Zum Inhalt springen

IAA: Best of...


asterixER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe es doch tatsaechlich geschafft gestern endlich mal auf die IAA zu kommen. Ich wuerd mich freuen wenn hier ein paar Leute ebenfalls ihre Eindrucke schildern koennten. Meine persoenliche "Best of..." Liste:

- Messestand: Peugeot. Soviel gruen und angenehme Athmosphaere war noch auf keinem andren Stand zu sehen. Besonders der "Wasserfall" der ueber die Klasskuppel lief hat mich etwas an die Expo erinnert. Auch der Motorenstand mit einem kompetenten Pug Mitarbeiter war klasse. Hab mir da gleich mal den HDI erklaeren lassen...

- Kleinwagen: definitv der C2. Das Ding sieht in natura einfach klasse aus. Auf dem Bild war ich ja alles andere als begeistert, aber in Natura sieht der toll aus. Nur die Kofferaumklappe finde ich etwas ungluecklich um z.b. schwere Kaesten einzuladen.

- "Golfklasse": Hmmm....der neue Golf gefaellt mir definitiv nicht. Zu gross zu "fett" keine Eleganz...bin mal gespannt auf den C4. Mein Favorit auf der IAA:

Renault Megane.

- "Xantiaklasse" : Also vom neuen Volvo S40 war ich enttaeuscht. Generell gefaellt mir die Linie zwar sehr gut, aber einen S80 zwei mal zu schrumpfen bis ein S40 rauskommt neeee...Ansonsten gefiel mir am besten: Volvo S60, auch wenner schon aelter is...2. Platz C5 KOMBI!

- Obere Mittelklasse: Schwierig. Da gabs ne Menge schoener Autos. Mein pers.

Liebling: Pug 607. Sieht einfach fuer son grosses Auto sehr elegant aus.

- Sportwagen: Aston Martin DB9

- Concept Cars: Immernoch Citroen Airdream. Einfach der Wahnisnn...

- Exoten: Da gabs n Auto was aussieht wie ein Duesenjet auf 4 Raedern. Den Namen hab ich LEIDER vergessen. Weiss den noch jemand? Hatte son blaues Logo mit nem Vogel?

War noch jemand da?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixER postete

War noch jemand da?

Ich war auch gestern da floet.gif

Wirklich Innovatives war, zumindest auf den ersten Blick, Mangelware. Mir gefiel der neue Vectra Caravan ganz gut, viel Platz in der 2. Reihe, dazu ein interessantes Gepäcksicherungssystem, das es so noch nicht gibt. Auch sehr nett: man legt im Seitenfach einen Hebel um, und von unten schwenkt die versteckte integrierte AHK vervor, rastet einfach ein und verschwindet genauso wieder unter dem Auto. Der neue Astra gefällt ebenso, hinten kann man sehr gut einsteigen und das Platzangebot ist besser als im Golf. Das wird interessant.

Überhaupt war der VW/Audi/Seat-Bereich wg. der extrem nervigen Musikuntermalung sehr anstrengend. Nach 10 min war ich froh, wieder draußen zu sein. Audi zeigte den A8 4.2L (L für long). Der Witz dabei: der Fondpassagier hat einen optisch nicht feststellbaren Platzvorteil gegenüber dem A8 normal, weil in der Rückenlehne der Vordersitze ein Tisch eingebaut ist, der zusammengeklappt viel Platz wegnimmt, sieht sehr billig aus, sowohl versteckt als auch ausgeklappt. Als ich gerade nähertrat, saß im Fond ein älterer Mann im feinsten Anzug probe, der ihn sich dem Anschein nach leisten konnte und wollte. Der freute sich wie Prinz Pippi über das Platzangebot, obwohl er höchstens 10 cm Kniefreiheit hatte. Ich sag nur "CX Prestige" tocktock2.gif

Im Geschoß darüber wieder das genaue Gegenteil, die reinste RuheOase von Jaguar, Renault, Mazda, und Ford, sehr angenehm. Wie der bereits oben erwähnte Bereich von Peugeot.

Die Aussteller der zwei Tuning-Hallen zeigten zu 95% nur Autos, die sich ein Normalsterblicher sowieso schon nicht leisten kann. Die Optik erinnerte teilweise wieder an typische Zuhälter-Autos. Das ist Retro-Look, der nach hinten losgehen kann ;-)

Warum Lada sich mit seinen aktuellen Autos auf diese Messe traut, wissen nur höhere Mächte. "Das Grauen".

Der Besuch der IAA lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, man(n) ist potentieller Neuwagenkäufer und will im Vorhinein erstmal in seiner angepielten Fahrzeugklasse alle vergleichbaren Modelle auf einmal "probesitzen". Es wäre toll, wenn die nächste IAA in Hannover stattfinden würde, die Messe ist wesentlich besser organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch noch einmal was dazu schreiben:

Mir ist aufgefallen, dass die Beschilderung der Messe zu wuenschen uebrig laesst.

Man sieht schlecht in welcher Halle man ist, oder wo man hinlaufen muss, um zu einer bestimmten Halle zu kommen.

