Zum Inhalt springen

Xantia X1 1995 - das wars.


Gast LouZipher

Empfohlene Beiträge

Gast LouZipher

Ich gebe zu, vielleicht bin ich zu ungeduldig mit dem Auto, aber mir reichts jetzt schon.

Deswegen kommt untern Hammer am Standort Koblenz:

Der Wagen selbst hat, soweit ich es sehen kann, nichts, außer ... erst gab es Trouble wegen der Schlüssel, nun hab ich auf einmal drei ;)

Nun gibts Trouble mit der Niveauregulierung; Termin Werkstatt ist am Dienstag, dennoch: er geht. Ich fange mit der Repariererei nicht an, weil ich es mir nicht leisten kann und will.

Xantia X1 1995 Fließheck, rostfrei

1,8i, ca.141.000 km (laut Tacho), 101 PS, Schalter, Benziner

umgerüstet auf Euro 2, TÜV 03/2014

dunkelblau/grau, mit orthopädischem Fahrersitz (Funktionen nun weitgehend bekannt), Originalsitz ist dabei

original Radio, gute Reifen (ich glaube, Sommer)

Zahnriehmen laut VK gemacht, aber keine Unterlagen darüber

Klimaanlage, die funktioniert

Multifunktionslenkrad, ZV

ich habe Scheibenwischer Fahrerseite erneuert, einen 2. Schlüssel machen lassen und ein Keyless Entry eingebaut, und der ursprüngliche Zweitschlüssel ist auch aufgetaucht, also sind es jetzt drei

Tastenfeld ist deaktiviert

Probelm mit der Höhe ist wahrscheinlich der Korrektor hinten. Ich habe keinen Bastler an der Hand und selbst kann ich es auch nicht machen, weswegen eine Sache bis zu 100 Euro für mich 300 bedeuteten beim freundlichen.

Preis : 1000 € fest, hat mich bis jetzt ingesamt fast 1200 gekostet

kann angemeldet übernommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Dich jetzt nicht überreden,

aber wenn sonst alles so weit i.O. , dann mach den Höhenkorrektor und fahr das Teil.

Sollte doch jemand in deiner Nähe sein, der dabei helfen kann.

Wenn sich den jemand mit Ahnung mal ansieht vorher, wäre auch schon geholfen. Nicht dass es eine Krücke ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koblenz ist auch ziemlich in der Nähe von den Pfälzer Schraubern, außerdem gibts in direkter Nähe noch mindestens einen, der sich gut mit Xantia auskennt (Andrefrey).

So schnell sollte man den Xantia nun wirklich nicht ins Korn schmeißen :D

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koblenz ist auch ziemlich in der Nähe von den Pfälzer Schraubern, außerdem gibts in direkter Nähe noch mindestens einen, der sich gut mit Xantia auskennt (Andrefrey).

So schnell sollte man den Xantia nun wirklich nicht ins Korn schmeißen :D

Gruß Daggi

Nee Nee Daggi, schlägt bei dir so langsam das Alter zu ??

Andrefrey kommt aus Bielefeld, also eine ganz andere Ecke als Koblenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LouZipher

Hier sind Bilder vom Sitz. In einem anderem Thread (Neuzugang) hab ich auch etwas dazu geschrieben.

http://www.fastshare.org/download/Xantiasitz.zip

Es ist bisher eine Vermutung, allerdings von 2 Werkstätten geäußert. Meine Ansprache an den VK war: ich kann maximal so und so viel auslegen, Reperaturen nach Kauf dürfen keine vorkommen, jedenfalls nicht so direkt. Kann ich mir derzeit nicht leisten. Und laut Werkstatt würde es, wenn es das wäre, 200-300 Euro kosten. Das kann und will ich nicht stemmen ...

Mich wundert nur, daß es die ersten Tage klappte ... aber seit ich die Niveauregulierung benutzen wollte, gehts mal, mal nicht ... ach ....

Was helfende Schrauber angeht - sorry, aber darauf kann und will ich mich auch nicht mehr verlassen, dazu habe ich zu oft in der Vergangenheit am Ende alleine da gestanden. Letzets Beispiel; ja, ich beschaff Dir n Auto; aus der Nachbarschaft. Zu Weihnachten dann; ich meld mich direkt nach Neujahr - gesehen hab ich den Typ erstmalig Mitte März ... solche Erlebnisse prägen.

