Zum Inhalt springen

Wird der DS6 ein Kombi?


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

... Das hat aber mit der dynamischen Dämpfung nichts zu tun. Jede Federung besitzt eine progressive Kennlinie, um ein Durchschlagen zu verhindern.
Unsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)#Federkonstante_bzw._Federkennlinien

Die Progressivität der HP (als Gasfeder) ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber herkömmlicher Stahlfederung. (Man kann auch mit Stahlfederung eine Progression erreichen, dazu sind aber ein paar Kunstgriffe nötig und die meisten Autos fahren mit ganz schnöden Federn mit linearer Kennlinie.)

Hier gibts ein paar mehr Infos zum DS9 die mir realistisch erscheinen: http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/citroen-ds9-studie-auf-der-peking-motor-show-neues-citroen-flaggschiff-erwischt-2943378.html

Als sicher gilt indes, dass das künftige Citroen-Flaggschiff den Namen DS9 tragen wird, vermutlich Ende 2013 auf den Markt kommen und wie immer bei PSA auch ein Schwestermodell bei Peugeot bekommen wird.
Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)#Federkonstante_bzw._Federkennlinien

Die Progressivität der HP (als Gasfeder) ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber herkömmlicher Stahlfederung. (Man kann auch mit Stahlfederung eine Progression erreichen, dazu sind aber ein paar Kunstgriffe nötig und die meisten Autos fahren mit ganz schnöden Federn mit linearer Kennlinie.)

...

Hallo,

selbst mein 1973er Ascona A hatte progressive Federn. Das ist der Standard.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)#Federkonstante_bzw._Federkennlinien

...(Man kann auch mit Stahlfederung eine Progression erreichen, dazu sind aber ein paar Kunstgriffe nötig und die meisten Autos fahren mit ganz schnöden Federn mit linearer Kennlinie.)

Hallo Jürgen,

ich will nicht Deine schlechten Manieren übernehmen, teile Dir ab mit, dass dies nicht zutrifft!

Die progressive Kennlinie einer Federung kannst Du beispielsweise an Baulastern oder (echten) Geländeautos oder an Zugwaggons gut ablesen, deren Blattfedern von außen sichtbar sind: Hier lässt sich erkennen, wie verschieden lange Einzelblattfedern zu einem Paket zusammengefasst sind, die mit zunehmender Federrate sukzessive aktiv werden:

2006-10-20_rollenlager.jpg

Diese Anordnung bewirkt eine progressive Federkennlinie.

Im Falle der Schraubenfeder, wie sie bei PKW überwiegend zum Einsatz kommt, kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung, um eine progressive Federkennlinie zu erzielen:

1. Eine zylinderförmige Schraubenfeder variiert den Drahtdurchmesser: Der dünne Draht wird bei gegebener Kraft stärker verformt, als der dicke Draht. Hierdurch wird eine nichtlineare, progressive Kennlinie erzeugt.

Hier im Bild ganz links: images?q=tbn:ANd9GcREdywOXWuL-EZ9mdAyp0nMuNEjnhl-cXbgNywThLB6mPjIlaKL

2. Eine zylinderförmige Schraubenfeder variiert den Wicklungsabstand: Der große Wicklungsabstand wird bei gegebener Kraft stärker verformt, als der kleine Wicklungsabstand. Hierdurch wird eine nichtlineare, progressive Kennlinie erzeugt.

(Beispiel Motorradfederbein) FZR-Federbein-940x198.jpg

3. Die Schraubenfeder besitzt keine Zylinderform, sondern eine Kegelform:

Der unterschiedliche Durchmesser bewirkt eine nichtlineare, progressive Kennlinie.

images?q=tbn:ANd9GcSPvlvi9NTrICTQX7XCPAhS-owMmQyE6SVU3l_i0AJHu3kY2OL8

4. Darüber hinaus kommen weitere Varianten zur Anwendung, um eine progressive Kennlinie zu erzielen. z.B. die Tonnenform oder die Kombination mehrerer Schraubenfedern

images?q=tbn:ANd9GcTs30z2i_J07Y7ZILYs46Ds7HsJFiYY2NT4zOyr4NK7LgsJ3E4H

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Du "Unsinn" schreibst. Schließlich kannst Du auch in Deinem link, den Du zu Wikipedia gepostet hast, unter der Rubrik "KFZ" folgendes nachlesen:

"Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie (Punkt 1), um ein Durchschlagen bei hoher Last zu verhindern, während um die Normallast eine weiche, komfortable Federung gewünscht ist. Die Verhärtung der Feder tritt dann dadurch ein, dass die größeren Windungen zuerst einen Stoß bilden und damit die wirksame Federlänge verkürzen. Den gleichen Zweck erfüllt eine zweistufige Wicklung (Punkt 5), die etwas einfacher herzustellen ist. Eine solche Federkennlinie kann auch erreicht werden, indem zwei unterschiedliche Federn hintereinander gesetzt werden."

