Zum Inhalt springen

DPO AL4 Automatikgetriebe ..Erfahrungen


Emtec

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem verbauten Getriebe ?

Ich habe im Vorfeld nicht mitbekommen, das dieses Getreibe nicht ganz ohne Störungen läuft .

Bin auch nicht so recht zufrieden.

Die Schaltpunkte sind doch schon etwas ruppig, allerdings werde ich erstmal das Getriebeöl soweit möglich wechseln.

Es betrift mehr die Warmlaufphase, dann gibt es sich etwas entspannter.

Gelesen habe ich nun schon einiges das hier festgehalten wurde.

Gruß Emtec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei guter Pflege geht es eigentlich. Ich habe nach 130.000 KM das Öl gewechselt. Das Schaltverhalten hat sich deutlich geändert.

Im kalten Zustand empfinde ich es als etwas zu früh.

Ansonsten ausser einem Geräusch im kalten Zustand welches nicht zuzuordnen ist, nach dem letzten Update alles top.

Vorher passte die Software der Motorsteuerung nicht mit der des Getriebes zusammen. Das Getriebe war schon mal upgedatet worden, die Motorsteuerung nicht.

Nun ist wieder alles OK.

Greetz, Arne

Hallo ,

Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem verbauten Getriebe ?

Ich habe im Vorfeld nicht mitbekommen, das dieses Getreibe nicht ganz ohne Störungen läuft .

Bin auch nicht so recht zufrieden.

Die Schaltpunkte sind doch schon etwas ruppig, allerdings werde ich erstmal das Getriebeöl soweit möglich wechseln.

Es betrift mehr die Warmlaufphase, dann gibt es sich etwas entspannter.

Gelesen habe ich nun schon einiges das hier festgehalten wurde.

Gruß Emtec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Arne, haben wir nicht häufiger schon Ratschläger zu Deiner 4HP20-Automatik gegeben???

Das ist ein völlig anderes Getriebe von ZF in Deutschland, während die AL4 eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Renault ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Renault ist.) und aus den 90igern! viel kann man da nicht erwarten.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Renault ist.) und aus den 90igern! viel kann man da nicht erwarten.

roman

Ursprünglich war es eine Gemeinschaftsentwicklung von VW und Renault, PSA hat es irgendwann übernommen.

Ist schon Ende der 80er entwickelt worden und war seinerzeit hochmodern, eines der ersten (wenn nicht sogar das erste überhaupt) mit elektronischer Steuerung. Üblich war seinerzeit eine rein hydraulische Steuerung. Wobei gerade die elektromagnetischen Komponenten (Ventilblock) doch recht anfällig waren bzw. sind.

Probleme gab es auch bei höheren Drehmomenten, insbesondere der alte PRV-Sechszylinder, der in dieser Kombination z. B. im Espace verbaut war, führte oft zu Getriebeschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPO AL4??

AL4 (eigenentwickeltes Automatikgetriebe) ist klar, aber DPO - helf mir bitte auf die Sprünge...

DP0 ist die (neuere) Bezeichnung von Renault für das AL4. Früher hieß es anders, z. B. im R21, da gab es auch zwei Ausführungen, für Längs- und Quereinbau.

Eine Variante hieß, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, AD4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

deshalb weiss ich ja nun auch, mit dem Ding umzugehen, und es richtig zu pflegen.

Ich denke, die meisten Probleme kommen bei nicht richtiger Behandlung und Pflege.

Dafür ist das Forum ja da.

By the way, ist das Teil nicht auch im Vito von Daimler verbaut?

Ich meine mich erinnern zu können.......

Greetz, Arne

Aber Arne, haben wir nicht häufiger schon Ratschläger zu Deiner 4HP20-Automatik gegeben???

Das ist ein völlig anderes Getriebe von ZF in Deutschland, während die AL4 eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Renault ist.

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war mit dem AL 4 im C5 2.0 16V sehr zufrieden. Für den Benzinmotor sind auch die vier Fahrstufen ausreichend und für meinen Fahrstil gut abgestimmt. Insbesondere der konsequente Einsatz der Wandlerüberbrückung ab dem 2. Gang ermöglichte einen Kraftstoffverbrauch, der nicht höher als mit Schaltgetriebe war. (Kleine) Mängel waren: ruppiges Schalten vom 1. in den 2. Gang bei kaltem Getriebe und ein summendes Geräusch bei eingelegter Fahrstufe (war über die komplette Zeit vorhanden). Ansonsten ohne Fehler oder Reparaturen.

Beste Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe es jetzt erstmal geschafft, das Öl des Automatikgetriebe soweit möglich zu wechseln.

Warum man die Schraube, des Einlasses nun in Innenvierkantausführung , das weiß wohl nur...( o ;

Ich sage mal es sind ca 3,5 Liter raus .

Die Kontrolle soll nach der Beschreibung, bei laufenden Motor stattfinden, stimmt das nun oder weiß jemand mehr ?

Jedenfalls fühlt sich die Schaltung jetzt etwas angenehmer an. Optimal würde ich allerdings anders beschreiben.

Habe nun auch schon einige Automatikfahrzeuge bewegt ob Saab oder mein seliger Galant hatten mehr manieren.

Bremse vorn neue Scheiben und Belege arbeiten unkompliziert .

Einen schönen Ostermontag noch Gruß Emtec...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emtec,

es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, in dem ich unter #13 meinen Senf losgelassen hatte:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124108-Xantia-1-8-oder-2-0-16V-mit-Automatik-empfehlenswert

Ölwechsel bringt meines Erachtens erst dann was, wenn man innerhalb weniger 1000km das mehrmals macht. Bei meinem wurde das 3x kurz nacheinander gemacht.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...