Zum Inhalt springen

Gibt es hier Vielfahrer mit C3 Picasso?


Empfohlene Beiträge

Schließe gerade den C3 Pic in meine Dienstwagenüberlegungen mit ein. Ich frage mich allerdings, ob das Auto für 50-60tkm/Jahr wirklich geeignet ist!? Platzmäßig würde er ausreichen und ist preislich attraktiv - erst recht mit den zu erwartenden Rabatten. Aber: wie sind die Sitze? Lautstärke? Fahrwerk? Ich bin mal einen HDi90 in Tendance Ausstattung gefahren, als der kleine Picasso auf den Markt gekommen ist. Habe ich in guter Erinnerung - war allerdings auch nur Kurzstrecke und ist schon eine Weile her. Ich fuhr zu der Zeit C1 - dagegen ist der C3 Pic natürlich extremst komfortabel gewesen. Aber jetzt, so vor dem Hintergrund der jährlichen Kilometerleistung?

Meine Wahl wäre ein HDi110 Exclusive mit Reise-, Black- und Panoramapaket sowie MyWay Navi. Also Vollausstattung. Ich müsste das Auto rund 4-5 Jahre fahren.

Hat hier jemand dahingehend Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte? Mir ist klar, dass ein C5 Tourer, Pug 508SW, oder C4Pic wahrscheinlich besser geeignet wäre, ich brauche aber eigentlich so viel Platz nicht, den ich in 95% der Fälle unnütz durch die Gegend fahren, mit Sprit füttern und durch den höheren Listenpreis auch bezahlen würde und will auch eigentlich keinen herkömmlichen Van. Der normale C4 wäre auch möglich, ich habe aber Bedenken bzgl. des Kofferraums in Kombination mit meinem Hund...

Oder doch Peugeot 308 SW? Aber der ist irgendwie auch so riesig...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich macht es keinen Unterschied zuminist nicht was die Laufleistung angeht

Egal ob Peugeot oder Citroen da es ein Motor ist zuminist der 110HDI

Der Berlingo wäre etw noch ne Option mit dem HDI115 Motor.

Die Laufleistung sollte für die Motoren kein Problem sein.

Ich kenne Persönlich jemanden aus Niederösterreich ist nen Berlingo 110HDI BJ 2009 keine Probleme bisher bei 214.000 KM bisher

und nen Evasion BJ 2000 401.000 KM also die Motoren von PSA sind da TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hoffe Dein Hund muss nicht 60Tkm im Jahr mit Auto fahren ;-)

Ansonsten sollte es eine 6-Gang-Schaltung sein, 5 sind beim C3Pic zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir über einen Dienstwagen reden, wird das auf jeden Fall ein Neuwagen. Im aktuellen C3 Picasso ist der HDi110 ja mit einem 6-Gang Getriebe kombiniert. Das passt daher schon mal.

Die Zuverlässigkeit sollte kein Thema sein, der kleine Diesel ist ja vielfach bewährt. Darum ging es mir auch eigentlich nicht, sondern eher um den (Langstrecken)Komfort. Komfortabel gefedert zum Beispiel ist er ja, der C3Pic. Aber wie ist es auf langen Strecken um die Sitze bestellt? Sofa oder Gartenstuhl? Wie ist der Geräuschpegel im Auto? Wie ist das Navi? Taugt das MyWay oder sollte man besser mit einem mobilen Gerät arbeiten? Wie sieht es dann mit Bluetooth und USB aus? Fragen über Fragen....

Und nein, der Hund ist nicht 60tkm/Jahr mit dabei ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß: der Berlingo ist, glaube ich, für die vielen Kilometer aus komfortgründen keine Option. Zudem bietet er deutlich mehr Platz, als ich in 90% der Fälle benötige. Und für die restlichen 10% haben wir ja noch den Defender.

Ich suche ein Auto, mit dem 1, und gelegentlich 2 Personen und/oder Hund komfortabel durch die Gegend reisen können. Ich fahre nicht selten 5-600 Kilometer am Tag, bzw. rund 450km, wenn ich "Heimaturlaub" in NRW mache. Das muss das Autochen mitmachen, ohne das ich ich "wie gerädert" am Ziel ankomme. Mein aktueller Astra kann das NICHT (laut, lahm, hart, aber ganz gute Sitze), da will ich mich auf jeden Fall verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 5-600 km am Tag sitzt man im C4 besser als im C3 Pic. Der C4 hat den größten - also Kofferraum meine ich - seiner Klasse. Gut gefedert ist der C 4 auch, ich würde sogar sagen HP-mäßig gut. Der Verbrauch auf Autobahnfahrten müste wegen des besseren CW-Wertes auch geringer sein. Optisch gefallen mir beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück fahre ich nicht jeden Tag so viel. Aber so ein Mal die Woche kann das schon vorkommen. Ich denke, ich werde mal bei einem Freundlichen um eine ausgiebige Probefahrt bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Meriva als Leihwagen - mein Astra ist zur Durchsicht. An sich finde ich das Minivan-Konzept vom Raumgefühl her gar nicht so schlecht. Der ist echt luftig! Einzig an die Sitzporsition muss ich mich ein bisschen gewöhnen - wobei die Sitze echt Käse sind. Und die gegenläufig öffnenden Türen hinten gehen gar nicht, was für ein Unfug. Aber richtige Autos haben so etwas zum Glück ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die gegenläufig öffnenden Türen hinten gehen gar nicht, was für ein Unfug. Aber richtige Autos haben so etwas zum Glück ja nicht.