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

selbst mein 1973er Ascona A hatte progressive Federn. ...

Hallo,

selbst der Opel Rekord B, den mein Vater im Jahr 1965 erworben hatte, besaß progressive Federn. Wenn ich als 6-Jähriger um das Auto herum gekrabbelt bin, konnte ich die hinteren Blattfedern wunderbar erkennen, deren Anordnung so waren wie hier: 2006-10-20_rollenlager.jpg

Damals wusste ich natürlich nicht, dass dieses Bild eine progressive Kennlinie verrät. Für mich war das was ich sah, einfach die Autofederung. Ich ahnte nicht, dass eine Autofederung auch anders aussehen könnte.

Als ich die progressive Kennlinie jedoch viele Jahre später kennengelernt hatte, erinnerte ich mich wieder an das Bild, das ich mir damals von dem Opel gemacht hatte und wusste von da an, dass dieser Wagen von damals progressiv gefedert war.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panamera: Na ja, was die Spitzenmotorisierung betrifft, sicher, aber der 250PS-Diesel ist klar dazu gedacht, dem C6 Marktanteile abzuringen.

Welche Marktanteile???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich will nicht Deine schlechten Manieren übernehmen ...

Ob ich schlechte Manieren habe, das entscheiden zum Glück andere.

Ich übrigen hättest Du nicht so umfangreich posten müssen, um Deine eigene Behauptung, jede Federungs sei progressiv, zu widerlegen:

... "Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie (Punkt 1), um ein Durchschlagen bei hoher Last zu verhindern ...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marktanteile???????

War'n Witz. Das Körnchen Wahrheit steckt darin, daß die beiden sich m. E. in mancher Hinsicht nicht unähnlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich schlechte Manieren habe, das entscheiden zum Glück andere.

Ich übrigen hättest Du nicht so umfangreich posten müssen, um Deine eigene Behauptung, jede Federungs sei progressiv, zu widerlegen:

Sag´mal, was soll das eigentlich?

Ich weiß wirklich nicht wozu Deine verkrampften Versuche gut sein sollen, mir Fehlaussagen nachweisen zu wollen. Seit Juni 2011 verfolgst Du mich damit!

Abgesehen davon ist eine andere Aussage ohnehin noch kein Beweis! Ich bezweifele allerdings, dass Du mit den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vertraut bist, weshalb Dir das vermutlich gar nicht bewusst ist.

Darüber hinaus wäre Dein link aus Wikipedia "Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie" ohnehin weitaus besser dazu geeignet, die Gültigkeit Deiner Aussage anzweifeln, denn Du hast folgendes behauptet:

1. "Die Progressivität der HP (als Gasfeder) ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber herkömmlicher Stahlfederung."

2. "...und die meisten Autos fahren mit ganz schnöden Federn mit linearer Kennlinie."

Demnach sei die lineare Kennlinie der Regelfall und die progressive Kennlinie ein wesentlicher Vorteil der Hydropneumatik gegenüber der Stahlfederung. - Eine Auffassung, die durch Deinen link nicht gerade gestützt wird, wie ich meine!

Ich weiß nicht, was die Ursache Deines Verhaltens ist. Im Juni letzten Jahres hast Du mir mitgeteilt, Deine Denkweise sei "ingenieurhaft" und "wissenschaftlich". Vielleicht glaubst Du ja die Anerkennung für die von Dir beanspruchten Denkweise zu erlangen, indem Du anderen Personen - wie mir scheint vor allem meiner Person - Fehler nachweist. Da Dir aber gar nicht bekannt ist, wie ein Nachweis zu führen ist, stützt Du Dich alleine auf Behauptungen, welche die ausschließliche Grundlage Deiner abstrusen Angriffe gegen meine Person sind.

