Zum Inhalt springen

BX Steuergarät


hickekluit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Letzten Winter habe ich ein wenig herumgebastelt und unserem treuem BX Image nach 20 Jahre und 350.000 Km einen neuen Motor aus

verschiedenen neuen ( na ja, einige sind nur fast neu) und anderen Teilen gebaut. Dabei ist aus dem braven 1.6 ein 1.9 geworden.....

Die ersten 1100 Km sind auch schon wieder hinter uns, fast ohne Probleme.

Das einzige Problem ist jetzt mein Anliegen:

Unser Steuergerät ist immer noch das vom 1.6 mit Mono-Einspritzung. Und bei dieser Einspritzung ist es auch geblieben da es auf LPG umgebaut ist.

Der Leerlauf ist (ich vermute durch das Steuergerät) etwas zu hoch (1100 U/min) und bei langsamer Fahrt leuchtet ab und zu die Motor-Kontroll-Lampe.

Jetzt such ich also das passende Steuergerät.

Grüße

Harold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnelle Reaktion!

Bis jetzt ist eine Magneti Marelli drin, die richtige Nr. weiß ich leider nicht....... nur das es nicht die Multi-Einspritzung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkusW, Astrixbx

bis jetzt tut es ein Magneti Marelli und zwar: G6.10 OAO2

aber wie schon erwähnt, keine genaue Ahnung was in einen 1.9 sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1,9 l Monopoint (DDZ) ist ein Bendix Fenix 1B Steuergerät (SIEMENS steht auch drauf).

Es komt doch aber drauf an welche Sensoren und Aktoren Du jetzt drin hast/ haben willst. Weiterhin die vom BDY/Z oder die vom DDZ? Je nachdem sollte auch das entsprechende Steuergerät drin sein. Im Übrigen kannst Du das Siemens Steuergerät nicht auslesen, Mangeti Marrelli dagegen bietet die besten Auslesemöglichkeiten inkl. Istwerte der Sensoren...

Welche Zündanlage ist denn jetzt drin?

Interessehalber: Was ist denn beim Motor alles geändert worden (mech.)? Nockenwelle auch?

Edit: Lt. Autodata lässt sich die Fenix auch auslesen, aber mit meiner Lexia gings nicht.

MFG

Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtst schon die komplette Einspritzanlage vom DDZ verbauen, die ist - wie bereits erwähnt - von Siemens und nicht von Magneti Marelli. Kompatibel ist da leider bis auf den Ansaugkrümmer gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe schon mal so weit.

Ich habe also die alte Einspritzanlage drin gelassen, BDY/Z mit die alte Sensoren.

Beim Motor habe ich neue Zylinder Buchsen, fast neue 1.9 Kolben, Pleuel fein gewuchtet, 1.9 Kurbelwelle und natürlich überall neue Lager.

Ölpumpe, sowie Nockenwelle ist vom 2 Liter Evasion (Überholt).Das ganze läuft also richtig schnell und ruhig.

Die Motorkontroll-Lampe ging ja immer schon mal an und aus seit da LPG drin ist.

Der alte Motor habe ich nach 350.000 Km raus geholt wegen erhebliche Inkontinenz... Da war es einfacher und schneller alles neu auf zu bauen und komplett zu tauschen. Dabei sind dann auch die normale Verschleißteile (auch Lambda) und die Antriebswelle erneuert.

Gibt es also kein 1.9 von Magneti Marelli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 1.9 Monopoint DDZ war immer mit der Fenix1B von Siemens ausgestattet, die 16er mit MM G5 (BDZ) bzw. G6 (BDY).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...