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Motorschaden und Folgeschäden


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Hallo zusammen,brauche mal Tipps von den Profis.Ein Motor der fest geht und weiter bewegt wird,kostet das dann das Getriebe?Ich denke da möglicherweise an eine abgerissene Primärwelle!Danke schon mal!!

VG,Rainer

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Wenn ich mit gewalt versuche den Motor wieder los zu bekommen, kann das ohne weiteres das Getriebe kosten. Besonders beim Zierlichen Entengeriebe. Aber so wird es einem leichter gemacht die ganze Einheit zu wechseln ;).

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Hallo,

Gang raus beim Getriebe. Ist bestimmt ne gute Idee. Oder? So sollte das Getriebe auch nichts abbekommen.

Beim Motor wird über die Zündkerzenöffnungen ordentlich WD 40 eingeführt. Das löst den Rost um die Kolben und die Kolbenringe. Nach längerer Wartezeit das ganze wiederholen. Anschließend kann man versuchen mit ganz viel Gefühl den Motor mit der Kurbel zu drehen. Bei dieser Anwendung ist das Motoröl anschließend zu wechseln.

Um welchen Motor und um welches Getriebe handelt es sich überhaupt? Baujahr?

Aber es führen bestimmt noch andere Wege nach Paris (Rom?).

Gruß

Babsag

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Hallo,

bin von einem alten und festgegammelten Motor ausgegangen. Dieser ist allem Anschein nach noch in Betrieb.

Das Getriebe kann in diesem Fall leiden.

Gruß

Babsag

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Hallo zusammen,brauche mal Tipps von den Profis.Ein Motor der fest geht und weiter bewegt wird,kostet das dann das Getriebe?Ich denke da möglicherweise an eine abgerissene Primärwelle!Danke schon mal!!

VG,Rainer

Nein, beschädigt nichts im Getriebe

Bearbeitet von jozzo_
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Nein, beschädigt nichts im Getriebe

Wie um alles in der Welt kommst du denn darauf? Wenn zB. bei voller fahrt der Motor blockiert und die ganze kraft auf das Getriebe geht soll nichts passieren? Oder wenn ich mit Gewalt versuche einen festen Motor mit eingelegtem Gang wieder frei zu machen. Das soll das Getriebe auf jeden fall aushalten? das halte ich für ein gerücht.

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Also der Fall ist so :

Heute hat der ADAC ein Fahrzeug abgeschleppt.Dem Kunden ist auf der Autobahn bei voller Fahrt der Motor ausgegangen.In die Werkstatt geschoben,Ölmeßstab raus-nichts mehr drin.Motor läßt sich nicht drehen!!

Deswegen kam ich hinterher auf die Idee,daß dem Getriebe auch was passiert ist

Was meint Ihr??

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Wie um alles in der Welt kommst du denn darauf? Wenn zB. bei voller fahrt der Motor blockiert und die ganze kraft auf das Getriebe geht soll nichts passieren?

Weil es auch umgekehrt so ist. Wenn die Räder blockieren und die ganze Kraft auf das Getriebe geht passiert auch nichts. Stell Dir vor Du machst eine Vollbremsung ohne die Kupplung zu treten.....hast du dann einen Getriebeschaden?

Ob die Räder antreiben oder der Motor ist dabei egal. Wenn der Kraftfluß auf einer der beiden Seiten blockiert wird verhindert die Kupplung (auch ohne dass du sie treten mußt) einen Getriebeschaden.

PS: Der geschildert Fall "Ein Motor der fest geht" ist sogar die sanfteste Variante des Blockieren. Der 2CV verliert zuerst stark Leistung und Drehzahl.

Bearbeitet von jozzo_
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Ausserdem halte ich das Entengetriebe keineswegs für "zierlich", sondern eher für sehr reichlich dimensioniert. So wiedersteht es bei mir seit geraumer Zeit erfolgreich den 80 PS eines Guzzi Motors......

Claus

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Meiner damaligen Freundin ging mal auf der Autobahn bei voller Fahrt der Motor meiner Dyane fest. Folge für das Getriebe: Die Mutter der Welle, die auch den Tacho antreibt, löste sich und durchbrach den hinteren Getriebedeckel. Das war quasi die Überlastsicherung.

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Bei meiner 2.Ente hat es dem Getriebe keineswegs gestört, als der Motor bei flotter Fahrt festging. Erst bremste die Karre trotz Vollgas von 130 auf 70 km/h ab und dann machte es Klack und der Motor war fest. Getriebe hat es überlebt.

Der 2.Motor starb eines sehr langsamen Todes. Der brauchte ca. 3 Wochen bis er nicht mehr wollte: 120, 70, 50, 30, 20, tot. Da der Anlasser den Motor nicht mehr andrehte, haben wir versucht die Ente bergab anzuschieben. Als wir die Kupplung kommen ließen, machte die Ente einfach eine Vollbremsung - Getriebe hats überlebt.

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Die frage war ja KANN da etwas passieren. Und die Antwort ist ganz klar JA. Es muss nicht, es kann aber.

LG Florian

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Ja und die Reifen können quietschen.

Die Antwort ist ganz klar NEIN

Bearbeitet von jozzo_
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Logisch kann das Getriebe bei fressendem Motor auf der Autobahn kaputtgehen, das ist sogar wahrscheinlich ausser man erwischt in der 100stel Sekunde die Kupplung. Überlegt doch mal wenn der Motor frisst was ist dann noch zwischen Antriebswelle und Motor? Richtig das Getriebe das die Kraft der noch "drehenden" Räder abbekommt und auf der anderen Seite des Getriebes sitzt der feste Motor! Bei der Vollbremse ist das mE doch was anderes, die Scheibe oder Trommel sitzt zwar auf der Antriebswelle aber die Bremsbeläge bzw Sättel stützen sich nicht auf die Getriebezahnräder sondern aussen auf das Getriebegehäuse, das ist doch ganz was anderes...so jetz könnts über mich herfallen wie Arminius über die Römer...

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ich bin der meinung, enten gehören zu weihnachten in den backofen und nicht auf die strasse......(oh, wieder mal ganz böse..:) )

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Logisch kann das Getriebe bei fressendem Motor auf der Autobahn kaputtgehen, das ist sogar wahrscheinlich ausser man erwischt in der 100stel Sekunde die Kupplung. Überlegt doch mal wenn der Motor frisst was ist dann noch zwischen Antriebswelle und Motor? Richtig das Getriebe das die Kraft der noch "drehenden" Räder abbekommt und auf der anderen Seite des Getriebes sitzt der feste Motor! Bei der Vollbremse ist das mE doch was anderes, die Scheibe oder Trommel sitzt zwar auf der Antriebswelle aber die Bremsbeläge bzw Sättel stützen sich nicht auf die Getriebezahnräder sondern aussen auf das Getriebegehäuse, das ist doch ganz was anderes...so jetz könnts über mich herfallen wie Arminius über die Römer...

Das schwächste Glied vom kompletten Antriebsstrang liegt zwischen Motor und Getriebe und das ist immer noch die Kupplung die in Rauch aufgeht, da du nicht schnell genug auf das Pedal latschst. Wär ja schon kraß, wenn die Kupplung so robust wäre und so viel Grip aufbaut, daß das dünne Scheibchen das Getriebe zerlegt.....

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ACCM Gerhard Trosien

Ich hatte mal einen Kolbenklemmer, als ich mit einem 2CV4 auf der Autobahn bergab nach Tache Nähe 130 war. Ich bin sofort auf die Kupplung gelatscht und hab von einer Notrufsäule (Händi gab's noch nicht) gleich den Abschlepper angefordert. Als der 1 Std. später da war, sprang der Motor wieder an, nachdem er vorher mit der Kurbel nicht dazu zu bewegen war, auch nur ein wenig zu drehen...

Passiert ist sonst nichts, das Auto ist noch eine ganze Zeit gelaufen.

Ich denke, dass es zuerst die filigrane Kupplungsscheibe zerlegt, wenn überhaupt etwas passiert.

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ich meine auch nicht dass das Getriebe kaputtgehen muss aber kann, die Kraft die du von den Antriebswellen auf die Kupplung bringst ist wesentlich geringer als die Kraft die vom Motor auf die Kupplung geht...das heisst die Kupplung hält auf dem "Rückweg" mehr aus als im normalen Fahrbetrieb, das einfach mal so theoretisch durchgedacht...

Bearbeitet von hubsi336
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Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.Hoffe auch mal,daß das Getriebe ok ist.Glaube auch,daß die Kupplung hinüber ist.Zumal mir in der Tat einfällt,daß der Kunde was von massiven Geschwindigkeitsverlust erwähnte.Das war dann ja wirklich ein sanftes Abbremsen und kein abrupter Motorschaden.Ich geb mal Nachricht,wenn ich die ganze Geschichte am Haken hatte.Danke nochmal,Rainer

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Mal ganz im Vertrauen, ich glaub auch ned dass das Getriebe im Eimer is schalte es halt mal durch...

Auf jeden Fall viel Erfolg und bestes Gelingen!!

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