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C5 (2) wie tieferlegen,geht das


holza

Empfohlene Beiträge

Wie legt man denn einen C5 tiefer? Ich verspreche mir davon etwas weniger Benzinverbrauch und ein nicht so hochgebocktes steifes Auto.Es geht mir dabei nicht um die Optik oder ein hartes Fahrwerk.

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...bei ca. 100 - 110km/h senkt sich der C5 doch sowieso ab !

AFAIK kannst du die Fahrwerkssteuerung und die Höhe beim icon7.png verändern lassen.

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Er senkt bei >110 kmh vorn um 15 mm und hinten um 11 mm ab, sofern Straße glatt ist. Bei unebener Fahrbahn (Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster u.a.) geschieht das nicht. Vermindert sich, nachdem einige Minuten >110 kmh gefahren wurde, die Geschwindigkeit, so bleibt die "Tieferlegung" erhalten, bis ~90 kmh unterschritten wird. Geschieht dies, fährt er wieder "hoch" in Normalposition. Leider ist die Absenkung vom Fahrer nicht bemerkbar - man muss es halt glauben. Willst Du z.B. auf z.B. Bundesstraßen "abgesenkt" fahren, ca. 30 sec. 110 kmh und dann auf die zulässigen 100 kmh (Tempomat benutzen) vermindern. (evtl. Tickets erstatte ich aber nicht :))

Der :) kann mittels Lexia die Grundeinstellung (Normalfahrhöhe) etwas verstellen, das geht aber auf Kosten des allgem. Fahrkomforts im Normalbetrieb.

Gruß, Peter

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Leider ist die Absenkung vom Fahrer nicht bemerkbar - man muss es halt glauben.

Beim C5-1 ist dies noch deutlich spürbar. Die werden doch da nichts geändert haben? ;)

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Beim C5-1 ist dies noch deutlich spürbar. Die werden doch da nichts geändert haben? ;)

Sorry, aber auch nach 190 tkm mit meinem C5 I bemerke ich das immer noch nicht :( Aber mein "Glaube" ist unerschüttert.

Gruß, Peter

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Hi,

also ich fahre ne C5 II Break.

Mit der Änderung durch "AFAIK" ist das so ne Sache. Geht zwar, sorg aber für Probleme.

"Carlsson" biete da was an. Ist aber nicht ganz so günstig, aber da bist du auf der Sicheren Seite und der Wagen bleibt 15mm weiter unten.

"Carlsson" ändert die "Kontrollstäbe" der Niveau-Regulierung. Es werden längere eingesetzt, sodass das System denkt, der Wagen "steht" höher. Somit senkt das System den Wagen ab, um ihn wieder auf "normal Null" zu bekommen. Normal Null ist ist diesem Fall aber 15mm drunter.

Bzgl. der Absenkung ab 110km/h usw. glaube ich nicht, dass die dann noch stattfindet.

Gruß...

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...und ein nicht so hochgebocktes steifes Auto...

Hallo,

ich denke, das Auto wird steif, wenn es tiefgebockt wird, nicht?

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Fahren wir nicht extra einen Citroen, um eben nicht jeden Kieselstein auf der Strasse miterleben zu müssen?

mir reichen schon die blöden Niederquerschnittsteile für den Sommerbetrieb. Ich fahre den C5 weil er mir Komfort bietet und kann eine Tieferlegung nicht verstehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist aber nur meine Meinung und wer es denn mag...

Gruss

ralf

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Ist eigendlich ganz einfach.Im normalzustand die obere Radkastenkannte messen und danach im abgesenkten Zustand das gleiche.Danach wieder im Normalzustand auf eine Grube.Eine Person misst am Radkasten und eine schraubt am Höhenkorrektor vorne.Die Schraube lösen und nur ein wenig das Gestänge verdrehen,dabei immer auf Rückmeldung von der messenden Person warten.Das selbe dann hinten auch.

Ich habe meinen 3,5 cm tiefer gelegt.Fahrfeeling einfach nur genial,Komfort ist geblieben und Kurvengeschwindigkeit ist der Hammer.

Die ganze Sache dauert ca 10 Minuten mit messen.

Normalstand vorne 71cm bis Radkasten,hinten 70.

Abgesenkt vorne 66,hinten 65.

Wieder auf normal,Motor laufen lassen und die Schraube vom Höhenkorrektor gelöst und dann verdreht.Dabei aussen gleichzeitig gemessen und vorne auf 68,5 gestellt,anschliessend hinten das selbe aber auf 67,5 verstellt.Nun noch die Scheinwerfer überprüft,aber diese haben sich angepasst

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Wieso sollte sich der Verbrauch verringern, wenn man ein Auto tieferlegt? Die Angriffsfläche bleibt doch identisch.

Ciao, Daniel

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Ich denke das der Luftwiederstand untem Auto auch eine Rolle spielt.Darum legt sich der C5 auch autom.bei 110 tiefer.

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Der C5 verändert nicht nur die Höhe, sondern auch den Anstellwinkel (vorne tiefer als hinten), was den Luftwiderstand verringern soll.

Ehrlich gesagt, habe ich die Höhenveränderung auch noch nie bemerkt...

Grüße,

Dirk

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Da ich neu hier im Forum bin weis ich leider noch nicht wie man Bilder eifügt.

Von der Optik her ist die Tieferlegung um 3,5 cm genial,am Federungskomfort hat sich nichts geändert aber sollte man mal die Sau rauslassen liegt er wesendlich satter und nicht mehr so schwammig auf dem Asphalt.Und auch auf der Urlaubsfahrt (1065 km pro Strecke) no Problems.

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Da ich neu hier im Forum bin weis ich leider noch nicht wie man Bilder eifügt.

Von der Optik her ist die Tieferlegung um 3,5 cm genial,am Federungskomfort hat sich nichts geändert aber sollte man mal die Sau rauslassen liegt er wesendlich satter und nicht mehr so schwammig auf dem Asphalt.Und auch auf der Urlaubsfahrt (1065 km pro Strecke) no Problems.

www.bilder.citdoks.de

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