Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Schön, das es so ist und die Teile gleich mit weg sind ( auch der Preis für die Teile war mehr als korrekt, was wohl auch der Käufer erkannt hat).

Vielleicht schaffts der neue Eigner ja zum CX-Treffen in Westhofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

schön, da ist ja jetzt einer glücklich mit dem neuen CX, das war echt ein Schnäppchen.

Harald, klar ist die Suche mit meinen Kriterien sportlich, aber ich habe keine Lust, mich im Vergleich zu meinem Serie 1-Turbo zu verschlechtern, daher sind die Kriterien absolut fix. Wenn da nichts kommt, auch nicht schlimm, ich bin ja gut versorgt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage die Prognose, dass Torsten in 2 Jahren immer noch DEN CX sucht, und das mit dem SM NIE was wird :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mich mal outen. Ich bin der Glückspilz, der demnächst Holgers CX unterm Hintern haben wird. An Holger nochmal vielen Dank für das super faire Angebot. Ich weiß das absolut zu schätzen und werde den CX hegen und pflegen. Er kommt in eine nette Citroen-Familie aus 74er GS 1120 Club, einer 71er DSuper mit Wallner-Dach und einem etwas neueren DS4 200THP SportChic. @ Frank: Westhofen wird dieses Jahr bei mir leider nix, da ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich Gips trage. Obwohl die DIRAVI bestimmt auch einhändiges Fahren prima unterstützt ;-)

Aber bei Gelegenheit wird man sich bestimmt treffen und dann stoßen wir mal gemeinsam auf das Auto an. In diesem Sinne....

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Torsten? :-)

Nach einem CX suche ich doch erst seit kurzer Zeit, das wird schon noch. Ich bin doch relativ flexibel, bin weder bei Farbe noch bei Innenausstattung festgelegt.

Nach meinem Käfer 1303 S mit Schiebedach, ungeschweißt, habe ich auch über ein Jahr gesucht. Und dann war er plötzlich doch da. Seitdem gab es so einen nicht wieder. Oder die DS: eine Anzeige im DS-Club - schon hat es gepasst. Und 67er Baujahr mit HA ist ja auch nicht gerade häufig anzufinden.

Der SM ist halt ein heisses Eisen. Den kaufe ich mir erst, wenn ich ihn als Geschäftswagen nutzen kann, sonst ist der mir zu heikel. Im Moment läuft da noch ein anderes Auto. Wenn es allerdings in zwei Jahren ein überzeugendes Elektroauto geben sollte, könnte der SM den kürzeren ziehen. Aber es stimmt natürlich: mit dem SM beschäftige ich mich schon seit Jahren, aber da bin ich bestimmt nicht der erste.

Ich habe übrigens heute mit jemanden gesprochen, der sich auf seinen Jaguar MK II eine individuell entwickelte Autogasanlage entwickeln ließ. Er meinte, bei einem Einspritzer müsste eine Autogasanlage sogar einfacher anzupassen sein als bei einem Vergaser. Also könnte ich dann den GTI oder den SM IE sogar noch auf Autogas umrüsten lassen.

Thorsten

Ich wage die Prognose, dass Torsten in 2 Jahren immer noch DEN CX sucht, und das mit dem SM NIE was wird :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, so citroenifiziert und dann jetzt erst hier am Start.....immer diese heimlichen Mitleser :).

Glückwunsch. Na, dann mal den Herbst mit Schwebtember nach Lipsheim ins Auge fassen. Da kann der Turbo mal richtig auf Strecke ins Heimatland ausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem CX suche ich doch erst seit kurzer Zeit, das wird schon noch. Ich bin doch relativ flexibel, bin weder bei Farbe noch bei Innenausstattung festgelegt.

Nach meinem Käfer 1303 S mit Schiebedach, ungeschweißt, habe ich auch über ein Jahr gesucht. Und dann war er plötzlich doch da. Seitdem gab es so einen nicht wieder. Oder die DS: eine Anzeige im DS-Club - schon hat es gepasst. Und 67er Baujahr mit HA ist ja auch nicht gerade häufig anzufinden.

