Zum Inhalt springen

C6: Zugang zu Kühler / Kondensator


ACCM FrankG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Klimaanlage seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert, möchte ich einen Blick auf den Klimakondensator werfen.

Oberhalb der Wärmetauscher ist eine Kunstoffabdeckung angebracht.

Die Abdeckung besteht aus zwei kleinen Seitenteilen, einem oberen Mittelteil und einem unteren Mittelteil.

Vermutlich muß für den Zugang zu den Wärmetauschern das obere Mittelteil abgenommen werden.

Dazu habe ich zuerst die kleinen Seitenteile abgenommen, dann von dem oberen Mittelteil die 3 Torx-Schrauben sowie die 4 Stopfen entfernt.

Allerdings ist die Abdeckung damit noch nicht ab zu nehmen - irgendwo unten scheint es noch zu "hängen" (u.a. am Motorhaubenschloß welches ausgehängt werden muß - es scheint aber noch mehr Befestigungspunkte zu geben).

Über einen Tipp würde ich mich freuen...

Dank & Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt kannst du dir das sparen.

Wenn die Anlage zu wenig Kältemittel hat, wird der Kompressor zum Schutz abgeschaltet.

Klimabude ansteuern und füllen lassen.

Du musst dich erst auf die Suche machen, wenn es nach dem Füllen nicht lange funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sicher - die Funktionsweise ist mir wohlbekannt.

Zuerst gab es ein Pfeifen von der Beifahrerseite (Expansionsvenli). Da war klar, daß der Druck zu niedrig ist.

Ein paar Tage später war das Pfeifen weg. Zu dem Zeitpunkt war der Druck so niedrig, daß der Kompressor abgeschaltet hat.

Mit Kontrastmittel füllen lassen ist der richtige Weg.

Allerdings bin ich sicher, daß ein Leck im System ist.

Damals bei dem XM hielt die erste Füllung 10 Jahre - dann war der Kondensator Defekt. Der C5 hatte nach 8 Jahren mit der ersten Füllung noch gut funktioniert. Einzig der Smart meiner Frau hatte nach 4 Jahren das gleiche Fehlerbild und auch einen (sofort sichtbar) defekten Kondensator.

Der C6 ist "erst" 3.5Jahre alt - somit gehe ich von einem Defekt aus.

Da der Kondensator recht ungeschützt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Kondensator undicht ist.

Wenn ich jetzt nichts sehe (sehr wahrscheinlich), sehe ich aber spätestens mit der UV Lampe nach der Neubefüllung etwas. D.h. dann möchte ich freie Sicht auf den Kondensator haben.

Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, welche Schrauben ich noch lösen muß, ich würde mich sehr freuen (manchmal dauert das Suchen doch und nach der Arbeit wird es schnell dunkel)...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlerabdeckung war nicht so einfach zu entfernen. Ich glaube das ging erst, als die Frontstoßstange demontiert war - bin mir aber absolut nicht sicher.

Wenn die Madame zurück ist aus der Werke (Klimaanlage füllen :D ) schau ich aber gerne mal nach. Vielleicht erinnere ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotti,

danke für Deine Antwort - würde mich freuen wenn Dir noch ein Gedanke kommt.

Wenn Deine Klimaanlage ebenfalls neu befühlt wird, gehst Du davon aus, daß Du (bzw Dein C6) kein Leck hast?

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ein Leck vorliegt. Die Soll-Menge an Kühlmittel ist seit Jahren rückläufig. Der C6 hat nur noch 520g davon im Kreislauf.

Das ist schon sehr wenig. In der Folge schalten die Kompressoren immer früher ab, wenn etwas fehlt.

Ich werde es die Tage merken, wenn nichts mehr kühlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein entweichen des Kühlmittels bedingt immer einen Fehler.

Deshalb wird, wenn es richtig gemacht wird, ein Kontrastmittel mit eingefüllt um gleich prüfen zu können.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist etwas zu pauschal!

Das Klima-System ist nicht zu 100% dicht. Das geht technisch gar nicht. Daher ist ein entweichen völlig normal.

Aber nach mehreren Jahren erst.

