Zum Inhalt springen

Bremsbelagwechsel c6


claus möllmann

Empfohlene Beiträge

claus möllmann

Hallo zusammen,

ich muss an meinem C6 3,0 HDI die vorderen Beläge wechseln.

Gibt es was besonderes zu beachten?

Hat jemand vielleicht sogar Unterlagen dazu?

Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus,

Gibt es was besonderes zu beachten?

Eigentlich nicht

die 2 Schraben des Brenssattel lösen und entfernen

Beläge können dann entnommen werden

Besonderheit? ja vielleicht? Der Bremskolben muß mit einen Bremskolbenzurücksteller zurückgestellt werden. Dies ist ein Werkzeug, das auf den Bremskolben drückt, während der Kolben gleichzeitig (im Uhrzeigersinn) gedreht wird. Nur Drücken geht nicht

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alinator

"die 2 Schrauben des Bremssattel lösen und entfernen..."

....äähja, wie beim bx... Und "Schrauben" sowie "Bremssättel" ...;-)) Tschööö!.....

Wenn solche Fragen schon bei 2 Schauben entstehen, wäre es sinnvoll die Finger von den Bremsen zu lassen und in einer Fachwerkstatt die Beläge wechseln zu lassen.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alinator

"die 2 Schrauben des Bremssattel lösen und entfernen..."

....äähja, wie beim bx... Und "Schrauben" sowie "Bremssättel" ...;-)) Tschööö!.....

Wenn solche Fragen schon bei 2 Schauben entstehen, wäre es sinnvoll die Finger von den Bremsen zu lassen und in einer Fachwerkstatt die Beläge wechseln zu lassen.

Gruß Johann

Tach Johann,

das würde ich aber so nicht stehen lassen.

Er machts ja nicht zum ersten Mal...lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig. Das gibt einem ein gutes Gefühl, vor allem wenn mans nur alle paar Jahre macht und keine Routine hat.

Ich stelle auch manchmal "dumme Fragen", aber dumm wirds immer nur von denen empfunden die nicht tief genug drinn stecken...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Johann,

das würde ich aber so nicht stehen lassen.

Er machts ja nicht zum ersten Mal...lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig. Das gibt einem ein gutes Gefühl, vor allem wenn mans nur alle paar Jahre macht und keine Routine hat.

Ich stelle auch manchmal "dumme Fragen", aber dumm wirds immer nur von denen empfunden die nicht tief genug drinn stecken...

Gruß

Der Threadersteller und der "Fragesteller" sind zwei verschiedene Personen.

Und der Fragesteller hat eigentlich keine Frage gestellt, sondern zwei Tippfehler in Johann C6's Posting korrigiert. Dort steht nämlich "Schraben" und "Brenssattel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Vorderachse des C 6 sind Doppelkolben-Bremssättel verbaut. Diese Kolben kann man ganz " normal " mit Gefühl zurückdrücken. Der C 6 hat die Handbremsbetätigung wieder hinten, bei diesen hinteren Bremssätteln ( ein Kolben pro Sattel) muss dieser Kolben zurückgedreht und gedrückt werden, am Besten mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug.

Schwebende Grüsse

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller und der "Fragesteller" sind zwei verschiedene Personen.

Und der Fragesteller hat eigentlich keine Frage gestellt, sondern zwei Tippfehler in Johann C6's Posting korrigiert. Dort steht nämlich "Schraben" und "Brenssattel"

...aber natürlich hat er das schon amal gmacht..gell Claus:)

Des is ka Dibbfehla des is Frängisch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Vorderachse des C 6 sind Doppelkolben-Bremssättel verbaut. Diese Kolben kann man ganz " normal " mit Gefühl zurückdrücken. Der C 6 hat die Handbremsbetätigung wieder hinten, bei diesen hinteren Bremssätteln ( ein Kolben pro Sattel) muss dieser Kolben zurückgedreht und gedrückt werden, am Besten mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug.

Schwebende Grüsse

Tony

Hallo Antony,

gibts einen Trick für die Handbremseinstellung ohne Lexia?

Gruß

PS: "am besten" wird im Gegensatz zur substantivischen Verwendung "das Beste" kleingeschrieben.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

nachstehend die detaillierung der Bremsanlage des C6

Belagwechsel:

Die Schrauben bei 3 lösen

Tipp:

Unbedingt die (Gegen)-Mutter an der Verschiebhülse im Träger 4 gegenhalten sonst dreht sich der Dichtgummi mit und reisst ab und ist undicht.

