Zum Inhalt springen

Neuling mit C6 intesse


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Andreas, komme aus NRW und interessiere mich seid kurzem für den C6, da ich auf ein gemütliches / bequemeres Fahrzeug umsteigen möchte. Die Formgebung vom C6 gefällt mir persönlich sehr gut, ebenso wie die Großzügigkeit im Innenraum. Laut meinem Bauchgefühl sollte es der 6 Zylinder mit exclusive Ausstattung sein. Selbst meine Frau, die sonst was Autos angeht, eher zurückhaltend ist, findet dieses Auto klasse. Ich hätte eher vermutet das Sie mich aus dem Autohaus gezerrt hätte, als wir uns das erste " Dickschiff "in schwarz angeschaut hatten .Bewusst habe ich noch gar keinen in freier Wildbahn gesehen.Ich habe mir schon einige bei Citroen Händlern angeschaut , wobei die Km und Bj für mich entscheidend sind. Max . 80.000km / Bj ab 2008. So wie ich hier schon erfahren konnte, mit einigen Verbesserungen.Wobei ich glaube der 6 Zylinder ist für eine lange Lebensdauer gebaut, oder ?. Was den äußeren und Innen Zustand angeht, da muß auch alles passen. Der erste Eindruck zählt. Ich habe es zum Glück nicht so eilig, und werde mir dementsprechend Zeit beim Kauf nehmen, da diese Wagen wie heißt es so schön als " Exoten" gehandelt werden, und nicht täglich verkauft werden. Ich hab ja schon allerlei hier gelesen , worauf man achten muss / sollte.

Da Citroen für mich Neuland ist, habe ich schon im Netz geschaut bezüglich Lexica 3 was die Diagnose angeht. Diese werde ich mir auf jeden Fall zulegen , beim Kauf eines C6. Die Diagnose Software , hatte ich bisher bei meinen anderen Fahrzeugen auch, da ich doch einiges an Autos generell selber mache, und nicht jedesmal zum Auslesen irgendwelcher Fehler in die Werkstatt möchte. Gut, alles selber machen geht natürlich nicht , das ist schon klar.

Gibt es hier schon Mitglieder , die 200.000km oder mehr mit dem C6 gefahren sind? Mich würde mal die Zuverlässigkeit / Probleme bei so einer Laufleistung interessieren.

Außerdem würde mich interessieren, ob man die Federung am Fahrzeug mit einfachen Mitteln testen kann, ob diese einwandfrei arbeitet oder nicht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier ja unzählige Beiträge, die sich mit der Kaufberatung für den C6 beschäftigen. Diese hast du bestimmt gelesen?! ;)

Wegen deiner Frage bezügl. dem Test der Federung:

Als ich mich seinerzeit mit dem C6 beschäftigte, war zu lesen von einem Phänomen, dass der C6 um die Längsachse schwingt bei höheren Geschwindigkeiten. Jedoch muss es sich dabei um einen Einzelfall gehandelt haben, da ich in den letzten zwei Jahren nie wieder davon hörte.

Abgesehen von einer Sichtprüfung der entsprechenden Bauteile auf Dichtheit und einem Test, ob sich die verschiedenen Bodenfreiheiten einstellen lassen, ist der beste Weg, die Federung zu testen, eine ausgiebige Probefahrt.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt mein C6 momentan zu hart vor. Ich vermute, dass zuviel Luft in den Winterreifen drin ist. Rein optisch sind die Hinterreifen auch an der Bodenauflagefläche völlig rund. Darf das so sein? Oder muss da eine gewisse Gerade entstehen? Ich denke schon, oder?

Wenn das sich alles als nicht relevant rausstellen sollte, muss ich wohl oder übel mal die Federung von einem Fachmann prüfen lassen. Ob die Kugeln nach gut 80 000 km schon schwächeln?

Jedenfalls ist er mit deutlich zu hart. Viel härter als mein C5 Break.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier häufig die C6 - Kompetenz der Werkstätten angesprochen wurde, wäre es vielleicht für Dich interessant zu erfahren, wo in Deiner Nähe ein fähiger Freundlicher tätig ist.

Erfolgreiche Suche!

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt mein C6 momentan zu hart vor.