Da ich kein Psychologe bin, ja noch nicht einmal nennenswerte Kenntnisse auf diesem Gebiet besitze, werde ich wohl die Ursache Deines Verhaltens nicht ergründen können. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass man in einem offenen Forum, wie im ganz normalen Leben auch, alle Arten von Menschen antreffen kann: Auch diejenigen, denen man nicht so gerne begegnet.

Ich hab die Möglichkeit mich genervt von diesem Forum abzuwenden und mich (verstärkt) anderen Gesellschaften zuzuwenden - ich habe aber auch die Möglichkeit etwas neues auszuprobieren, was ich noch nie getan habe: Ich setzte Dich auf die hier angebotene Ignorierliste. Es macht dann für Dich kein Sinn mehr vermeintliche Nachweise meiner Fehlaussagen zu führen. Denn ich werde Deine Post nicht mehr lesen - Es sei denn Du schreibst das ohnehin nicht für mich, sondern für die anderen, jene die "zum Glück" über Deine "schlechten Manieren" entscheiden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich geht diese kleine Privatfehde eigentlich nichts an. Aber ich muss nach Lektüre der entscheidenden Passagen sagen, dass der Sturm hier in einer Art Wasserglas stattfindet. Wenn Albert seine Aussage "alle Federungen haben eine progressive Kennlinie" mit einem "fast" alle .... abgefedert hätte, dann wäre doch die Sache bereits erledigt. Und bei Autos scheint es ja üblich zu sein, dass diese progressive Federung zum Einsatz kommt. Da wäre das "fast" sogar überflüssig (wenn es denn stimmen sollte). Ich kann leider nicht mitdiskutieren, weil ich davon keine große Ahnung habe. Alberts Bemerkung, dass Radgröße und HP ein gute Ehe eingehen könnten, schien mir plausibel.

Die Bemerkung "Unsinn" von Seiten des Domstädters ist in Anbetracht des Streitwerts m.E. etwas sehr dramatisch gewählt. Und ich finde, er sollte sich solche absoluten Aussagen doch zweimal überlegen, bevor er sie hier der Ewigkeit anvertraut. Das Ganze hier sollte doch eher was Spielerisches haben. Es ist ja kein Fortbildungs-Seminar mit Notengebung. Und wenn man sich mal etwas unsauber ausdrückt, muss das ja nicht gleich mit der Saubolle geahndet werden. Ich finde, Albert hat sich redlich Mühe gegeben, dem Thema faktisches Material einzuverleiben (Fotos usw.) Dagegen wirkt das "q.e.d." aus der Domstadt eher verhalten und sparsam.

Vielleicht kann man hier ja mal bewusst etwas Dramatik rausnehmen, wenn man sich falsch angegangen fühlt. Das fördert doch den sozialen Umgang in einem Forum ungemein. Man kann solch kleinen Eskalationen in vielen Foren beobachten. Ob das was mit Manieren zu tun hat, sei dahin gestellt. Aber es bringt m.E. eine ungute Verschärfung der Gesamttonlage, die letztlich unnötig und unproduktiv ist. Spart doch Eure Zeit und Kraft für die großen Dinge.

Ich gehöre zu den "anderen" hier im Forum und bilde mir meine Meinung aus verschiedenen Quellen. Und ich würde ganz gerne weiter so verfahren. Es steht mir nicht zu, persönliche Wertungen vorzunehmen. Dafür kenne ich die Menschen hier zu wenig. Ich ziehe aus kontrovers geführten Diskussionen meinen Honig. Ich muss ja keinen Poster "heiraten". Ich höre mir nur gerne Argument und Gegenargument an. Dieser dialektische Stil ist doch in sich fruchtbar.

Ich weiß, es ist manchmal schwer, seine eigene Eitelkeit runterzuregeln. Solange es im Rahmen bleibt, sprachlich, ist doch gegen Eitelkeit nichts zu sagen. Wir sind alle etwas eitel. Na und?

Ich weiß jetzt wieder etwas mehr über Autotechnik. Und Dämpfung tut nicht nur Autos und seinen Insassen gut.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hier sollte doch eher was Spielerisches haben. Es ist ja kein Fortbildungs-Seminar mit Notengebung. Und wenn man sich mal etwas unsauber ausdrückt, muss das ja nicht gleich mit der Saubolle geahndet werden.