Thorsten

Von 1303 und DS sind aber ganz andere Stückzahlen gebaut worden. Das war auch der Grund für meinen ersten Kommentar: Dein Vorhaben im ersten Beitrag klingt so, als ob Du vor ner guten Weinhandlung stehen würdest und vor hast Dir jetzt eine richtig gute Flasche Rotwein zu kaufen. Tatsachächlich ist es aber kurz vor Mitternacht und Du musst die Tankstellen absuchen um überhaupt noch irgendwas trinkbares zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheiden sind aber nicht die Stückzahlen, sondern die Überlebenszahlen. Ungeschweißte 1303 S mit Schiebedach gibt es nicht häufiger als Citroen CX GTI Turbo mit oder ohne Schiebedach, er dürfte sogar fachmännisch geschweißt sein. Die 1303 Limos wurden häufig im Winter eingesetzt und für Cabrios geschlachtet. Hinzu kam, dass die Abläufe des Schiebedachs häufig in den Schwellern endeten, was den Rost noch weiter verstärkte. Der 1303 ist der zukünftige Brezelkäfer :-). Ich weiß gar nicht, warum die meisten unbedingt wollen, dass ich mir Holgers CX ohne Klima kaufe. Ich weiß von einem CX mit Klima und Leder, der gleich am Anfang hohlraumversiegelt wurde und sicher vergleichbar gut ist, aber auch 2500 EUR teurer. Und ziemlich weit weg. Werde berichten. Wenn es wirklich nicht möglich sein sollte, einen guten CX Turbo mit Klima zu bekommen, dann ist es eben so. Dann hole ich mir einen SM mit Klima.

Von 1303 und DS sind aber ganz andere Stückzahlen gebaut worden. Das war auch der Grund für meinen ersten Kommentar: Dein Vorhaben im ersten Beitrag klingt so, als ob Du vor ner guten Weinhandlung stehen würdest und vor hast Dir jetzt eine richtig gute Flasche Rotwein zu kaufen. Tatsachächlich ist es aber kurz vor Mitternacht und Du musst die Tankstellen absuchen um überhaupt noch irgendwas trinkbares zu finden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In konkreten Zahlen gab es glaubeich knapp 920.000 1303 Käfer, evtl. ein Drittel davon 1303S, wobei sich der S vom "normalen" nur durch die Scheibenbremse vorn und den 50PS Motor unterscheidet - also an einem Nachmittag umrüstbar. CX Gti Turbo der zweiten Serie dürften es insgesamt nur ca. 5-6000 gewesen sein, also alle, Turbo 1 und 2, mit und ohne Kat, mit und ohne Klima... und das Problem mit den Überlebenszahlen setzt sich hier fort.

Nicht, dass ich Dir nicht wünsche was zu finden, aber ich würde im Falle eines interessanten Angebots nicht zu lange zögern, aber trotzdem genau begutachten. Ich hab auch schon bei hoch angepriesenen Fahrzeugen binnen 5 Minuten Rostherde entdeckt, die den Wagen völlig uninteressant gemacht haben... von Wartungsstau, der mich bisher nie abgeschreckt hat mal ganz abgesehen.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

der Vergleich mit der Weinhandlung war gut, nur sucht Thorsten seinen Wein in einem Land, in dem Alkohol verboten ist. Es will Dir hier niemand Holgers CX aufschwatzen ( ist ja eh durch das Thema), es ging nur darum, Dich mehr oder weniger schonend darauf vorzubereiten, daß die Suche schwierig und langwierig wird. Ich selbst habe die Intensität meiner Suche reduziert, das war und ist mir zu frustrierend. Wenn der sehr gute Turbo Serie 2 auftauchen soll, dann wird das passieren, sonst eben nicht. Es ist definitiv einfacher eine extrem gute Dyane, AMI 8 oder Kastenente aufzutreiben als einen CX GTI Turbo. Von Ente rede ich da jetzt gar nicht, die gibts vergleichsweise häufig auch bei sportlichen Eckwerten wie original, ungeschweißt und mit sagen wir mal max. 50.000 km. Die A-Modelle sind neben dem CX mein derzeitiger Interessenschwerpunkt und da weiß ich auch wovonn ich rede. Ich drücke die Daumen, daß Du was passendes findest und bin gespannt,

