Zum Inhalt springen

C6 2,7HDI Riementrieb zwitschert....


citropart

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun ist zwar der Frühling da und draussen zwitschern die Vögel, aber unter der Haube meines C6 zwitschert auch etwas.... Einen Vogel hab ich aber nicht gefunden.

Beim XM z.b. ist dort oft die Kurbelwellen Riemenscheibe der Verantwortliche. Aber auch beim C6 V6 HDI 205 ? Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Was war defekt? Der C6 hat nun 105tkm gelaufen, Bj 2006. wenn man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg, ob Klimaa. an oder aus, macht keinen Unterschied.

DANKE schon mal für Tip´s!

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, aber wegen exakt dieses Geräusches war ich eben beim Händler. Und? Klar, nix zu hören.

Echt zum Kotzen, seit 2 Wochen habe ich IMMER im Leerlauf dieses Pfeifen, und nun war es für 5 Minuten verschwunden.

Jetzt natürlich wieder da... Jammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Keilrippenriemen? Bei allen Autos, die ich hatte, wo der angefangen hat zu quietschen, hat ein Austausch des Riemens das Geräusch beseitigt. Wie alt ist der Riemen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch ab und zu, ist nach Aussage Cit Meistern die Andruckrolle, großer Aufwand mit ausbau, plus Rolle a 180 €. Ich warte ab.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

bei mir hat sich der baldige Tod der Lichtmaschine so angekündigt. Dreimal ist die elektrische (magnetische?) Kupplung zur Riemenscheibe abgeraucht. Erst der Tausch gegen ein NEUteil, keine aufgearbeitete, brachte wieder Ruhe.

Viel Glück!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten, ich werde in den nächsten Tagen mal mit meiner Werkstatt reden, vieleicht kennen die das Geräusch. Werde hier berichten!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Nach den üblichen 2 Wochen wir-suchen-und-tauschen-alles-Mögliche war es bei mir die Lichtmaschine.

Gruß, Sandro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Zwitschern habe ich hinten rechts im Bereich des Lautsprechers in der Tür ein Klappern. Nun wollte ich eben mal die Kappe abnehmen, ging aber nicht so ohne Weiteres. Bevor ich etwas abbreche: Hat das schon jemand gemacht und einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um an die Lautsprecher zu kommen,

muss die Türinnenverkleidung abgenommen werden.

Die Lautsprecher sind in der Türinnenverkleidung von hinten eingelassen

und verschraubt.

3 Stck. Schrauben halten die Türverkleidung fest.

Eine sitzt unter dem Ascher. Ascher rausnehmen.

2 Stck sind hinter der Türklappe verschraubt, die sichtbar werden, wenn die Türklappe

Position *unten*eingenommen hat.

Alle Schrauben abschrauben, die Verkleidung nach oben Richtung Fenster hochschieben.

vorher aber die Türinnenverkleidung von der Tür etwa (mit einem Holzkeil) einen halben cm lösen.

Jörg es kann aber auch sein, dass sich die Türinnenverkleidung nur gelöst hat.

DieTürinnenverkleidung muss ganz *press* auf der Tür sitzen.

Vielleicht ist sie nur lose. Einfach mal mit der Faust draufklopfen. :)

164ff1332322991_800.jpg

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Büestry, ich will aber nur die Verkleidung der Lautsprecher (die Plastikkappen) abnehmen, weil ich dahinter den Ursprung des Klapperns vermute.

Und ... – ich steh wohl auf dem Schlauch – ... ich finde die Verbindung zu Herrn Tetzlaff gerade nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Verbindung zu dem Alfred ist die, ich hatte nur kein anderes Bild

um das Bilderhochladen zu testen. :)

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine das Lautsprechergitter (Plastikkappe)

bekommt man nur weg, wenn man vorher die Türinnenverkleidung erntfernt hat.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß das ja noch jemand genauer.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich für die Kappe die ganze Verkleidung abbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich noch nie jemand die Verkleidung der hinteren Lautsprecher (die Plastikkappen) abgenommen?

