Zum Inhalt springen

Probleme mit c5


dieter01

Empfohlene Beiträge

wegen rückruf habe ich schon nachgefragt, gibt es keine wurde mir von citrön deutschland gesagt

meine pumpe ist continental

logo versuchen wir das Nightmare, am besten ist es da bei mir am wochenende, da kann ich dann auch in der Firma ( hier in edenkoben) in unsere werkstatt, da ist dann zumindest werkzeug da^^ sowie bremsenreiniger usw .

muss da nur den cheffe der werkstatt ( Fremdfirma) sowie mein cheffe kurze info geben

und wenn wir sie auseinanderschrauben, dann wirds auch gleich fotos dazu geben

Bearbeitet von dieter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balu1:

Glückwunsch. Gut zu wissen, dass man die HD-Pumpe anscheinend auch reparieren kann.

Schade, dass es keine Bilder von deiner Reparatur gibt.

War/ist das Teil in deinem Fall von Siemens oder Continental?

@ dieter & nightmare:

Denkt dran, dass es eine Rückrufaktion zur HD-Pumpe gibt. Wenn Citroen es kostenlos tauscht, ist das auch noch eine Option.

loa2gkzs04pbew.jpg

Hallo,

meine Pumpe ist von Siemens, jedenfalls nach dem Aufkleber auf dem Pumpengehäuse. Was mich etwas stutzig macht, ist, daß die Pumpe einen Gußstempel "09" hat. Das Herstellungsjahr 2009 kann es eigentlich kaum sein, da der Wagen die letzten 1 1/2 Jahre wegen eines Zahnriemenrisses stillgelegt war. Und seit 2009 ist er bestenfalls 15.000 km gefahren worden.

Nochwas zu E10: Ich sehe keinen Grund, warum das große Pumpensterben etwas mit E10 zu tun haben sollte. Die beweglichen Teile laufen alle in einem eigenen Ölbad und an den Membranen bzw. deren Sitzen sind keinerlei Freß- oder Zersetzungsspuren zu erkennen. Gibt es belastbares Material aus welchem sich E10-Schäden an den Pumpen ableiten lassen? Vielleicht gibt es andere Komponenten im System, die kein E10 mögen?

Was ist mit der Rückrufaktion? Ich habe meinen örtlichen Citroenhändler darauf angesprochen, aber dieser hat dazu noch keine Informationen. Sollte da noch etwas kommen, würde ich natürlich meine Pumpe gerne tauschen (lassen), auch wenn sie noch so schön repariert ist.....Denn schlussendlich sind die Symptome geklärt, nicht jedoch die Ursache!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balu!

Also die Rückrufaktion ist wohl im Gange. Ich habe diesbezüglich schon von Citroen einen Anruf bekommen und hätte sie schon tauschen lassen können, nur habe ich keine Citroen-Werkstatt meines Vertrauens mehr und will an unserem sonst funktionierenden Wagen nicht wieder welche rumspielen lassen.

Ich habe dazu vor ca. einem halben Jahr etwas umfangreicher zur HD-Pumpe recherchiert. Letztendlich hatte der ADAC den Opel 2.2 direct getestet und massive Metallkorrosion nach ca. 27 Tkm E10-Betankung am Pumpengehäuse festgestellt. Dazu hatte ich auch Beiträge erstellt - hier mal ein Auszug aus einem Beitrag im C5-Forum:

"Hallo Freunde & Mitleidende!

Wie schon in meinem Thema:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9903&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

vermutet, schadet E10-Sprit offensichtlich der Benzinhochdruckpumpe im HPI!

Wie jetzt im aktuellen ADAC-Heft zu lesen war, hat der ADAC einen Opel mit 2.2 Direkteinspritzmotor - welcher keine E10-Freigabe hat, aber dessen Benzinhochdruckpumpe augenscheinlich gleich der im HPi ist - mehrere Monate ausschließlich mit E10 betankt.

Und siehe da! Nach 27 Tkm war intensiver Benzingeruch feststellbar, der durch starke Korrosion an den Alugussteilen der Benzinhochdruckpumpe entstanden ist!

Feststellung des ADAC-Mechanikers: "defekte Benzinhochdruckpumpe, dadurch extreme Feuergefahr"!

Siehe dazu auch den Bericht beim ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/E10-Falschtank-Dauertest.aspx?ComponentId=85981&SourcePageId=6729

Wie ich im o.g. Thema schon schrieb, sind die Pumpen von Opel und unseren HPI´s vom gleichen Hersteller (früher Siemens, nach Übernahme nun Continental), haben fast die gleiche Modellnummer und sind augenscheinlich baugleich. Warum also sollen gerade unsere Pumpen, welche zudem zumeist auch noch älter sind, E10 gegeignet?"