Ich rechne außerdem auch nicht damit, einen hier vor Ort zu finden, in dem Nest findet man nichts, egal, was man sucht (ich habe ein halbes Jahr lang gesucht: Kombi mit klima und TÜV - bis 1200 Euro - was fand ich? Auschließlich Schrott, Müll und Dreck - als ich die Vorgabe Kombi fallen ließ, änderte sich am Ergebnis nichts, wenn man davon absieht, daß etwa 65% der annoncierten Autos bei Anruf schon lange verkauft waren)

Pro Auto war ich in den entsprechenden Typforen; Hilfe erhielt ich nie.

Ich wollte einfach nur ein Auto, was ohne Reperatur in den ersten 3 Minuten nach dem Kauf fährt, funktioniert. Ist heutzutage anscheinend echt zu viel verlangt.

Tja, auch wenn diese Reperatur die letzte wäre, ich kanns nicht. also ... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder vom Sitz. In einem anderem Thread (Neuzugang) hab ich auch etwas dazu geschrieben.

http://www.fastshare.org/download/Xantiasitz.zip

Ich klicke seeeehr ungern Links mir unbekannter Anbieter an, wo ich was downloaden muß, vielleicht geht das ja auch anders ?

Kleines Manko am Auto (gibt´s irgendwo Bilder ?): Zahnriemenwechsel nicht nachweisbar -> also muß der inkl. Wasserpumpe leider sofort gemacht werden.

Kombi bis 1.200 Euro mit Klima und TÜV und sofort fahrbar ohne Angst oder Reparaturbedarf, das kannst du bei einem Xantia ohne viel Glück löten. Such eine oder 2 Fahrzeugklassen tiefer.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Break von MarioF ist genau für den Preis verkauft worden - mit neuem Zahnriemen, neuer Wasserpumpe und frisch gefüllten Kugeln. Bis jetzt sind vom Käufer noch keine Beschwerden gekommen. Das ist aber sicherlich, wie Torsten schon schrieb, die Ausnahme. Ich sehe da für den Käufer grundsätzlich 2 Probleme. Zum einen werden gerade Xantias wohl gerne dann verkauft, wenn einige Reparaturen anstehen, die in der Summe in der Vertragswerkstatt teuer werden. Zum anderen ist es immer schlecht, wenn ich "obere Mittelklasse" fahren möchte, aber nur für den Kleinwagen Geld in der Tasche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und 2 Jahren TÜV, neuen Spurstangenköpfen und, und, und... eigentlich wenn was dran war wurd es gerichtet... ;-)

LG

Mario

Der Break von MarioF ist genau für den Preis verkauft worden - mit neuem Zahnriemen, neuer Wasserpumpe und frisch gefüllten Kugeln. Bis jetzt sind vom Käufer noch keine Beschwerden gekommen. Das ist aber sicherlich, wie Torsten schon schrieb, die Ausnahme. Ich sehe da für den Käufer grundsätzlich 2 Probleme. Zum einen werden gerade Xantias wohl gerne dann verkauft, wenn einige Reparaturen anstehen, die in der Summe in der Vertragswerkstatt teuer werden. Zum anderen ist es immer schlecht, wenn ich "obere Mittelklasse" fahren möchte, aber nur für den Kleinwagen Geld in der Tasche habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LouZipher

Hm, es war der erste "brauchbare" Wagen seit Monaten, der mir unterkam; vor Jahren hatte ich einen Grand Cherokee bekommen für 1600 - und der lief 2 Jahre lang klasse. Dann standen TÜV-Reps an, und da war die Überlegung, machen oder weg. Und ab und zu gibts ja solche Schnäppchen, siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es war der erste "brauchbare" Wagen seit Monaten, der mir unterkam; vor Jahren hatte ich einen Grand Cherokee bekommen für 1600 - und der lief 2 Jahre lang klasse. Dann standen TÜV-Reps an, und da war die Überlegung, machen oder weg. Und ab und zu gibts ja solche Schnäppchen, siehe oben ;)

