Zum Inhalt springen

C5 III auf Hebebühne - Federbein undicht / Erfahrungen


Arndt Lubrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Fahrer,

heute war ich mit meinem C5 Tourer 2.0 HDI Automatic zur Hauptuntersuchung. Bin mit erheblichen Mängeln wegen eines leckenden Federbeines durchgefallen, sehr überraschend. Bei mir zuhause auf dem Parkplatz war aber kein Ölfleck zu sehen, wie bei der DEKRA in der Halle. Gestern habe ich (aus Termingründen in einer freien Werkstatt) noch neue Bremsscheiben bekommen. Leider habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, ob die sich mit dem Hydractiv-Fahrwerk auskennen. Was passiert denn nach dem Anheben des Fahrzeugs, wenn man das Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben in die höchste Position hebt und den LDS-Behälter öffnet? Nimmt das Federbein dadurch Schaden, oder drückt nur Öl raus?

Hat jemand davon etwas Ahnung?

Hier noch meine Erfahrungen mit dem C5 III über knapp 40tkm

Der C5 III ist ein sehr schönes Auto, daß auch auch bei Nicht-Citroen-Fans sehr gut ankommt. Ich fahre sehr viel und gerne damit und geniesse den guten Komfort. Verbrauch im Schnitt 7,3 l/100km. An die etwas andere Bedienung gewöhnt man sich nach ein paar Tagen. Was mich aber mehr als wundert sind völlig unpraktische Details, die Citroen vor Jahrzehnten bereits besser lösen konnte. Beispiele:

- In das Brillenfach über dem Aschenbecher passt keine Brille rein. Die Brille fliegt in der Türablage oder im Handschufach rum. Im Mondeo gab es ein kleines Fach im Dachhimmel.

- In das Fach hinter der Parkbremse passt nur ein Handy, kein Smartphone oder eine Zigarrenschachtel.

- Für Getränke vom McDrive, gibt es hinten zwei Cupholder. Vorne gibt es aber nur einen einzelnen unter der Mittelarmlehne. Um den Becher in die Hand zu nehmen muß man sich den Arm fast auskugeln. Der Beifahrer darf seinen Kaffee dafür in der Hand halten. Der AX konnte dagegen ganze Thermoskannen in der Tür unterbringen.

- Es sind keine Fächer für normale Warndreiecke oder Verbandkästen im Kofferraum. Also konnte ich alles neu kaufen in Mini.

- Beim CD hören schaltet sich das Laufwerk aufgrund der Wärmeentwicklung nach ca. 45 Min. ab.

- Das Radio ist MP3-fähig. Einen MP3-Player kann ich aber nur über Chinch-Stecker an den AUX-Eingang ans RT3 anschließen. Wenn ich losfahre wird die Aux-Funktion ausgeschalten. Im Stand schaltet es sich schon nach ca. 20 Min. aus (Energiesparmodus).

- Fahre ich in eine Waschstraße, muß ich erst im Menue die automatische Parkbremse deaktivieren, dann drauf achten dass die automatischen Regenwischer aus sind. Wenn ich dann den Motor ausschalte werde akustisch und optsich aufgefordert die Automatik auf "P" zu stellen. Den auf Autobahnrillen ansprechenden Spurhalteassistenten würde ich gerne einen "Waschstrassen-Modus-Schalter" tauschen.

- Die elektrische Heckklappe kann mit dem Schlüssel fernbedienen. Aber nur zum Öffnen. Wenn man sich "verdrückt" hat, dann muß man z. B. bei Regen wieder aussteigen und den Schalter an der Klappe von aussen wieder drücken. Wie uncool.