Der Beitrag im ADAC-Heft dazu war etwas ausführlicher. Mal gucken, ob ich den noch finde.

Also die Unverträglichkeit von E10 im HPi hat Citroen ja nun daraufhin zugegeben. Beim KBA ist die Warnung schon drin, aus der Liste der E10 vertragenden Autos ist er gestrichen.

Es passiert etwas, man muss aber anscheinend noch immer Druck machen. Vom KBA und Citroen habe ich jedenfalls schon Meldung bekommen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nachdem sich zumindest einer (ich weiß auch wer) sich nicht an seine Zusage gehalten hat, die vertraulichen Kniffe nicht breit zu treten mad.gif (sie wurden in einem anderen Forum als eigene Erkenntnis veröffentlicht cool.gif), hier die "geheimen" Infos, damit keiner mehr anrufen (oder fremdgehen biggrin.gif) muss:

1. Der Sprengring der den Aluhut (mit dem Loch drin) fixiert und unter dem sich die Druckausgleichsmembran befindet, wird einfach mit einem 1,5 -2 mm-Bohrer von außen angebohrt und herausgedrückt. Bitte immer in der Nähe der Öffnung des Sprengringes bohren, wenn was schiefgeht ist a) nicht der ganze Sprengring hin, und B) ist der Druck dort am geringsten. Vor dem Ausdrücken des Sprengringes (und vor dem Wiedereinsetzen) den Aluhut mit einer Schraubzwinge leicht unter Druck setzen, dadurch wird der Sprengring entlastet und geht leichter 'raus.

2. Ölbad ist eine absolut unnötige Sauerei!

Die Pumpe wird zusammengebaut, ohne dass der Gehäusedichtring das Gehäuse vollständig abdichtet. Anschließend Öl mit einer Spritze durch die Ausgleichsbohrung unter dem Aluhut einfüllen, bis es an der Gehäusedichtung 'raussickert. Nun alle 3 das Gehäuse zusammnhaltenden Schrauben gut anziehen. Durch hin und her bewegen des Antriebssechskants bei gleichzeitiger Beschickung der Mulde unter der Ausgleichsmembran mit Öl wird die Pumpe völlig luft- und druckfrei befüllt. Solange "wackeln" und drehen bis keine Blasen mehr aufsteigen, Membrane 'rein, Hut drauf, Schraubzwinge, Sprengring ... fertig. Die Befüllung mit Öl dauert 5-10 Minuten.

habe ich grad im anderen forum gefunden, könnte sich dabei um meine Pumpe handeln, ???????????

habe mal eingegeben conti pumpe reparieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte "unsere" Pumpe sein, allerdings in der Opel-Version, da die Rede von einem Antriebssechskant ist und die PSA-Ausführung zwei Längszapfen hat.

So wie beschrieben, war zumindest meine Pumpe nicht gebaut. Es ist zwar richtig, daß es eine Druckausgleichkammer gibt, jedoch ist diese nicht demontierbar, sondern eingepresst! Da gibt es auch keinen Sprengring!

Ich will natürlich nicht ausschließen, daß Pumpen der genannten Bauart auch bei PSA eingebaut wurden, aber bei der von mir instandgesetzten Pumpe gab es nur, wie von mir beschrieben, die Möglichkeit, die Pumpe durch die mit einer Kugel verschlossenen Öffnung zu befüllen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativ eure Basteltipps und -anleitungen.

Aber haben wir jetzt zwei verschiedene HD-Pumpen in den HPi´s?

Macht doch mal Bilder, auch im eingebauten Zustand, damit wir wissen, ob wir hier über die gleichen Teile sprechen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich doch auch, dass die alle gleich sind.

Dieter hat vermutlich eine etwas andere Anleitung aus dem Opelforum kopiert, oder?

Also Opels Pumpe(2.2. direct)- und Citroens (C5 I HPi) sehen rein äußerlich völlig gleich aus. Das habe ich selbst mit Spätactiva an seinem Opel studieren können. Vielleicht handelt es sich bei Dieters Beschreibung noch um eine andere Pumpe.

Citroen-Pumpe:

typschildderszpok6y9l57_thumb.jpg

Opel-Pumpe:

continentalpump5lmv79ghqs.jpg

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Pumpen sind vom Aufbau und den Innereien her definitiv gleich und unterscheiden sich, wie ich schon schrieb, lediglich vom Antrieb her. Außerdem hat die Opel-Pumpe einen anderen Eingangsstutzen, bei welchem zusätzlich noch ein Anschluss zur Vorförderdruckmessung vorhanden ist. Auf Pillhuhns Bild erkennt man übrigens zwischen den Anschlüssen recht gut den mit einer Kugel verschlossenen Stutzen, welchen ich zur Ölbefüllung benutzt habe.