Sollte dein Flugkorridor mal über WIL führen, dann darfst du dich gerne bei mir melden.

Es steht auch ein Lexia zur Verfügung.

Und lecker Capuccino/Latte gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dotti, für das Angebot. Ich schreibe es mir auf. WIL kommt ab und zu auf Sprungweite (Autobahn Trier). Aber eben zur Zeit nicht.

Ich merke es, wenn ich über einen künstlichen Straßen-Schweller hier in der Straße fahre. Der C5 nimmt ihn ganz sanft. Der C6 hingegen rumpelt drüber. Da kann was nicht stimmen. Ich lasse Morgen mal hinten etwas Luft raus.

Außerdem quietschen (eigentlich: pfeifen) meine sehr neuen Bremsen wenn ich ganz langsam fahre und dann auf Null abbremse. Quasi die letzten Meter. Das ist wie beim Zahnarzt, so unangenehm. Das muss ich bis übermorgen (für Ostern) in Heimarbeit wegkriegen. Aber wie? Ein Mercedes Meister (Kumpel) meinte, es sei das Blech hinter der Bremsscheibe. Da müsse eine Paste rein. Ich habe persönlich noch nie die C6 Bremsen angeschaut. Aber das könnte ich ja vielleicht noch hinkriegen, da Paste reinzuschmieren. Oder?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo

Blech ? Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Ich weiß nur, dass an die Stelle, wo der Bremskolben auf die Bremsbeläge

drückt und dadurch die Bremsbeläge an die Bremsscheibe anpreßt, Antiquietsch-Paste

sparsam aufgetragen werden muss.

Das kann man selber machen, klar doch die Räder müssen,

für diese Arbeit, ab.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

da hast wohl recht, ich habe ja schon einiges hier gelesen, was die Werkstätten in Bezug auf den C6 angeht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch kurz auf den TE einzugehen:

die größte Anzahl der hier im Forum beteiligten C6 sind störungsfrei unterwegs. Die Besitzer sind überdurchschnittlich zufrieden, was manchmal den Würgereiz anderer User steigert. Daran solltest du dich direkt gewöhnen.

Sollte der C6 einmal außerplanmäßige Hilfe benötigen, bist du auf eine gute bis sehr gute Werke angewiesen, oder auf ein allwissendes Forum. ;)

Eine interessierte und wahrscheinlich dann gute Werke erkennst du schon beim ersten Auftritt. Wenn der Meister oder Mechaniker sich freudig über die Erscheinung auf seinem Hof äußert und auch gerne fachsimpelnd zur näheren Betrachtung schreitet, sieht die Sache ganz gut aus.

Der erste Tipp wäre nicht privat, sondern beim Händler zu kaufen mit entsprechenden Garantien. Privater Kauf ist nur etwas für Vollhonks wie mich. :D

Die Karosserie soll unbedingt berührungsfrei geblieben sein. Kleine Rempler an Front, oder Heck bedeuten manchmal ein paar tausend Euro. Türen und Haube ist aus Aluminium, auch da werden Beulen teuer.

Frontscheibe wechseln mal eben 1500,-.

Nur damit du weißt worum es geht und nicht auf Verkäufermärchen herein fällst.

Lass den Wagen bei TüV, Dekra oder ähnlichem untersuchen. Das ist gut investiertes Geld.

Auf Undichtigkeiten an den vorderen Federbeinen achten.

Ölfleck vorne rechts unter der Stoßstange deutet auf eine undichte Servolenkung hin. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Ist der Kurbelwellensimmering dicht? Könnte sonst locker 1000,- Euro kosten.

Das Kühlwasserrohr hinter dem linken Federbein rostet gerne weg.

Heckleuchten und TFL zieht Wasser. Sieht richtig bescheiden aus.

Bei Autobahnfahrt auch mal auf den Pinsel treten und auf die Seitenscheiben achten. Bleiben sie im Rahmen, oder fallen sie durch starke Geräusche auf?

Software des Navis aktuell?

Ein abgelegter Fehlercode im Fehlerspeicher: "Lenkwinkelsensor" sollte dich nicht in Panik versetzen. Das kann man ignorieren, solange die Madame schön schwebt.

Für den Fahreindruck musst du mehrere C6 fahren. Er fährt halt eben anders. Das kann man nicht beschreiben.

Hat aber einen Namen: "Skyhook"

Bestimmt darfst du mal einen hier aus dem Forum in deiner Nähe probefahren.

Dann leg mal los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner linken Heck-Leuchteinheit sammelt sich auch bereits Kondenswasser. Am Donnerstag wird sie auf Garantie durch eine neue ersetzt. Aber das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Ist die Dichtung unzureichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo " Dotti"

na das ja schon mal gute Tipps, was die Werkstätten angeht , da kann ich ja noch gezielt nach Fragen, wenn es bei mir soweit sein sollte.

Den C6 würde ich wegen der Garantie beim Citroen Händler kaufen, das ist mir in diesem Fall dann doch sichererer . Ich habe mir schon eine kleine Checkliste zusammengestellt mit der ich dann bei der nächsten Besichtigung los gehe. Das mit der Heckleuchte ( Wasser )ist mir auch sofort aufgefallen,ebenso die kleinen Scheinwerfer unter der Stoßstange, bei Wagen die draußen standen. Da müsste man man der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe zum Glück gute Schrauber Kentnisse , wobei Citroen mit seinen Spezial Sachen Neuland für mich ist, alles selber machen ist eh nicht möglich. Schon mal Gut das es das Forum hier gibt. Ich hatte mir ja schon 3 angeschaut, wobei alle im www auf den Bildern Top aus sahen. Bei Ankunft sah die Sache dann leider wieder anders aus. 2 waren Außen total verdreckt , Lack stumpf usw., der innen Stand sah schon nicht schlecht aus.Wobei ich den Eindruck hatte, das die Verkäufer irgendwie keine Lust hatten , was zu verkaufen. Das habe ich schon gemerkt, da ich viele Fragen bezüglich des c6 gestellt habe . Bei mir zählt der erste Eindruck.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute selber die Sommerreifen drauf montiert. Dabei habe ich die Achsen und die Bremsen noch mal angesehen. Kein Öl, kein Problem. Alles soweit in Ordnung.

Und als ich dann probefuhr: der Federungskomfort war deutlich besser als bei den Winterreifen, obwohl die ja dicker sind. Aber es lag wohl am Reifendruck bei mir. Ich hatte einfach zu viel Atü.

Bin jetzt recht zufrieden. Das pfeifen der Bremsen habe ich nicht mehr vernommen. Aber das wird schon wieder auftauchen. Büestrys Anweisung scheint mir richtig zu sein. Aber ich habe mich nicht getraut, da was zu unternehmen heute, weil ich den Wagen über Ostern brauche.

Und jetzt mit ca. 70 CD Alben auf USB-Stick fährt es sich wie "Gott in Frankreich". Morgen noch in die Waschstraße - und der Osterhase kann kommen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo, wo aus NRW biste denn her? Da können wir gute Werkstätten empfehlen- die gibt es durchaus!!! Im Ganzen ist der c6 solide konstruiert- es gibt kaum ernsthafte Schwächen- gut, Kurbelwellensimmering... . Kleinigkeiten können immer stören-Scheinwerferundichtigkeiten z.B. Wer lieber sterbende Motoren und Getriebe hat, wähle VAG. Gut, der c6 ist kaum modellgepflegt (das können die Franzosen fast generell nicht), aber grundsolide. Er stammt halt aus 2005, sieht aber frischer aus als sämtliche Süddeutschen- und fährt wie sonst kaum einer. Nimm einen intakten, gut gepflegten. Baujahr spielt nicht soo die Rolle, wenn es nicht der 240er sein soll, sondern der gute 2,7/205. Ausgereift und zuverlässig in x-Autos (Jaguar, Rover, Peugeot oder c5 und so...)

Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir heute wieder einen C6 mit dem 6 Zylinder Diesel , 204PS angeschaut, der eigentlich bisher der beste war. Außen und innen top, ohne Mängel, keine Kratzer Beulen etc, mit kompletter Vollausstattung.Der Stand perfekt dar, eigentlich genau das , was ich vom Zustand her suche . Einziges Manko der Km Stand von 122.000 Km schreckt mich noch ab. Was meint ihr , was so ein Motor Km mäßig ab kann , oder braucht man sich da so schnell keine Sorgen machen. Meine jährliche Fahrleistung wird bei etwa 13.000 km / Jahr liegen -Was Laufleistung von Diesel Motoren angeht , muß ich leider passen, da ich bisher nur Benziner hatte.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das Asin Automatikgetriebe nicht mehr verkraftet

ist der Motor gedrosselt.

hat in Jaguar deutlich mehr PS und Drehmo.

von einem Motorschaden habe ich bis jetzt nix gehört im C6

meinen ersten habe ich mit 150.000km verkauft.

übrigens ein neuer Motor kostet 8300 Euro ;-)

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 6-Zylinder Diesel mit 122tkm würde ich als "gerade gut eingefahren" bezeichnen. Zumal der Biturbo von der Literleistung (75PS) her zu den gemäßigten Konstruktionen gehört.

Der Motor ist zudem in den recht schweren Land Rover Discovery verbaut. Mir sind vom Blacklandy Forum keine überdurchschnittlich häufigen Motorschäden vom lesen bekannt.

Allerdings besteht so ein Auto nicht nur aus dem Motor. Trotzdem: wenn der Preis stimm, und das Ding gepflegt ist - und das ist es deiner Beschreibung nach, sehe ich keinen Grund, da nicht zuzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko der Km Stand von 122.000 Km schreckt mich noch ab.

Das ist erstens schon das überarbeitete Modell, und zweitens können das nur Langstreckenkilometer sein, und die sind viel weniger belastend als z.B. 50.000 überwiegend Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts. Es würde mich schwer wundern, wenn diese sowieso gedrosselten Motoren nicht mindestens 300.000 km ohne Probleme absolvieren könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einziges Manko der Km Stand von 122.000 Km schreckt mich noch ab.

Schlag ein Ei drüber! ;)

Weniger Laufleistung wiegt dich vielleicht in falscher Sicherheit, muss aber technisch betrachtet nicht unbedingt ein Vorteil sein.

122.000km ist hinter der "großen" 120.00er Inspektion. Die sollte also schon erledigt sein. Am besten mit Getriebeölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Uwe , auch nicht schlecht, aber leider kein Leder .

Eine Frage hätte ich noch , gibt es das schwarz ( Außen Lack ) nur in Metallic, oder auch in Uni ?

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Dotti, also die Inspektion, plus neuen Tüv wäre mit dabei. Weißt du eventuell, was bei der 120.000 Routine mäßig gemacht wird?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 000 km. Das ist lächerlich wenig. Ich habe alle meine Zitronen über 300 000 km gefahren ohne jedes Problem.

Warum sollte gerade der größte Motor von CITROEN schlapp machen.

Ich habe, ehrlich gesagt mehr Angst vor'm Sterben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen schwarz gibt es nur als Obsidian. Ist metallic.

Bei der 120er wird Eloys aufgefüllt (5l über 130,-)

Alle Filter gewechselt, je nach Alter Bremsflüssigkeit getauscht, Bremsen sind meist komplett fällig (vorne/hinten schätze 800,-)

Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Originalöl kostet über 100,- der Liter. Es gibt aber günstigere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Dotti , Danke für die Auskunft, wie viel Getriebeöl geht in,s Getriebe?, dann weiß ich ja schon mal in etwa , was gemacht werden müsste. Die Bremsscheiben vorne und hinten sahen noch gut aus, wobei die hinteren Beläge wohl neu müssten, ich schätze mal nur noch knapp 5mm. Gut, man sollte sich den Wagen auf jeden Fall auf der Bühne von unten mal anschauen, wie es da aussieht. Im Motorraum selber, bei geöffneter Haube , sieht man durch die ganzen Abdeckungen eh nichts. Ich trau mich irgendwie keine Probefahrt zu machen, da ich dann wahrscheinlich sofort schwach werden könnte .

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In spätestens 3 Jahren bist Du sturmreif geschossen. Und dann greifst Du zu. Schade nur, dass dann schon die Welt untergegangen ist. Habe ich heute so von Günter Grass gehört. Und der muss es ja wissen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...