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LIMA oder doch nur der Regler


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Hallo Leute,

ich weiß das es mehr als genug Themen zum Thema Lichtmaschinenausfall gibt. Aber ich habe was das angeht einige Verständnis-Probleme.

Erst mal eine kurze Vorfallbeschreibung:

Letztes WE mit dem Berlingo gefahren>Piep< Ladekontrollleuchte an.

Habe angehalten und nachgeschaut und ein Bisschen auf der LIMA rumgeklopft. Danach weitergefahren LIMA-Leuchte aus. Bin dann ca 30-40 km gefahren ohne Leuchte (mit mehrmaligen Motorstarts). Abends wieder >Piep<... Mal an den Batteriepolen Spannung gemessen (11.75V bei laufenden Motor--> LIMA kaputt)

Über Nacht Batterie geladen und dann ca 40km ohne Leuchte. Heute 4 km gefahren. Und Leuchte wieder an.

Zu meinen Fragen:

Die Leuchte zeigt doch eigentlich einen zu geringen Ladestrom an oder eine zu geringe Batterieladung?

Ist es denn überhaupt möglich ca 80-90km ohne LIMA zu fahren?

Kann denn auch etwas anderes kaputt sein? (Es kommt mir fast wie ein Wackelkontakt vor. Mal lädt die LIMA mal nicht?)

Ich bin der Meinung das meine LIMA einfach kaputt ist, ich wundere mich einfach nur über die komische Art und Weise des Auftretens.

Ich hoffe ich konnte euch zu verstehen geben, wo mein Problem liegt.

MfG

Philipp bald-LIMA-wechselnder Kleini

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Es ist die LiMa oder zumindest irgendein Teil davon. Wenn man sie austauscht geht zumindet wieder alles ;)

Die Zeiten, in denen man mit geringem Aufwand Regler und/oder Schleifkohlen ersetzen konnte sind vorbei. Ebenso vorbei sind die Zeiten, in denen die Ladekontrolleuchte eine simple Lampe im Erregerstromkreis war, die angezeigt hat ob die LiMa Spannung erzeugt oder nicht. Das Lämpchen wird von der Boldelektronik an- und ausgeschaltet, der Erregerstrom wird ebenfalls von der Elektronik bestimmt und geliefert.

Ich wünsche viel Spaß und viel Geduld beim Austausch der LiMa, beim Berlingo HDi ist das eine elende Quälerei. Kleiner Tipp: Klimakompressor vom Motor lösen um das Teil nach unten herauszubekommen. Die beiden Befestigungsschrauben auf der Innenseite (Zugang zwischen Ölfilter und LiMa) braucht man nur lösen, nicht ganz herausschrauben. Die LiMa läßt sich nach lösen der Schrauben und entfernen der anderen beiden seitlich aus der Halterung herausschieben.

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Kann aber auch die BSI nen Schlag haben, ich hatte hier einen Berlingo der nacheinander 4 Limas bekommen hat, trotzdem die Probleme mit dem Ladevorgang...

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Hallo,

ich hoffe ja nicht das meine BSI n Schuss weg hat.

Also ich hab gerade beim Freundlichen angerufen.

LIMA+EINBAU= 800€!!!!!!!!! Das übersteigt ja schon fast den Restwertsmile.gif

Nein, Spaß beiseite. Wo oder wie bekomm ich raus welche LIMA ich benötige. Es gibt nämlich unterschiedliche mal mit 120A, 90A oder mit 150A Ladestromstärke. Kann man einfach eine aussuchen bzw. kann mir jemand vllt die OE Nummer nennen?

Ich kann leider nicht meine noch eingebaute LIMA rausnehmen um mir die Daten zu besorgen.

Vor dem Ein-/ Ausbau grauts mir jetzt schon, man hört ja nur Schauergeschichten, so eng wie das im Motorraum ist.

PS: Werden bei einem Riemenwechsel auch alle Rollen gewechselt?

Vielen Dank

LG

ein trauriger Kleini

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