Eine Überlegung noch: Wenn die Pumpe bei Opel deutlich günstiger ist, wäre es vielleicht eine Option, diese dort zu kaufen und lediglich den Antrieb zu tauschen. Im Opel-Forum war die Rede von:"...über England kaufen....", was immer das heißen mag. Aber das finde ich auch noch raus!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Preise sind für Neuteile ja mal halbwegs sympathisch! Somit vielleicht eine echte Alternative.

Auf dem Foto im zweiten Link hat die Continentalpumpe genau die gleichen Beschriftungen und Markierungen im Guss wie meine.

Balu, meinst die Antriebswelle zu wechseln ist nicht zu schwierig?? Und wir müssten noch herausbekommen, welches Öl eigentlich reingehört. Bei einem Umbau könnte man zum Großteil ja das vom neu gekauften Opel-Teil nehmen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal auf das 1. Bild im 2. Link schaust, siehst Du eine mit Farbe versiegelte Torx-Schraube. Genau an dieser Stelle muß getrennt werden und das Antriebsteil der C5-Pumpe angebaut werden. Beim Öl wäre ich nicht so pingelig. Der Schlurf aus dem Opel-Forum nimmt 15W-40. Dünner sollte es wohl besser nicht sein. Und die Füllmenge dürfte auch nicht so schwierig sein: Randvoll ohne Luft. Dehnt sich die Brühe durch die Motortemperatur aus, wird der Ausgleich durch den Speicher (Aluhut mit Membrane) vorgenommen. Ich habe mal den 2. Anbieter angemailt, ob er auch nach "Good old Germany" liefert. Mal sehen, was da kommt.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechselkurs GBP->EUR ist übrigens 1:1,25. Wir könnten natürlich auch noch die nächste Abwertung des Pfund abwarten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meine Zitrone wieder bekommen vom Freundlichen, Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe kaputt. Mal wieder knapp 1000 Euronen und das nach nur 115000 km.

Eigentlich sollte eine Kupplung ja länger halten. Bin jetzt ein paar tage mit der kleinen Rennsemmel meiner Frau unterwegs gewesen und habe festgestellt, das mein C5 wieder ziemlich ruckelt.

Ich lass das aber jetzt so wie es ist, man gewöhnt sich dran. Es wurde ja eigentlich auch schon alles getauscht bzw. gewechselt (Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe, Phasensteller, Magnetventil, neue Softwäre, Zündkerzen, Lambasonde, Fühler vom Kat etc.)

Fehler findet ja sowie so keiner, das er nicht mehr ruckelt.

Ansonsten Läuft er ja ganz gut!!

Hat eigentlich einer schon was offizieles bekommen wegen Kulanz oder Ruckrüf (Thema E10 und Pumpen?)

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was richtig offizielles von Citroen ist bei mir noch nicht eingetroffen. Ich hatte nur mal ein Gespräch bereits mit einem Mitarbeiter, wo der kostenlose Austausch mir angeboten wurde.

Sonst habe ich noch eine Mail vom KBA, dass Citroen jetzt nach den Haltern angefragt und die wohl im Mai damit anfangen werden, die HPi-Halter anzuschreiben.

"auf Grund Ihrer Mail vom 26.10.2011 habe ich den Fahrzeughersteller um eine Stellungnahme gebeten, insbesondere um zu erfahren, ob zu den Fahrzeugen der Verkaufsbezeichnung Citroen C5 HPi ein Serienmangel vorliegt, der zu einer ernsten Gefahr führen kann.

Wie der Stellungnahme des Fahrzeugherstellers zu entnehmen ist, gibt es zu den betroffenen Fahrzeugen Citroen C5 HPi kein vergleichbares Schadensbild hinsichtlich einer undichten Benzinpumpe wie zu dem ADAC-Testfahrzeug. Um jegliches Risiko auszuschließen, hat sich der Fahrzeughersteller entschlossen, alle Fahrzeughalter von Fahrzeugen der Verkaufsbezeichnung Citroen C5 HPi über die Unverträglichkeit von E10 zu informieren. Die Beauftragung für die Ermittlung aller aktuellen Fahrzeuge und deren Fahrzeughalter für eine Benachrichtigung liegt dem KBA vor. Da aber noch nicht alle Einzelheiten geklärt sind, wird die Benachrichtigung der Fahrzeughalter voraussichtlich im Mai erfolgen. Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen an das KBA ab, eventuell können Sie zu dem Sachverhalt weitere Informationen durch die Kundenbetreuung von Citroen, Telefonnummer 02203-44775, erfahren.

