Zum Inhalt springen

C6 - und Hund?!


LivedTR

Empfohlene Beiträge

ICH FAHRE SEIT 12 JAHREN KOMBIS UND KEINE MEINER DAMEN ZUHAUSE HAT IN DIESER ZEIT ÜBER EINEN HUND ALS HAUSTIER GEREDET!

VOR 5 STUNDEN KAUFE ICH EINEN C6. - FAHRE 400 KM NACH HAUSE, NUR UM DANN DORT ZU ERFAHREN DAS WIR UNS EINEN HUND ANSCHAFFEN WERDEN!!!!!

ORIGINALTON MEINER TÖCHTER: "Warum regst Du Dich auf, Du brauchst doch in das Auto nur so eine Hundetransportbox aus Metall einzubauen."

Aarrrgghhhhh!!!!!!!!

-

Ok, ich gehe morgen nochmal in die Diskussion um mir den kausalen Zusammenhang zwischen unserem neuen Auto und einem Familienhund erklären zu lassen.

Aber da ich, wie sicherlich viele die ebenfalls Töchter haben, bereits jetzt schon ahne wie diese Diskussion endet, hier meine Frage an Euch:

Wie transportiere ich in Gottes Namen EINEN HUND(!) im C6?

(Und nein, es ist kein C6-Kombi!)

Ein, etwas ratloser und sehr, sehr müder

LivedTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I...

Wie transportiere ich in Gottes Namen EINEN HUND(!) im C6?

...

Hallo,

unser Hund sitzt im C6 dort, wo in Frankreich der Präsident sitzt (hinten rechts)

Gruß, Albert

post-19708-1448477048253_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im Kofferraum würde ich keinem Hund zumuten. Einem Menschen übrigens auch nicht.

Bliebe also nur, mit einer eingespannten Decke auf dem hinteren Elektrogestühl.

Da würde der Hund zum König, so gesehen.

Schwierige Entscheidung, da dann die Kinder zu Hause bleiben müßten ;-)

Da ich selbst auch 2 Töchter habe kann ich deine Situation gut verstehen.

Versuch es mal mit meinem Einwand. Wenn die Kinder dann auch eine Zeit traurig sind, irgendwann werden sie es verstehen.

Da Du dir einen nicht-Kombi ausgesucht hast, bist Du zwar einige Zeit der "Buhmann", aber auch dieses geht vorbei.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche sie, zu einer Katze zu überreden. Das geht problemlos. Oder halt ein Mops. Neufundländer halte ich für ungeeignet.

Wolfgang, der heute zwei Kinderwagen im Kofferraum hatte, ohne umlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Reaktionen.

Fakt: Kein Hund kommt in den Kofferraum, dann lieber keinen!

Allerdings besteht eine Diskussion auch aus dem Austausch von Argumenten, zumindest bis sie mir ausgehen. ;)

Bevor ich also "Basta" sage würde ich gerne erst alles durchdacht haben.

Die Sitze sind alle belegt, evtl. bleibt der fünfte (hinten in der Mitte) mit einem Hundegurt?

Oder Hat jemand Erfahrungen mit Hundeanhängern? Oder besser noch, Heckträger für die AHK? Wird dem Tier darin nicht schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Hund hatte schon oft zwei erwachsene Mitreisende auf seiner Rückbank. Er fand die Gesellschaft immer ganz toll. Hundeliebende Töchter wird die Gesellschaft des Hundes vermutlich auch nicht stören

Gruß, Albert

post-19708-14484770482735_thumb.jpg

P.S. Natürlich benötigt der Hund einen Gurt. Es gibt Modelle, die sich in das Gurtschloss einklinken lassen. Andere Modelle unschlingen einen geschlossenen Sicherheitsgurt (weniger elegant)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -Albert-:

Ist er dabei angeschnallt oder im Fußraum? Und was ist so die längste Strecke die Du im da zumuten würdest? Bei uns soll es wohl ein Mischling mittlerer Größe aus der Tierrettung werden.

Du siehst, ich brauche Infos die ggf. auch gegen die "moralische Keule" bestand haben. :)

Edit: Ah, angeschnallt! Und wie lange sollte er max. so transportiert werden.

Bearbeitet von LivedTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfassbar.jpg

Mein Tipp: Laß dich nur nicht breitschlagen!