Hallo Frankfurther Messe: Bitte die Beschilderung ausbauen. Ich hab mich ein paar mal verlaufen, dass passiert mir nicht mal in Berlin!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Lada:

Hab auch den Lada Stand besucht, denn wann hat man hier auf deutschen Straßen mal die gelegenheit diese tollen autos zu sehen ;-)

Die Ladas sahen aus als wären es Gebrauchtwagen, Schalter fehlten und die "Alu" Verkleidung der Mittelkonsole war auch nicht mehr vollständig d.h. teilweise ausgebrochen. Die Präsentation war auch nicht besonders und die Lada Mädels waren auch nicht gerade hübsch anzuschaun. Das Design hat aber irgendwie was (ich weis nur noch nicht was) und besonders seit meine kindheit gefällt mir der Lada Niva (dass der noch gebaut wird wusste ich nicht). Wer allerdings geringste Ansprüche an Optik innen/außen hat, nicht auf Materialqualität wert legt, und einfach nur nen Kombi als Zweitwagen zum Transportieren braucht ist für 7.777E eigentlich gut bedient glaube ich.

Mini:

Dass man den Mini als 4 Sitzer verkauft find ich schon ne Frechheit. Ich Saß hinten und der Einstieg des Fahrers scheiterte bereits am Zurückklappen/Schieben des Sitzes weil meine Beine und Füße im Weg waren. Also Rückbank nur für Kindersitze Nutzbar, oder für einen Erwachsenen quer auf der Rückbank.

Ranault:

Ja bei Renault wars sehr entspannend schon wegen der beruhigenden Musik. Die Sitzgelegenheiten kamen mir vor als seien sie von einen bekifften in den 70igern hängelgebliebenen Flower Power Hippie deswignt worden (waren allerdings sehr bequem). Bei den Fahrzeugen war genug Platz und man konnte sich alles in Ruhe anschaun.

Citroen:

Als wir im Picasso saßen und ich meinen Freunden ein bissel was erzählte, kam ein Citroen Mädel und fragte, ob wir interess an Citroen hätten und nicht nur dawären um uns auszuruhen. Die meisten wären nämlich nur da um sich ins Auto zu setzen und Pause zu machen weil ab 14Uhr nämlich die anderen Hallen so überfüllt sind.

VW/Audi:

einfach nur voll, voll, voll! Ich war froh als wir nach über 1 1/2 Stunden raus waren. Mein Kumpel iss halt VW Golf 3 Fahrer und deshalb musste er halt unbedingt alles sehen, Phaeton, Golf, Bora..., beim Gewinnspiel mitmachen und die Show bestaunen!

Der Audi A2 sieht einfach halb fertig aus, mit dem mattschwarzen Dach von dem man glaubt es wurde vergessen zu lackieren! Aber nach Nachfrage ist das vom Designer so beabsichtigt. Naja, das verstehe wer wolle.

Mercedes:

Teuer, teuer, teuer! Einfach unglaublich wie man soviel Geld für solche Autos ausgeben kann. Ist halt ein deutsches Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
ACCM Stefan mit BX postete

Lada:

Hab auch den Lada Stand besucht, denn wann hat man hier auf deutschen Straßen mal die gelegenheit diese tollen autos zu sehen ;-)

Die Ladas sahen aus als wären es Gebrauchtwagen, Schalter fehlten und die "Alu" Verkleidung der Mittelkonsole war auch nicht mehr vollständig d.h. teilweise ausgebrochen. Die Präsentation war auch nicht besonders und die Lada Mädels waren auch nicht gerade hübsch anzuschaun. Das Design hat aber irgendwie was (ich weis nur noch nicht was) und besonders seit meine kindheit gefällt mir der Lada Niva (dass der noch gebaut wird wusste ich nicht). Wer allerdings geringste Ansprüche an Optik innen/außen hat, nicht auf Materialqualität wert legt, und einfach nur nen Kombi als Zweitwagen zum Transportieren braucht ist für 7.777E eigentlich gut bedient glaube ich.

Die fehlenden Teile sind "Andenken" von Idioten, die meinen, durch Bezahlen des Eintritts hätten sie Narrenfreiheit. Auf der IAA wird alles geklaut, was geklaut werden kann. In den letzten Jahren waren die Ladas verschlossen. Wahrscheinlich war den Lada Leuten das Ausmaß der Kleptomanie auf der IAA nicht bekannt und so waren wohl keine Ersatzteile parat um die geplünderten Fahrzeuge wieder normal dastehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik
ACCM Stefan mit BX postete

Lada:

Wer allerdings geringste Ansprüche an Optik innen/außen hat, nicht auf Materialqualität wert legt, und einfach nur nen Kombi als Zweitwagen zum Transportieren braucht ist für 7.777E eigentlich gut bedient .