Bei den Spritpreisen war das Fahren aber ein teures Vergnügen. Es ist schon komisch: plötzlich mit dem TÜV Termin haben die Fahrzeuge auf einmal Mängel..... Im Klartext heißt das doch, dass in den 2 Jahren Mängel am Fahrzeug entstanden, die nicht beseitigt wurden. In der Summe wurde es dann etwas viel und das Auto wurde verkauft. Genau das sind die Fahrzeuge, die du dann auf dem Gebrauchtmarkt in der Rubrik "günstig" wiederfindest. Und genau da sehe ich eine Parallele zwischen dem Cherokee und den ganzen Xantias auf dem Gebrauchtmarkt. In den 80ern gab es mal einen Autoaufkleber "Wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet". Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LouZipher

So, Update; es war nur ein vergammeltes Gestänge, welches wieder gangbar gemacht wurde. Nun gehts wieder.

Zum TÜV beim Jeep; es wurde die geriffelte Ummantelung der Bremsleitungen bemängelt, was bedeutet hätte, alle Bremsleitungen neu - und die Preise sind fern von Gut und Böse ... zumindest da, wo ich angefragt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um wieder beim Xantia zu landen... Behältst du den jetzt oder hast du schon den Mut verloren? ;)

Fahr einfach zum Schraubertag und lass die Experten mal die Hand auflegen :)

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LouZipher

Ich hab zwar gerade gesucht, aber ich frag liebr noch mal: wann und wo soll der sein?

Allerdings hat sich am letzten WE gezeigt, daß ich doch über kurz oder lang einen echten Kombi brauche; der Xantia hat mir bis jetzt schon gut bei einigen Fahrten gut geholfen, die ich sonst per teuer Taxi hätt erledigen müssen. Von daher kam er gerade recht. Er steht weiterhin zum Verkauf, wie egsagt, Kobi wird benötigt, der auch generell etwas höher liegt; die Hydraulik geht zwar jetzt, ist aber doch etwas umständlich, wenn ich meine Mutter fahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchet der findet.

Es gibt in Koblenz genug Schrauber und Werkstätten die sich mit Xantias auskennen.

Nur schalten die natürlich keine Annoncen im Schängel.

Wirklich gute Autos mit Klima unter 1200€ sind utopisch wenn man selbst nicht

handanlegen kann und will. Dazu noch ein Zentralhydrauliker bei dem man blöderweise

auch noch merkt wenn was kaputt ist geht garnicht. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis,

wenn ich nur ne Kleinigkeit an der Hydraulik habe und sofort Gefahr im Verzug sehe bekomm ich dann

zu hören das die Kiste ja ständig kaputt sei, wenn ich dann allerdings sehe was die als ganz bezeichnen.

Da wird mir schlecht. Und immer diese Mängel genau zum Tüv Termin, seltsam.

Bei so kleinem Budget würde ich mal nach so einem Butterbrot Auto ausschau halten.

Bei dem Xantia wird das sicher nicht das letzte sein was kommt.

Und falls du in die Pfalz fährst stell dich schoneinmal auf ein langes Gesicht ein. Weil das sind

Perfektionisten sowie die meisten ambitionierten Citroen Schrauber, die auf jeden Fall noch mehr finden.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war ja nichts defekt, nun gehts ja wieder; und daß man Autos für den Preis bekommt mit Klima, die ok sind .... nun, bis vor 2 Jahren ging das. Das mit der Hydraulik war nicht geplant oder gewünscht, fand ich aber praktisch, weil ich die Höhe anpassen konnte, damit meine Mutter rein und raus aus der Kiste kommt. Naja ...

Sicher, wer sucht, wird auch finden, ist ja auch nicht mehr der Jüngste, aber der Wagen ist dennoch um Längen besser als das, was ich in 6 Monaten für mehr Geld hier begutachten durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, nun läuft er ja, aber es hat sich herausgestellt, daß ich einen richtigen Kombi brauche. Ich habe bei dem auch deshalb so schnell zugeschlagen, weil ich gerade aus dem KH kam, meine Mutter eine Menge Arzttermine wie ich auch abzuklappern hatte, einkaufen, und diverse andere Dinge. Und dafür hat sich ein Fließheck trotz allem als unpraktisch erwiesen.

Eigentlich wollte ich das Auto wieder verkaufen, und keine Grundsatzdiskussionen führen (ist jetzt nicht böse gemeint) - also; ist denn gar keiner interessiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...