Was ist da in der Praxis dagegen einzuwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Türen recht weit öffnen um ein- und auszusteigen. Ich finde, für enge Parkplätze sind vorne angeschlagene Türen praktischer, zumal eine B-Säule nach wie vor vorhanden ist. Wie so etwas richtig geht, zeigt Ford mit dem B-Max. Keine B-Säule und Schiebetüren hinten. Selbst beim kleinen Picasso mit den 4 konventionellen Türen ist das besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja und zwar zu fast 100% , kann man (erstaunlicherweise) mit dem Picasso machen. Allerdings würde ich den Exklusive mit den 16 Zoll Alu Felgen und den HDI 110 nehmen. Mein Frau fährt den Wagen jetzt seit 60.009 km und ohne Problem. Ich fahre sonst i.d.R. größere Mietwagen und bin dann privat mit dem Wagen unterwegs, auch schon mal alleine am Stück rund 600 km. Wie gesagt, mit den 16 Zöllen auf der Autobahn gut, stabil und noch komfortabel. Ich fahre lieber komfortable (z:b. Mercedes) statt sportliche (z.B. BMW) Modelle. Der Durchzug beim 110 HDI ist erstaunlich gut weil der Wagen für 110 Ps doch recht leicht ist. Ich bin 1,85 groß und habe im C3 trotzdem genug Platz. Ich bin schon einmal abends/nachts von Berlin nach Köln mit einem 150er Durchschnitt gefahren (eine E-Klasse ist da auch nur rund 10 bis 15 km durchschnittlich schneller) und war rundum zufrieden mit dem Wagen. Er ist stabil, sicher und macht auch beim schnellen Cruisen noch Spaß. Also: Als Vielfahrer kann man Ihn also nehmen. Natürlich nicht im direkten Vergleich zu einer C- oder E-Klasse, aber die kosten auch deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch, dass das geht. Habe nur noch kleine Vorbehalte wegen der Sitze, die sehen auf den Bildern nicht eben Langstreckenkomfortabel aus. Die des C4 oder gar C5 wirken irgendwie kuscheliger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Ich hab jetzt 60.000km mit meinem C3pic abgespult, dabei war auch ordentlich Langstrecke. Ich persönlich finde die Sitze sehr bequem und angenehm. Der 110PS Diesel ist ein Traummotor mit kleinem Verbrauch und gutem Durchzug. Einen 6. Gang vermisse ich bisher nicht, wobei der aktuelle 112PS Diesel ja deren 6 an Bord hat.

Von Platz und Raum bin ich immer wieder aufs Neue begeistert. Wenn man öfters mal Spediteur spielt und / oder beim schwedischen Möbeldicounter Regale kauft ist die umklappbare Beifahrerlehne eine tolle Sache. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die etwas windige Befestigung der Hutablage sowie das nicht ganz kratzresistente Plastik der Türverkleidungen.

Als Dienstwagen fahre ich zur Zeit einen aktuellen C5 break - die auf den ersten Blick sehr bequemen elektrischen Sitze sind für mich immer wieder aufs neue die Hölle. Auf kurzen Wegen OK aber ab +/- 300km merke ich meine Rücken und meine etwas mitgenommen Bandscheibe. Da bin ich immer wieder froh, abends in meinen C3P einzusteigen *gg*.

Wobei Sitze von jedem unterschiedlich bewertet werden, hier hilft wohl nur ausgiebiges Probesitzen.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hatte einen VTi120 Exclusive. Nachteile: Laut, durstig, Papamobil (Man sitzt doch sehr im Glashaus). Vorteile: Innen riesig, bequeme, wenn auch für mich (195 cm) zu kleine Sitze, erstklassiger Fahrkomfort, gute Ausstattung (würde aber immer wieder zum Exclusiv greifen).

Jetzt C4 (F7). Man sitzt besser, das Auto ist viel leiser und weit sparsamer (weit mehr als ein liter auf 100 km), aber beim HDI dürfte das nicht so auffällig sein.

LG, Subutele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben uns den C3 Picasso als 110 PS HDI Tendance gekauft. Als Extra gab es noch das E-Paket, Klimaautomatik sowie das große Glasdach.

Da meine Frau und ich uns mit den Fz abwechseln hat der C3 in 1 Jahr nur 20000 KM auf der Uhr. Die längste Strecke am Stück lag bei knapp 500KM und ich war auch nicht sicher ob wir nicht lieber den C5 nehmen sollten. Doch am Ende der Strecke war ich sehr Überrascht, dank 6 Gang und Klimaautomatik sind wir sehr entspannt angekommen. Die Geräusch Kulisse ist recht gering und die Sitze sind für mich Langstrecken tauglich. Das Fahrwerk ist nicht zu hart und die 16" Alu´s vermitteln einen guten Rückmeldekontakt der Straße. Der Motor hat genug Power um sehr gut auf der Autobahn mitzuhalten ohne dabei unangenehm Laut zu werden. Bei den jetzigen 20000KM liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,2 Litern.

Der Innenraum ist gut verarbeitet und das Umlegen der Hinteren Sitze ist schnell erledigt, und der Platz ist mehr als Ausreichend.

Im ganzen ein sehr guter Autokauf meiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich bin schon fast überzeugt - jetzt werde ich mal damit anfangen, meinen Chef und den freundlichen Zitronendealer zu nerven.

Ich seh´s schon kommen - zu klein, zu wenig repräsentativ (Hallloooo!!?!?!?!? wir fahren jetzt OPEL! ASTRA!!! ;) ) und überhaupt: die unzuverlässigen Franzosenschleudern (siehe erstes Hallo)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...