3. April 201214 J. Hallo, was darf eiine Ente Bj 86 an sich gut in Schuss, nur der Motor Ölt etwas mit 120000 km noch kosten? Gruß HG
3. April 201214 J. Auf diese Frage wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen können. Für eine halbwegs belastbare Aussage sind mehr Details vonnöten. Bemühe mal die Forensuche, das Thema Preis 2CV wurde schon diverse Male diskutziert, auch kürzlich erst.
3. April 201214 J. Hier und da auch schon mal um die 12000€ Z.B. wenn aus Erstbesitz, erster Rahmen etc.
6. April 201214 J. Kommt auch darauf an, wer das "gut in Schuss" definiert.... Für den einen ist es belastbare Technik, für den anderen hochglanzpolierter Lack. Mosel
6. April 201214 J. Ich mach mal einen Vorschlag, der auf so eine vage Vorgabe passt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen.2 cv 6 club guter zustand.koblenz/159855651.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
6. April 201214 J. Wenn ich das mal hier Hinzufügen darf: http://www.ebay.de/itm/110850433139?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Ich denke das ist schon eher der Preis den man für eine gute Ente löhnen muss.
6. April 201214 J. Geht noch teurer: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen.2%20cv%206%20club.m%C3%BCnchen/116137047.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
6. April 201214 J. Das ist wirklich irre. Gibt es denn nur noch so wenige Enten?? Wenn man die Produktionszahlen miteinander vergleicht.... Gruß Thorsten
7. April 201214 J. Das ist wirklich irre. Gibt es denn nur noch so wenige Enten?? Wenn man die Produktionszahlen miteinander vergleicht....Gruß Thorsten "Brot-und Butter-Autos" wurden zwar in Mengen produziert, doch auch genauso weggeschmissen. Nobelkarossen haben da immer einen anderen Stellenwert gehabt. In den Museen steht ja oft auch nur nobles Zeug rum...
7. April 201214 J. Gibt es denn aktuelle Zahl von den "Überlebenden" beider Modelle? Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass die Ente eine Modeerscheinung ist, weil in den Medien ständig davon berichtet wird, dass sie bei der Preisentwicklung Mercedes und Porsche schlägt. Könnte auch eine Blase sein.
7. April 201214 J. Einen Blick in die einschlägigen Oldtimer-Zeitungen zeigt, daß Produkte von Mercedes und Porsche wesentlich häufiger angeboten werden-oftmals auch noch das selbe Modell. Alles was rar ist und auch endlich wertgeschätzt wird zieht im Preis an. Letztendlich kostet die Werkstattstunde auch an "nur" einer Ente das gleiche Geld, wie bei anderen Autos. Das wird all zu gerne vergessen.
7. April 201214 J. Gibt es denn aktuelle Zahl von den "Überlebenden" beider Modelle? Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass die Ente eine Modeerscheinung ist, weil in den Medien ständig davon berichtet wird, dass sie bei der Preisentwicklung Mercedes und Porsche schlägt. Könnte auch eine Blase sein. Wenn irgend was von 1,00 € auf 1,50 € steigt übertriffts auch die Preisentwicklung von Mercedes, Porsche und der Ente. Denn die wird prozentuell angegeben, weshalb Autos schnell an Spitze kommen, wenn sie vom billigen Gebrauchsgegenstand zum Oldtimer werden. Ein Bugatti kann das hundertfache der Ente kosten, in dieser Liste der Wertsteigerungen scheint er gar nicht auf. Bearbeitet (7. April 201214 J. von jozzo_)
7. April 201214 J. Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich gönne das der Ente bzw. deren Besitzern, aber dieser _rasante_ Anstieg ist schon erstaunlich. Beim Käfer gibt es sowas z. B. nicht.
7. April 201214 J. Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich gönne das der Ente bzw. deren Besitzern, aber dieser _rasante_ Anstieg ist schon erstaunlich. Beim Käfer gibt es sowas z. B. nicht. Wie verstehen uns falsch. So billige Käfercabrios gibts nicht, die sind weit teurer als die Enten - und zwar schon seit Jahren. Was soll da noch an Wertsteigerung passieren?
