Zum Inhalt springen

Citroen 2CV gestohlen - der letzte aus Frankreich-Produktion!


aci-stephan

Empfohlene Beiträge

Man mag es nicht für möglich halten, aber das Undenkbare ist passiert: der letzte offiziell in Frankreich zum Verkauf hergestellte 2CV ist von Dieben entwendet worden. Das Modell des Typs “2CV Spécial†wurde in einem hellen Grau (“gris cormoranâ€) am 18.5.1988 hergestellt. Die Fahrgestellnummer ist VF7AZKA00KA302493 resp. 86 977 116.

Das Fahrzeug wurde nie zugelassen und ist nach Auslieferung vom 2CV-Werk Levallois mit einem Kilometerstand von 5km auf den Anhänger verladen und anschließend nur noch weitere 12m bis in die Halle seines Eigentümers bewegt worden. Der ist kein geringer als der berühmte Autor und ehem. Chefredakteur der “Revue Technique Automobile†(RTA), M. Roger Brioult. Ein von Citroën offiziell ausgestelltes Dokument bescheinigt die Echtheit dieses ganz besonderen Fahrzeugs, das einzigartig für die Firmengeschichte ist.

Die Zahl der potentiellen Käufer neuer 2CV ist überschaubar, und auch eine möglicherweise in Teilen angebotene hellgraue Ente sollte stutzig machen!

Sachdienliche Hinweise bitte an die französische Polizei melden: 0033-2-33.12.47.95 oder an die Amicale Citroën Deutschland – wir leiten die Info gern weiter.

Bilder siehe: http://amicale-citroen.de/2012/citroen-2cv-gestohlen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Wirklich unglaublich! Sieht so aus, als wären das Profis gewesen, die wussten was sie stehlen. Es macht wohl Sinn den Diebstahl international bekannt zu machen. Hier noch einige weitere Fotos vom Neuwagen:

https://picasaweb.google.com/105915628142256481813/ALERTE2CVVOLEEROGERBRIOULT

Gruß

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenmann Berlin Clemens

ist ja hart . . .

war ja letztens ein Bericht im 2CV-Magazin über ebendiesen Herrn und seine Ente - und der war stolz wie Bolle eine solche Ente zu haben . . . manchmal ist es wohl besser sich mit seinem Material nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, das in diesem Fall kriminelle Energien auf den Plan gerufen haben. Traurig, daß man in der 2CV-Szene schon so denken muß . . .

nachdenkliche Grüße vom Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell des Typs “2CV Spécial†wurde in einem hellen Grau (“gris cormoranâ€) am 18.5.1988 hergestellt. Die Fahrgestellnummer ist VF7AZKA00KA302493 resp. 86 977 116.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum in allen Publikationen steht, daß der letzte 2CV in Frankreich am 29.2.1988 hergestellt wurde. Oder ist damit gemeint, daß das der letzte 2CV ist, der in Frankreich zu kaufen war? Gabs die nicht bis 1990 zu kaufen - auch in Frankreich?

Gruß DS

PS:trotzdem doof, daß sowas passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, daß man in der 2CV-Szene schon so denken muß . . .

Bis hinunter zur Unterschichtzeitung BILD, konnte jeder Deutsche lesen, daß die Ente DAS Auto mit der höchsten Wertsteigerung ist. ICh denke in Frankreich wird es ähnlich sein. Die Rekordsumme auf der Retromobile (?) für die andere Ente mit wenig km, stand auch in normalen Zeitungen. Ja, das weckt Begehrlichkeiten! Nur Vollidioten randalieren noch Enten, weil sie sie für armselig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... Gabs die nicht bis 1990 zu kaufen - auch in Frankreich? ...
Kurioserweise wurde das "französischste" aller französischen Autos in Frankreich 2 Jahre vor der endgültigen Produktionseinstellung vom Markt genommen. 1988 war in Frankreich Schluss mit Ente kaufen. Und wer weiß, wie schwierig seinerzeit in F die Zulassung eines selbst importierten Wagens war, kann ahnen, dass die Zahl der Grauimporte zwischen '88 und '90 eher überschaubar ist. Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie Jörg schreibt, gab es die Ente bis zum Schluß in Frankreich zu kaufen, allerdings nicht mehr als Club sondern nur noch als Charleston und Special, wohingegen es in D zum Schluß nur noch die Club in weiß, rot oder blau gab. So eine Special aus dem letzten Modelljahr in jaune rialto mit EZ November 1989 steht bei mir in der Garage, sie wurde neu in der Nähe von Millau in Südfrankreich zugelassen, ausgeliefert von einem ortsansässigen Händler. Bei der Abholung des Autos im September 2010 wies uns der Verkäufer eindringlich darauf hin, das Auto bei der unterwegs anstehenden Übernachtung auf jeden Fall zu sichern da in F Enten wie blöd geklaut würden, da scheint ja tatsächlich was dran zu sein.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, daß es den kleinen Tacho noch so lange gab.

Ist nur für uns in D ungewohnt und wird mit alten Enten in Verbindung gebracht. In F und Benelux ist die Special mit dem kleinen Tacho eher die Regel gewesen, und das bis zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dieser 2CV ist jetzt in Frankreich ausgebrannt aufgefunden worden. Der Eigner ist eine Woche nach Feststellung des Diebstahls verstorben, war aber schon 90 Jahre alt und sehr krank.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...