Zum Inhalt springen

Bremsbelagwechsel c6


claus möllmann

Empfohlene Beiträge

die originalen Bremsbeläge c6 werden nur noch mit verschleissanzeige für eine Seite geliefert. wohin damit, rechts oder links?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von Simpson57 viewpost-right.png

..dachte ich es mir doch. Sie stellt sich selbst ein. Alles andere macht keinen Sinn.

Oder doch?

Nein, sie stellt sich nicht selbst ein. Sie muss über eine Diagnosestation neu kalibriert werden nachdem die Beläge gewechselt wurde.

Die Handbremse funktioniert auch nach dem Belag und Scheibenwechsel einwandfrei. Ein kalibrieren ist nicht zwingend notwendig!

Der Verschleißanzeiger kann beliebig verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Feststellbremse funktioniert nach dem Belagwechsel nicht zwingend einwandfrei und sollte deshalb danach unbedingt kalibriert werden - ich weiß, wovon ich rede.

Der Bremsklotz mit Verschleißanzeiger wird auf der Innenseite eingebaut, weil sich dort hinter dem Schutzblech Schmutz und Abrieb sammeln und der innere Bremsbelag deshalb schneller verschleißt. Baut man den Belag außen ein, kann die Scheibe durch den stärker verschleißenden Belag beschädigt werden, ohne dass vorher eine Warnmeldung kommt - dann kommt direkt das Geräusch von Metall auf Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist dann aber, dass die Werkstatthandbücher - zumindest die, die ich einsehen konnte - nichts über eine Handbremskalibrierung nach Bremsbelagwechsel hinten vorsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Originalanleitung von Citroen sollte es geschrieben stehen. Für den C5III, der die gleiche elektrische FSB hat, ist es jedenfalls vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Könnte es sein, dass diese Kalibrierung damit zusammenhängt, dass der C5III eine automatische (zumindest optional einstellbar) elektrisch wirkende FSB hat? Die gibt es beim C6 meines Wissens nach so nicht. Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mir das in den Unterlagen mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so, die elektrische FSB beim C5III wirkt automatisch (auch als Berganfahrhilfe) Wenn das beim C6 anders ist, nehme ich erst mal alles, was die Kalibrierung der FSB nach dem Belagwechsel angeht zurück.

Beim C5 ist es so, dass die automatische FSB greift sobald der Motor abgestellt wird. Bei Modellen bis (irgendwann) in 2010 ließ sich die Automatik über ein Menü im BC vom Fahrer einfach deaktivieren. Danach besteht die Möglichkeit nicht mehr so ohne weiteres. Das ist besonders in Waschstraßen ungeschickt, weil man dann die Zündung anlassen muss, um ein Greifen der FSB zu verhindern. Dazu kommt dann noch der Energiesparmodus, der gerne mal kommt und dann macht man u.U ein langes Gesicht wenn der in der Waschstraße kommt, die Zündung abschaltet und die FSB anzieht. Von daher lässt man dann am besten den Motor laufen.

Was den Wechsel der hinteren Bremsbeläge beim C5III mit automatischer FSB angeht:

Die Reparaturanleitung fordert ein kalibrieren der Seile nach dem Belagwechsel.

Bei den Modellen ohne die Möglichkeit, die FSB durch den Fahrer zu deaktivieren, muss die Bremse hinten mit der Diagnosestation in "Ausbaustellung" gebracht werden. Nach dem Wechsel der Bremsbeläge müssen die Seile "gebündelt" und anschließend muss die Bremse "kalibriert" werden.

Man kann die automatische FSB allerdings austricksen, indem man beim Wechsel der Beläge den Motor laufen lässt. Kalibrieren muss man die FSB aber hinterher trotzdem.

Ich hatte meine Bremsbeläge beim ersten Mal ohne Diagnosestation gewechselt weil ich an meinem Fahrzeug die automatische FSB im BC deaktivieren kann. Ich hatte damals aber noch keine Möglichkeit, die Bremse zu kalibrieren und sie hat dann auch prompt nur einseitig gewirkt. Erst nachdem ich die Einstellung mit einer Diagnosestation gemacht habe, funktionierte sie wieder einwandfrei.

Wenn das beim C6 anders ist, hat man es dort zum Glück etwas leichter. Beim C5III mit automatischer FSB ist ein Wechsel der hinteren Bremsbeläge ohne Diagnosestation nicht sachgerecht möglich - man kann die Beläge zwar tauschen, eine nötige Einstellung ist aber nicht möglich.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Feststellbremse funktioniert nach dem Belagwechsel nicht zwingend einwandfrei und sollte deshalb danach unbedingt kalibriert werden - ich weiß, wovon ich rede.

Ja, sicher ...

Du redest vom C4.

Wir reden hier vom C6.

Übersehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt nochmal nachgesehen: Beim C5 III sind nach meinen Unterlagen bei elektrischer FSB Teves-Anlagen verbaut (bei mech. betätigten sind es TRW). Da ist in der Tat eine Kalibrierung vorgeschrieben.

Beim C6 sind hinten TRW verbaut. Und auch da - bisher habe ich das wohl überlesen - soll eine Nachstellung der Seilzüge der FSB mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden. Ob diese Einstellung entbehrlich ist, werde ich demnächst mal testen, bei mir sind hinten die Beläge auch fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 sind hinten TRW verbaut. Und auch da - bisher habe ich das wohl überlesen - soll eine Nachstellung der Seilzüge der FSB mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden. Ob diese Einstellung entbehrlich ist, werde ich demnächst mal testen, bei mir sind hinten die Beläge auch fällig.

Alles andere hätte mich gewundert. Aber ich will nicht recht haben um des recht habens Willen. Beim C5III ist die Einstellung auf jeden Fall nicht entbehrlich, das habe ich bereits ausprobiert, wenn auch unfreiwillig.

@Dotti: Vielleicht kommt von dir ja auch noch mal Konstruktives zur Sache? Ich rede übrigens nicht vom C4 (obwohl es bei dem genau so aussieht) sondern vom C5. Und mir ist nicht entgangen, dass hier vom C6 gesprochen wird. Es gibt dort aber eine Menge technische Parallelen zum C5III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti: Vielleicht kommt von dir ja auch noch mal Konstruktives zur Sache?

Gähn ...

Ist mir echt zu anstrengend mit dir!

Red' doch einfach nur von Dingen, die du schon in der Hand hattest. Das macht vieles einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...