Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Normalwerte Sonnensensor

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein C4 (LC) (Klimaautomatik) heizt nicht richtig. Er bläst zu Beginn warme Luft, die dann immer kälter wird, bis es eben unangenehm wird. Da die Sensoren für die rechte und linke Seite sinnvolle Werte ausgeben (lt. Diagnose) überlege ich jetzt, ob vielleicht der Sonnensensor der KA vorgaukelt, dass die Sonne stark scheinen würde.

Im Diagnosecomputer stand beim Sonnenstandsensor "0%", obwohl der Wagen in der beleuchteten Halle stand.

Was sind denn für den Sonnensensor plausible Werte und was zeigt der Diagnosecomputer an, wenn der Sensor defekt ist? Falls er defekt sein sollte, wird die KA vermutlich einen Festwert wie z.B. 50% annehmen, was zu dem besagten Effekt führen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank

Marcel

Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? ggf. Parameteranpassung?

Die Klima Bläst auch voll rein wenn der Innenraum Sensor def. ist oder falsche Werte ausgibt.

Wenn einer der Sensoren def. ist wird er als Fehler in LEXIA angezeigt.

Was meinst du mit Sonnenstandssensor? Welcher C4 ist das BJ? oder meinst du den HELLIGKEIT/REGEN Sensor

Der ist in aller Regel nicht Kaputt lediglich die Konfig

Habe gerade mal nachgeschaut der Sensor soll die Klima in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung korrigieren. Ich vermute ehr das die Lernwerte futsch sind.

Wahrscheinlich reicht eine Anpassung der Parameter

• Ersteller

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein C4 ist Bj. 2005. Wie kann man denn jetzt die Klima anpassen? Mein Freundlicher hatte schon das Problem, die Klimaautomatik in seinem Diagnoseprogramm zu finden und konnte nach viel Mühe die Sensorwerte auslesen. Sensoren rechts/links haben beide plausible Werte angezeigt, waren insgesamt aber viel zu kalt. Unwahrscheinlich, dass beide Sensoren (gleichzeitig) defekt sind. Die Klima war bei diesem Test auf 23°C eingestellt (beide Seiten) und bereits einige Zeit in Betrieb. Die ausgeblasene Luft hatte lt. Sensoren dann 31°C. Das ist in einem aber noch nicht "richtig" aufgeheizten Fahrzeug viel zu kalt. Die ausgeblasene Luft mischt sich mit der kühleren Raumluft und man bekommt an Händen, Kopf und Füßen permanent einen zu kalten Luftstrom ab. Das ist nur mit Jacke zu ertragen.

Der Sonnensensor hat 0% angezeigt.

Um es kurz zu machen: Wie kann man die Parameter der Anlage beeinflussen? Wenn ich das wüsste, kann ich meinem Freundlichen das mal sagen. Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass man die Heizkurve anpassen soll auf "Kalte Länder". Vielleicht wäre das ein Hinweis.

Viele Grüße und vielen Dank

Marcel

Nein das ist Blödsinn Kalte Länder ist so oder so aktiv das beeinflusst aber nicht die Klima sondern lediglich die Ausstattung ab Werk eine Konfiguration sehr kalte Länder z.b hat anstelle eine Lichtmaschine Klasse 7 zb dann 8+.

Mann muss sich im dem Diagnosegerät schon bisschen auskennen sonst wird das nichts. Einige Händler können nur Fehler auslesen und scheitern dann an der Bedienung leider.

• Ersteller

Hallo!

Ok, vielen Dank für die Richtigstellung.

Kann man denn überhaupt dann was an meiner Klimaautomatik per Diagnosecomputer einstellen?

Viele Grüße

Marcel

Hab dir gerade mal ne PN geschickt

Es kommt immer aufs Modell an. kann man pauschal nicht sagen. Aber du kannst zuminist feststellen ob der Sensor arbeitet und ggf. wie auch z.b den Lichtsensor anpassen , sowie auch den Regensensor z.b und kannst den abweichen lassen von der Werksvorgabe z.b das der weniger arbeiten soll oder nach Werksvorgabe oder mehr Arbeiten soll .

• 2 Jahre später...

Treibt sich ka1990 noch hier rum?

Treibt sich ka1990 noch hier rum?

Wenn man auf sein Profil klickt, bekommt man die Antwort. ;)

hier findet man "Letzte Aktivität 30.06.2014 21:33"

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.