Schraube --Bremssattel---Gegenmutter---

Bremssattel abnehmen

Die Beläge herausschieben

Die Stützkeile reinigen oder Neuteil verwenden

Kolben (ja es sind 2Stück) mit dem Bremskolbenrückstellwerkzeug zurückstellen

---> Ich habe da ein Set mit unterschiedlichen Werkzeugen, ich verwende immer welches drückt und gleichzeitig dreht (wenn nur drücken auch geht, ok kann sein

habe ich aber noch nicht versucht, da mein Werkzeug immer drückt und dreht also universal einsetzbar ist)

Tipp:

Die Scheiben immer gleich mit wechseln dann ist wieder Ruhe (Stück ca. 85,-€) ...aber das nun gibt wieder Stoff für 200 weitere Einträge....

(Schrauben bei 9 und Schrauben bei 70 und die Scheibe ist ab)

Beim Zusammanbau die Schraube bei 9 wieder mit 11,5 daNm anziehen. Sitzt sehr fest, ist aber zum lösen mit einen Verlägerungsrohr machbar.

Beim Einbau immer neue Schrauben bei 3 verwenden, da diese am Gewinde mit einer Sicherungsspaste versehen sind und weil es Dehnschrauben sind,

d.H die lösen sich nicht da beim richtigen Anzugsmoment diese wie eine Feder vorgespannt werden. (Daher Achtung, nach fest kommt ab)

Bei den ATE Belägen sind diese Schrauben incl.

Schrauben mit 3 +- 0,2 daNm anziehen

OHNE GEWÄHR

Gruß Johann

19fcf1332162830_800.jpg

b80c51332162634_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antony,

gibts einen Trick für die Handbremseinstellung ohne Lexia?

Gruß

An den Handbremsseilen oder am den Bremssätteln sind keine Einstellmöglichkeiten, wie z.B. bei XM, C 5 1 oder !! vorhanden. Bei mir funktionieren beide Bremsen ( Hand- und Fussbremse) nach Belagwechsel einwandfrei. Bei der im April fälligen TÜV-Vorführung bekomme ich entweder den Segen oder mein Freundlicher muss mit der Lexia evtl. Einstellungsarbeiten vornehmen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, aber ich lass mich überraschen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist eine Einstellung gar nicht nötig, da die Handbremsseile entweder voll gespannt sind oder entlastet sind, dazwischen gibt es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antony

...eine Einstellung gar nicht nötig,...

sehe ich genau so.

Die Feststellbremse wird über einen Schrittmotor und einen Verteiler angezogen. Beide befinden sich in dem Kasten in welchen die beiden Seilzüge reinlaufen.

Ausgewechselt werden können nur die beiden Seilzüge.

Eine Einstellung ist nicht notwendig, da der Schrittmotor auch das Drehmoment und die gezogene Seillänge überwacht.

Also wenn innerhalb der Grundeinstellung nach x-Schritten das Drehmoment nicht erreicht ist wird ein Fehler ausgegeben.

Es gibt die Stellungen (können mit dem Lexia geprüft werden)

  • Angezogen
  • Gelöst
  • Statisches Anziehen läuft
  • Statisches Lösen läuft
  • Anziehen fahrendes Fahrzeug ???

Das System überwacht sich also selbst

An den Handbremsseilen oder an den Bremssätteln sind keine Einstellmöglichkeiten stimmt

Wenn das elektrische Lösen nicht mehr möglich ist, dann kann über den Griff in der Armlehne vorne in der Mitte, die Feststellbremse mechanisch Entriegelt werden.

Habe ich noch nicht versucht.

Ich frage mich nur ob dann ein erneutes "verriegeln" wieder möglich ist, oder ob es etwa wie bei einen "Fallschrim" dann so ist: ausgelöst = immer ausgelöst = Austausch notwendig

Wer probiert es aus und berichtet dann ??? Der Fall ist nirgends beschrieben

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

Hallo Johann,

ich hab das in der Tat schon ein paar Mal gemacht. Bei CX, XM, Mazda, R4, Cermedes und diversen Moppeds usw.....

Da man keine Unterlagen zum Auto bekommt, frag ich lieber nach, bevor ich ratlos vor den Brocken stehe.

Und natürlich dicken Dank für Deine detaillierten Unterlagen.

Hast Du weitere Unterlagen? Kann alles gebrauchen was nach C6 riecht.

Wie sind die Erfahrungen zum Bremsklotzverschleiss?

Mein C6 (240HDI) hat 36tkm, davon 7tkm von mir.

Bin etwas verwundert wie schnell die weg sind. Beim XM (3,0V6) hielten sie wesentlich länger.

Vielleicht liegts auch an der Fahrweise des Vorbesitzers.

Grüsse + Dank an alle

PS @ Simpson57:

Aufgrund welcher meiner postings weisst Du dass ich das bereits gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis 2009 bzw. beim 2,7 war eine Lucasbremse verbaut.

Beim 3,0 ist eine ATEbremse drin.

Da können sich schon Veränderungen was den Verschleiß angeht ergeben.

Wobei ich persönlich 36000 km an der VA schon als Frechheit empfinde.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, Scheibe und Klötze sind schnell in Rauch und Staub übergegangen...

Habe allerdings nur Erfahrungen mit den Original Scheiben und Klötze von Citroen, die ich allerding als Qualitativ Minderwertig einstufen würde. Liegt auch am Korossionsverhalten der Scheibe, keine ist mir so schnell angerostet wie die jetzt eingebauten.

Angeblich hat Citroen Bosch SBB und Scheiben " Made in France" eingebaut, (Bosch stand auf dem neuen C5 sogar auf den Belägen drauf) Das Herstellwerk wurde von Bosch mittlerweile an einen Investor verkauft, der Gewin war zu wenig. Auch sei die Qualität der Original Bosch Bremsteile nicht sehr gut gewesen, mein örtlicher Bosch Dienst. Dieser hat die zum Schlußß nicht mehr eingebaut, "Will doch keinen Ärger mit dem Kunden..."

Das sagt eigentlich alles.

Hat jemand hier Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben, wie z.B. Ferodo Premier, ATE, Brembo, etc. für den C6?

Welche SBB sind gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch hat die gesamte Bremsensparte abgegeben.

Viel Auswahl gibt es bei den vorderen Bremsen noch nicht. Sind grad mal 5-6 Hersteller, bzw. verschiedene Namen.

Mein Chef, der eigentlich ein eingeschworener Boschmann ist sagt manchmal im Scherz zu bestimmten Kunden , willsch was guuts oder willsch was von Bosch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=11275&car_id=7b1ce3d73b70f1a7246e7b76a35fb552&acPath=8_10

Ich fahre

Scheiben von ATE (Serie)

Beläge für den 2,7l EBC Green Stuff

Halten länger und bremsen wie ein Anker ohne daß die Scheibe blau wird

Aber das Thema hatte wir schon in anderen Threats ausführlichst behandelt

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS @ Simpson57:

Aufgrund welcher meiner postings weisst Du dass ich das bereits gemacht habe?

Hallo Claus,

sagen wir mal so, ich habs stark vermutet...ich kenn doch die C6 Gemeinde...

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claus möllmann

So, nun wollte ich heute.

AAber, wollte die Schrauben, die den Sattel halten, rausdrehen. Ging mangels passendem Werkzeug nicht.

Was ist da drin? Torx? Ich seh da nicht richtig ran.

Die Schrauben die den Belägen beiliegen sind normale Sechskant, allerdings 10.9.

Jetzt rächts sich, dass ich immer an den Aussen/innen-Torx-Sätzen vorbeigelaufen bin.

Die Gegenmuttern konnte ich erahnen. Brauchts da nen besonders schlanken Schlüssel?

Vielleicht denkt mancher, der stellt aber doofe Fragen.

Ich brauch das Auto täglich. Deswegen muss alles passen, bzw aufs erste Mal funktionieren.

Ansonsten hab ich Zirkus zur Arbeit zu kommen, bzw das richtige Werkzeug zu bekommen.

Also Wissende vor.

Man macht alles irgendwann zum ersten Mal. Diesmal an diesem Auto.

Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

Zum Lösen des Bremssattelhalters nimmt Du am besten eine Torx Nuss T 55, sie passt auch an den hinteren Bremsen, übrigens auch für den C 5 I, II und wahrscheinlich auch III. Zum Gegenhalten beim Lösen des Bremsklötze-Trägers reicht ein ganz normaler Gabelschlüssel, ich glaube SW 16, bin mir aber nicht sicher.

Viel Spass und Erfolg.

Gruss

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
claus möllmann

Hallo zusammen,

jetzt die Erfahrung.

Am240-er Diesel sind ATE-Sättel verbaut. Laut Citroen sind nur die am 240-er verbaut.

Die Sättel die hier mehrfach beschrieben wurden, die, bei denen die Gegenmuttern der Bolzen gehalten werden sollen, sind nur am

2,7l verbaut. Die letzten 2,7l hatten angeblich auch schon die neueren Sättel.

Also ganz einfach. Torx T45 raus, abnehmen, Beläge raus, Kolben zurück, neue Beläge rein, fertig.

Natürlich den Bolzen reinigen und etwas schmieren. Ich hab Staburags genommen. Das nimmt man zur Schmierung, bzw Schutz, von ungeschmierten Verzahnungen

bei Kardan-Motorrädern. BMW, Guzzi. Hab beste Erfahrungen damit.

Arbeitszeit ca. 45 min.

Dank an Alle + Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dachte ich es mir doch. Sie stellt sich selbst ein. Alles andere macht keinen Sinn.

Oder doch?

Nein, sie stellt sich nicht selbst ein. Sie muss über eine Diagnosestation neu kalibriert werden nachdem die Beläge gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...