27. März 201214 J. Moin zusammen, mein 96er ZX 1.6 soll mal wieder was gutes bekommen, und da fiel mir bei aktuell 242000km doch prompt der Zahnriemen ein. Besondere Gedanken machen mir die Riemenspannung und einstellung derselben. Könnte jemand den Wechsel bitte quick and dirty beschreiben? Klima, Servo, alles dran. Danke und Gruß, Tobi
27. März 201214 J. Keilriemen ab,Riemenscheibe ab,Zahnriemenverkleidung ab,Motor auf OT,Riemen und Spanner tauschen und einstellen und den Rest in umgedrehter Reihenfolge zusammenbauen.
27. März 201214 J. Nix Motor auf OT. An der Riemenscheibe/Kurbelwelle muss die Bohrung mit der Arretierung am Kurbelgehäuse fluchten. Dann stehen alle Kolben auf gleicher Höhe. D. h. die Kurbelwelle ist gegenüber einer "normalen" OT Einstellung um 90° verdreht. Dann passt auch ein 10mm Bohrer in die Arretierung Nockenwelle. Beides festgesetzt kann nix mehr passieren wenn man den Riemen danach abnimmt.
27. März 201214 J. Nix Motor auf OT. An der Riemenscheibe/Kurbelwelle muss die Bohrung mit der Arretierung am Kurbelgehäuse fluchten. Dann stehen alle Kolben auf gleicher Höhe. D. h. die Kurbelwelle ist gegenüber einer "normalen" OT Einstellung um 90° verdreht. Dann passt auch ein 10mm Bohrer in die Arretierung Nockenwelle. Beides festgesetzt kann nix mehr passieren wenn man den Riemen danach abnimmt. ....stimmt ! ...aber beim 16V o.T. !!
27. März 201214 J. Ersteller Howdi, also seh ich das recht, das ich den Riemen nicht einstellen muss, per Spannrolle, ist ein automatischer Spanner mit drin? Ich habe mir den Patienten an der Stelle nämlich noch nicht angesehen... ) Oder wie muss ich einstellen? )
28. März 201214 J. Nein, der Riemen wird nicht automatisch gespannt sondern muss an der Spannrolle bzw. mit der Spannrolle gespannt werden. Ich stelle es mittlerweile aufgrund der Erfahrung aus Gefühl ein aber hier im Forum gibt es reichlich gute Ideen wie man es auch anders machen kann. Colaflasche/Hebel usw. Ich stelle den Riemen immer so ein, dass er sich auf der langen Strecke leicht um 90° verdrehen läßt aber nicht mehr als 1,5 cm bis 2 cm Spiel hat. Also nach beiden Seiten hin und her bewegt ohne zu verdrehen Ein Einstellwerkzeug habe ich mir mal selbst gebastelt aus einem Flacheisen. Is nämlich ein bisserl eng dort.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren