Zum Inhalt springen

Neuling mit C6 intesse


parafly

Empfohlene Beiträge

Moin,

es gibt in letzter Zeit anscheinend relativ viele Interessierte für einen C6. :-)

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn die C6-Profis einmal eine Liste mit den wichtigsten Dingen bzw. eine Checkliste für den Kauf zusammenstellen können?

Ich würde das ja gerne machen, kenne mich aber wohl zu wenig mit dem Modell aus.

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne eine Saturn V, aber die sind noch seltener zu kriegen.

Wozu eine Liste? Ich denke, das ist bei jedem C6 anders. Und wenn schon. Gegen Abnutzung gibt es keine Medizin.

Ich finde es nur manchmal etwas witzig, wenn Leute diesem Panzer nicht zutrauen, dass er über 100 000 km schafft, ohne sich in alle Teile aufzulösen. Das Ding ist rock-solid.

Ich habe ihn heute mal gewaschen. Sieht aus wie frisch vom Fließband aus Paris (Bj. 2008).

Also, ich könnte nichts auflisten, was besonders wäre.

Achten sollte man natürlich auf

- Reifenabnutzung (Lärm?)

- Bremsgeräusche

- Auspuffanlage dicht?

- Scheiben sitzen fest, wenn Türen offen?

Das war's schon. Ich bin damals fast 2 Stunden herumgefahren, allein. Danach habe ich laute Bremsen, einen Lederfehler, laute Reifen moniert. Die haben das beseitigt - und schon war er mein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (V6 Benziner, 6 Jahre) hat die Woche 140.000 KM erreicht. Fährt und sieht aus wie neu. Heute auch gewaschen (nur Handwäsche!). In den 2 Jahren seit ich ihn habe als einziges Vorkommnis eine Benzinleitung, deren Schnappverschluß sich öffnete.

Ansonsten frippelt sich der Stoffbezug an der B-Säule auf der Fahrerseite am Gurt auf, wenn man nicht aufpasst - was mein Vorbesitzer leider nicht getan hat.

Oh ja, der Gurt ging zu langsam zurück als ich ihn kaufte. Silikonspraybehandlung und seitdem flutscht er.

Ich werd aber irgendwann mal die Federkugeln machen lassen, die soll man nach 5 Jahren/200.000 KM tauschen, und er ist jetzt 6. Ich habe das Gefühl, er dürfte etwas weicher sein.

Ansonsten: Immer noch dasselbe Glücksgefühl, wenn ich mit dem Auto fahre. Es macht so viel Freude, dass ich selbst kurze Strecken zum Einkaufen mit einem kleinen Ausflug verbinde a) um das Auto warmzufahren B) um mit dem Auto rumfahren zu können :)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste wäre nicht sehr lang. Wenn ich noch mal einen kaufen würde, würde ich achten auf:

-Windgeräusche an den Seitenscheiben (eine C6-erfahrene Werkstatt sollte sie beheben können. Ich beseitige sie mit dem Innenraumluftknopftrick :) )

-Undichtigkeiten an den Federbeinen

-Undichtigkeiten im Motorraum ( Dottis Problem)

-Undichte TFL und Rücklichter (nie ein Problem bei meinem)

-ausgiebige Probefahrt mit mögl. 2 C6 (ich wusste nur von hier, dass das Nachschwingen bei langsamen Speeds normal ist)

-Wichtig!! Fehlerspeicher auslesen lassen (hätte mir nach dem Kauf viel Ärger erspart, Fehler des Lenkwinkelsensors ist normal)

-Lässt sich der Tempomat aktivieren? (Meiner zickt manchmal. Etwas Trommeln auf das Lenkrad hilft.)

-Ruckeln bei Teillast? (asynchron laufende Turbos, AGR? Hat meiner nur ab und zu, wenn der Motor, bzw. die Turbolader kalt sind.)

Ich hatte abgesehen von einem ausgehakten Turbogestänge direkt nach dem Kauf (Garantie) und der undichten Schelle am Hydraulikvorratsbehälter (ca. 60 Euro) keine Probleme. Bremsen, die ab und zu quietschen, jucken mich nicht. Dafür gibt es die Doppelverglasung.

T.

Moin,

es gibt in letzter Zeit anscheinend relativ viele Interessierte für einen C6. :-)

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn die C6-Profis einmal eine Liste mit den wichtigsten Dingen bzw. eine Checkliste für den Kauf zusammenstellen können?

Ich würde das ja gerne machen, kenne mich aber wohl zu wenig mit dem Modell aus.

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Arne

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ zurigo wie gesagt, Citroen ist generell Neuland für mich, und ich habe vorher auch die Marke als solches nicht beachtet, da ich andere bevorzugt habe.

Wenn ich meinen Bekannten erzähle , das ich vor habe mir eventuell einen C6 zu Kaufen, sehe ich von allen nur Kopf Schütteln , und den Spruch mach das bloß nicht, kauf dir lieber etwas anderes, da hast du nur Probleme !. Nur mir selber gefällt der C6 vom äußeren und von auch innen, der Wagen hat was. Jetzt muß ich mir erst mal ein genaues Bild davon machen, auf was ich da einlasse . Da ich vor habe den C6 länger zu fahren, mach ich mich natürlich vorher schlau , auf mögliche Kinderkrankheiten, die es auch woanders gibt. Da kann ich etliche, was andere marken angeht. Man kann ja auch deutlich erkennen, das die Mehrheit hier mehr als zu frieden ist . Probleme gibt es auch bei anderen Marken. Bei dem Wagen von meiner Frau, Deutsches Auto , darf ich z.B alle Nase lang die Fehlercodes zurücksetzen, da die Grenzwerte der Motorelektronik viel zu sensibel eingestellt sind, und das Steuergerät sich nicht updaten lässt. Also Probleme gibt es zum Glück überall, auch bei bei Marken die in den Top 5 stehen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir Zeit.

Eins könnte man noch bedenken bei dem Vergleich Citroen zu deutschen Edelmarken. Die Deutschen sind von Anfang an (als Gebrauchte) teuerer. Der berühmte Wiederverkaufswert. Nur: bei einem 5 Jahre alten Auto, das man selber noch 4 Jahre fährt, ist danach ohnehin Schluss, meistens jedenfalls. Und da denke ich, ist die billigere Anschaffung des C6 gegenüber anderen Luxusautos dann wieder recht günstig. Da kann man schon mal einen Tausender oder zwei für irgendeine Reparatur hinblättern. Der Wagen wäre dann immer noch billiger.

Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da könntest du wohl recht haben, wenn man z.b andere Autos in dieser Klasse vergleicht , was den Preisverfall angeht. Deshalb liegt ja bei mir die Entscheidung nahe , den Wagen dann einige Jahre zu fahren. Ich denke bei gefragten Kleinwagen, könnte das wieder anders aussehen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ zurigo

...Wenn ich meinen Bekannten erzähle , das ich vor habe mir eventuell einen C6 zu Kaufen, sehe ich von allen nur Kopf Schütteln , und den Spruch mach das bloß nicht, kauf dir lieber etwas anderes, da hast du nur Probleme !

Ach herrje, hast du auch einen Bekanntenkreis voller Komiker? :D :D

Beim Getriebeölwechsel lassen sich auf herkömmliche Art (über die Ablaßschraube) 3 Liter wechseln.

Für einen gesamten Wechsel musst du zum Spezialisten. Dort wird das Getriebe mit einer Pumpe gespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das scheint man wohl öfters zu hören, was den Namen Citroen angeht, so wie s ja aussieht, bin ich wohl da nicht alleine , was solche Äußerungen angeht . Das mit dem Getriebe , scheint ja einem " normalen Ölwechsel" ähnlich zu sein, bis eben auf die komplette Spülung. Habe bisher Getriebe nur bei Schalt Wagen neu befüllt / Automatik bin ich vorher auch noch nie gefahren. Ich meine , ich hätte hier auch mal gelesen, was die Original Getriebeöl Sorte angeht, gibt es wohl was vergleichbares, nur erheblich günstiger. Aber ,bei diesem Punkt, müsste ich dann noch mal mit dem Autohaus verhandeln, wenn,s soweit ist.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich würde noch auf Abrollgeräusche achten - man denkt, es sind die Reifen. Sind aber - zumindest bei mir jertzt gerade - die Radlager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

gibt es im Netz eine Farbtabelle mit den Außenfarben vom C6 ? Bj 2007- 2009 ? Ich bin doch ein wenig verwirrt , was die Farbe schwarz angeht. Einmal lese ich Obsidian Schwarz Metal. dann Schwarz Kirsch metallic .Wobei die meisten Angebote einfach mit Schwarz metallic angeben werden. Ich meine , bei den Wagen , die ich mir bisher angesehen hatte, war einer dabei, wo das Metallic richtig gut raus kam, dieser stand perfekt beim Händler , ist aber leider schon verkauft .

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

es gibt meines Wissens folgende Schwarz-Variationen:

* Noir Obsidian (Obsidian Schwarz)

* Perla Nera Schwarz (Das hab ich mal bei einem Neuwagen beim Händler gesehen, kann sein dass Du das meinst, das ist sehr schön (tief, Metallic gut sichtbar) aber seeeehr selten)

* Gris Fulminator (Fulminator-Grau, fast Schwarz)

* Gris Fer (Eisen-Grau, geht mehr ins Anthrazit, sehr schöne Farbe)

* Ganache (Schwarz-Kirsch Metallic, sieht fast Schwarz aus, wenn die Sonne drauf scheint, sieht man aber einen dunkelrotbraunen Ton - sieht sehr schön aus und gabs nur 2006-2008 afaik. Kann auch sein, dass Du das meinst, da sieht man das Metallic auch gut). Hab ich auf meinem:

d2a681278114875.jpg

Hier noch eine Übersicht, hab nur eine neuseeländische Citroen-Seite gefunden (die neueren Farben sind wohl auch nicht drauf):

http://www.citroen.co.nz/showroom/citroen-c6/colours-and-options

Robert

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Info , es könnte dann vermutlich das Schwarz Kirsch gewesen sein, sieht gut aus. Ich sehe gerade bei deinem die helle Innenausstattung, wie Pflege Intensiv ist denn das ganze ? Ok, mit Blaumann sitze ich nicht im Auto. Lassen sich eventuelle Verschmutzungen einfach abwaschen ? Ich denke gerade so an das Lenkrad.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Du wirst doch einen C6 nicht ohne Nappa-Leder Handschuhe fahren wollen! Das geht überhaupt nicht.

Man muss sein Leben schon umstellen.icon6.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... :D nur Stoffhose, soviel ist klar ;)

@Andreas, ist eigentlich unproblematisch. Alle 2-3 Monate geh ich mit dem Lederpflegeset über den Fahrersitz und ggfs. die anderen Sitze und Lenkrad. Meistens bin ich mit Jeans unterwegs (schwarze Jeans macht kaum Probleme, aber blaue färben doch recht ab). Das funktioniert ganz gut.

Bestuhlung sowie Lenkrad ist aber alles nach 6 Jahren noch ziemlich sauber (ich achte aber auch drauf, vor allem beim Schrauben, dass ich saubere Hände hab und nicht grade mit dem Arbeitsfrack ins Auto steige).

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ zurigo hab ich mir schon gedacht, keine Angst. Ich hatte mal Spasses halber bei Eybay bezüglich Handschuhe nachgeschaut . Na irgendwie hat das was. Dann würden meine Bekannten wirklich meinen, ich wäre jetzt endgültig durchgeknallt, was die Sache mit dem C6 angeht.

Ich werde mir wenn,s zeitlich passt ,am Samstag noch einen C6 , außen schwarz mit heller Innenausstattung anschauen, damit ich den direkten Vergleich zur schwarzen sehen kann.

Bisher hatte ich mir nur Schwarz / Schwarz angeschaut. Dann wird entschieden was es letz endlich wird.

Grüsse Andreas

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz/schwarz ist langweilig.

ok,Schmutz sieht man bei schwarzem Leder nicht (da ist er Trotzdem).

ich würde jederzeit wieder Beige nehmen.

das ist sehr edel und wertet den C6 auf.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Auto tatsächlich nehmen-- und evtl. die Berater tauschen;-))... . Im Ernst: Mit jedem Auto kann man daneben greifen, ich wüßte, es bei 97% der Autos zu tun, die "man" so empfohlen bekommt.

Fakt ist wohl: Bis auf Nickeligkeiten bei den ersten beiden Baujahren ist das Auto unauffällig. Schwere Konsturktionsfehler à la Steuerkette tsi-Motoren wie in WOB gibt es nicht. Bis mal eben MINDESTENS 200tm scheinen auch fast alle zu halten.

Und: Wo bekommt man schon ein Auto, das einen so dermaßen über die Durchschnittlichkeit erhaben sein läßt?! Ich kenne nur ds/cx. Nimm dir aber besser noch einen Auskenner mit. Hier in NRW gibt es viele...! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

so melde mich mal wieder zurück. Meine " Altlast " ist jetzt verkauft, und wenn morgen bei der Besichtigung diverser C6 alles glatt läuft,und ein Wagen dabei ist,der meinen Interessen entspricht , werden morgen, oder am Samstag dann Nägel mit Köpfen gemacht. Das könnten morgen schon ätliche Km werden, da meine Favoriten im Umkreis leider schon alle vergriffen sind. Die Lexia 3 liegt auch schon bei mir bereit. Was mir schon aufgefallen ist , das einige C6 die Citroen Niederlassungen wechseln, z.b von Süd nach Nord, ist das gängige Praxis?

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ein anderer Mensch. Ob ein besserer, das entscheidest Du letztlich selber. Aber denke dran: ein C6 mahnt zu langsamer, souveräner Fahrt. Wenn Du rasen willst, wäre ein AUDI oder ein BMW angesagt.

C6 fahren bedeutet Eleganz. Das muss sich im Fahrstil äußern.

Bevor Dotti jetzt wettert: das ist meine persönliche Meinung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bevor Dotti jetzt wettert:

Der Dotti fährt doch am Anfang auch langsam, wird dann aber allmählich immer schneller.

>>>>>:) :) :) :) :) bleifussmässig eben.

Deshalb war die Scheiben und die KFZ-Front von Dotti´s C6 auch voll von

zermatchten Fliegen und Muggen, als er in Rothenburg, beim C6 Treffen ankam.

Irgend ein Auto war doch besonders dreckig in Rothenburg, wurde festgestellt. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...