7. April 201214 J. Ja, die Ente ist ja so ein Mittelding zwischen Limo und Cabrio. Wenn man die Käfercabrios zum Vergleich heranzieht, kann man natürlich in ganz andere Bereiche kommen.
8. April 201214 J. Die Entenpreise steigen kontinuierlich an und das seit mindestens Mitte der 90er Jahre. Ich empfinde es als großen Triumph. Das Symbol für Nonkonformismus, das Anti-Auto schlechthin, die Absage an jegliches Prestigedenken und Statushampelei, erfährt seit vielen Jahren ansteigend die verdiente Aufmerksamkeit. Die Ente hat bereits 1948 den Weg für alle modernen Autos aufgezeigt. Der Traction Avant war viel früher dran, ich weiß. Die Ente ist aber viel radikaler, reduziert auf das allernotwendigste verbunden mit von keinem anderen Auto erreichtem Fahrspaß. Für mich kommt die Ente noch vor der DS. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Durchmarsch der Ente anhalten wird, das Konzept, die Aussage und das Fahrerlebnis sind bis heute unerreicht. Wenn die Ente ein Crêpe ist, ist der Käferrrr eine Scheibe Leberkäse und ein Ein-Sterne-Auto ein Kringel Fleischwurst.
8. April 201214 J. Die Fleischwurst macht länger satt :-) Das Du etwas so kapitalistisches wie "Wertanstieg" als "Triumph" siehst, finde ich auch spannend :-) Nee, es sei dem Geflügel gegönnt. Ich mag ja Lefebvre´s große 4 Creationen sehr gern (TA, 2CV, DS, HY). Der Typ ist nach wie vor unterschätzt. Ein ganz großes Genie. Auch die entfernten Verwandten (SM, CX, Ami) sind große klasse, andere Ausprägungen derselben Grundveranstaltung. Danach, naja, ihr kennt meine Meinung. Carsten
8. April 201214 J. Im Kapitalismus entspricht Wertschätzung all zu oft finanziellem Wert. Was nichts kostet taugt nichts. Die Ente erhält damit auch von denen Wertschätzung, die bisher in der Ente nur Franzosenschrott gesehen haben. Bearbeitet (8. April 201214 J. von Auto nom)
8. April 201214 J. Genau das glaube ich eher nicht... die wundern sich nur über den Anstieg :-) Carsten
9. April 201214 J. "Brot-und Butter-Autos" wurden zwar in Mengen produziert, doch auch genauso weggeschmissen. Nobelkarossen haben da immer einen anderen Stellenwert gehabt. In den Museen steht ja oft auch nur nobles Zeug rum... Enten stehen heuite noch fast an jeder Ecke. War dieses WE zwischen Frankfurt und Enschede unterwegs. Ente hab ich mehrere gesehen, aber keinen einzigen BX. Ich war mit meinem BX Leader unterwegs. Auch im Alltag fahr ich allein auf dem Arbeitsweg an mindestens 3 Enten vorbei. Meiner Meinung nach werden Kleinwagen und Nobelhobel aufbewahrt, aber die Kompakt- und Mittelklasse wird erbarmungslos geschreddert.
9. April 201214 J. Enten stehen heuite noch fast an jeder Ecke. War dieses WE zwischen Frankfurt und Enschede unterwegs. Ente hab ich mehrere gesehen, aber keinen einzigen BX. Wenn schon der BX nicht mehr zu sehen ist, dann ist auch der R4 zu beklagen. Der ist sicher ein "Brot-und Butter-Auto". Ansonsten fällt mir da nur als Argument ein: Regionale Unterschiede! Zwischen Fulda-Schlitz-Niederaula sieht man ab und an auch unterschiedliche BX-e. Enten hingegen nicht. Im Moment sind mir in Fulda ca. 5 Enten bekannt, wobei eine davon in unserem Familienbesitz ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren