Zum Inhalt springen

Probleme mit c5


dieter01

Empfohlene Beiträge

citroen LD war das , da hatte ich meine sohn hingeschickt zum auslesen, naja die aussage von denen kennst ja schon^^

also werde ich nun mal alle aktivitäten einstellen und auf mittwoch hoffen^^

musst mir nur noch zeit und ort nennen, bin froh jemanden zu haben, der auch einen plan hat

den schrauber den ich habe, der hat von citroen wenig ahnung , und der meister von Brechtel LD ( Citroenmeister ) meinte es könnte die hochdruckpumpe sein, aber der kann ja nicht richtig auslesen ( HPI Motor)^^ der hatte mich dann zu citroen geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterie kann ich nicht genau sagen, aber wenner ausgegangen ist, kann ich voll durchnudeln , also die ist meiner meinung nach fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal nen Xantia HDI (Schlachter),der lief richtig bescheiden. Klang nach Motorschaden,wurde auch zerlegt der Wagen. Allerdings wurde die Batterie dann in nen anderen Xantia eingebaut und siehe da,der lief dann ebenfalls wie ein Sack Nüsse. Scheinbar hatte die Batterie nen Kurzen oder was weiß ich,zumindest hat sie die Motorsteuergeräte durcheinander gebracht. Kraftvoll durchgedreht hatte die damals auch.

Häng doch testweise mal eine andere Batterie rein,vll läuft der C5 dann wieder.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde am nächsten stammtisch teilnehmen, da wird es dann bestimmt antworten geben

naja und ihr habt euren spass mit einen nicht schrauber und einen c5 der im moment aussieht wie sau^^ ( bin umgezogen, und habe renoviert, naja danach ging am auto nix mehr^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Alexander Fromm

Hatte das Problem seit der Auslieferung als Neuwagen. Während der Garantiezeit wurde so alles ausgetauscht was man austauschen kann. Problem konnte niemals behoben werden. Jetzt helfe ich mir selbst: Anomalie Abgas wird gemeldet, Fahrzeug läuft nur noch max. 40 Km bei Vollgas. Anhalten, Batterie für ca. 1.Minute abklemmen, wieder anklemmen, ca. 3 Minuten warten mit der Zentralverriegelung Auto öffen und trotz Fehlermeldung mit voller Motorleistung weiterfahren. Warnanzeige gent dann nach dem 2 oder 3 Anlassen aus und alles ist bis zum nächsten Mal (manchmal Kaltstart im Winter oder leichtes Autobahngefälle mit Viertelgas) OK

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffgeber mit Pumpe

was ist damit gemeint? ist das die pumpe die eventuell defekt ist , ??

wird mir grad angeboten , hatte im internet eine anfrage gehabt , das ich eine Hochdruckbenzinpumpe suche mit geber

werde zwars nix machen bis nächten mittwoch, aber interesiert mich nun doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine Handynummer per PN. Jelle und ich fahren morgen vermutlich schon deutlich früher los in Richtung Stammtisch. Wenn du auch früher kommst, könnten wir vorher schonmal dein Auto in Angriff nehmen.

Würde mich dann bei dir melden, sobald wir hier los fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern eine ausgiebige Lexia Messung gemacht.

Sofern Sprit im Tank ist (*g*) springt er direkt an, aber sobald höhere Drehzahlen anliegen stirbt er direkt ab.

Direkt nach dem Start geht die Drehzahl erst mal in den Keller, regelt dann aber auf die Leerlaufdrehzahl ein. Motorlauf klingt nicht ungewöhnlich.

Im angehängten Video kann sich jeder mal ein Bild über die zahlreichen hinterlegten Fehler und einige Echtzeit Messdaten machen.

FbHYWQ5qU10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Hab gerade auch einmal gelesen hier, was dir so widerfahren ist. HPi hättest ja wirklich mal erwähnen können! Aber auch egal, so lange er sonst gefahren ist, muss man sich als Laie auch nicht dafür interessieren.

Wichtig beim HPi!!! Kein E10 tanken!!! Der HPi ist nicht E10 geeignet und es besteht die Gefahr, dass die Hochdruckeinspritzpumpe die Hufe hochreisst. Dein Fehlerbild hört sich etwas danach an - Hochdruckpumpe oder hängendes Magnetventil (Kraftstoffdruckregelung) könnten da gut in Frage kommen.

Ganz wichtig deshalb!! Citroen macht wegen der Hochdruckpumpe eine Rückrufaktion – die Hochdruckpumpe soll kostenlos ausgetauscht werden. Ich habe gestern eine Email vom Kraftfahrtbundesamt deshalb bekommen. Die Schreiben gerade alle Halter an.

Also deshalb bei Citroen vorsprechen, das abklären und reklamieren. Ansonsten unbedingt die ausgetauschten Teile für eine eventuelle Beweisführung geben lassen! Wird nur nicht gehen, wenn die dir den Austausch bezahlen, dann wollen die auch das Teil. Wenn du aber bezahlen sollst, bestehe unbedingt auf das ausgebaute Teil für eine spätere Reklamierung. Ansonsten würde auch ich es gern für weitere Untersuchungen nehmen, erstatte dir gern das Porto.

Versuch ansonsten mal herauszufinden, unter welchen Umständen die Fehler wieder auftreten, damit dein Bekannter sie reproduzieren und dann nachschauen kann. Eine etwas genaure Fehlerbeschreibung wäre auch für uns hier hilfreich. Geht er nun gleich komplett aus oder stottert nur herum? Oder geht er erst ab bestimmten Drehzahlen aus? Wirklich mal eine Testfahrt nur dafür machen und dann gezielt alles beobachten.

Manchmal sind es die dämlichsten Sachen, hatte auch schon einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe mit Anomalie Wegfahrsperre und Abgasreinigung. Nach ein paar leichten Erschütterungen – manchmal reichte offenbar schon das Ein- und Aussteigen- ging er dann oder eben nicht. Hier hatte man dann aber nur diese zwei Zustände – einwandfreier Lauf bei Kontakt oder eben totales aus mit Fehlermeldungen beim Wackler.

Übrigens hatte ich das Pfeifgeräusch dann von Drosselklappe und AGR-Ventil dann nach einer Weile rumprobieren auch. Hat aber anscheinend nichts zu sagen, läuft nun seit über einem halben Jahr nach Beseitigung des Wackelkontakts wieder einwandfrei. Habe deshalb aber auch ein Thema im C5Forum erstellt, was aber keinerlei Resonanz fand.

Es gibt eben nicht viele Hpi-Fahrer.

Also halt uns auf dem Laufendem!

Bearbeitet von Pillhuhn
Hab es eilig, Seite 2 deshalb nicht entdeckt!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade erst Seite 2 entdeckt!

Wo ist das angehängte Video, Nightmare? ;-)

Absterben kurz über Leerlaufdrehzahl hört sich nach Magnetventil an. Das lässt dann einfach nicht mehr Sprit nachlaufen, weil es hängt, klemmt oder aus anderen Gründen Siesta macht. Druckmessungen in der Kraftstoffleitung müssten dann eigentlich etwas bringen.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade erst Seite 2 entdeckt!

Wo ist das angehängte Video, Nightmare? ;-)

Bis dann!

Klick mal auf das bunte Bildchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das bunte bildchen gefunden, nur leider sagen mir die ganzen sachen wenig^^

aber muss hier mal sagen, das ich das treffen super gefunden habe, sofort voll aufgenommen worden, und alle haben sich gekümmert, ob es nun der spritt war der in den tank musste, oder das auto das wir erstmal noch 100 meter bergauf schieben mussten, oder das mich dann doch noch jemand nach hause bringen musste, weil der c5 dann garnicht mehr gelaufen ist

das ist hier ein super haufen

das muss auch mal gesagt werden !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nightmare: Interessant wäre, wie sich der Raildruck bei höheren Drehzahlen verhält. Bleibt er so (~88 bar) oder bricht er ein?

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob es nun der spritt war der in den tank musste...

Vordenkopfschlag: Wer hätte es gedacht, daß der HPI Kraftstoff im Tank braucht, um zu funktionieren.

Diese verdamte französische Technik.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade erst Seite 2 entdeckt!

Wo ist das angehängte Video, Nightmare? ;-)

Direkt in meinen Beitrag eingebunden. Evtl. hast du irgendeinen Blocker aktiv.

Hier nochmal der Link:

@balu: Hast recht, genau der Teil fehlt im Video. Falls sich die Gelegenheit bietet, werde ich nochmal nach dem Raildruck kucken, in dem Moment wo der Motor abstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade erst Seite 2 entdeckt!

Wo ist das angehängte Video, Nightmare? ;-)

Absterben kurz über Leerlaufdrehzahl hört sich nach Magnetventil an. Das lässt dann einfach nicht mehr Sprit nachlaufen, weil es hängt, klemmt oder aus anderen Gründen Siesta macht. Druckmessungen in der Kraftstoffleitung müssten dann eigentlich etwas bringen.

Bis dann!

Absterben bei stehendem Auto: Der Motor hörte sich erst eine kleine Weile an, als würde ein Zylinder - oder auch 2 - nicht mehr mitarbeiten. Dieter trat dabei ordentlich aufs Gas um ihn am Laufen zu halten. Dann erst war er komplett weg.

Wirkte tatsächlich, als wenn die Kraftstoffversorgung zusammenbräche - oder aber der Motor total überfettet hätte. Zu riechen war allerdings nichts.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absterben bei stehendem Auto:

Abgestorben ist er meiner Erinnerung nach immer erst, sobald er ihn hochdrehen ließ. Im Stand tuckerte er ruhig vor sich hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich nicht einordnen, Dieter kannte das Verhalten des Motors und hat meiner Meinung nach bereits Gas gegeben bevor ich was gemerkt hatte... Muß er selbst berichten.

Übrigens war zu dem Zeitpunkt ganz sicher genug im Tank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... siehe Video, die Vorkatsonde steht bei 667 mv, würde die Verdrahtung der Lambdasonde mal ins Auge fassen. Dürfte aber mit dem Ausgehen nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ziemlich sicher nach wegbrechendem Kraftstoffdruck an. Also entweder Druckregelventil für den Raildruck (daher auch meine Frage nach dem Monitoring), oder HD-Pumpe, oder Vorförderpumpe. Diese muß 5 bar Vordruck bringen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Nightmare:

Hier auf dem Heim-PC sehe ich gleich dieses wunderschöne Fenster der Lexia-Messung. Ich verstehe nicht, warum der dämliche Arbeitsrechner das überhaupt nicht angezeigt hat, nicht mal als geblockten Inhalt.

War wirklich ein interessantes Video. Was man nicht alles mit dieser Technik machen kann. Mir fällt dabei gleich wieder ein, dass ich endlich auch eine Lexia brauch.

Aber habt ihr auch mal die Drehzahl erhöht? Ich sehe da fast immer nur Leerlaufdrehzahlen und Gaspedalwinkel o.ä. von 0. Interessant wären doch gerade die Druckverhältnisse der Kraftstoffleitungen beim Gasgeben.

Meine Vermutung ist weiterhin das Magnetventil, zumal Fehler in der Kraftstoffleitung auch von der Lexia diagnostiziert wurden, siehe: „Permanenter Fehler: Kraftstoffdruckregelung Rückgang der Ergiebigkeit“.

Ansonsten nehme ich an, dass bei der geballten Schrauber-Power vor Ort auf das Laufen der Benzinvorförderpumpe geachtet wurde. ;-) Ein Bekannter hatte wohl mal den Fall, dass die Hochdruckpumpe bei seinem Direkteinspritzer (Opel) irgendwie selbst etwas Benzin ansaugen konnte, also ohne Laufen der Vorförderpumpe. Das ging aber fast nur im Leerlauf, beim Gasgeben riss dann der Kraftstoffzufluss offensichtlich ab und der Motor ging aus. Dagegen spricht, dass das bei meinem Problem mit der Kraftstoffpumpe überhaupt nicht ging: Vorförderpumpe aus = Motor aus :(, Vorförderpumpe an = Motor lief :-).

Hier noch ein Link aus dem C5Forum mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9295&highlight=magnetventil+hpi

Bis demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...