Zum Inhalt springen

autobild: C5 Tourer ist ein erstklassiger Citroën


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Anderes Thema aber mal so am Rande zu China.Ich habe diese Woche mehere Billigartikel gekauft.Was ich eigentlich öfter mache.Man muß wissen wofür und wie oft man sie benötigt.Jedenfals mußte ich alle Artike zurück bringen und ich habe mir das Geld wiedergeben lassen.Es was eine Softshell Jacke, eine kleine E-Heizung und eine Maus für den PC.Außerdem habe ich noch an meinen C5,den ich vor 3 Monaten gekauft habe, entdeckt das die Bremmssteine gerissen sind (natürlich keine Orginalen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Öl könnte die Federkugel nicht federn. Federt die Hydropneumatik demnach mit Öl?

Nach dieser Logik macht die Luft den Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn ich Dinge wie "Querdynamik" oder "Untersteuern" lese, frage ich mich, zu welchem Prozentsatz in Bezug auf die Fahrleistung der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer im Grenzbereich unterwegs ist.

Zudem wird fast immer dazu geraten, erst unter Vollbremsung draufhalten und evtl. im letzten Moment, wenn gefahrlos möglich, dann ausweichen. Kommt super oft vor und führt in jedem Citroen zwangläufig zur Katastrophe, während in einem Audi, BMW... alles gut ausgeht. Ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Ohne Stoßdämpferelement keine Dämpfung. Wer es nicht glaubt: Statt der Federkugeln Druckspeicherkugeln einbauen, aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wird fast immer dazu geraten, erst unter Vollbremsung draufhalten und evtl. im letzten Moment, wenn gefahrlos möglich, dann ausweichen. Kommt super oft vor und führt in jedem Citroen zwangläufig zur Katastrophe, während in einem Audi, BMW... alles gut ausgeht. Ja klar.

Ich habe große Lust diese Tests auch zu machen. Alternativ könnten die Hersteller auch ihre eigenen Testfahrer stellen. ams, ab, etc. messen dann nur noch, wie viel schneller Loeb am Steuer des C5 durch die Pylonen rast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Denksportaufgabe: Wann ist denn ein konventioneller Schwingungsdämpfer defekt? Wenn er undicht wird und das Öl ausläuft? Wenn ja, welche Aufgabe hat wohl das Öl im Schwingungsdämpfer?

Ach nee, der dämpft ja mit der Kolbenstange, da kann man ihn ja weiterverwenden......

Kurzum: Man braucht natürlich beides, Dämpferöl oder eben LHM als Medium und Durchflussöffnungen / Bypassbohrungen, die dem Öl einen definierten Widerstand entgegensetzen um eine Dämpfung zu erhalten.

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Denksportaufgabe: Wann ist denn ein konventioneller Schwingungsdämpfer defekt? Wenn er undicht wird und das Öl ausläuft? Wenn ja, welche Aufgabe hat wohl das Öl im Schwingungsdämpfer?

Ach nee, der dämpft ja mit der Kolbenstange, da kann man ihn ja weiterverwenden......

Kurzum: Man braucht natürlich beides, Dämpferöl oder eben LHM als Medium und Durchflussöffnungen / Bypassbohrungen, die dem Öl einen definierten Widerstand entgegensetzen um eine Dämpfung zu erhalten.

Perfekt!

Können wir damit bitte den Diskurs abhaken und wieder beim C5 bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da immer Platz, geräumig, usw. Reden die wirklich vom aktuellen C5? Ich finde den eher eng und knapp geschnitten.

Das Geheimnis ist: Premium ist noch enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich gewinnt der Audi A4 mit 348 Punkten und der C5 Tourer wird mit 333 Punkten (knapp dahinter) Vierter

Mmh, nach langer, Nebenwirkungs-freier Zeit der Abstinenz, wäre das mal wieder wieder lohnend sich eingehender mit den Reihenfolge-erhaltenden Rechenkünsten dieser Zeitung näher zu befassen.

Aber ich kann die Online-Veröffentlichung abwarten... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise wird der C5 als komfortable Alternative im Schlusswort gewürdigt - Letzter im Kapitel "Komfort" wurde allerdings der C5!!

Das sagt doch eigentlich alles!!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der besten Verrisse, die ich je bei Autotests gesehen habe. Originalton: "Kein Knopf ist da, wo man ihn vermutet. Ein echter Franzose."

Und "schaukelnde" Autos sind für Formel 1 Fahrer absolut out.

Auf die HP und ihre Vorteile wird eigentlich nicht eingegangen.

Der Film ist schnitttechnisch absolutes MTV. Die Zahlen und Fakten werden über 2 Sekunden BILD-Schnitte gehämmert. Das wirkt dynamisch, frisch und jugendlich. Info-Wert: Null. Nur die stehenden Aufnahmen wie bei der Kofferraumgrösse informieren optisch. Der Rest ist Gewackel, Geschwenke, Gedöns.

Und dann die amerikanische Klassifizierung mit Premium. Zuerst kommt der Begriff "Marke". Da kriegt der Deutsche schon steife Ohren. Aber dann verbale Zuspitzung der Sprachpyramide mit "Premium" lässt weitere Körperteile ersteifen.

Premium ist das Modewort schlechthin. Es steht bald auf jedem ALDI-Yoghurt drauf. Sind wir nicht alle ein bisschen Premium?

Eins hat der Film bei mir geschafft: ich will endlich mal einen Audi selber fahren und erfahren, was daran Premium Fahrwerk sein soll. Ab zum Händler. Das bin ich mir schuldig und ich bin es mir wert. Premium soll mein Lebensweg werden, nicht schaukeln wie in der Postkutsche. Und dann diese leichtgängige Premium-Lenkung im Audi, wo andere Bodybuilding machen müssen.

Dieses Video kann man sich kein zweites Mal ansehen, weil es nichts zeigt. Es behauptet nur. Rainer Günzler, bitte komm`zurück. Wir zahlen Dir das Raumschiff.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Worten "Premium" und "sportlich" kriege ich mittlerweile Blitzherpes. Jede Einkaufsnuckelpinne muß heute durch den "Tracktest" geprügelt und mit der Schieblehre untersucht werden. Es reicht kein einfacher Lichtschalter, sondern es muß ein massives, seidenmatt gebürstetes, kugelgelagertes Vollaluminiumteil im Apple-Style sein (oder wenigstens so aussehen).

Bei Fernsehsendungen wie Vox, "Auto-Mobil" schalte ich nur noch weg, wenn der ganze Quatsch dann in riesengroßen Detailaufnahme mit pseudokünstlerischem Anspruch inszeniert wird. Fehlen darf natürlich auch nicht die Unterlegung des ganzen mit überlauter prolliger Discomucke.

Der kleine Preisunterschied von um die 10000 Euro zur Bezahlung des ganzen Trallafitti in Audi und Benz spielt für Autotester natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

Ein wirklich fairer Test wäre eine feste Budgetierung und die grobe Vorgabe der Fahrzeugklasse (Diesel, Kombi, Automatik). Dann würden der C5 schon deshalb gewinnen, weil es von Audi und Benz für seinen Preis noch gar nichts zu kaufen gäbe.

Gute Fahrt

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...