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenmeldung:

Der CX aus NL ist wohl nicht der Richtige: Rost am Schiebedach, da brauche ich nicht länger zu prüfen (sind aber noch weitere Roststellen). Dann habe ich einen weiteren CX im Auge, 180.000 km Laufleistung, noch die erste Kupplung, die wohl schon am Ende ihrer Lebensdauer ist. Wie teuer ist der Austausch der Kupplung (Material + Arbeitskosten)? Der Motor muss ja wohl raus.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Motor und Getriebe müssen zusammen raus. Was das kostet hängt stark davon ab, was noch alles anfällt, an viele Dinge (Motorlager unten, Hydraulikleitungen, Schläuche etc) kommt man so gut nie wieder dran.

Ich schätze mal, daß man dafür rd. 1.500,-- € einplanen sollte, aber ggf. wird sich dazu Frank nauch noch melden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wie schön ist es, da den ein oder anderen cx ziehen zu lassen--und ihn in guten Händen zuwissen--statt zwischen den eigenen das Volant zu führen?!??- Ja, den hätte ich auch gern, aber mein Konto. Wie bei FASt allen. oDER DAS hAUS:-

Tant pis, quelquefois... eh ensuite une ds. Neben dem Prestige ein TURBO-- wäre er das Kontrastprogramm. Aber da sind noch---ach, egal! Freu dich an dem, was du hast. Tue ich--äh--versuche ich!!

Kennt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vor kurzrm abgehandelt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124188-CX-GTi-Kupplung-wechseln-und-Motor-abdichten

Zwischen 2.4 ie und 2.5 Turbo ist da kein so großer Unterschied.

Alles etwas enger, vor allem wenn noch eine Klima montiert ist (und sie zusätzlich evtl. geschlossen bleiben soll). Insofern mehr Zeitaufwand beim Aus-/Einbau.

Zusatz: Weiterhin bietet sich an, die Simmerringe der A-Wellen-Aufnahmen am Getriebe ggfs. zu wechseln, dazu das Getriebeöl, da deutlich einfacher einzufüllen.

Klima-Teilüberholung bietet sich bei der Aktion ggfs. an.

Genauere Angaben zu den sinvollen bzw. nötigen Verbundarbeiten und den Kosten ist ohne Check des Wagens kaum möglich.

Neben dem reinen Kupplungswechsel kann kann sich das zur Komplettüberholung von Vorderachse/Lenkung/Antriebswellen/Bremse/Auspuff ausweiten.

Arbeitskosten: Hier wird man für in punkto CX erfahrene(!!!!) Werkstätten nur selten Stundenpreise von unter 50.- euro netto ( +mwst) finden, in Ballungsgebieten auch mehr, da dort die Kosten für Werkstätten explodiert sind. Auf dem Land kann es weniger sein.

Die Teilepreise für Qualitäts-Komplettklupplung/ Qualitäts-Simmerringe und Pilot-/Stützlager sind nach aktueller CX-Basis -Liste bei 300.- euro brutto anzusiedeln. Unbedingt zu empfehlen ist dazu das verstärkte Kupplungsseil (+57) Dazu kommt frische Kühlflüssigkeit.

Somit ist eine qualitativ gute Reperatur rein für die Kupplung unter 1000.- euro mit Rechnung kaum zu realisieren.

Das überhaupt keine Verbundarbeiten anfallen, habe ich noch nie erlebt.

Somit wird letztlich meist (deutlich) mehr herauskommen.

Eine GENAUE Begutachtung des CX von einem Auskenner ist zwingend erforderlich um Überraschungen zu vermeiden.

Manche Dinge werden auch erst nach der Zerlegung ersichtlich, insofern sollte man immer ein Polster einkalkulieren. Eine erfahrene Werkstatt wird sich deshalb auch nie auf einen unumstößlichen Fixpreis einlassen.