Vielleicht kann man hier ja mal bewusst etwas Dramatik rausnehmen, wenn man sich falsch angegangen fühlt. Das fördert doch den sozialen Umgang in einem Forum ungemein. Man kann solch kleinen Eskalationen in vielen Foren beobachten. Ob das was mit Manieren zu tun hat, sei dahin gestellt. Aber es bringt m.E. eine ungute Verschärfung der Gesamttonlage, die letztlich unnötig und unproduktiv ist. Spart doch Eure Zeit und Kraft für die großen Dinge.

Ich weiß, es ist manchmal schwer, seine eigene Eitelkeit runterzuregeln. Solange es im Rahmen bleibt, sprachlich, ist doch gegen Eitelkeit nichts zu sagen. Wir sind alle etwas eitel. Na und?

zurigo

Naja, Eitelkeit ist schon sehr lieb ausgedrückt. Hier im C6 Forum weht einem schon hin und wieder ein Hauch von Dominanz- und Alphatier-Gehabe: Unter einer vordergründig merkwürdig gekünstelt friedlich-sachlichen Gesprächs-Ebene werden sehr oft verkrampfte Kämpfe um das Besserwissen ausgerichtet. Wenn manche Aussagen, oder nennen wir sie provokativ "Dogmen", vielleicht doch mal korrigiert werden müssen(niemand kann und MUSS ja alles wissen!), gibt es oft schon einige hier, der aus "Verletzung" Nebenschauplätze öffnen, um das vom "Feind" vermeintlich "erleidete Versagensgefühl" mit allen Mitteln zu bekämpfen. Da werden dann schon mal schön sachlich und "friedlich" Schreibfehler als Beweis eines gesamten Unrechts missbraucht, oder andere des "Gegners" im Kontext unwichtige banale Kleinigkeiten korrigiert, die später aber dann wieder -heimlich- wegeditiert werden, weil sie sich selbst als falsch herausstellen. Alles im Sinne des Messen, wer den Längsten hat. Neben dem Bildschirm liegen aber die Lexika zum schnellen Besserwissen bereit. Das fällt mir sehr auf hier.

Insofern beruhigt mich ein seltener menschlicher Ärger und Gefühlsausbruch hier im Forum. Der ist durchaus legitim, wird aber leider sehr schnell wieder von anderen in Form von gezielter Entwertung kassiert .

Eine gewisse leichte pathologische Starre hat hier das C6 Forum. Schade so was.

Aber mir kann es ja eigentlich egal sein, da ich eh keinen C6 fahre. Somit bin ich selbst ja schon mal raus aus diesem System. ;-)

Bearbeitet von Sirius
kleine Hinzufügung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tannenbaum,

Du solltest vielleicht mal C6 fahren, damit Du weißt wie wir seelisch darunter leiden. icon7.png Vielleicht liegt es ja ein bisschen an diesem Fahrzeug, das einen nach außen so unverwechselbar macht, weil es selber so selten ist. Wie der Herr, so das Gescherr - sagt man hier auf dem flachen Lande. Man muss schon ein Mensch mit ausgebildetem Hang zum Individualisten sein, wenn man das Ding fährt. Das muss man wohl reuig anerkennen. Habe gestern auf einem Parkdeck einen dunklen C6 auf mich zurollen sehen. Der Fahrer würdigte mich keines Blickes, als ich lächelnd zur Seite ging. Entweder er ist so, oder er ist sehr schüchtern. War ein Franzose ca. 55 Jahre alt.

Deine Bemerkung "pathologisch" ist hart, aber gerecht. Na ja, der eine oder andere wird inzwischen eine Arzt aufgesucht haben.

Harmonie will umkämpft sein. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Geschenkt wird einem nichts.

So, jetzt muss ich langsam los, die Ministerpräsidentin wählen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Plausibelsten zu diesem Hick-Hack erscheint mir diese Erklärung:

Der Linguist Noam Chomsky schuf den englischen Satz “Colorless green ideas sleep furiously†(deutsch: „Farblose grüne Ideen schlafen zornig“) als Beispiel für einen unsinnigen, aber syntaktisch völlig korrekten Satz. Logisch bietet das keinerlei Sinn, denn Ideen sind nicht grün und schlafen nicht; was grün ist, kann nicht farblos sein, und wütendes Schlafen scheidet aus. In der Poesie hingegen kann ein solcher Satz durchaus einen Sinn haben. Unsinn zeichnet sich demnach nicht zwangsläufig durch fehlenden Sinn aus. Als Metapher könnte es im übertragenen Sinne „farblose grüne Ideen“ geben. Der Satz erhält eine neue Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn

Aber zurigos "Sturm im Wasserglas" kommt dem Ganzen auch ganz schön nahe. Und um die Fehde noch etwas anzuheizen: Natürlich kann man aus meiner Sicht in einer emotionalisierten, aufgeladenen Diskussion das Argument des Gegners auch völlig legitim als "Unsinn" bezeichnen, selbst wenn man weiß, dass nicht alles davon Unsinn ist - eine angeregte Diskussion lebt doch von verstärkten/verkürzten/überzogenen Aussagen!? Und er hat ja nicht "Blödsinn" geschrieben... :-D

Worüber man sich den lieben langen Tag den Kopf zerbrechen kann (auch das ist eine metaphorische Übertreibung, denn niemand "zerbricht" sich tatsächlich den Kopf darüber) ... tststs ;)

lg aus der Welthauptstadt der grantigen, aber im Grunde der Seele liebevoll gemeinten gegenseitige Beschimpfungen,

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Minga ist scho sche.

Vielleicht noch ein Zitat (von Wilhelm Busch?): "Der Ton macht die Musik". Der Satz stimmt originär auf jeden Fall. Ob er übertragend aufs Internet auch gilt, wag ich nicht zu bezweifeln. Wir Menschen sind so musikalisch. Fast schon zuviel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite neige ich dazu, "Unsinn" als Antwort auf einen sachlichen Beitrag tatsächlich unverschämt zu finden. Wenn ich aber lese, was für tolle Typen wir sind – so unfassbar individuell –, nur weil wir uns so'ne Angeberkiste meinen leisten zu müssen, fallen mir auch einige Wörter ein, die ich mir – dank guter Manieren ;) – verkneife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bevor er sie hier der Ewigkeit anvertraut.

Naja....

Naja, Eitelkeit ist schon sehr lieb ausgedrückt. Hier im C6 Forum weht einem schon hin und wieder ein Hauch von Dominanz- und Alphatier-Gehabe: Unter einer vordergründig merkwürdig gekünstelt friedlich-sachlichen Gesprächs-Ebene werden sehr oft verkrampfte Kämpfe um das Besserwissen ausgerichtet.

...

Da bin ich sehr bei Dir!

Und ein Wenig über das Ziel hinaus zuschießen, ist völlig OK; wenn es einem so vehement entgegen kommt... :)

Problematisch finde ich eher die Ankündigung, mit Straßenkehrern nicht mehr sprechen zu wollen. (diese Metapher mag Jürgen mir verzeihen...)

Allerdings: wenn die Windungen aufliegen, kommt echte Progression... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich langsam los, die Ministerpräsidentin wählen.

Muss ich Dir das glauben?

Ähm...wird der DS6 ein Kombi??? :/

Nee, weil es ein DS9 ist und jetzt die Fotos draußen sind.

(nicht dass der Nächste einen Sachlichkeits-Anfall bekommt...)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gefällt mir das "Pendant", der Peugeot HX-1 deutlich besser - vor allem das 6-Sitzer-Konzept ist genial - ansonsten: tolles Loungefeeling im Inneren ... und wenn der dann wie der Bruder ebenfalls HP bekommen würde ... hach, welch ein Traum:

- wenn schon, denn schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann mal wieder nach oben mit diesem Thread:

Citroën-Studie Numéro 9: Überflieger mit Bodenhaftung

image-338955-galleryV9-licj.jpg

Bearbeitet von C5IIer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "kleiner" Metropolis. :-)

Sieht schon ziemlich spacig aus. Bin gespannt was das wird... Wenn's die Kiste überhaupt zu kaufen geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht häßlich, sieht aber nach ziemlich viel Auto mit dafür eher wenig Platz aus. Ach, stimmt, »Linie DS«. Und diese winzigen Spiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die winzigen Spiegel werden in Europa eh grotesk häßliche Elefantenohren, weil durchgedrehte Bürokraten heutzutage meinen sowas vorschreiben zu müssen.

Und wenn erst das ganze "CO2-Footprint" Geseiere durch ist, wird eh ein Kleinwagen draus.

Mit Elefantenohren.

---

Ansonsten: Schönes Auto. Selbe Farbe wie meiner ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...