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Werkzeugtipp 2CV Muttern Lüfterklappe ?


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Hallo,

hat jemand mal die korrekten Daten für die kleinen Muttern, die die Lüfterklappe innen halten? Welches Werkzeug nimmt man da

am besten ( nach dem Einsprühen mit Rostlöser logischerweise ) ?

Grüße

Jörg

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ich hab das mit ganz normalem Werkzeug gemacht, kleine Knarre, Verlängerung und/oder Verlängerung und aufgestecktem Schraubgriff aus dem Knarrenkasten. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Größe die Nuß haben muß, war ziemlich klein, ich meine 5,5 oder 6mm. Bei der 63er AZAM ging das alles überraschenderweise butterweich los

Gruß

Andreas

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Die Muttern sind M3 mit der Schlüsselweite 5,5.

Wie Andreas schon schrieb, mit Knarre, Verlängerung und Nuß gehen die eigentlich recht gut runter.

Gruß DS

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Normale Nuss aber je nach Hersteller vorne abschleifen da die Mutternhöhe sehr gering ist und es manchmal einen unwirksamen Vorderteil an der Nuss gibt

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Alles klar, werde mal sehen, ob ich das Passende im Knarrenkasten finde. Erstmal kann über Nacht der Rostlöser wirken.

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Noch was: Nimmt man etwas Dichtmasse zusätzlich unter der Scharnierleiste / Dichtung oben? Könnte doch nicht schaden....

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Nun die Muttern haben die Gewindegröße M3 das entspricht der Schlüsselweite 5,5 mm wie schon erwähnt sollten sie sich mit kleiner Ratsche und entsprechender Nuss lösen lassen, hinter der Verkleidung muß man dann mit Ringschlüssel arbeiten, sofern man diese nicht entfernt hat.

Gruß Monti

Bearbeitet von tessie
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Noch was: Nimmt man etwas Dichtmasse zusätzlich unter der Scharnierleiste / Dichtung oben? Könnte doch nicht schaden....

Nee, da braucht man keine weitere Dichtung.

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Citronenflieger

Hallo,

bei einer "alten" Zierleiste brechen oft, beim Lösen der Mutter, die Schrauben ab. Man kann so vorsichtig wie nur möglich sein, aber leider läßt sich es nicht verhindern - knack und ab. Hier hilft dann nur noch eine neue Zierleiste. Wie schon vorher beschrieben, ist es richtig, das es eine 5,5 Schlüsselweite oder Nußgröße ist. Knarrenverlängerung mit Nuss und los...

VG

Citronenflieger

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So, hat alles gut geklappt. Keine Schrauben an der Scharnierleiste abgerissen, alle Muttern gingen gut ab. Nach längerem Suchen fand sich die nötige 5,5er Nuss.

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Und nun auch wieder alles montiert, hier direkt nach dem "Gießkannentest" wg. Dichtigkeit, scheint ok zu sein:

a44ad1333201414_800.jpg

Die alte Klappe war wirklich fällig, außen nur ein paar Bläschen, aber die Innenseite.....:

ab3a21333201521_800.jpg

e99031333201888_800.jpg

Na ja, vielleicht bewahre ich noch die Gummidichtung auf, die sieht noch gut aus ;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
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