Ein bekannter DS-Schrauber sagt dazu: "Das Auto macht den Preis". Besser kann man es nicht sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitskosten: Hier wird man für in punkto CX erfahrene(!!!!) Werkstätten nur selten Stundenpreise von unter 50.- euro netto ( +mwst) finden, in Ballungsgebieten auch mehr, da dort die Kosten für Werkstätten explodiert sind.

da würd mich interessieren, wo sich laut Deiner Meinung das Ballungsgebiet an CX erfahrenen Werkstätten in etwa befindet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh....also gleich ein " Ballungsgebiet von CX erfahrenen Werkstätten" zu suchen führt wohl kaum mehr zum Erfolg.....ist doch eher sehr versprengt mittlerweile.

Wobei Zwischen Karlsruhe und Rhein-Main-Gebiet es noch einigermaßen komfortabel ist.

Aber die allermeisten werden wohl schon so mind. 50-100 km ( und deutlich mehr) in Kauf nehmen müssen um die Werkstatt ihres Vertrauens zu erreichen.

Ist quasi schon fast ein Empfehlungsgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem " Ballungsgebiet von CX erfahrenen Werkstätten" find ich ja super- das können ja nur welche sein die im "pluralis majestatis" von sich sprechen.

Ich frag mich ja auch immer ob ich jetzt zu der umme Ecke gehe, oder zu der im Nachbarkaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenmeldung:

Der CX aus NL ist wohl nicht der Richtige:

Bei den "Auslandsturbos", egal ob aus Frankreich oder Holland, dürfte doch überwiegend das Problem auftreten, dass die Fahrzeuge keinen Kat haben, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich noch nicht, das habe ich jetzt auch erfahren. Den könnte man zwar nachrüsten, kostet aber auch. Fahrzeuge aus CH sind da im Vorteil.

Bei den "Auslandsturbos", egal ob aus Frankreich oder Holland, dürfte doch überwiegend das Problem auftreten, dass die Fahrzeuge keinen Kat haben, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ist das eigentlich richtig, dass der Verschleiß der Kupplung sich nicht in einem Schlupf zeigt, sondern daran, dass sie immer schwergängiger wird, bis das Kupplungsseil reißt?

Wäre ein CX mit bevorstehendem Kupplungstausch, gutem Allgemeinzustand (aber natürlich auch ein paar Kratzern und einer Delle) mit 180 k km um die 6000 EUR wert?

Hier vor kurzrm abgehandelt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124188-CX-GTi-Kupplung-wechseln-und-Motor-abdichten

Zwischen 2.4 ie und 2.5 Turbo ist da kein so großer Unterschied.

Alles etwas enger, vor allem wenn noch eine Klima montiert ist (und sie zusätzlich evtl. geschlossen bleiben soll). Insofern mehr Zeitaufwand beim Aus-/Einbau.

Zusatz: Weiterhin bietet sich an, die Simmerringe der A-Wellen-Aufnahmen am Getriebe ggfs. zu wechseln, dazu das Getriebeöl, da deutlich einfacher einzufüllen.

Klima-Teilüberholung bietet sich bei der Aktion ggfs. an.

Genauere Angaben zu den sinvollen bzw. nötigen Verbundarbeiten und den Kosten ist ohne Check des Wagens kaum möglich.

Neben dem reinen Kupplungswechsel kann kann sich das zur Komplettüberholung von Vorderachse/Lenkung/Antriebswellen/Bremse/Auspuff ausweiten.

Arbeitskosten: Hier wird man für in punkto CX erfahrene(!!!!) Werkstätten nur selten Stundenpreise von unter 50.- euro netto ( +mwst) finden, in Ballungsgebieten auch mehr, da dort die Kosten für Werkstätten explodiert sind. Auf dem Land kann es weniger sein.

Die Teilepreise für Qualitäts-Komplettklupplung/ Qualitäts-Simmerringe und Pilot-/Stützlager sind nach aktueller CX-Basis -Liste bei 300.- euro brutto anzusiedeln. Unbedingt zu empfehlen ist dazu das verstärkte Kupplungsseil (+57) Dazu kommt frische Kühlflüssigkeit.

Somit ist eine qualitativ gute Reperatur rein für die Kupplung unter 1000.- euro mit Rechnung kaum zu realisieren.

Das überhaupt keine Verbundarbeiten anfallen, habe ich noch nie erlebt.