- Das Fahrzeug ist auch erst zu verriegeln, wenn die Heckklappe sich (sehr langsam) wieder komplett geschlossen hat. Diese Unterstützungsfunktion kann ich im Gegensatz zu anderen Funktionen nicht deaktivieren. Wenn ich auf dem Campingplatz zum Beispiel das Auto länger offen stehen lasse, aktiviert sich der Stromsparmodus. Dann kann ich die Heckklappe nur noch von Hand öffnen, bis ich den Motor erneut starte. Die elektrische Heckklappe würde ich daher gegen eine Frontscheibenheizung eintauschen, die es leider nicht mal gegen Aufpreis gibt. Eine beschlagfreie Frontscheibe im Winter ist kein alberner Luxus sondern dient der Sicherheit.

- Beim Navi fahre ich nur noch mit deaktivten Verkehrshinweisen, da hier im 10 Sekundentakt immer die selben Meldungen eingeblendet werden und die Karte verdecken.

Das sind sicher keine bedeutenden Fehler. Ich stelle mir aber schon manchmal die Frage, ob die Leute die sowas entwickeln die Produkte auch selbst mal benutzen. Oder sind die einfach nur nicht rechtzeitig mit dem Entwerfen fertig geworden?

Viele Grüße

PS: Ich könnte auch eine genau so lange Liste mit positiven Eigenschaft aufführen. Das ist im großen und ganzen ein sehr guter Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumm gelaufen. vor der Hebebühne den wagen in hochstellung. ist seit 40 Jahren besser für citroens. dann leckt auch ein c5 nicht.

jetzt ist es an dir, die vermeintliche undichtigkeit wegzudiskutieren.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odr es ist ein ganz normaler Fall, wie so oft,....

das Federbein ist defekt.

40000 km - da könnte/sollte doch noch was mit der Garantie/Kulanz gehen - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wegdiskutieren ist es glaube ich nicht mehr getan. Es tropft. Eine Stunde parken ergibt einen Fleck von ca. 10 cm Durchmesser. Ich frage mich nur, warum das erst mit ca. 24 Stunden Verspätung auftritt? Wenn das gestern kaputt gegangen ist, hätte sich doch über Nacht ein Fleck bilden müssen? Ich möchte ja hoffen, dass eine neue Dichtung und etwas Bremsenreiniger das Problem lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Garantie ist für mich durch. Ich bin zwar selbst nur 40tkm gefahren, habe den Wagen aber mit 60tkm übernommen. Das war ein vorzeitig aufgelöster Leasingvertrag. Die Anschlußgarantie wurde durch Citroen mit Aufhebung des Leasingvertrags sofort storniert, was ich beim leider Kauf nicht wusste. Für eine Gebrauchtwagengarantie war es da schon zu spät. Und als Freiberufler gelten für mich wie auch für Unternehmen nicht die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Das Ding habe ich an der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leitfaden: alles was mit Federung und Lenkung (wegen der Hydraulik) auch im Geringsten was zu tun hat - nur eine vertraute, erfahrene Citroen-Werkstatt ranlassen. Das Wissen zählt da. Alles andere, außer Karosserie, ist 0-8-15.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein wird kaputt sein, ein bekannte Macke.

Vor dem Anheben mit der Bühne in Höchststellung zu fahren hätte das auch nicht verhindert. Den Deckel des LDS Behälters vor dem Anheben aufzudrehen ist viel wichtiger.

Ich gebe dir recht:

Die Ablagen im IIier sind armselig.

Die Telematik ist in jeder Hinsicht steinzeitlich, nur deren Aufpreis bei der Bestellung nicht.

Den nervigen Energiesparmodus habe ich schon lange durch Stecker-Ziehen ausgetrickst.

Dass man die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung schließen kann finde ich auch unsinnig. Eine Fehlbedienung ist schnell passiert, kenne ich zu gut.

Ja, die automatische Parkbremse muss man vor der Waschstraße deaktivieren (wenn der ESM droht, sonst lässt man eben einfach die Zündung an.) Bei jüngere Modellen kann man die auto-FSB aber nicht mehr einfach deaktivieren - ganz dumm!

Den Regensensor kann man ja nun einfach am Wischerschalter deaktivieren - wo ist das Problem? Bei anderen Autos muss man den Scheibenwischer auch vor der Waschstraße abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich, dass sich die Undichtigkeit in ein paar Tagen von selbst erledigt. Kann aber auch sein, dass Federzylinder-/bein ausgetauscht werden wollen -- das kommt beim C5 leider schon mal vor (wird aber eben auch oft zu häufig gemacht).

Da Du in Oldenburg wohnst -- ich würde den Freundlichen mal draufgucken lassen -- der in Oldenburg kann das sicher richtig einschätzen und Dir sagen, ob wirklich etwas getauscht werden muss. Die haben solche Fälle öfter...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses wirklich das Federbein ?

meiner hat sich auch entschlossen undicht zu sein. Federbeine sind aber trocken.

Wischerautomatik hatter auch und war schon 2 x inner Waschanlage. Bisher ohne Probleme.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leckt es vorne oder hinten?

Es ist das Federbein vorne. Wird nächste Woche ausgetauscht. Nachdem es gereinigt war hat es etwa 100 km gedauert, bis alles wieder verölt war.

Ich frage mich jetzt aber schon: War das Federbein einfach nur zufällig zeitgleich kaputt? Oder ist das Federbein dadurch kaputt gegangen, dass der Behälterdeckel nicht geöffnet war?

Wenn das zweite zutrifft, warum steht davon nichts in der Betriebsanleitung und auch nicht im System bei der DEKRA? Dann würden die bei der Hauptuntersuchung reihenweise Citroens kaputtmachen. Die anderen Ingenieure dort meinten, dass sie die Autos auch immer einfach so anheben.

Ich habe hier zwei gute Vertragswerkstätten in der Nähe. In Rastede die Werkstatt ist nicht so ein schicker Laden, die Abwicklung von Reparaturen klappt dort aber irgendwie besser.

Und danke an alle für die Anteilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Behälter nicht zu öffnen gefährdet vor allem den Behälter selbst und nicht die Federzylinder.

Die Informationen zum Anheben der Fahrzeuge mit H3 sind allgemein verfügbar, sicher auch für TÜV und DEKRA und wen es da sonst noch gibt. Dass das nicht auch in der BA steht halte ich aber für einen Mangel.

Die vorderen Federbeine sind offenbar in einem bestimmten Bauzeitraum anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Der Behälter ist zum Glück noch dicht. Es wird dann wohl einfach unglücklich zusammen getroffen sein. Die Werkstatt will es mit Kulanz probieren. Mal schauen, ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Leitfaden: alles was mit Federung und Lenkung (wegen der Hydraulik) auch im Geringsten was zu tun hat - nur eine vertraute, erfahrene Citroen-Werkstatt ranlassen. Das Wissen zählt da. Alles andere, außer Karosserie, ist 0-8-15.

Hallo

Das gleiche gilt auch für den C6 >> bzw. alle HP gequälte.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat nun das Federbein vorne links gewechselt. Citroen übernimmt laut Werkstatt aus Kulanz 60% vom Material und 40% vom Lohn.

Die Autobild hat in Ihrem recht positiven Artikel (Heft 2/2012) zum Dauertest des C5 geschrieben, dass Citroen ab März 2011 die Dichtungen der Federzylinder geändert habe. Dort war im Dauertest das linke vordere Federbein und hinten rechts eine Manschette undicht. Bei meinem C5 schwitzt es hinten rechts ebenfalls. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Bei 60.000 km wurde bei meinem C5 die Klimaanlage repariert. Damals zu 90% Kulanz. Steinschläge hätten angeblich die Wärmetauscher beschädigen können.

Neben einer Tagfahrlichtbirne (dafür mußte die Frontschürze komplett runter) und einer Standlichtbirne war sonst noch nichts defekt. Qualitätiv kann ich mich also nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...