Nach 3,5 Jahren würde ich mir evtl auch Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotti,

woher weißt Du das alles? Das ist ja toll. Du arbeitest doch in einem anderen Berufsfeld, so weit ich mich erinnere.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist etwas zu pauschal!

Das Klima-System ist nicht zu 100% dicht. Das geht technisch gar nicht. Daher ist ein entweichen völlig normal.

Aber nach mehreren Jahren erst.

Nach 3,5 Jahren würde ich mir evtl auch Gedanken machen.

Believe it or not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Believe it or not

Glauben kannst du in der Kirche.

Die Gummileitungen und der Wellendichtring vom Kompressor sind nicht zu 100% dicht!

@zurigo

Auch wenn ich heute beruflich ganz anders orientiert bin, hat mich meine erste Berufsausbildung nie ganz los gelassen.

Wir haben aber damals noch "instand gesetzt", heute wird nur noch getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben kannst du in der Kirche.

Die Gummileitungen und der Wellendichtring vom Kompressor sind nicht zu 100% dicht!QUOTE]

...also nochmal. Klimaanlagen sind so ausgelegt daß sie auf die gesamte Lebensdauer soweit dicht bleiben daß sie funktionsfähig bleiben. Sollte die Kühlleistung in dieser Zeit nachlassen, ist ein Fehler (undichtigkeit) aufgetreten und nur dann besteht handlungsbedarf. Dieser besteht nicht nur aus dem Auffüllen des fehlenden Kühlmittels sondern insbesondere dem Auffinden und Beseitigen des Lecks.

Ein Auffüllen ohne zwingenden Grund ist unnötig.

Denk mal an deinen Kühlschrank daheim, der läuft 10-20Jahre lang durch und bleibt auch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal an deinen Kühlschrank daheim, der läuft 10-20Jahre lang durch und bleibt auch dicht.

Der Kompressor in einem Kühlschrank ist zu 100% dicht, da er komplett gekapselt ist. Das ist durch den Riemenantrieb im PKW aber nicht möglich. Außerdem sind in einem Kühlschrank keine Gummileitungen verbaut.

Ein Teil deiner Aussage, stand vor geraumer Zeit so in der Autobild zu lesen. Mag ja richtig sein, dass der Gedanke ursprünglich zur Seite stand. Doch in der Praxis geht den Klimaanlagen in 10 Jahren mindestens einmal die Puste aus. Und das ganz ohne Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor in einem Kühlschrank ist zu 100% dicht, da er komplett gekapselt ist. Das ist durch den Riemenantrieb im PKW aber nicht möglich. Außerdem sind in einem Kühlschrank keine Gummileitungen verbaut.

Ein Teil deiner Aussage, stand vor geraumer Zeit so in der Autobild zu lesen. Mag ja richtig sein, dass der Gedanke ursprünglich zur Seite stand. Doch in der Praxis geht den Klimaanlagen in 10 Jahren mindestens einmal die Puste aus. Und das ganz ohne Defekt.

Autobild?!?!...na vielleicht hatte die Autobild die selbe Quelle wie ich, das könnte allerdings sein.

Es ist halt alles eine Kostenfrage. Oft sind es nur ein paar Cent die darüber entscheiden ob ein Teil 5 oder 10 Jahre hält. Schläuche und Wellendichtringe so auszulegen wäre kein Problem.

Nicht zu vergessen, die ganzen Gerätschaften die die Hersteller für die Prüfung dieser Anlagen entwickeln und auch verkaufen wollen.

Schläuche und Dichtungen unterliegen einem Alterungsprozess.

Das sind schleichende Prozesse. Am Ende steht der Defekt.

Und dann must Du tauschen und auffüllen.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte an den ersten warmen Tagen verschärft den Eindruck, dass die eingeblasene Luft nicht mehr gekühlt war, sondern bestenfalls Außentemperatur hatte. Also anfang der Woche ab zur Klimaklitsche aus dem Internet und siehe da: Kühlmittel war alle. Der Chef meinte, das sei nach vier Jahren denkbar und er würde nachdem er mit UV-Licht auf Anhieb kein Leck gefunden hat keine aufwändige Fehleranalyse machen, sondern erstmal 525ml auffüllen. Wenn dann nach absehbarer Zeit die Kühlwirkung wieder nachlassen sollte, könne man immer noch prüfen ob eine Verbindung oder ein Schlauch undicht sind. Schien mit einleuchtend also 59,- gezahlt und erstmal wieder nachhause gefahren - mal sehen, was passiert.

