie entscheidend ist für den Schwingungsdämpfer. Egal ob der jetzt extra parallel zur (Stahl-)feder gebaut oder in die Kugel integriert ist...

Es gibt natürlich auch Dämpfer ohne Öl, aber die sind dann eben auch ganz anders aufgebaut...

Ein Dämpfer, der mit Öl arbeitet, funktioniert nicht ohne Öl. Das kann man sich aufs Grab schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn ich Dinge wie "Querdynamik" oder "Untersteuern" lese, frage ich mich, zu welchem Prozentsatz in Bezug auf die Fahrleistung der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer im Grenzbereich unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal das LHM durch Wasser ersetzen
Das würde sogar wahrscheinlich eine Weile lang ganz gut funktionieren (vielleicht müßte man die Bohrungen anders kalibrieren), bis Korrosion, Abrieb und Flüssigkeitsverlust zuschlagen. Genauso könnte man auf der anderen Seite der Membran normale Luft statt Stickstoff nehmen, nur fördert auch diese die Korrosion und entweicht etwas füher.

Für die Federung selbst haben weder die Flüssigkeit noch der Stickstoff irgendeine magische Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn weder Flüssigkeit noch Stickstoff für die Federung irgendeine "magische" Wirkung haben lass ma doch beides einfach weg....g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo,

ich fahre jetzt meinen zweiten C 5 Tourer, meine Autos haben bisher nur die Werkstatt bei den 30.000 km Inspektionen gesehen.

Ich fordere den Fahrzeugen einiges ab und sie laufen absolut zuverlässig, da kann sich manch andere Marke eine "Scheibe" abschneiden.

Gestern habe ich die Autozeitung gelesen, da ist der C 5 Tourer mit dem 140 PS Diesel getestet worden und erhält eine erstklassige Bewertung.

Ich bin von Citroen überzeugt, obwohl ich über 20 Jahre Mercedes und BMW als Firmenwagen gefahren habe.

Solange ich mit meinen Citroen nicht stehen bleibe, kaufe ich wieder einen Citroen.

Ich möchte nur bemerken, mit meinen Firmenwagen bin ich öfters mal stehen geblieben, wegen diverser Defekte.

Allerdings muss ich sagen, das meine Frau jetzt den 3. Mercedes C T 220 D bekommt und auch noch nie ein Problem hatte.

Dieser Wagen wird in Bremen gebaut und soweit ich weiß, wird mein geliebter C 5 in der Bretagne gebaut

und nicht in China, das ist für mich ein Grund mehr einen Citroen zu kaufen.

Gruß FliegenderTeppich

Bearbeitet von Fliegenderteppich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...