Ich trau mich mit den Schraubenziehern nicht so richtig heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg,

bei meinem C6 hat sich die Türverkleidung hinten links etwa im Bereich des Lautsprechers gelöst und klappert nun gelegentlich. Mein Freundlicher, der die Verkleidung erst im Januar zum Austausch des Türgriffs demontiert hatte, wird vermutlich Anfang nächster Woche nochmal einige Plastikklipse und etwas Zeit einbringen dürfen... :)

Wenn ich daran denke, werde ich bei dieser Gelegenheit nach der Lautsprecherverkleidung fragen, falls das für Dich noch nicht zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß das ja noch jemand genauer.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich für die Kappe die ganze Verkleidung abbauen muss.

Genauer als wie Büestry es dir beschrieben hat, geht es leider nicht.

Du bekommst das Gitter auch ab ohne die Verkleidung zu demontieren. Aber nur einmal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jörg,

mit einer Woche Verspätung konnte ich heute meinen Freundlichen besuchen und auch nach der Türverkleidung fragen.

Wie bereits allseits vermutet, lässt sich das Lautsprechergitter beschädigungsfrei erst nach dem Ausbau der Verkleidung herausnehmen. Auch wenn die Explosionszeichnung anderes vermuten lässt, zeigt Büestrys Beschreibung in #10 den probaten Weg. -- Bei allen Arbeiten an den Türverkleidungen empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld für einen Vorrat an Ersatz-Klipsen zu sorgen.

537c71333471935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nach den üblichen 2 Wochen wir-suchen-und-tauschen-alles-Mögliche war es bei mir die Lichtmaschine.

Gruß, Sandro.

Es ist wohl nicht so leicht, die Ursache zu finden, dennoch hat meine Werkstatt nur 2 Tage dafür gebraucht. Verursacher ist die Spannrolle, Leidtragende aber die Lichtmaschine. Reparaturkosten € 900,-.

Also beim nächsten Mal lieber nicht warten, sondern sofort zu Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war es die ober Spannrolle mit Feder! Das die Lichtmaschinen Probleme machen, hat mir mein Werkstattmeister auch gesagt, aber nicht die Lima selbst, sondern dessen Freilauf. Den gibt´s bei Bosch einzeln, bei Citroen nur die komplette Lima, darum ist´s oft so teuer. Der tausch der Rolle kostet inkl. Material ca. 300€

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo,

mein C6 hatte im letzten Jahr (zwei Monate nach dem Kauf) auch begonnen zu zwitschern.

Erste Diagnose: Die besagte Spannrolle

Zweite Diagnose: Neben der Spannrolle war auch das Lager der LiMa laut...also wurden Spannrolle, LiMa und Keilriemen ausgetauscht.

Die Kosten sollten, nach Abzug dessen, was die Gebrauchtwagengarantie übernimmt, rund EUR 1300,- betragen...dank grosszügiger Kulanz "meines" Cit-Händlers hat mich der Spaß aber NICHTS gekostet!

Die Kulanz kam aber auch daher, daß das schöne Stück nur 2 Wochen nach Kauf grosszügig LDS hinter seine Vorderreifen gepinkelt hatte und nach dem Anlassen das typische Geräusch einer trockenlaufenden Servopumpe zu hören war.

Diagnose: Servolenkung im Eimer ! Es wurde das komplette Aggregat ausgetauscht....Kostenpunkt EUR 2400,- !

Eigenanteil für mich sollte eigentlich auch um die 1000 Euronen betragen....die Arbeitskosten (die hierbei enorm sind, da Rep sehr aufwändig und die Radgeometrie danach komplett vermessen werden muß) wurden ohnehin durch die GW-Garantie übernommen.

Aber auch in diesem Fall wurden meine Kosten anstandslos durch den verkaufenden Händler übernommen!

Seitdem ist jedenfallls Ruhe und nur noch Geniessen angesagt. :)

Gruß an Alle

Carsten P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...