Mit den allermeisten Gebrauchtwagen für 7777 Euro wäre ein solcher Mensch aber sicher deutlich besser bedient:dafür gibt es schon richtig gute gebrauchte Autos. Der Kauf eines neuen Lada ist für mich absolut nicht nachzuvollziehen. Für viele Russen auch nicht( obwohl er da ja nochmal erheblich billiger ist): Sie bevorzugen zahlreich westliche Gebrauchte. Gebrauchwagen-Importe nach Russland wurden bekanntlich erschwert, da der russische Neuwagenmarkt stark darunter litt. Interessant: der Lada Niva wird auf einigen Märkten mit dem 1,9 l Turbodiesel und 75 PS offeriert, der z.B. in Xantia und Xsara 1,9 SD angeboten wurde.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Natürlich bekommt man für das Geld einen besseren Gebrauchten als einen neuen Lada, nur leider ist die IAA ein Neuwagenaustellung und da scheint mir Lada einfach die billigste Marke im vergleich zu anderen Herstellern zu sein, in jeder Hinsicht. Bei allen anderen Herstellern bekommt man für das Geld nicht mal einen Klein(st)wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lada ist nun auch nicht so mein Fall, aber das sind Autos ohne viel SchnickSchnack. In 20 Jahren werden etliche mit Elektronik vollgestopfte (westliche) Autos nicht mehr laufen, weil die Steuergeräte hin sind; einen Lada wird es da nicht so treffen (wenn er denn 20 wird ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir bei den Ladas aber in Ordnung zu sein, nur das Teil dann wieder abzustoßen wird schwierig.

Der Lada Niva allerdings gefällt mir auch (wenn man ihn auch da einsetzt, wofür er gebaut wurde).

My two cents (Mes deux ??? - weiß das jemand auf français?)

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr euch am Lada festgebissen habt - ein sympathischer Anachronismus, wie es ihn, glaube ich, nur in einem Cit-Forum geben kann. Man könnte nämlich auch über die Leistungs-Protze mit Hunderten von PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse reden, die sicher das falsche Signal aussenden, aber manchen Marken als Aushängeschilder dienen. Immer größer, immer schneller, immer aberwitziger. Es lebe der Fetisch Auto. Da werden seltsame Instinkte bedient. Wie muss es um eine Gesellschaft bestellt sein, in der diesem Gigantismus gefrönt wird, wo doch eigentlich Energiesparen und Sicherheit als Themen angesagt sein müssten, oder?

Gruß, Martin

PS: Nein, ich war nicht auf der IAA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Leicht und schlank (PS-mäßig)" soll Lancia

mit einer neuen Fulvia einen bemerkenswerten Beitrag

geleistet haben. Sogar einen hübschen. (O-Ton D. Staretz)

Ansonsten sehe ich heute noch die Narben der Blasen

an meinen Füßen, die ich mir 1981 gerannt habe...

Aber im Ernst: vielen Dank! >>D.

P.S.: www.autorevue.at : da steht alles, was man wissen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Lada-Stand sympathisch. Die Autos sehen zwar wirklich pottig aus (aber dafür auch unverkennbar! Die Dinger erkennt man unter 1000), und es gibt nicht wirklich viele Gründe einen zu fahren, aber mir gefällt an den Kisten, dass sie nicht vollgestopft sind mit anfälliger Elektronik (siehe Mercedes E-Klasse). Simple Technik, welche man mit etwas Geschick ewig am Laufen halten kann, sofern der Rest nicht wegrostet.

Die Verarbeitung der Autos erinnert allerdings stark an den BX der 1. Serie. :D

Ich würde mir trotz des schrulligen Charmes dieser Autos dennoch lieber einen gebrauchten Japaner als einen neuen Lada zulegen.

Alles in allem fand ich die IAA ziemlich nervig und anstrengend. Citroen hatte zumindest mit dem C Airlounge einen echten Hingucker, Peugeot hatte den 4002, Subaru zeigten ebenfalls einen tollen Prototypen, dessen Namen mir entfallen ist, außerdem gab´s den neuen Legacy, der mir zwar optisch sehr gut gefällt, allerdings mit einer eher durchschnittlichen Verarbeitung aufwartet. Hyundai hatte nen neuen Atos Prime (gefiel mir gut), Kia einen schnuckeligen, neuen Kleinwagen. Der Rest war okay bis uninteressant. Größter Lichtblick: Die Sonderausstellung über historische Rettungswagen, auch schön (für mich ;-) : ich habe mir einen Facel Vega Facelia Prospekt auf der Automania für meine Sammlung gegönnt.

Auf die normalen Publikumstage werde ich nie wieder gehen, beim nächsten Mal werde ich mir die Fachbesuchertage antun, da ist das Standpersonal dann hoffentlich etwas freundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollnse Autos bauen und verkaufen die wie Spermien

aussehen (Peugeot 4002 "Studie").

Dann lieber noch nen Phallus - E-Type!!!

Übrigens das motilitäts-erst-ermöglichende Schwanzende

des Spermiums wurde völlig vergessen! Fatal! So erreicht

der gewiß nicht das richtige Ziel, auch nicht mit Navi etc...

>>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hast du ihn "live" gesehen? Nein." Stimmt, hab ich nicht. Mir gefällt das Auto auf den Fotos von seiner ganzen Art her nicht. Da ist der 407 Elixir schon eher meine Kragenweite. Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...