Wie Ihnen in meiner Mail vom 22.11.2011 mitgeteilt, wurde der Fahrzeughersteller gebeten, eine Bewertung zu dem Sachverhalt vorzunehmen, ob eine ernste Gefahr für Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden kann und habe im Besonderen die Bedenken vorgetragen. Nach den Ausführungen des Fahrzeugherstellers ist das Schadensbild zu Fahrzeugen der Verkaufsbezeichnung Citroen C5 HPi nicht bekannt geworden und auch Teileverkäufe für Hochdruckeinspritzpumpen weisen keine Auffälligkeiten seit der Einführung von E10 auf. Ein akutes Brandrisiko, wie von Ihnen befürchtet, wird seitens des Fahrzeugherstellers nicht gesehen. Des Weiteren wurde auch bekannt gegeben, dass dem Fahrzeugbediener durch eine Kontrollleuchte einen Mangel am Motor angezeigt wird und entsprechend der Bedienungsanleitung unmittelbar eine autorisierte Werkstatt für die Behebung des Mangels aufzusuchen ist.

Ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen, muss Ihnen aber mitteilen, dass Maßnahmen nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG- in Kraft ab 01.12.2011) dann zwingend erforderlich werden, wenn zu Fahrzeugen ein Serienmangel gegeben ist, der zu einer ernsten Gefahr für Verkehrsteilnehmer führen kann. Für die Annahme eines Mangels, der zu einer ernsten Gefahr führen kann, gibt es derzeit keine Bestätigung."

In der Mail hört es sich erstmal nicht nach der großen kostenlosen Austauschaktion an. Das mit dem kostenlosen Austausch habe ich nur telefonisch von einem Citroen-Mitarbeiter. Das ist nun aber auch schon wieder eine Weile her.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal wieder eine Info

Pumpe habe ich auseinandergebaut, und wird morgen wieder zusammengebaut, aber waren keine auffälligkeiten zu erkennen

eventuell zuwenig öl gehabt??, naja und grochen hat das öl auch nach benzin, aber kann auch beim auseinanderbau vermischt worden sein

wenn alles hinhaut, gibt natürlich sofort info, fotos habe ich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pumpe ist wieder drin, ca 1 km gefahren, und dann im stand mit ca 2 bis 3000 touren laufen lassen, wieder in leerlauf gegangen, wieder langsam gas gegeben und schwub war er aus ^^ wieder gestartet, ca 2000 touren, und wieder aus, das habe ich mehrmals versucht, was er nun aber nicht mehr gemacht hat ist das ruckeln beim neu start, lief gleich wieder normal an ,

nun mal auf das magnetventil warten, und weiter versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Post vom KBA/Citroen gekommen, Morgen mal zum Freundlichen fahren und schauen was man da so machen kann. Die Rede ist aber nur von der Kraftstoffpumpe, die Hochdruckpumpe ist nicht erwähnt.

Da ich den Wagen jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr habe und in dem Zeitraum beide Pumpen verreckt sind, soll Citroen mal ein bisschen .......................

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schöne Fotoserie! Bin schon gespannt, wie es bei Dieter weiter geht.

Ansonsten haben wir heute wohl alle Post bekommen.

Die Schreiben zwar von Kraftstoffpumpe, gemeint ist aber die Hochdruckeinspritzpumpe. Darum hat sich bislang in den Schriftverkehren alles gedreht. Ist ja auch ausschließlich der HPi betroffen, wo einzig die HD-Pumpe verbaut wurde.

Wie im Schreiben auch schon angedeutet und in einem Beitrag im Forum schonmal irgendwo gelesen, wollen die erstmal prüfen und dann ggf. austauschen. Bin schon gespannt was passiert, wenn die Pumpe vielleicht irgendwie angegriffen ist, dass aber im Test nicht festgestellt werden kann und die einem später um die Ohren fliegt. Die finden sonst schon häufig die Fehler nicht, warum dann ausgerechnet jetzt?! Habe eigentlich gar keine Lust, an meinen Wagen so einen unmotivierten Unwissenden ranzulassen.

Na bezüglich evt. Spätschäden habe ich schon ordentlich Bedenken. Vielleicht sollten wir diesbezüglich nochmal ein Schreiben aufsetzen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetventil ist soeben eingetroffen, aber muss nun leider zur Arbeit ^^

Rückrufaktion von citroen habe ich heute auch bekommen^^, werde mich später von der firma einloggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...