Somit wird letztlich meist (deutlich) mehr herauskommen.

Eine GENAUE Begutachtung des CX von einem Auskenner ist zwingend erforderlich um Überraschungen zu vermeiden.

Manche Dinge werden auch erst nach der Zerlegung ersichtlich, insofern sollte man immer ein Polster einkalkulieren. Eine erfahrene Werkstatt wird sich deshalb auch nie auf einen unumstößlichen Fixpreis einlassen.

Ein bekannter DS-Schrauber sagt dazu: "Das Auto macht den Preis". Besser kann man es nicht sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen. Gerade bei Turbos kommt es vor, das die Kupplung im 4- oder 5 gang in der Beschleunigungsphase, wenn der Lader ab ca 2000 um in richtig einsetzt die Kupplung Schlupf bekommt. Deutlich zu merken weil die Drehzahl hochläuft aber der Vortrieb nicht dazu paßt.

Grund ist entweder der verschlissene Belag oder Öl, das von einem siffenden Nockenwellensimmering in den Kupplungskorb tropft. (oder Kupplungsseil mit Vorspannung/ falsch verlegt, also Pfuscher-Ursachen)

Bei verschlissnenm Belag ruiniert man sich dan noch das Schwungrad, wenn man damit zulange "herumspielt" ( Spruch vom CX-Schotten: och, es geht schon ne weile noch ganz gut, wenn ich vorsichtig langsam Gas gebe)

Schwergängigkeit rührt meist von einem alten, Defekten Kupplungsseil her (gerne auch mal falsch verlegt). Auch ein Rupfen der Kupplung kann die Folge sein.Das muß erstmal ausgeschlossen werden.

Häufig tritt nach dem wechseln des Seils schon eine deutliche Verbesserung ein. Auch vermeitlich nicht mehr einstellbare Kupplungen funzen oh wunder oft wieder.

Dennoch ist gegenüber einer neuen Kupplung die alte mit dem Alter gerne etwas schwergängiger. Was aber erstmal nur etwas unkomfortabler ist, aber nicht dramatisch und kann noch lange halten.

Aber: Die Turbo GTI hatten die Kupplung mit dem höchsten Anpreßdruck (575). Zuweilen war die Kupplung nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Hier wurden dann Kupplungen vom GTI oder TD 1 eingebaut. Hat auch gut funktioniert. Sie hatten aber nur 550er Anpreßdruck. Auch deshalb hat so mancher Turbo eine toll leichtgängige Kupplung.

Ordentlich gefahrene CX haben gerne auch noch deutlich jenseits der 200.000 ihre erste Kupplung. ( der rest ist aber oft noch mehr wartungsstauiger :) )

Wenn aber die Federn im Kupplungskorb ungleichmäßig ihre Spannung verlieren oder das Ausrücklager Einlaufspuren bekommt, kommt es zu einer ungleichmäßigen Kraftausübung und zunehmend schwerer gängigen Kupplung. Oft fängt sie dann auch an zu rupfen und/ oder ist schlecht dosierbar und das Anfahren wird zur tortur. In der Regel gesellen sich dann auch Geräusche dazu. Wenn das Kupplungsseil als Übeltäter auzuschließen ist, sollte hier gehandelt werden, bevor etwas auseinanderfliegt.

Zum NL-Turbo: Wenn sonst der wagen gut ist, könnte er es wert sein. Mit vielen Bildern und möglichst genauen Angaben zu den Wartungsarbeiten besonders in den letzten 50-80 tsd. kilometern, Rost, Unfällen, Nachlackierungen läßt sich eventuell mehr sagen. Aber eine Fernkaufempfehlung wird es nicht geben. Hier kann man nur versuchen, die Flop-Quote niedrig zu hallten. Der genaue Real-check ist nicht zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diaspora: umme ecke ist ja fast schon übertrieben.....ins andere Kaff.....machste ne Franschiss- Kette auf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

den CX um die Ecke zu bringen, ist immer noch der zuverlässigste undd schnellste Abschluss einer schönen Zeit....alles hat ein Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass irgendwann hier das Thema Schlachten aufkommen musste war ja klar.... und dass es diesmal von Dir kommt ja schon fast nötige Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...