Gruß WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich wärme diesen Beitrag nochmals auf.

Vor 3 Wochen hatte ich meine Klimaanlage mit Kontrastmittel neu befüllen lassen - funktionierte wieder gut.

Der Füllautomat hatte einen 30min. Drucktest gemacht und kein Leck festgestellt.

Ein paar Tage später hatte ich mit einer UV Lampe den Kondensator "beleuchtet". Das Leck war sofort als hell leuchtender Punkt sichtbar.

Heute zischte das Expansionsventil wieder.

Der leuchtende Fleck ist größer geworden.

Gerade habe ich einen neuen Kondensator bestellt (ist für den Benziner ja recht günstig: Valeo mit Trockner für 144Euro).

Im Laufe der letzen Jahre hatte ich nun drei Autos bei denen die Klimaanlage irgendwann nicht mehr kühlte. Immer war der Kondensator defekt.

Nun stehe ich wieder vor dem Problem:

Wie komme ich an den Kondensator ran?

Muß ich beim C6 wirklich die ganze Front abbauen?

Wo sind die Schrauben - hat jemand von Euch eine Übersicht?

Dank & Gruß,

Frank

PS: Bilder einstellen wie in der Hilfe beschrieben geht nicht - unter "Zusätzliche Einstellungen" gibt es keine Schaltfläche "Anhänge verwalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich werde am Donnerstag Abend oder Freitag Morgen den vorderen Stoßfänger demontieren. Dann kann ich alle deine Fragen diesbezüglich mit Bildern beantworten!

Gruß Dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

vielen Dank vorab! Ich werde am Samstag den neuen Kondensator einbauen.

Ist Deine Klimaanlage denn noch Dicht?

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotti,

vielen Dank - sehr schöne Bilder!

Ich habe den Klimakondensator am Samstag ausgetauscht.

Deine Anleitung hat mir dabei gute Dienste geleistet.

Den Kondensator heraus zu fummeln war noch etwas kniffelig (da ich keine Anleitung hatte).

Eine Sache: Du schreibst, daß Du die Stoßstange mit einem Schweißdraht ausgehakt hast.

Bei mir ging das ganz einfach indem ich mit einem langen Schraubendreher durch den Innenradkasten die Haken nach oben gedrückt habe.

So war das nicht kniffelig und in einer Minute erledigt.

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache: Du schreibst, daß Du die Stoßstange mit einem Schweißdraht ausgehakt hast.

Bei mir ging das ganz einfach indem ich mit einem langen Schraubendreher durch den Innenradkasten die Haken nach oben gedrückt habe.

So war das nicht kniffelig und in einer Minute erledigt.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen!

Kein Wunder: der Wald - die Bäume - die Sicht. :D

Alles in allem kein großes Ding, oder?

Hast du auch die berühmte Schlauchschelle beäugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotti,

es ist absolut kein großes Ding.

Ich hoffe nur, daß die Anschlüsse des Klimakondensators auch dicht sind - das werde ich in den kommenden Tagen (nach der Befüllung) sehen.

Der Kondensator leuchtete im ausgebauten Zustand recht kräftig unter UV Licht.

Es hatte sich Dreck (hauptsächlich Blätter) auf der Vorderseite angesammelt und das Alu scheint unter ständiger Feuchtigkeit (bedingt durch den Dreck) zu gammeln.

Die berühmte Schlauchschelle: Ich denke, Du meinst die Schelle unten am LDS Vorratsbehälter?

Die hatte ich früher schon einmal durch (gleich zwei) hochwertige Edelstahlschellen ersetzt, da an dem rechten Vorderrad LDS tropfte...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich hätte eher an einen Steinschlag im Kondensator gedacht. Gegen den Schmodder kann man ja ab und an etwas tun. Bei Steinschlag jedoch ist man machtlos.

Hast du auch ein paar Bilder gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...