Was kannst du dafür, daß andere ihren Köter aussetzen? Du könntest einen retten....und die vielen anderen? Nein tu dir das nicht an. Außerdem kommen mit dem heranwachsen der Töchter andere neue Probleme auf die Familie zu. Und ein Hund braucht Zuwendung und Zeit. Oder hast du die??

Psychologie ist gefragt!

Hier gab es auch diese Problemstellung für mich. Ich habe nix gegen Hunde, solange sie nicht mein Haus, meinen Garten, mein Auto und die Gesundheit meiner Familie gefährden. Drecksviecher, Haare, Würmer, Flöhe....ich bin kein Jäger oder Bauer!

Zusätzlich die Kosten für Futter, Steuer, Tierarzt und Versicherung. Und den Ärger mit den Nachbarn brauche ich auch nicht. Rate mal an wem das mehrmals tägliche Gassi-gehen (Plastiktüten nicht vergessen, lecker) auch hängen bleiben wird...

Nach wochenlangen Diskussionen hab ich dann den Focus auf eine Katze gelenkt........Es hat funktioniert.

Inzwischen sind es zwei geworden. Die sind sauber und lassen sich problemlos transportieren ;-)). Kosten aber auch!

Unser Kater verteitigt "sein" Revier besser als jeder Hund. Die Gassigänger wissen das inzwischen auch und benutzen die gegenüberliegende Straßenseite mit ihren Eckenpissern!

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom:

Scherzkeks, ich bin Gedanklich bei Fahrten in den Urlaub. Das können leicht mehrere Stunden werden.

By the way: Wieviel pinkelt so ein Hund eigentlich auf 100km? :P

-

@Oberhesse:

Jedem seine Meinung! Ich habe Sorge das wir hier in ein pro und contra Hund bzw. pro und contra Katze abgleiten.

Meine Frage ist einfach nur: Wenn Hund, dann wie?

Bearbeitet von LivedTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LivedTR,

der Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 60 cm. Er ist damit schon ein etwas größerer Hund, der nicht mehr so recht im Fußraum Platz finden würde. Im Normalfall sitzt er hinten rechts. Dort sitzt er auch, wenn eine Person hinten mit fährt. Fahren hinten zwei Personen mit, muss er in die Mitte. Ihn stört das nicht. Im Gegenteil: Zumeist kuschelt er sich bei seinen Mitfahrern im Laufe der Stunden bei ihnen ein, indem er seinen Kopf auf deren Oberschenkel ablegt etc.

Die Streckenlängen, die er durchhält, korrespondieren mit den Distanzen der menschlichen Mitfahrer: Wir machen immer gemeinsam Pause. Der Hund wird auf dem Parkplatz eine kleine Gassirunde geführt, während wir unsere Pause praktizieren. Im Schnitt pausieren wir vielleicht alle 2,5 bis 3 Stunden.

An "Gesamtfahrleistungen" macht er alles mit, was auch wir machen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint also zumindest nicht völlig unmöglich eine Frau, zwei Kinder und einen mittelgroßen Hund in einen C6 gleichzeitig zu transportieren

Besten Dank!

Sollte noch jemand Erfahrungen mit Anhängern oder Heckträgern für die AHK haben wäre ich für Infos weiterhin dankbar.

Sofern irgend möglich hätte ich den Hund schon gerne aus dem Innenraum raus.

Bearbeitet von LivedTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sofern irgend möglich hätte ich den Hund schon gerne aus dem Innenraum raus.

Hallo,

falls dies nicht gelingen sollte, noch einen Hinweis:

So ein Hund sitzt natürlich nicht unmittelbar auf den Ledersitzen, sondern er benötigt eine "Autodecke", die an den Kopfstützen befestigt wird. Idealerweise sollte er auch nicht unmittelbar auf dieser Autohundedecke sitzen, sondern auf einer textilen Auflage. Denn so ein Hund - insbesondere eine Langhaariger- schmutzt unvermeidlich sehr, sobald es feucht draußen ist. Darüber hinaus bietet es sich an, die Holzeinlagen in den Türen mit textilen Decken zu schützen, da dem Hund seine Position irgendwann einmal unbequem wird, weshalb er irgendwann einmal aufsteht, um sich um 180 ° zu drehen. Da könnte es schon passieren, dass er mit seinen Krallen am englischen Edelholz abrutscht...

Also, ganz viele Decken in den Innenraum legen: Unter den Hund und seitlich zu den Türen...

Gruß, Albert

P.S.

Sollte noch jemand Erfahrungen mit Anhängern oder Heckträgern für die AHK haben wäre ich für Infos weiterhin dankbar.

Hallo,

das würde ich nicht machen!

Als unser Hund "ganz neu" war, saß er auf einer Urlaubsreise im Kofferraum des Kombis, dessen Rücksitze umgelegt waren, in einem "kleinen Nest", das meine Frau und ich ihm zwischen den Koffern gebastelt hatten. Irgendwann in einer Kurve schepperte es hinten laut. Koffer waren gekippt oder verrutscht. Auf einmal erschien während der Fahrt unser neuer Hund zwischen den stehenden Koffern und dem Dachhimmel und zwängte sich bis zu meiner Frau auf dem Beifahrersitz vor, wo er auf ihrem Schoß am ganzen Körper zitternd sich nieder ließ:

Von da an war es vorbei: Meine Frau erlaubte nie wieder, dass unser Hund zwischen den Koffern im Kofferraum Platz nehmen musste. Seitdem sitzt er auf der Rückbank. Hunde sind auch nur Lebewesen, die dieselben Ängste durchleben können, wie wir Menschen.

Bitte tue das mit dem Anhänger Eurem künftigen Hund aus dem Heim nicht an! Entweder, er findet unter Euch Platz, dann nehmt ihn. Wenn Ihr aber keinen Platz für ihn habt, dann lasst es bitte sein!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leben ohne Hund ist denkbar. Nur, es lohnt sich nicht.

Ein Leben ohne Citroen ist denkbar. Nur,...

Also wir hatten viele Jahre sogar zwei große Hunde. Einmal an das Fahren auf der Rücksitzbank gewöhnt, haben sie einen Kombi-Kofferraum als schwere Zumutung betrachtet. Wir hatten zwei rote Rennfahrergurte für sie gekauft. Das einzige problematische waren die vielen Autofahrer, die mit Hup- und Lichtsignalen mit unseren Backbenchers Kontakt aufnehmen wollten.

Inzwischen haben wir leider nur noch einen Hund. Und auch er hasst Kofferräume, egal zu welchem Kombi sie gehören. Dabei überlege ich mir sogar ganz bewusst einen C6 zuzulegen. Und mein Auto dient sogar als Geschäftswagen. Vielleicht gilt man so als ein wenig schrullig. Aber als C6-Fahrer und Hundehalter muss man ja sowieso lernen, zu seinen Schrullen zu stehen. Immerhin ist es ja der einzige Weg, dass sich das Leben sogar auf doppelte Weise lohnt...

Herzlichen Gruß, mediaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hinten zwei Einzelsitze oder eine Sitzbank?

Falls letzteres, würde ich sagen, Deine Damen nehmen in der

zweiten Reihe Platz und der Hund sitzt vorn rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam: Du willst dem Hund den klimatisierten Kofferraum nicht zumuten, ihn aber in eine Kiste auf der Anhängerkupplung stecken? Verstehe ich nicht...

Meiner Meinung nach gehören Hunde ins Auto, dort allerdings nur gut gesichert. Dies geht am besten im Kofferraum, aber ob man einen Hund in einen geschlossenen Kofferraum wie beim C6 sperren möchte? Ich könnte es nicht, bei einem Kombi oder Van ist es allerdings eine wunderbare Lösung.

Um die Innenausstattung sollte man sich nicht sorgen, wenn man einen Hund mitnimmt: Potenziell leidet der komplette Innenraum durch Haare, Dreck, Kratzer und nicht zuletzt auch durch den Geruch. Decken auf den Sitzen schonen die Bezüge, die Seitenverkleidung, Einstiegsbereiche und vorderen Sitzlehnen wird man allerdings nicht sinnvoll schützen können. Ausser, man verwandelt den Wagen in einen Teppichladen, aber will man das einem C6 antun?

Mein Vorschlag daher: festen Platz für den Hund in der Mitte der Rückbank einrichten, den Hund dort gut sichern. Decke drunter und gut ist, und mit Kratzern, Haaren und Geruch leben. Wenn dies keine Option ist sehe ich keine sinnvolle Koexistenz von C6 und Hund.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.

Bevor wir selber Hundebesitzer werden, wird wohl ein Leihund aus dem Bekanntenkreis als Testhund herhalten müssen.

Ach ja, und der C6 bleibt! (und Basta!) ;)

-

@-Albert- & @xsara_daniel:

Kein Hund im Kofferraum des C6 und natürlich auch nicht in einem normalen Anhänger zwischen Taschen und Koffern.

Ich dachte vielmehr ob nicht ein spezieller Hundeanhänger eine Lösung wäre.

Noch besser, weil praktikabler, gefällt mir die Lösung von einem Anbieter der spezielle Hundetransportboxen für die AHK herstellt und diese angeblich sogar in Wagenfarbe lackiert. Auf Wunsch kann sogar eine Kamera eingebaut werden um das Tier aus dem Fahrzeuginneren beobachten zu können.

Eines steht fest, wenn ein Hund dann muss und wird er respektvoll behandelt und transportiert werden.

Bearbeitet von LivedTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im C6 doch die Armlehne ganz alleine runterklappen. Den Wauwau also in den Kofferraum. Er kann dann aus dem Loch der Lehne rausschauen, kann aber nicht durchschlüpfen, es sei denn er ist ein Pekinese.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Max (ein Spitz) hat sich seinen Platz selber gesucht..im Fussraum hinter dem Beifahrersitz, dort sitzt er, nein er kauert und wartet bis es vorbei ist...

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nun selbst kein hundebesitzer, aber soviel weiss ich dann doch: hunde sind soziale tiere, d.h. ihn in eine finstere box / anhänger abseits seines "rudels" für stunden in eine durchaus als bedrohlich erlebbare geräusch- und wackelsituation zu bringen ist alles andere als artgerecht. daneben wundere ich mich ein bisschen, wer sowas eigentlich über deinen kopf hinweg entscheidet, dass ein hund angeschafft wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig hier! Willkommen, wie immer Du auch heißt, macht Spaß zu lesen. :)

Sofern irgend möglich hätte ich den Hund schon gerne aus dem Innenraum raus.

Meine Freundin hat einen Hund, lass Dir gesagt sein: In einigen Wochen wirst Du froh sein, wenn Du den Hund aus dem BETT raushalten kannst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jahrzehntelang immer einen Dobermann in der Familie, der uns auf allen Fahrten begleitete. Unsere Hunde waren immer so erzogen, daß sie prinzipiell nur im hinteren Fußraum lagen und nicht auf die Rückbank durften. Dies funktionierte in DS, CX, BX und Xantia als auch im 2CV bestens. Gleich angewöhnen, daß er nur im Fußraum zu liegen hat.

Viel Freude mit C6 UND Hund!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hunde schlafen im Bett. Das ist nun mal so. Ich kenne ganze Ehen, die den Hund im Bett voll "eingebaut" haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spot1967: Auch Menschen gelten, im weitesten Sinne, als soziale Tiere. Wir versuchen daher, sofern möglich, solche Fragen gemeinsam zu einem für alle Seiten tragbaren Ergebnisse zu bringen. Das funktioniert meines erachten am besten, wenn darüber mit Argumenten gestritten wird. Mich wundert dass Dich das, als "beinah 1968", wundert. ;)

Allerdings ist bislang tatsächlich noch nichts entschieden. Ich gebe aber zu, dass es früher mit kleineren Kindern leichter war Entscheidungen in meinem Sinne zu beeinflussen. Daher bin ich derzeit tatsächlich etwas in Sorge ... :)

Aber im Ernst, ich bin nicht zu 100% gegen einen Hund.

Mich hat gestern nur der Zeitpunkt etwas aus der Fassung gebracht. Aber ganz klar ist, wenn ein Hund ins Haus kommt dann muss gut für ihn gesorgt sein.

Es müssen klare Regel gelten (wer geht mit ihm raus, wo schläft er, wie transportieren wir ihn, usw....) und zwar bevor er da ist!

Ach ja, und weil Hund und Ehebett angesprochen wurde: Wie kommt eigentlich der C6 so bei Frauen an? Nur für den Fall ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...